Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unveröffentlichtes Barks-Skript gefunden!
#1
In Schweden hat ein Sammler 2 Folder (Ordner) mit Notizen von Carl Barks erworben. Dabei ist er anscheinend auf ein Skript einer noch unveröffentlichten Uncle Scrooge Story gestoßen.

KLICK
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#2
Spannend. Ist wirklich eine kleine Sensation, allerdings ist die Story auch nicht fertig geschrieben worden - laut seinem Blog hat er 9 1/2 Seiten Skript (und 5 1/2 Seiten mit dem Plot und anderem Material) gefunden, danach geht es nicht weiter. Anscheinend war die Story mal etwa als 20-Seiter geplant.

Aber wer weiss, was noch so alles in irgendwelchen Ordnern schlummern könnte. Wenn ich an die vielen Ideen denke, die ich manchmal für Storys habe und die dann nur rumliegen, kann einem bei dem Gedanken an profesionelle Künstler schon ganz schummrig werden. Greenie
0 Orden
Zitieren
#3
Das klingt wirklich interessant. Ich bin, genau wie der glückliche Finder, der Meinung, dass die Story nicht von irgendjemanden vollendet werden sollte, sondern dass man es bei den neuneinhalb Seiten belässt und dann zeichnerisch von einem wirklich guten Zeichner umsetzen lässt - mMn käme Daan Jippes da wohl am ehesten in Frage.

Dass irgendwann noch mehr von solchem Kram auftaucht, kann natürlich gut sein, ich denke aber nicht, dass alle, die das finden, dann preisgeben.
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#4
(24.10.2009, 17:24)Bertelchen schrieb: Ich bin, genau wie der glückliche Finder, der Meinung, dass die Story nicht von irgendjemanden vollendet werden sollte, sondern dass man es bei den neuneinhalb Seiten belässt und dann zeichnerisch von einem wirklich guten Zeichner umsetzen lässt - mMn käme Daan Jippes da wohl am ehesten in Frage.

Ich bin da anderer Meinung, diese Story sollte man auf jeden Fall beenden. Eine unfertige von Barks getextete Story unfertig zeichnen zu lassen, hat meines Erachtens nicht viel Sinn.
Mit Daan Jippes bin ich allerdings einverstanden - er könnte ja ähnlich wie beim Rattenfänger die Geschichte beenden, die Uncle Carl angefangen hat, sowohl durch eine Fortführung des Skripts, als auch eine zeichnerische Umsetzung des ganzen.
0 Orden
Zitieren
#5
Das ist ja eine mittlere Sensation! Gut

Bin wie so häufig genau derselben Meinung wie scrooge: Man sollte die Geschichten schon irgendwie beenden, denn nur diese 9 1/2 Seiten zu veröffentlichen wäre nichts Halbes und nichts Ganzes (naja, ersteres eigentlich schon Greenie).
Wenn die Geschichten wohl einer umsetzt, da(a)n(n) Jippes. Fände ich sehr schön - noch schöner wäre es, wenn das schnell passieren würde, dann könnte man die Geschichte evtl. noch in BOD integrieren - aber daran hab ich so meine Zweifel.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#6
Hoch interessant. Ein richtiger Glückspilz der Finder.
Sonst kann ich dem Auto und Skrutsch nur zustimmen. Jippes würde passen, vielleicht auch jemand andres, aber am ehesten Jippes. ein unveröffentlichter Barks, sowas hatts dann schon lang nicht mehr gegeben.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#7
Naja, Egmont würde sich sicher noch einige Zeit lassen, den Comic zu produzieren, wenn er denn überhaupt noch von jemandem (beendet und) gezeichnet wird. So kann man dann schließlich eine komplett neue, noch teurere Barks-Gesamtausgabe veröffentlichen... Greenie

Aber im Ernst: Finde ich auch eine interessante Neuigkeit und würde mich freuen, wenn man die Story von Jippes umsetzen lassen würde. Fröhlich

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#8
Ha! Wusst´ ich´s doch, das in der CBC niemals alle Barkser sein können. Gut, das ich nicht das passende Kleingeld übrighatte, es wäre jetzt nicht ein glatter Fehlkauf Balken

Natürlich ist das interessant, eine ein Sensatiönchen alle mal. Wenn man die Geschichte einfach nur Jippes geben würde, fänd ich ein wenig langweilig. Wann gibt es schon mal einen Unveröffentlichten Barks? Man sollte das Script verschiedenen, hochqualifisierten Autoeren geben, (z. B. Rota, van Horn, Korhonen, Jippes..) und jeder schreibt und zeichnet seine Eigene Endung. Das Ergebnis könnte man dann als Limitierten Nachtrag der CBC veröffentlichen und so einen absuluten Verkaufsschlager landen!

Ok, genug der Träumerei...
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#9
Eigentlich glaube ich ja nicht, dass so etwas sehr selten passiert, vielleicht nicht oft, aber solche Fälle gab es sicher schon öfter, es liegt dann halt am Finder, ob er das veröffentlicht. Wenn er die Geschichte aber "erworben" hat, dann muss das Skript doch schon vorher jemand besessen haben, der es angeblich nicht veröffentlichen wollte(, oder?). Ich glaube kaum, dass einer in Schweden einfach so einen Barks-Ordner gefunden hat.
Auf jeden Fall wäre ich nicht unbedingt dafür, dass man den Comic vollendet, da es sicher einen Grund gehabt hat, dass Carl Barks selbst ihn nicht fertig geschrieben hat (es sei denn, es war kurz vor seinem Tod, was ich bezweifle). Interessant finde ich die Angelegenheit aber allemal, allerdings schätze ich Carl Barks mehr als Zeichner, anstatt als Schreiber.
Picture the morning, taste and devour...
0 Orden
Zitieren
#10
Laut des Finders Joakim Gunnarsson wurden einige Elemente dieser ominösen 9 1/2 Seiten von Barks ja sehr wahrscheinlich in 2 anderen Geschichten verwendet (mit kleinen Änderungen): In "Eine würzige Geschichte" und in "Die Spitzen der Gesellschaft". Da die beiden Geschichten 1962 entstanden sind, liegt die Vermutung nahe das die 9 1/2 ebenfalls aus dieser Periode stammen.

Ich teile die Meinung dass die Geschichte nicht vollendet oder gezeichnet werden sollte.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#11
Unter Fachkreisen ist das eine riesige Sensation, würde ich da schon eher sagen. Mal schauen, wie das weitergeht mit diesem Skript, interessiert mich wirklich. Zwinkern
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
#12
Ein sehr interessanter Fund, dieses Script. Ich bin jedoch ebenfalls der Meinung, dass die Geschichte zwar veröffentlicht wird, aber ohne sie fertig zu Zeichnen. Es wird wohl sicherlich einen Grund geben weshalb Unca Carl diese Geschichte nicht beendete.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#13
(24.10.2009, 19:30)uncle scrooge schrieb:
(24.10.2009, 17:24)Bertelchen schrieb: Ich bin, genau wie der glückliche Finder, der Meinung, dass die Story nicht von irgendjemanden vollendet werden sollte, sondern dass man es bei den neuneinhalb Seiten belässt und dann zeichnerisch von einem wirklich guten Zeichner umsetzen lässt - mMn käme Daan Jippes da wohl am ehesten in Frage.

Ich bin da anderer Meinung, diese Story sollte man auf jeden Fall beenden. Eine unfertige von Barks getextete Story unfertig zeichnen zu lassen, hat meines Erachtens nicht viel Sinn.
Mit Daan Jippes bin ich allerdings einverstanden - er könnte ja ähnlich wie beim Rattenfänger die Geschichte beenden, die Uncle Carl angefangen hat, sowohl durch eine Fortführung des Skripts, als auch eine zeichnerische Umsetzung des ganzen.

Ich finde die Story sollte auf jeden Fall vollendet werden und natürlich auch veröffentlich werden, allerdings würde ich Rosa (falls der überhaupt wieder zeichnen kann, bin leider nicht so auf dem neuesten stand) eher dafür einsetzen.
0 Orden
Zitieren
#14
Nun muss ich sagen dass mir hahais Idee am besten gefällt. 5 Topzeichner die Geschichte vervollständigen lassen und dann alle 5 Geschichten gegenüberzustellen. Sicherlich interessantes Ergebnis. Ich glaube nicht das Barks einen triftigen Grund hatte, das Skript nicht zu vollenden, vielleicht wars was eher nebensächliches wie eben bei der "Rattenfänger von Entenhausen" oder er hats einfach vergessen.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#15
@ Wolfgang Wasserhuhn: Nun bei "Der Rattenfänger von Entenhausen" lag meines Wissens nach der Grund für die Nichtvollendung bei Carl Barks selbst, der mal meinte er hätte bei dieser Geschichte irgendwann gemerkt, dass er im Laufe des Comics Unmengen an Ratten zeichnen müsste. Und laut eigener Aussage hatte er darauf keine Lust, was er im Nachhinein auch sehr bedauerte, da die Story doch viel Potenzial hatte. Aber auch Unca Carl wusste wohl gut das Verhältnis von Aufwand und Nutzen abzuwägen. :D
[Bild: freunde_vicar.jpg]
0 Orden
Zitieren
#16
@Kampi: Ja das war mir bekannt, und ich finde Barks Einstellung dazu absolut verständlich, da er ja soweit ich weiß ziemlich schnell zeichnen musste. Jedenfalls ist das für mich trotzdem ein irgendwo nebensächlicher Grund, da er nicht auf irgendwelchen Gedanken über Interpretation oder Ähnliches über den Comic basiert, sondern wie du sagst, einfach nur eine Kosten-Nutzen Rechnung ist.
Wenn Barks genügend Zeit gehabt hätte, hätte er das Skript sicherlich vollendet. Vielleicht ist es beim kürzlich gefundenen Skript dasselbe. Und wenn dem so ist, sehe ich keinen Grund warum man es nicht vollenden sollte. Die Starzeichner werden vermutlich nicht mehr unter solchem Zeitdruck stehen wie Barks damals
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#17
...und selbst wenn sie unter Zeitdruck ständen, würden sie einem Barks-Skript alles unterordnen. Greenie

Ich sehe das auch so, dass man den Comic unbedingt vollenden muss, und mir gefällt die Variante, dass jeder gute Disney-Zeichner ein bis zwei Seiten zeichnet echt am besten (ich denke da an Zeichner wie: Jippes, Vicar, Rota, Ferioli, Van Horn, evtl. auch Cavazzano, und vielleicht kann auch Rosa noch 1-2 Seiten beisteuern - wäre zumindest sehr schön). Gut

Mit Schrecken las ich hier, dass dieses Skript vielleicht Anlass für eine neue Gesamtausgabe sein kann, die als i-Tüpfelchen diesen Comic hat. Klatsch
Mit flehenden Blicken wende ich mich an alle Verantwortlichen und sage: "BITTE NICHT!!" Sollen denn wirklich alle Barks-Library und CBC-Besitzer (deren teuren Reihen jetzt eh als "unvollständig" abgewertet werden), nur um an diesen Comic zu kommen sich vollends verschulden? Seufz
[Bild: freunde_vicar.jpg]
0 Orden
Zitieren
#18
Im INDUCKS ist das Skript jetzt auch gelistet, warum auch immer. Hä?

Ich finde in den INDUCKS sollten wirklich nur fertige Geschichten aufgenommen werden. Die se ganzen Extra Sachen wie unveröffentlichte Skripte, Einzel-Panels, zensierte Seiten etc. sollten wenn überhaupt in einer Extra Rubrik aufgeführt werden.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Carl Barks Collection vs Barks: Comics & Stories KenoMcDuck 34 6.812 07.08.2022, 21:32
Letzter Beitrag: Sergei
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen