Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden
Für mich aufjedenfall auch ein absolutes Meisterwerk. Don Rosas Zeichenstil und erzählweise ist einfach unübertrefflich. Hab die gesamte Geschichte schon mehrfach gelesen, trozdem kann sie mich immerwieder aufs neue fesseln. Schade nur, dass man nicht erfährt was mit Donalds Eltern passiert ist.

Frage zu der Hardcover Version: Ist diese Inhaltlich irgendwie anders als die Original 6 Comic Alben? Eben diese habe ich alle noch im Schrank stehen. Ich lese hier etwas von "nebenkapiteln" ? Sind das wirklich richtige neue Kapitel oder nur "Beilage" die eigentlich nichts mit dem Gesamtwerk zutun haben?
Kurzum, lohnt es sich die Hardcover Ausgabe zu bestellen wenn man die Alben besitzt?
"It is useless to resist!"
0 Orden
Zitieren
Die 12 SLSM-Kapitel sind in sich abgeschlossen, aber die Nebenkapitel erzählen, was zwischen den Hauptkapiteln geschah. z.B. Kapitel 3b) spielt zwischen Kapitel 3 und Kapitel 4, ist aber ein in sich abgeschlossenes Abenteuer.

Darüberhinaus enthält das SLSM-HC die originale, amerikanische Colorierung, eine wortgetreue Übersetzung, viele Covers und Illustrationen, völlig neue Vor- und Nachworte sowie jede Menge Zusatzmaterial.
0 Orden
Zitieren
Meiner Meinung nach ist Sein Leben, Seine Milliarden eins von Don Rosas besten Werken.
Was mir an der geschichte zusagt ist, dass Rosa sich überwiegend an Comics von Barks orientiert und nicht einfach irgendeinen Quatsch zusammengereimt hat. Auch der Stammbaum der Ducks, der ebenfalls im Buch vorhanden ist, wurde unter größter Sorgfalt zusammengestellt. Rosa achtete hier auf jeden noch so kleinen Hinweis, den Barks in seinen Geschichten gab, um den Stammbaum möglichst wahrheitsgetreu aufzuzeichnen. Alles in allem, ist dieses Buch das beste, das ich je gelesen habe. Sowohl inhaltlich als auch zeichnerisch.
Achhallama!
0 Orden
Zitieren
Auch für mich ist "Sein Leben seine Milliarden" ein großartiges Werk und wichtiger Bestandteil der Comicgeschichte.
Als ich damals (15. Oktober 2008) die Ehre hatte Don Rosa persönlich kennen zu lernen, fehlte mir jedoch ein Comic seinerseits.
Ich besaß keinen einzigen Rosa-Band und statt einer Hall of Fame habe ich zu SLSM gegriffen.
Heute weiß ich warum.
Rosa´s einzigartiger Zeichenstil fügt sich nahtlos in diesen Epos ein, sein Erzählstil perfektioniert das ganze.
Dieser Band, dieser Schmöker ist, zumindest für Rosa-Fans und Liebhaber ein absolutes Muss.
Es beschreibt schlichtweg das was bisher nur unserer Fantasie überlassen wurde:
Dagoberts Jugend.
Nicht umsonst wurde er mit 2 Eisner-Awards belohnt.
Hinzu kommen die Dinge die "Sein Leben - Seine Milliarden" zu dem machen was es ist.
Die mit Gags gespickten Geschichten.
Die geradezu überquellenden Zeichnungen, die für eine besondere Atmosphäre sorgen.
SLSM ist ein Band den wir noch, platzend vor Stolz, unseren Kindern und Kindeskindern zeigen und erläutern werden.
Teil der wahnsinnig wichtigen Comicgeschichte ist dieser Band, jedoch genauso wie jede andere Geschichte.
"Sein Leben - Seine Milliarden" verspricht Spannung und sprüht vor Energie und Ideen.
Aber trotz allem, sollten wir, dürfen wir, die anderen Zeichner nicht vergessen.
Denn Rosa ist gut, aber nicht allmächtig...

PS: Das ich hier noch nichts geschrieben habe...?!
PPS: Willkommen im Forum, DonRosa!
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
Ich sags einfach kurz:
SLSM ist der beste Comic, den ich je gelesen habe! Es ist einfach ein perfektes Werk für alle Rosa-Liebhaber, das gesamte Spektrum von Gags über Action bis zur Romanze ist abgedeckt. Hinzu kommen all die herrlichen Anspielungen auf Barks und manchmal auch auf Filme. Die letzte Seite des 12. Hauptkapitels gehört für mich zu den emotionalsten Momenten der Comicgeschichte. Mit der Lektüre dieser Seite kann man Dagoberts Liebe zu seinem Geld wirklich nachvollziehen. Für mich hat SLSM auch einen persönlichen Wert: Nachdem ich zwei Jahre meines Lebens fast keine Disney-Comics gelesen hatte, entdeckte ich Anfang 2008 im Buchhandel die Softcover-Ausgabe von SLSM. Nur wegen diesem Werk lese ich überhaupt noch Comics und bin in diesem Forum angemeldet.
@Duckmän: Meines Wissens hat Don Rosa nur einen Award für SLSM bekommen, den anderen erst später.
0 Orden
Zitieren
(27.04.2010, 15:02)Don Fan schrieb: Ich sags einfach kurz:
SLSM ist der beste Comic, den ich je gelesen habe! Es ist einfach ein perfektes Werk für alle Rosa-Liebhaber, das gesamte Spektrum von Gags über Action bis zur Romanze ist abgedeckt. Hinzu kommen all die herrlichen Anspielungen auf Barks und manchmal auch auf Filme. Die letzte Seite des 12. Hauptkapitels gehört für mich zu den emotionalsten Momenten der Comicgeschichte. Mit der Lektüre dieser Seite kann man Dagoberts Liebe zu seinem Geld wirklich nachvollziehen. Für mich hat SLSM auch einen persönlichen Wert: Nachdem ich zwei Jahre meines Lebens fast keine Disney-Comics gelesen hatte, entdeckte ich Anfang 2008 im Buchhandel die Softcover-Ausgabe von SLSM. Nur wegen diesem Werk lese ich überhaupt noch Comics und bin in diesem Forum angemeldet.
@Duckmän: Meines Wissens hat Don Rosa nur einen Award für SLSM bekommen, den anderen erst später.

Da stimme ich dir zu. SLSM ist finde ich der beste Comicband meiner Sammlung.

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
(Japanische Weisheit)
0 Orden
Zitieren
(11.12.2010, 20:11)DD-Clup schrieb: Ich halte es für das Beste Sammelband der Welt...
Es ist spannend, sehr gut gezeichnet und wenn man die anmerkungen zu den Kapiteln liest, merkt man mit wie viel Logik Carl Barks Dagobert's leben gestaltet hat (absichtlich odaer auch unabsichtlich ). Aus kleinen beteutungslosen Sätzen von Bertel wie 'Damals am Klodike...' hat Don Rosa ein wahres Meisterwerk erschaffen.
Da kann ich die nur Zustimmen, dass es der beste Sammelband der Welt ist.GutUnd wenn man die anmerkungen liest erfährt man viele wertvolle Dinge.Ich liebe die versteckte Maus, die in vielen Kapiteln versteckt ist.Die Zusatzkapitel Ich mag es, dass Don Rosa immer auf den Geschichtlichen Hintergrund ahtet.Gut
Wer den Kreuzer nicht ehrt, ist des Talers nicht wert. (Dagobert Duck)
0 Orden
Zitieren
SLSM ist wirklich die beste Comic-Saga aller Zeiten.
Wobei der Band auch super ist:
1.) Sehr außführliche Kommentare zu allen Geschichten.
2.) Alle Geschichten über Dagoberts Jugend.
3.) Die Recap-Seiten der Zusatzkapitel ( mehr hier http://duckman.pettho.com/2worlds/2w_gallery.html ).
4.) Cover anderer Zeichner zu SLSM.
Besser geht es nicht.
0 Orden
Zitieren
Ich habe mir das Buch auch 3mal durchgelesen, ich finde es sehr abwechlungsreich und die Zeichnungen von Don Rosa sehr schön Gut Er zeigt, wie Dagobert Duck vom armen 10 Jährigen zum reichsten Mann der Welt heranwächst. Ich persönlich finde die selbstausgedachten Cowboy-Geschichten von Don Rosa witzig und stellen den wilden Westen auch sehr humorvoll da. Ja, ich kann das 495 Seiten-Buch (Onkel Dagobert, sein Leben, seine Milliarden) nur empfehlen Gut

Ich hoffe, euch hat mein Beitrag gefallen Zwinkern[/b]
0 Orden
Zitieren
Finde ich auch !! SLSM ist echt genial !
0 Orden
Zitieren
Diese Reihe mochte ich damals schon im MMM. Schön jetzt alle vollständig mit den ganzen Bonuskram zu haben. Die Zusatzkapitel kenne ich glaube noch gar nicht. Habe nun die ersten beiden Episoden gelesen und bin wieder so begeistert wie früher. Wobei ich denke, das ich diese Comics nun auch besser zu schätzen weiß als vor 20 Jahren. ;)

Das Buch liegt allerdins etwas schwer in der Hand. Auf Dauer ist das nicht angenehm. Deswegen bin ich mir nicht so sicher, ob ich mir noch weitere Ziegelsteine zulegen werde. Gibt ja meist noch andere Alternativen.
0 Orden
Zitieren
Ich finde auch dass das ein super Band ist, auch mir hat er sehr gut gefallen. Nur gefällt mir die Gladstone-Kolorierung nicht besonders.
International anerkannter FC Bayern-Hasser
0 Orden
Zitieren
Hehe, den Eisner-Preis an der Wand konnte mich jetzt zum Lachen bringen, während ich diesen Gag bei der Erstveröffentlichung in der MMM seinerzeit noch nicht verstehen konnte.

Es stimmt mich schon traurig zu sehen, wie Dagobert seine Familie hinter sich lässt und wir die meisten Figuren nie wieder sehen werden. Gerade Donalds Schwester würde ich wiedersehen wollen. Sie hat hoffentlich nicht das gleiche Temperament wie ihre Mutter.

Die Kommentare Rosas runden das Werk richtig gut ab. Sowas lese ich gern!
0 Orden
Zitieren
(27.06.2013, 15:12)Chronoswelle schrieb: Hehe, den Eisner-Preis an der Wand konnte mich jetzt zum Lachen bringen, während ich diesen Gag bei der Erstveröffentlichung in der MMM seinerzeit noch nicht verstehen konnte.

Da gab's den auch gar nicht, weil der Eisner natürlich erst *nach* Erscheinen gewonnen werden konnte. Die Zusatzpanels enstanden erst zwei Jahre später für die Gladstone-Ausgabe. Balken
0 Orden
Zitieren
Hehe, das habe ich nicht bedacht. Dabei ist es so logisch. ^^''

Jedenfalls habe ich jetzt Lust bekommen, wer von Barks und Rosa zu lesen und werde mir die ganzen Reihen dazu nach und nach anschaffen.

Mir gefällt die letzte Bonusgeschichte auch sehr, vor allem Donalds Reaktion als er seine Mutter wiedersieht.
0 Orden
Zitieren
Clint Barton schrieb:*push*
0 Orden
Zitieren
Auch gerade gesehen. Warum sagt uns Jano so etwas geniales nicht? Der war doch bestimmt eingeweiht! *empört* Zwinkern

Hier gibt's die Special Edition mit Druck: http://www.nuclearblast.de/en/products/t...ition.html

Und hier die Version für Vinyl Liebhaber: http://www.nuclearblast.de/en/products/t...vinyl.html

Übersicht der Versionen: http://media.nuclearblast.de/shoplanding...rooge.html

Ich hab mir erstmal die limitierte Version mit Druck (vor)bestellt. und überlege noch ob ich mir eine Vinyl-Version zulege.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Bei Facebook hab ich darüber bereits etwas gelesen (das hat glaub ich sogar der gute Jano gepostet^^), aber dass jetzt schon eine Single draußen ist, wusste ich nicht. Wird auf jeden Fall gekauft, mindestens das 2-CD-Pack mti Artbook, ob ich den Druck brauche, weiß ich noch nicht. Kostet halt doch über 30 Euro mehr, das will schon gut überlegt sein.

Auf jeden Fall ein tolles Projekt, "A Lifetime of Adventure" klingt schon sehr gut, ruhig und bedächtig, aber doch ziemlich episch, das mag ich. Fröhlich
0 Orden
Zitieren
Es ist unter Umständen möglich, dass ich die Sachen demnächst bei mir auf der Verlagswebsite und beim Comic-Salon im Programm habe. Wer's also nicht so super eilig hat ... Greenie

Und ja, ich wusste von dem Projekt natürlich von Beginn an und habe auch das Cover-Artwork schon im Produktionsstadium gesehen (und Verbesserungsvorschläge angebracht). Da ich sonst allerdings nichts damit zu tun habe (Don selbst auch nicht außer dem Covermotiv) und das auch nicht wirklich ein Rosa-Titel oder Comic ist, war das für mich nichts, was ich jetzt zwingend in allgemeinen Comicforen hätte posten müssen. ;) Zumal es dazu bislang eh noch nichts Großartiges zu berichten gab, da das Video ja erst in den letzten Tagen veröffentlicht wurde. Würde ich meinen DuckMania-Blog noch aktiv betreiben, hätte ich's natürlich dort gepostet, aber der liegt mehr oder weniger auf Eis, weil ich ja mittlerweile Dons FB-Seite betreue und sich darüber unzählig viel mehr Leute viel zeitnäher erreichen lassen. Wer also nie News irgendwelcher Art verpassen möchte, einfach https://www.facebook.com/DonRosaOfficial liken.

Comicrelevante Infos werde ich aber natürlich auch weiterhin zusätzlich außerhalb von Facebook mitteilen. Balken
0 Orden
Zitieren
(06.02.2014, 22:31)Jano schrieb: Es ist unter Umständen möglich, dass ich die Sachen demnächst bei mir auf der Verlagswebsite und beim Comic-Salon im Programm habe. Wer's also nicht so super eilig hat ... Greenie

Und die Sachen bewegen sich preislich auch in den Bereichen von Nuklearblast?
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Donald Duck - Sein Leben, Seine Pleiten Dennis 2 4.118 09.06.2016, 17:59
Letzter Beitrag: barksfan97
  [Barks] Barks Onkel Dagobert 313er 141 185.470 06.12.2015, 15:23
Letzter Beitrag: A4-Leser
  [Barks] Onkel Dagobert - Aus dem Leben eines Fantastilliardärs BootsmannBottervogel 50 48.850 31.07.2013, 09:40
Letzter Beitrag: Seargeant DoniDuck
  Onkel Dagobert - Milliardenraub in Entenhausen BootsmannBottervogel 32 36.786 20.09.2012, 18:27
Letzter Beitrag: FAB
  Onkel Dagobert von Don Rosa Nelly 64 45.862 06.08.2010, 09:48
Letzter Beitrag: Sir Damian McDuck
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen