Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Künstlernamen aussprechen
#41
Nein eigentlich nicht. Von denen schreiben ein paar fürs LTB. Ich meine Norwegen, Schweden, Finnland.
Gibt es auch russische? Wie werden die dann geschrieben/gesprochen?
D.O.N.A.L.D.
(Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus)
0 Orden
Zitieren
#42
(19.11.2009, 14:35)hanze schrieb: Fecchi: Feritsch

Dass da noch niemand drauf gekommen ist... Das ist aber auch die naheliegendste Möglichkeit, Fecchi auszusprechen.

Greenie Frech Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#43
Wenn ich ehrlich bin: Ich lese auch immer noch "Fetschie" und "Chi-erchini", auch wenn mir schon seit Jahren klar ist, daß es Feki und Ki-erkini heißt... Zwinkern

Aber Feritsch ist echt gewöhnungsbedürftig... Zwinkern

Richard
0 Orden
Zitieren
#44
(13.11.2009, 13:34)Pfennigfuchser schrieb: So spreche ich die Namen aus:
Daan Jippes: Daan Chipps (also wie die Chips) Greenie
Don Rosa: Don Rosa

Hm, die beiden stimmen nicht, die spreche ich ganz anders aus. Greenie
Also:
Don Rosa spreche ich Don Rossa aus.
Daan Jippes spreche ich Dähn Chips (Immer noch wie die Chips) aus.
0 Orden
Zitieren
#45
Paul Murry: Paul Mürrey (mit englischem r)
Carl Barks: Karl Barks
Don Rosa: Donn Rohsa
Daan Jippes: Dahn Jipps
Giorgio Cavazzano: Dschordscho Kavazzano
Casty bzw. Andrea Castellan: Kahstì bzw. Andrea Kastellán
Fecchi: Fekki
Noel van Horn: Noèll van Horn
Chierchini: Kierkihni
Bancells: Bohsoh
Marco Rota: Màrko Rotà (kurzes o und a), im gegensatz zu Diethelm, der es Mahko Roohtaah ausspricht Zwinkern
Floyd Gottfredson: Floid Gottfredssonn


Bezüglich der Fettschi Sache:
Es gibt da diese simple Regel, die wir in der Schule gelernt haben:
G/Ca g/cu g/co, accha no, gh/che e gh/chi, accha sì.
Also Ca, cu und co bzw. ga gu und go spricht man so aus wie man's schreibt, nur eben mit einem deutschen "k". Ce (tsche) und ci (tschi), bzw. ge (dsche) und gi (dschi) spricht man so aus, wie es in den Klammern steht. also bei "c" immer hart aussprechen und bei "g" immer weich.
Da es aber auch noch "ke" und "ki" / "ge" und "gi" geben muss, schreibt man einfach nach dem Konsonanten ein h.
0 Orden
Zitieren
#46
Carl Barks: Karl Barks (ohne rollendes "r")

Don Rosa: Donn Rosa(a) (manchmal mit rollendem "r")

Fecchi: Fetschii

Marco Rota: Marko Rota (O und das letzte A lang gesprochen)

Romano Skarpa: Romano Skarpa (Erstes "e" manchmal tief betont)

Paul Murry: Poal Müerri ("r" gerollt)

Giorgio Cavazzano: Gschiorgschio Kschvatschanno

Casty: Kaahstii
Achhallama!
0 Orden
Zitieren
#47
Also wie du deine Cavazzano-Nachnamen-Version aussprechen kannst, ist mir ein Rätsel.
0 Orden
Zitieren
#48
Oh, da habe ich wohl einen kleinen Fehler eingebaut, moment:

Giorgio Cavazzano: Gschiorgschio Kschavatschaano

So, jetzt stimmt`s.
Achhallama!
0 Orden
Zitieren
#49
Ahja. Hm na ja, ich sage immer Kavazano.
Tschafazaschano klingt etwas.... merkwürdig
0 Orden
Zitieren
#50
Carl Barks: Karl Barks
Don Rosa: Don Rosa
Fecchi: Feki
Cavazzano: Kawazano
Marco Rota: Marko Rota
Paul Murry: Pål Mörri
Casty: Keisti (nicht Ei sondern e i)
Bancells: Banzells

0 Orden
Zitieren
#51
Cavazzano kann nicht mit einem "tsch"-Laut ausgesprochen werden, sonst müsste er Ciavazzano heißen...

Zitat:Casty: Keisti

Wo soll denn das herkommen?
0 Orden
Zitieren
#52
Ich hab's mir irgendwann so angewöhnt. Habe früher das a wie ein englisches a ausgesprochen, irgendwann wurde es zu Keisti...
0 Orden
Zitieren
#53
Carl Barks: Karl Barks
Don Rosa: Don Rosa
Giorgo Cavazzano: Tschiortscho Kavatsano
Casty: Kasti
Massimo Fechhi: Massimo Fetschi
0 Orden
Zitieren
#54
Bei Fecchi fällt mir ein, dass ich seinen Vornamen immer Maaa-siiimo gedacht habe, obwohl es eigentlich Massssi-mo heissen müsste....inzwischen sag ich's auch so.
0 Orden
Zitieren
#55
Die Betonung gehört doch vorne, aber man dann den Vokal nicht dehnen. Meiner Meinung gehört das einfach kurz und zackig, "Massimo" mit stimmlosem s und Betonung vorne auf einem kurzen A.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#56
Ja, mit "Masssi-mo" hab ich MAssimo gemeint (im Unterschied zu MaSImo) - kurz und zackig triffts auch.
0 Orden
Zitieren
#57
Hoppla, ich betone auch immer das i.
0 Orden
Zitieren
#58
(05.09.2010, 23:21)Brisanzbremse schrieb: Hoppla, ich betone auch immer das i.

Hätt ich instinktiv auch getan. Aber der Vorname geht wohl auf lateinisch "maximus" zurück. Daher ist eine Betonung auf der ersten Silbe wahrscheinlicher.
0 Orden
Zitieren
#59
Ja es gehört sicherlich so, weil ich erinnere mich, das der Gastvater von Schulkollegen von mir in Italien "Massimo" hieß, und als der sich vorstellte, hat er das auch vorne betont. Wenn er das anders gemacht hätte, wäre mir das aufgefallen.
Wie spricht man eigentlich die ganzen Holländer aus? Mau und Bas Heymans? Ich sag immer "Mau und Bas Heimäns" (mit "ei" und nicht mit "ei", also einem Laut wie im Englischen "say".
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#60
Obwohl ich mich nicht mit den niederländischen Kollegen nicht auskenne, ja, Màssimo dürfte es ausgesprochen werden, also wird lediglich das s und das erste a betont, das i ist kurz und das o auch.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen