Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammlerpreise
#1
Ich schreib das einfach mal hier rein.
Auf ebay war das TGDDSH 1 Originalauflage geboten und der Preis lag noch 1 Minute vor Auktionsende bei 13,50Euronen! Und da hab ich natürlich mitgeboten, aber in der letzten Sekunde schnappt mir einer das weg. Weggegangen ist es für 19,50 Euro! Also ein Bruchteil des eigentlichen Wertes. Darüber ärgere ich mich jetzt noch, denn so ein Angebot kommt so schnell nicht wieder.
0 Orden
Zitieren
#2
War das wirklich die 1. Auflage? Bei dem Preis sind Zweifl schon berechtigt, wie war denn der Zustand des Heftes?
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#3
Ja war es. Anhand des Fotos zu urteilen, war es ungefähr Zustand 2 vielleicht aber auch 3. Also ist der eigentliche Wert davon wahrscheinlich so um die 100-150 Euro! Und weggegangen ist es dann wie schon gesagt für 19,50! Der Verkäufer hatte wie er selber geschrieben hat keine Ahnung vom Wert des Comics. Er hatte es auf dem Foto ja nicht mal in einer Schutzhülle eingetütet.
0 Orden
Zitieren
#4
(24.11.2009, 16:27)Bombie schrieb: Also ist der eigentliche Wert davon wahrscheinlich so um die 100-150 Euro!

Sorry, das ist -gelinde gesagt - Bullshit! Der Wert des Heftes beträgt genau 19,50€! Nicht mehr und nicht weniger. Denn das ist der (real)Preis den es nunmal eingebracht hat. Irgendwelche Fantasiepreise in Sammlerkatalogen etc. sind ja schön und gut, stellen aber nicht viel mehr als einen Anhaltspunkt dar.

Es gilt die alte Faustregel: Es ist immer genau das Wert, was man dafür bekommt.

Ist ja schön und gut wenn man ein Heft sein eigen nennt, welches in Katalogen mit 1.000 und mehr Euronen "Wert" angegeben wird. Aber es ist was vollkommen anderes auch wirklich jemanden zu finden, der diesen Preis zahlt.

Latürnich gibt es immer wieder mal "Ausreißer" nach oben, davon konnte ich selber schon des öfteren profitieren. Aber viel häufiger sind die Katalogpreise nicht zu erzielen.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#5
Servus.

Ich habe mal das Donald Duck Heft 1/1974 bekommen, echt Zustand 0-1, ich wusste dass es im Katalog mit ca. 30 € ausgezeichnet ist - ich bekam es aber für 2,- €.

Da sieht man eben, was diese Kataloge sind. Von den meisten Flohmarkthändlern unbeachtet.
0 Orden
Zitieren
#6
Ein Feund von mir hat noch schlimmere Erfahrungen gemacht!
Eine Erstauflage des ersten MM-M ist bekanntlich ca. 500 Euro wert. Als er es auf E-Bay verkaufen wollte bekam er gerade mal 30 Euro dafür!
Vermutlich sollte man, wenn man den "orginalen Sammlerwert" erhalten will zu einem Comic Geschäft oder einem Antiquitäten-Händler gehen (ganz sicher bin ich mir nicht). Die Preise müssen ja irgendwie gerechtfertigt sein!
D.O.N.A.L.D.
(Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus)
0 Orden
Zitieren
#7
(24.11.2009, 17:45)Mile schrieb:
(24.11.2009, 16:27)Bombie schrieb: Also ist der eigentliche Wert davon wahrscheinlich so um die 100-150 Euro!

Sorry, das ist -gelinde gesagt - Bullshit! Der Wert des Heftes beträgt genau 19,50€! Nicht mehr und nicht weniger. Denn das ist der (real)Preis den es nunmal eingebracht hat. Irgendwelche Fantasiepreise in Sammlerkatalogen etc. sind ja schön und gut, stellen aber nicht viel mehr als einen Anhaltspunkt dar.

Ist ja schön und gut wenn man ein Heft sein eigen nennt, welches in Katalogen mit 1.000 und mehr Euronen "Wert" angegeben wird. Aber es ist was vollkommen anderes auch wirklich jemanden zu finden, der diesen Preis zahlt.

Stimmt wahrscheinlich grundsätzlich schon, aber ich denke mal der Verkäufer hätte auch jemanden gefunden, der ihm das für 50 Euro abgekauft hätte, denn 19,50 ist doch sehr wenig. Natürlich habe ich keine sicheren Beweise dafür, aber was ich meine ist, dass es auch ein bisschen vom Verkäufer abhängt, für wieviel er ein Heft verkauft.

(24.11.2009, 17:45)Mile schrieb: Es gilt die alte Faustregel: Es ist immer genau das Wert, was man dafür bekommt.

Stimmt mMn auch nur bedingt. Wenn ich mal ein Beispiel bringe: Irgendjemand verkauft mir einen HoF Band neuwertig für 1 Euro, da kann ihn sicher für 10 Euro wiederverkaufen. Klingt jetzt ein bisschen banal (ist es auch), aber was ich damit sagen will steht eh oben.
0 Orden
Zitieren
#8
(24.11.2009, 18:29)Glasgow Kid schrieb: Ein Feund von mir hat noch schlimmere Erfahrungen gemacht!
Eine Erstauflage des ersten MM-M ist bekanntlich ca. 500 Euro wert. Als er es auf E-Bay verkaufen wollte bekam er gerade mal 30 Euro dafür!
[...]
Der Wert beträrt 10.000€! 500€ sind da fehl am PlatzZwinkern
Bitte klicken: klick
0 Orden
Zitieren
#9
Meinst du wirklich es gibt jemanden der 10.000 € dafür bezahlt? Wenn nicht, dann ist das Heft auch nicht so viel wert.
Sowieso, woher hast du diesen astronomisch hohen Wert?
0 Orden
Zitieren
#10
Jepp, das ist ja wie bei Fehldrucken.
Die haben faktisch auch einen großen Wert, aber es gibt auch nur wenige Menschen, die sich solch eine Kuriosität dann wirklich kaufen.
Mit dem MM Nr. 1 sieht es ja auch so aus. Und wer hat bitteschön das Heft auch schon in Z 0-1?
Völlig irrealer Zustand für dieses Alter.
Und manchmal denk ich mir, ich möcht gar keine so wertvollen Ausgaben haben, da hätte ich zu viel Angst, dass ihnen etwas passiert. So wie letztens wieder 6 LTBs einen Wasserschadne erlitten, weil das Wasser durch die Decke kam. (Wir haben eine kleine Überschwemmung im Zimmer über meinem gebaut. Das ist zwar auch schade, aber kein großer Wertverlust.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#11
(24.11.2009, 18:46)Bombie schrieb: Stimmt mMn auch nur bedingt. Wenn ich mal ein Beispiel bringe: Irgendjemand verkauft mir einen HoF Band neuwertig für 1 Euro, da kann ihn sicher für 10 Euro wiederverkaufen. Klingt jetzt ein bisschen banal (ist es auch), aber was ich damit sagen will steht eh oben.

Nein, das stimmt nicht nur bedingt, sondern stimmt haargenau. In Deinem genannten Beispiel haben wir es mit zwei verschiedenen Transaktionen zu tun.

1. Transkation: Verkäufer & Bombie -> Wert der HoF= 1€
2. Transkation: Bombie & Käufer -> Wert der HoF = 10€

Du hast also eine ziemliche Wertsteigerung hinbekommen. Zwinkern Eigentlich ein sehr schönes Beispiel.

Ich habe ja vor kurzem die HoF 2: Vicar verkauft, da hab ich 61€ für bekommen. Ist das jetzt also der Wert dieses Bandes? Antwort: Ein klares Jein! Zwinkern für mich war er 17€ Wert, für den Käufer 61€. Es steht aber doch sehr zu bezweifeln, dass er diesen Preis nochmal erzielen kann. (Vor allem wenn der Band erstmal nachgedruckt wird)
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#12
(24.11.2009, 20:03)uncle scrooge schrieb: Meinst du wirklich es gibt jemanden der 10.000 € dafür bezahlt? Wenn nicht, dann ist das Heft auch nicht so viel wert.
Sowieso, woher hast du diesen astronomisch hohen Wert?

Der steht im Comicpreiskatalog - und auf Sammlerbörsen werden bei Z0(-1)-Heften der Ausgabe schon mal diese 10.000 € geboten - wer's Geld hat Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#13
Mile hat recht! Wenn ich jetzt "Die besten Geschichten von Daan Jippes verkaufen würde, weil ich ihn nicht mag aber der Käufer mag Jippes ist es für hinmähe wert als für mich!

Des Weiteren will ich noch auf Don Rosas Kommentar zu "Der Wert des Geldes" hinweisen

Don Rosa schrieb:Wie ich schon bei früheren Gelegenheiten erwähnt habe, bin ich für gewöhnlich nicht allzu begeistert von meinen Geschichten....
...Ich denke, daß persönliches Interesse an der Sache selbst der einzig vernünftige Grund ist, seine ganze freie Zeit einem Hobby nachzugehen. In den USA gibt es eine besondere Unart: hier werden Comichefte veröffentlicht und dann in Plastikhüllen eingeschweißt. Den Käufern wird gesagt, wenn sie die Hüllen öffnen, um die Comics zu lesen, würden die Comics ihren Investitionswert verlieren.

Hä? Die Comics verlieren ihren Investitionswert nicht da jeder Comic der in den Umlauf gebracht wird für jeden einen eigenen Wert hat! Da kann auch der Preiskatalog nichts sagen!
0 Orden
Zitieren
#14
Ich würde sagen das sind Liebhaber Preise!

Comics haben heute einen geringen Wert falls es sich nicht zufällig um was limitiertes handelt!

Oder die erste Superman Ausgabe :)

Sonst ist da eher nichts mit Sammlerpreise. Früher gab es auch mal den Norbert Hethke Preiskatalog da standen auch die tollen Fantasie Preise drin.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen