Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Micky Maus
#21
Nach langer und ausführlicher Forschung des Gebarens von dir in diesem Beitrag (welch komische Formulierung, ist die von mir? Balken), möchte ich auf diesen sogenannten "20. Beitrag in "Micky Maus"" eingehen, in der Hoffnung, dass das Rätsel um eben jenen gelöst werden kann. Greenie
Mir ist es nämlich ein Rätsel, warum du ein Vorurteil gegenüber uns hast, dass wir ein Vorurteil gegenüber Kaschperl-Micky hätten.

Holen wir mal weiter aus: Du liest eine Geschichten des glorreichen Don Rosa (wenn der Herr jetzt sogar im Micky-Thread genannt wird, welcher ist dann vor ihm sicher? Greenie). Diese Geschichte wird allgemein als sehr gut eingestuft. Mit welchen Erwartungen gehst du in diese Geschichte? Natürlich mit hohen. Und ich der Ansicht, dass man sich schon in diesem Augenblick ein Vorurteil gebildet hat. Und wenn man die Geschichte in der Erwartungshaltung "Diese Geschichte wird mir gefallen" liest, ist es denke ich so, dass sie einem dann auch tatsächlich besser gefällt. Bei manchen ist das wohl mehr, bei manchen weniger ausgeprägt, aber ich denke, dass das so gut wie bei allen da ist.
Und genau das eben auf die Kaschperl-Micky-Geschichten übertragen nur im negativen Sinne eben.
Was jetzt dieser Absatz sollte? Ich denke, dass man diese Vorurteile nur schwer verhindern kann. Am besten sollte man diese Internetforen und -seiten gar nicht besuchen, dann macht man sich kein Vorurteil ... halt Moment, das ist schlecht, vergesst den letzten Satz Greenie Das ist zum Beispiel auch ein Grund, warum ich mir nie Bewertungen einer Publikation durchlese, bevor ich sie nicht gelesen habe. Auch wenn man es vielleicht nicht zu geben will, allein schon ein Satz schürt Vorurteile.

Aber: Zumindest in diesem Forum gibt es wie ich finde wirklich keinen der pauschalisierend alle Kaschperl-Micky-Geschichten schlecht findet. Und genauso wenig gibt es hier Leute, die das ganze an der roten Hose festmachen. Diese kurze rote Hose ist ein Symbol für den Kaschperl-Micky, sie ist das Markenzeichen, darum eben auch Namen wie KuHoMi etc... Ich finde diese rote Hose zwar auch unpassend (zu Gottfredson war es völlig in Ordnung, das war eine andere Zeit), aber Geschichten werden dadurch nicht schlechter (und natürlich auch nicht besser).
Und mir ist in diesem Forum auch noch niemand aufgefallen, der die Kaschperl-Micky-Geschichten überspringt und die italienischen nicht.

Also kurzum verstehe ich deine Kritik nicht, ich sehe hier nirgends eine kategorische Schlechtmachung von allen Kaschperl-Micky auf dieser Welt. Wir sagen lediglich, dass wir Kaschperl-Micky-Geschichten im allgemeinen nicht gut finden. Dass es auch gute Geschichten mit ihm gibt, stellt niemand in Frage, wie ich ja geschrieben habe, sind die 3 Egmont-Mickys in "80 Jahre Micky Maus" meiner Meinung nach gut bzw. sogar top.

Es gibt einfach Leute, wie z.B. Erickson, Scarpa & Co., die fähig sind, mit diesem neuen Micky umzugehen, leider trifft das auf die meisten mMn Egmont-Autoren nicht zu.


Und nun noch zur Frage, was an Kaschperl-Micky schlecht ist. Ist gilt natürlich nicht immer, du kannst auch nicht sagen, dass Dagobert in jeder Rosa-Geschichte seine weichherzige Seite zeigt, aber es ist ein typisches Verhaltensmuster von ihm. Genauso ist es beim Kaschperl, dass man versucht, den alten Gottfredson-Geist einzufangen was aber gründlich daneben. Der Egmont-Micky wird von vielen als kindisch und naiv oder sogar dumm bezeichnet. Wer soll eigentlich der Naive sein? Goofy natürlich. Warum sollte sich dann Micky so benehmen, warum sollte er jetzt auf einmal ein Double von Donald oder Goofy sein, welche sich beide oft nicht korrekt verhalten.

Versteh mich nicht falsch, niemand, aber auch niemand will einen spießigen Micky, der ständig an Goofy rumnörgelt und absolut korrekt ist. Micky soll ein Mensch sein, der fair ist und nach dem Gesetzt lebt, aber es soll auch menschliche Schwächen haben und auch menschliche Fehler machen. Mir ist ehrlich gesagt aber immer noch ein spießiger Micky lieber, als einen, der sich verhält, wie ein sechs-jähriger.
Ich nehme an, du kennst hauptsächlich Geschichten aus der Micky Maus, wo Micky allgemein als viel weniger schlimm eingeschätzt hast als im LTB. Vielleicht solltest du einige der schlechtesten Kaschperl-Geschichten ever lesen, dann könnten wir weiterrreden. Aber dir steht eine begrenzte Geldmenge zur Verfügung und für solche Geschichten lohnt es vielleicht tatsächlich mehr, sich eine Rosa-Geschichte zum dritten Mal zu kaufen (das soll keine Aufforderung an dich sein, lies lieber mal ein paar Micky-Geschichten von Scarpa Greenie) .
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#22
Zuerst einmal habe ich kein Vorurteil euch gegenüber (dass ihr ein Vorurteil gegenüber dem Kaschperl usw.), sondern ich habe einfach nur das Gefühl, dass ihr eine Art Vorurteil gegenüber dem Kaschperl habt. Dieses Gefühl ist eben dadurch entstanden, dass ich öfter mal so etwas gelesen habe wie "Och nö, im nächsten LTB nur eine Maus, und die ist auch noch ein Kaschperl" (nur ein Beispiel, ganz genau kann ich jetzt nicht zitieren, da ich zu faul bin zu suchen Greenie).

Also, dein Beispiel mit Rosa war schon ganz zutreffend. Aber: Ich habe das Gefühl, dass manche von euch nicht erwarten, dass eine Geschichte mit Kaschperl schlecht ist, sondern dass sie es geradezu hoffen, nur um dem Kaschperl eine weitere Geschichte zuordnen zu können, die einfach nur grausig war. Nur um einen weiteren Beweis dafür zu haben, dass der Kaschperl nichts taugt. (Ich spiele da auf niemanden an oder so, das kommt mir nur so vor, bitte nehmt das nicht persönlich. Zwinkern)


(29.10.2008, 00:48)313er schrieb: Ich nehme an, du kennst hauptsächlich Geschichten aus der Micky Maus, wo Micky allgemein als viel weniger schlimm eingeschätzt hast als im LTB. Vielleicht solltest du einige der schlechtesten Kaschperl-Geschichten ever lesen, dann könnten wir weiterrreden.
Glaub mir, ich habe auch im MM-M schon oft schlechte Maus-Geschichten gelesen (im LTB natürlich auch, aber viel öfter im MM-M), wir können getrost weiterreden. Greenie


(29.10.2008, 00:48)313er schrieb: Aber dir steht eine begrenzte Geldmenge zur Verfügung und für solche Geschichten lohnt es vielleicht tatsächlich mehr, sich eine Rosa-Geschichte zum dritten Mal zu kaufen.
Ach, hab ich jetzt die Erlaubnis? Wie gut, dass ich morgen nach Wiesbaden fahre, dann geh ich mal zum Comicladen, die haben da sicher noch einige OD-Alben. Greenie Ironie
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#23
Ich denke auch, dass man so eine Abneigung gegen das Kaschperl hat, gerade weil man ja schlechtes etwaret. Und gerade der Ausdruck Kaschperl zeigt doch gleich, wie man an die Storie rangeht - da passt EgmontMicky wohl besser. Aber ich will mich da gar nicht so hinvertiefen, Fakt ist nur (aus meiner Sicht): Es liegt nicht an Hose, oder aussehen, es liegt an dem Autor. Und da gibt es gute Egmont-Micky-Autoren wie Erickson oder Scarpa und viele andere, aber auch welche, die machen mal hier und da einen kleinen Fehler, was nicht heißt, dass sie zu den schlechten gehören. Zwinkern
Zitieren
#24
(29.10.2008, 09:47)Potti schrieb: "Och nö, im nächsten LTB nur eine Maus, und die ist auch noch ein Kaschperl"
Also, ich finde diese Einstellung absolut legitim. Wenn ich die italienische Maus im allgemeinen (also nicht Geschichten-spezifisch, wie gesagt kann es auch eine Top-Kaschperl-Micky-Geschichte geben und es sehr schlechte italienische) viel lieber mag, dann freu ich mich natürlich nicht unbedingt darüber.
Und wie ich schon sagte, Vorurteile hat man immer, nur haben alle hier (oder zumindest die meisten) auch die Fähigkeit, einen Egmont-Micky auch gut zu finden.

Zitat:Also, dein Beispiel mit Rosa war schon ganz zutreffend. Aber: Ich habe das Gefühl, dass manche von euch nicht erwarten, dass eine Geschichte mit Kaschperl schlecht ist, sondern dass sie es geradezu hoffen, nur um dem Kaschperl eine weitere Geschichte zuordnen zu können, die einfach nur grausig war.
Wie gesagt, die in LTB 382 fand ich wirklich schlecht, aber wenn du gerade meine Bewertung für die Kaschperl-Geschichten in den letzten Bänden angeschaut hast, hab ich sie selten zerrissen, die meisten habe ich mit mittelmäßig bewertet. Und dieses Jahr gab es mit "Der Fluch von Goldtown" (LTB 373) auch schon eine Geschichte, die ich als gut eingestuft habe und die auch bei lustige-taschenbuecher ein Bewertungsschnitt von gut hat.

Es gibt auch drei-reihige Kaschperl-Geschichten, die ich sehr gut fand, z.B. "Ein teuflisches Täuschungsmanöver" (LTB 331). Und da bin ich nicht alleine, diese Geschichten wird als einer der besten Kaschperl-Geschichten (wenn man es dann so nennen kann) im LTB eingestuft.
Wie ja Lavaking auch schon sagte, Erickson selbst (das ist der Erfinder von Kaschperl-Micky) hat eigentlich verstanden, wie man das machen muss, er kann mit Micky umgehen (und zudem kann er sich als Chefredakteur immer die besten Zeichner zuteilen Greenie), aber viele andere Autoren haben das scheinbar nicht verstanden. Und durch die Zeichner, Miguel, Joaquin, Maximino, wird's dann eben auch nicht gerade aufgewertet (zumindest mMn).

Ich will dir aber nicht darin widersprechen, dass es keine Leute gäbe, die darauf warten, eine Kaschperl-Geschichte wieder zu zerfleischen, aber ich denke, dass es die Leute hier gibt. Außerdem gibt es ja auch Leute die alles und jedes Werk von Carl Barks unglaublich toll und unübertroffen finden (*hüstel* Donaldisten */hüstel* Greenie), das finde ich dann genauso schlimm. Solche Leute gibt es einfach.

Zitat:Glaub mir, ich habe auch im MM-M schon oft schlechte Maus-Geschichten gelesen (im LTB natürlich auch, aber viel öfter im MM-M), wir können getrost weiterreden. Greenie
Hm, vielleicht liegt es auch daran, dass du zu wenig gute Micky-Geschichten gelesen hast und du somit nicht weißt, wie schlecht die Kaschperl-Micky-Geschichten im Vergleich zu Scarpa, Pezzin, De Vita, Cavazzano & Co. sind. Greenie
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#25
(29.10.2008, 14:42)Lavaking schrieb: Und da gibt es gute Egmont-Micky-Autoren wie Erickson oder Scarpa und viele andere, aber auch welche, die machen mal hier und da einen kleinen Fehler, was nicht heißt, dass sie zu den schlechten gehören. Zwinkern

Aha. In Kasperle-Geschichten ist also nur ein kleiner Fehler drin. Und sie sind noch lange nicht schlecht. Aha. *hüstel*

Also, das ist doch mMn so: Niemand freut sich über Kasperle Geschichten. Mit ausnahme die von dem Chefredacktör. Aber bei den anderen freut sich keiner wirklich. Und wenn man dann eine 30 Seitige Kasperle-Geschichte vor sich hat, und sie auch gelesen hat, dann denkt man doch schon mal nach, wie man diese 30 Seiten besser nützen könnte. Zum Beipiel einen Scarpa, ein De Vita, oder gar ein Cavazzano aus Italienen sind da meist der erst Einfall. Darauf würde man sich nämlich freuen. Und gerade das ist der Punkt.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#26
(29.10.2008, 16:41)hahai schrieb: Aha. In Kasperle-Geschichten ist also nur ein kleiner Fehler drin. Und sie sind noch lange nicht schlecht. Aha. *hüstel*

Oh. das habe ich wohl unglücklich formuliert. Mit ''kleine Fehlerchen'' meinte ich dass, ein Autor vielleicht einmal eine Storie nicht so gut macht und mit ''was nicht heißt, dass sie zu den schlechten gehören'' bezieht sich auf die Autoren. Auf Gut deutshc also etwa:

''Und da gibt es gute Egmont-Micky-Autoren wie Erickson oder Scarpa und viele andere, aber auch welche, die machen mal hier und da nicht so eine gute Geschichte, was nicht heißt, dass sie zu den schlechten Autoren gehören. ''Blink''Zwinkern''

Und es gibt ja, wie gesagt auch gure Kaschperls wie
ein teuflisches täuschungsmanöver, LTB 331. Das war wirklich der Kracher. Die Storie war lustig, fantastishc gezeichnet und einfach toll. Wirklich besser als so mancher Italiener.
Zitieren
#27
Nunja, ich sehe im allgemeinen auch kein Vorurteil gegen Kaschperl, jedoch kann es fast als Tatsache bezeichnet werden, dass die Italiano-Mäuse meist besser sind als die dänischen. Demnach freue ich mich eher, wenn ich im nächsten LTB (das ich fast nie lese, das tut aber nichts zur Sache) 40 Seiten für nen Italiener sehe, als wenn die 40 Seiten für ne Egmont-Maus "vergeudet" werden. Das is eine ganz natürliche Reaktion.
Viel schlimmer finde ich hingegen die Leute (und die gibts) die jedes Werk eines gewissen Künstlers "Vorname Nachname" von vornherein gut finden, und die dann gleich mit einem "gut" bewerten, ohne sie gelesen zu haben, oder umgekehrt, die Geschichte gar nicht lesen, weil sie denken, dass sie sowieso schlecht ist (und damit sind alle Maushasser gemeint? Frech

Das Problem am heutigen Micky ist, dass man versuchte ihn so zu machen, wie er vor 70-80 Jahren war, solche "zurück zum Anfang"-Versuche, scheitern meistens. Wir haben eben dass Jahr 2008 und nicht mehr 1930, und anstatt in die Vergengenheit zu sehen, sollte man den Blick in die zukunft richten dass die von uns allen geliebte Maus noch weitere 80 Jahre überlebe.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#28
*lechz* Auf solche Fragen hab ich gehofft! Greenie
Also: Mit dem Kaschperl-Micky meint man ja ganz allgemein den neuen Micky mit kurzen Hosen, den alten von Gottfredson nicht. Allerdings gibt es auch einige Geschichten mit dem KuHoMi, die ganz ok oder sogar gut sind. Diese bezeichne ich dann gar nicht mehr als Kaschperl, sondern als normale Mausstory. Die richtigen Kaschperl sind die, die fast in jedem LTB erscheinen und hauptsächlich von den McGreals, Halas, oder Shaw geschrieben sind, nur um die schlimmsten zu nennen. Zeichner sind meistens Joaquin, Miguel oder Maximino, obwohl ich Joaquin eigentlich für einen ganz guten Zeichner halte, die anderen beiden aber überhaupt nicht.
Es gibt aber auch im LTB Geschichten mit dem kurzbehosten Herrn Maus, die nicht so schlecht sind, dass sind meistens die Crossover, die vorallem von Ferioli oder Fecchi gezeichnet sind. Die sind storytechnisch wie zeichnerisch sehr viel besser, aber kommen leider sehr selten vor.
Bei den KuHoMis im vierreihigen Bereich, die vorallem im MM vorkommen, kenn ich mich nicht so aus. Ich denke aber auch, dass die genauso schlimm sind, wie die im LTB, ich kenne ja auch einige dieser Geschichten, obwohl ich wenige MMs habe. Die Ausnahmen im vierreihigen Bereich sind van Horn, Scarpa und Ferioli. Die zeichnen sehr viel besser und haben auch sehr viel bessere Geschichten.
In allen anderen dänischen Mickygeschichten aber verhält sich Micky halt eben unglaublich kindisch und doof, und imho kommt das garantiert nie über ein Mittelmässig hinaus, viele sind Schlecht, einige sogar ein Totalausfall.
Im Prinzip solltest du dich vor den KuHoMis von Autoren wie Shaw, McGreal, Halas und Zeichnern wie Miguel und Maximino und ähnlichen "Künstlern" mit seelenlosen Zeichnungen in Acht nehmen, die stellen aber einen Grossteil der heutigen dänischen Mickygeschichten dar.
Dagegen sind solche Geschichten von Ferioli, Scarpa und van Horn eigentlich immer gut.

Amen Greenie
0 Orden
Zitieren
#29
Zitat:Hm, vielleicht liegt es auch daran, dass du zu wenig gute Micky-Geschichten gelesen hast und du somit nicht weißt, wie schlecht die Kaschperl-Micky-Geschichten im Vergleich zu Scarpa, Pezzin, De Vita, Cavazzano & Co. sind. Greenie
Das mag sein, ich kenne in der Tat nicht soo viele Italiano-Mäuse - liegt wahrscheinlich daran, dass ich zu wenige LTB habe, und die Maus hauptsächlich aus dem MM-M kenne (hauptsächlich, nicht nur!). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich einige Egmont-Mickys besser finde als die ein oder andere Scarpa-Maus-Geschichte (und es ist mir egal, ob einige von euch dabei jetzt hyperventilieren müssen, es ist nun mal so... Greenie).

Aber mir ist nun irgendwie klar geworden, dass das kein Vorurteil gegenüber dem kurzbehosten ist, sondern einfach eine allgemeine Beurteilung (genau wie ich sage "Ich finde Rosa-Comics gut", obwohl ich [noch] nicht alle Rosa-Comics kenne).
Möglicherweise habe ich aber auch etwas falsch verstanden, und ihr alle hasst den Kaschperl, plant einen Anschlag auf Egmont und wollt alle Kaschperl-Zeichner in die Luft jagen. Greenie Greenie
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#30
(29.10.2008, 21:53)Potti schrieb: Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich einige Egmont-Mickys besser finde als die ein oder andere Scarpa-Maus-Geschichte (und es ist mir egal, ob einige von euch dabei jetzt hyperventilieren müssen, es ist nun mal so... Greenie).

*hyperventilier*Greenie

Das ist jetzt aber mal interessant. Du findest wirklich ein paar Scarpa-Comics schlechter als das Dänische gewisch. Das ist deine Meinug, daran kann ich nichts ändert.
Aber kannst du mir das genauer sagen? Welche Scarpa Story ist schlechter als Xavir? Das möchte ich wirklich sehr gerne mal erfahren.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#31
Ich denke er meint eher die MM-M Mäuse, von Van Horn oder Ferioli, die wirklich besser als die in den LTBs sind. Und dass da ein guter Kaschperl besser sein kann als ein schlechter Scarpa kann ich mir schon vorstellen.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#32
Zitat:Ich hingegen hielt ihm stets Micky Maus selbst vor, das saß meist. Nicht einmal die fanatischsten Disney-Fans mochten Micky so recht, auch wenn der dauergrinsende Nager mit den Segelohren sogar die Ikone des Disney-Konzerns war. Seine Abenteuer als Superspürnase, begleitet von einem dämlichen Ensemble mit Charakteren wie der Kuh Klarabella, Kater Carlo, Goofy oder dem doofen Köter Pluto, ertrugen selbst Hardcore-Disneyaner nur schwer. In den Monaten, in denen Disneys "Das lustige Taschenbuch" Micky und nicht Donald oder Dagobert auf dem Titel hatte, frohlockte ich. Dann quälte sich das andere Lager in Nibelungentreue durch einen Comic, der fast so zäh zu lesen war wie ein richtiges Buch.

Gefunden auf Spiegel Online
Es scheint also auch schon vor 20-30 Jahren eine Abneigung gegen Micky dagewesen zu sein. Besonders lustig finde ich, dass genau jener Typ der "Superspürnase" genannt wird. Der neue KuHoMi schlägt in genau die andere Richtung und Müsste dem Spiegel Radakteur demnach besser gefallen.^^ [*Vermutung an*]Vielleicht gab es tatsächlich viele die damals so dachten und dann in leitende positionen im Egmont Verlag aufgesteigen und sich dann ihrer unliebsamen Kindererinnerungen in Form des Kaschperls entledigten.[*Vermutung aus*]
Das zeigt natürlich das auch damals nicht nur Friedefreudeeierkuchen im Disney Fanlager war.
0 Orden
Zitieren
#33
Genau, WW, ich meinte z.B. den Van-Horn-Micky (besonders gut fand ich, wie schon erwähnt, "Die Herren des Feuers"). Im Micky Maus Jubiläumsband "70 Jahre Spaß mit Micky" war ein Scarpa-Micky, den Namen weiß ich grad nicht, den fand ich. ganz ehrlich gesagt, richtig schlecht. Da kommen einige Egmont-Mickys locker ran.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#34
"Je lauter, desto schneller". Würde ich mal als Standard-Micky-Plot bezeichnen, hat mir aber recht gut gefallen.

Zitat:Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich einige Egmont-Mickys besser finde als die ein oder andere Scarpa-Maus-Geschichte
Das ist mMn eine ziemlich Lari-Fari-Aussage. Es sind schon unzählige italienische (und sehr viele scarpa'sche) Maus-Geschichten erschienen und ebenso sehr viele Kaschperl-Micky-Geschichten. Ist es da nicht klar, dass es Kaschperl-Geschichten gibt, die besser sind als italienische.
Dann könnte man auch so Aussagen machen wie "Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich einige Andersen-Comics besser finde als die ein oder andere Rosa-Duck-Geschichten". Andersen mag ich nicht, aber es sind wie ich finde einige gute dabei, die sicherlich besser sind als die schwächeren Geschichten von Rosa.

Was ich damit sagen will: "Die Herren des Feures" mag noch so gut sein und du kannst auch mehrere schwache italienische Geschichten aufzählen (kannst du übrigens wirklich, würde mich mal interessieren, was dir nicht so gut gefällt Zwinkern). Aber: Man muss immer den Durchschnitt der Comics betrachten, um sie miteinander vergleichen zu können. Sonst ist das ganze wie ich finde eigentlich schwachsinnig.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#35
So, auch wenn das nun ein Doppelpost ist (Admin2), muss ich auf den Blog-Eintrag verweisen, den ich soeben, um 19:28 (Greenie), geschrieben habe. Klick.

Stell das nur in diesen Thread rein, falls hier noch eine Diskussion über den Inhalt des Eintrags aufkommt (was ich sehr wünschenswert fände Zwinkern). Falls man nur den Artikel selbst bewerten will, kann ja die Kommentar-Funktion in unserem Blog nutzen.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#36
Micky 
Wirklich netter Artikel, mit einer schönen Kritik an den Maus-Hassern, (neben den "Rosa ist der überdrüber. super tolle allerbeste und macht keine Fehler Zeichner"-Fans sind diese die zweite Gruppe von Comicfans denen ich kritisch gegenüberstehe. Ich hoffe nur es nehmen sich viele deinen Rat zu Herzen und kaufen sich die Sondereditionen. (Ich gebe zu ich habe sie nicht, weil es sie bei uns nirgends gibt, und ich sie nicht über die ECC kaufen will)
Besonders in den alten LTBs gefallen mir die Mäuse viel mehr als die Duck-Storys. Aber die besten Mäuse hat mMn immer noch Gottfredson geschrieben. Deshalb finde ich es äußerst schade, dass jener in diesem Artikel nirgends erwähnt wird. Dabei ist er neben Scarpa und Murry, der 3. Stern im Bereich der klassischen Maus-Zeichner.
Jedenfalls ich hoffe nur es lassen sich wieder einige "bekehren". Denn wenn man, wie einmal auf auf FFs Website, eine Umfrage sieht, mit der Frage "Soll Micky Maus aus Entenhausen verbannt werden (oder sowas ähnliches) und das Ergebnis geht nur ganz knapp für die Maus-Befürworter aus, tut das schon im Herzen weh.
Doch andererseits muss man auch sagen, dass die Entwicklung ein Teufelskreis, eine Spirale ist, die nur schwer zu durchbrechen ist. Schlechte Geschichten führen zu weniger Lesern, weniger Leser führen zu schlechteren Verkaufszahlen (außerdem, wenn die Geschichten nicht mehr gelesen werden, wie soll dann die Meinung geändert werden), schlechtere Verkaufszahlen bedeuten, dass die Redaktion glaubt, die Maus ist unbeliebt und noch weniger Mäuse abdruckt. Dadurch sind wieder weniger zu überzeugen ......
Schlussendlich bleibt mir noch zu sagen, das ich nun mit dem einzigen Smilie des ganzen Beitrages abschließe, sodem: Auf weitere tolle 80 Jahre, und vielen neuen Mausfreunden.

Micky
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#37
Lasst doch einfach mal die Maushasser Maushasser sein, sollen sie doch vergammeln. Greenie
Was ich damit sagen will: Warum ihre Meinung anzweifeln? Ihr sagt doch auch nicht zu jemandem, der bspw. ein Fach nicht mag, das ihr mögt "Warum magst du das Fach nicht? Eigentlich ist es doch toll", oder? Ich finde, man sollte sie einfach nicht weiter beachten und jedem seine Meinung lassen (jedenfalls, wenn man sieht, dass man hier eh nichts mehr machen kann).

Trotzdem sehr schöner Text. Fröhlich
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#38
Auch wieder ein sehr schöner (langer *ächz*) Artikel! Was mir aufgefallen ist bei den Radio und Fernsehsendungen, da machen die immer so, als sei Micky der Beliebteste und so! Aber nun mal im Ernst, in der Disney-Welt können sie ja bestimmt nicht so gebildet sein, da Donald ja nun wirklich beliebter ist! Wer aber der berühmteste und Größte ist, darüber kann sich streiten lassen!

@Potti: Deine Comics sind wirklich spitze! Gut
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
#39
@Potti: Wenn jeder so denken würde wie du, gäbe es gar keine Diskussionen.
Das ist doch der Reiz einer Diskussion, den anderen um die Meinung fragen, um die Hintergründe usw.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#40
(18.11.2008, 21:10)Wolfgang Wasserhuhn schrieb: @Potti: Wenn jeder so denken würde wie du, gäbe es gar keine Diskussionen.
Das ist doch der Reiz einer Diskussion, den anderen um die Meinung fragen, um die Hintergründe usw.
Das stimmt wohl. Aber das Thema mit den Maushassern (und auch mit den Rosa-Hassern und -Verehrern) wurde schon sehr oft durchgekaut, und mittlerweile sollte man doch einfach mal akzeptieren, wenn jemand so denkt wie er denkt.
Natürlich kann man vielleicht mal seine Meinung dazu sagen etc. aber ich finde es doof, anderen seine Meinung aufzwingen zu wollen.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  85 Jahre Micky Maus 313er 13 10.285 04.12.2013, 16:23
Letzter Beitrag: Kasimir Kapuste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen