Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Hast du einen Fehldruck in der Sammlung?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nö, auf keinen Fall
16.67%
7 16.67%
Keine Ahnung
30.95%
13 30.95%
Klar, aber nicht viele
42.86%
18 42.86%
Allerdings! Eine ganze Menge davon...
9.52%
4 9.52%
Gesamt 42 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehldrucke in Disney-Comics
#1
HalloZwinkern!

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier das passende Unterforum ist, naja, ich hoffe schon.

Vom LTB gibt es auch Fehldrucke, welche hier zu sehen sind.
Darum soll's hier aber nicht nur gehen. Ebenfalls um Fehldrucke in Nebenreihen und anderen Comics von Maus, Ente & Co. Der Thread soll zur Vorstellung von Fehldrucken dienen, vielleicht kann man so auch rausfinden, ob es den Fehldruck oft, selten oder in jedem Heft gibt.

Fehldruck in "Panzerknacker & Co Nr. 9"
In diesem Heft ist Seite 42, in der Maus-Geschichte "Das Geheimnis der Mona Lisa" auf schwedisch abgedruckt. Die Szene stellt Micky und Goofy während dem Flug mit der Zeitmaschine dar. Die zuvorgehende Seite 41 ist regulär deutsch, auch die Folgeseite 43 ist ganz normal. Ich hab die Seite gescannt, unten ersichtlich. Wie oft der Fehldruck vorkommt, ist mir nicht bekannt.
   
Fehldruck in Onkel Dagobert Nr. 71
In diesem Onkel Dagobert-100-Seiter wurde "Donald Duck" auf den Rücken gedruckt. Dieser Fehler existiert bei der gesamten Auflage. Den fehlerhaften Rücken gibts hier zu sehen.

Fehldruck in LTB 242
Das im LTB 242 vorhandene Extra " Die ersten Donald Duck Comics" ist fehlend. Der Fehlerhafte Band lässt sich vom Cover her nicht unterscheiden, gleiches Aussehen, gleiche Schrift. Wenn man das Buch von der Seite betrachtet, fehlt das blaue Strichlein der Sonderseiten. Das Buch ist in der deutschen Originalauflage, mit Fragebogen hinten drin. Wie oft dieser Fehldruck vorhanden ist, ist mir nicht bekannt.

Fehldruck: Donald Duck 21 / 23
In der Zweitauflage von Donald Duck 21 ist Heft 23 enthalten. Nähere Beschreibung folgt, muss das Heft erst raussuchen - und das dauert, ich muss dazu nämlich die alten hefte raussuchen... aber ich mach es, keine Sorge!

Anmerkung zu LTB 248
In der österreichischen Ausgabe dieses LTB's wird ein Rubbel-Gewinnspiel beworben, per Sticker auf dem Frontcover. Das Rubbel-Los (Portkarte mit Rubbelfeld) findet sich nach dem Fruntcover, eingebunden wie normale Werbung. Das Heft werde ich in der folgenden Woche scannen.

Gruß
euer Mausfan
0 Orden
Zitieren
#2
Habe in der LTB EE 24, Geschichte "Reumütige Rückkehr", Seite 190, einen komischen Fehldruck gefunden. In der Mitte, linkes Bild, ist unter dem gelben Kasten zusätzlich ein rosa Kasten, auf dem steht: "Ich habe aus Nachhauseweg Heimweg gemacht, damit's passt. Gruß elle". Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu was weiß. Unten habe ich die entsprechende Seite eingescannt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
#3
Den Band habe ich auch, mit dem gleichen fehler. Scheint eine Anmerkung zum Übersetzten Text zu sein, die wohl versehentlich nicht aus den Druckdaten entfernt wurde.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#4
Japp, so ist es. Dieser Fehler existiert in der gesamten Auflage.
0 Orden
Zitieren
#5
Also, ich bin mir beinahe sicher, dass ich auch irgendwie irgendwo so was hab, aber ich habs bisher noch nicht bemerkt. Die Geschichte mit dem rosa Kasten hab ich übrigens auch irgendwo, aber mir ist nichts aufgefallen. Meiner Meinung nach ist es aber nicht so wichtig, ob Fehldrucke drin sind, solange man die Story immer noch gut verstehen kann und sie eine gute Qualität hat. Sowas passiert halt von Zeit zu Zeit, damit muss man sich abfinden. Zwinkern
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#6
Wie würde es dir gefallen, wenn bei einem LTB einige Seiten schwedisch wären - alles schon vorgekommen! Da brauchts gute Fantasie...


Ach ja, an dieser Stelle mal eine Frage. Hat einer der hiesigen Nutzer einen der hier gezeigten Fehler?

Würde mich über Antworten freuen... solltet ihr den Band nicht haben, brauchts aber nicht unbedingt ne Antwort, könnte ja Spam sein... naja wurscht.

Ups, ich wollte eigentlich, dass sich dieser Beitrag zum oberen hinzufügt. Wieso geht das nicht?

So, per Edit geregelt.
Mist, ich glaub, das liest jetzt keiner... ist ja nicht als neuer Post markiert Seufz
0 Orden
Zitieren
#7
[quote='Mausfan' pid='30228' dateline='1262251169']
Wie würde es dir gefallen, wenn bei einem LTB einige Seiten schwedisch wären - alles schon vorgekommen! Da brauchts gute Fantasie...


Ach ja, an dieser Stelle mal eine Frage. Hat einer der hiesigen Nutzer einen der hier gezeigten Fehler?

Hallo Mausfan,

ich habe das LTB 47 (Hoppla, die Ducks kommen), dort ist ab Seite 114 bis Seite 143 jeweils die schwarz/weiße Seite in einer anderen Sprache (nach einigen Tests in Google sollte es holländisch sein). Die anderen Seiten sowie durchgängig die Farbseiten sind in deutsch. Ich hatte mir damals aus diesem Grund noch ein LTB Nr. 47 gekauft (upps, jetzt wird wohl klar, dass ich hier zu den Älteren zähle), dort sind alle Seiten in deutsch. Würde mich sehr interessieren, ob es sich um einen häufigen Fehldruck handelt, oder ob ich seit 1977 eine Rarität im Schrank habe.

Beste Grüße

Takki (auch ein jahrzehntelanger Mausfan)
0 Orden
Zitieren
#8
Zitat:ich habe das LTB 47 (Hoppla, die Ducks kommen), dort ist ab Seite 114 bis Seite 143 jeweils die schwarz/weiße Seite in einer anderen Sprache (nach einigen Tests in Google sollte es holländisch sein). Die anderen Seiten sowie durchgängig die Farbseiten sind in deutsch. Ich hatte mir damals aus diesem Grund noch ein LTB Nr. 47 gekauft (upps, jetzt wird wohl klar, dass ich hier zu den Älteren zähle), dort sind alle Seiten in deutsch. Würde mich sehr interessieren, ob es sich um einen häufigen Fehldruck handelt, oder ob ich seit 1977 eine Rarität im Schrank habe.
Gut möglich, dass Ehapa den Fehler bemerkt hat und dann eben relativ zügig den Band nachgedruckt hat. Bist du dir sicher, dass der zweite Band, den du gekauft hast, kein Nachdruck ist? (Das müsste im Impressum vermerkt sein)

Ansonsten natürlich noch willkommen im Forum! Da hat ja unsere Altherren-Fraktion (wie wir sie immer liebevoll nennen Balken) mal wieder Zuwachs bekommen.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#9
(06.03.2010, 23:30)Takki schrieb: [quote='Mausfan' pid='30228' dateline='1262251169']
Wie würde es dir gefallen, wenn bei einem LTB einige Seiten schwedisch wären - alles schon vorgekommen! Da brauchts gute Fantasie...


Ach ja, an dieser Stelle mal eine Frage. Hat einer der hiesigen Nutzer einen der hier gezeigten Fehler?

Hallo Mausfan,

ich habe das LTB 47 (Hoppla, die Ducks kommen), dort ist ab Seite 114 bis Seite 143 jeweils die schwarz/weiße Seite in einer anderen Sprache (nach einigen Tests in Google sollte es holländisch sein). Die anderen Seiten sowie durchgängig die Farbseiten sind in deutsch. Ich hatte mir damals aus diesem Grund noch ein LTB Nr. 47 gekauft (upps, jetzt wird wohl klar, dass ich hier zu den Älteren zähle), dort sind alle Seiten in deutsch. Würde mich sehr interessieren, ob es sich um einen häufigen Fehldruck handelt, oder ob ich seit 1977 eine Rarität im Schrank habe.

Beste Grüße

Takki (auch ein jahrzehntelanger Mausfan)
Grüß dich!

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie oft der Fehler vorkommt. In der Originalauflage gibt es normale Hefte aber auch fehlgedruckte - ich an deiner Stelle würde es unter "Raritäten" lagern Zwinkern.
0 Orden
Zitieren
#10
Mausfan: Danke für das Thema, sind interessante Sachen dabei, sowas liest man gerne :)

Ich habe leider keinen Fehldruck, soweit ich weiß. Aber den aus der EE mit dem rosa Kasten find ich gut ^^
[Bild: 343894.png]
Houston! We got a problem! Our computer just started burning!
0 Orden
Zitieren
#11
Tja, sowas gibts halt auch Zwinkern. Ehapa ist ja nicht die Richtigkeit selber...

Das mit dem rosa Kasten ist oberpeinlich. Bedenk mal, wieviele Auflagen davon gedruckt wurden? Mich wundert, dass das niemand probe gelesen hat... . Die gewissen Mitarbeiter haben sicher ein Problem (gehabt).
0 Orden
Zitieren
#12
(27.12.2009, 14:49)Mausfan schrieb: Fehldruck in LTB 242
Das im LTB 242 vorhandene Extra " Die ersten Donald Duck Comics" ist fehlend. Der Fehlerhafte Band lässt sich vom Cover her nicht unterscheiden, gleiches Aussehen, gleiche Schrift. Wenn man das Buch von der Seite betrachtet, fehlt das blaue Strichlein der Sonderseiten. Das Buch ist in der deutschen Originalauflage, mit Fragebogen hinten drin. Wie oft dieser Fehldruck vorhanden ist, ist mir nicht bekannt.

Also bei meiner Ausgabe (Original) sind die Extraseiten vorhanden.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#13
Ich habe auch zwei Ausgaben, in der einen sind sie - in der anderen nicht. DAs ist, wie bei den meisten Fehldrucken, eh nicht zu sagen, wie oft der Fehler existiert...
Trotzdem - wieso passiert das? Es heißt doch immer, die Maschinen seien super-zuverlässig...
0 Orden
Zitieren
#14
Darum gab es ja auch in den letzten Jahren keine Fehldrucke (?). Aber es ist ja trotzdem sicher (vor allem zu der Zeit damals) nicht alles vollautomatisch gelaufen, und ich glaube mal gehört zu haben, alle Sprachen (also LTB-Versionen) werden in einem Werk gedruckt. Oder zumindest früher. Dann kann sowas doch vorkommen.
[Bild: 343894.png]
Houston! We got a problem! Our computer just started burning!
0 Orden
Zitieren
#15
Wo du Recht hast, hast du Recht...
0 Orden
Zitieren
#16
Weiß ich doch ;)

Editierst du die ganzen zusammengekommenen Fehldrucke eigentlich in Beitrag eins, damit es übersichtlich bleibt?
[Bild: 343894.png]
Houston! We got a problem! Our computer just started burning!
0 Orden
Zitieren
#17
Kann ich mal machen, wenn's hier sonst zu unübersichtlcih wird - aber jetzt ist das ja nicht so.
0 Orden
Zitieren
#18
(07.03.2010, 10:30)Mausfan schrieb: Tja, sowas gibts halt auch Zwinkern. Ehapa ist ja nicht die Richtigkeit selber...

Das mit dem rosa Kasten ist oberpeinlich. Bedenk mal, wieviele Auflagen davon gedruckt wurden? Mich wundert, dass das niemand probe gelesen hat... . Die gewissen Mitarbeiter haben sicher ein Problem (gehabt).

Von einem LTB werden in der Erstauflage rund 400.000 Stück produziert
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#19
Das war eine rhetorsche Frage Zynik
0 Orden
Zitieren
#20
OT--Entefan: Das ist 'ne Menge. Hätte so mit 250.000 gerechnet. Ihr seht mcih erstaunt...
[Bild: 343894.png]
Houston! We got a problem! Our computer just started burning!
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Disney-Comics in den Medien Wolfgang Wasserhuhn 332 137.825 14.06.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Mile
  Fehler aller Art in Disney-Comics 313er 33 16.810 11.12.2021, 08:26
Letzter Beitrag: Peter Duck
Erstaunt Disney-Comics - Kindersache? 313er 179 109.688 10.12.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Luk
  Was verbindet ihr mit Disney-Comics? Nellymissesgoldilock 4 2.874 29.11.2021, 18:47
Letzter Beitrag: Entnet-Entdecker
  [Projekt] Umfragen für den MICKY / Bewertung von Disney-Comics Herr Duck 34 17.437 06.06.2018, 16:44
Letzter Beitrag: Spectaculus
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen