Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fieselpreis - Nominierungen
#21
Scarpas "Das größte Geschenk" wäre schon toll. Diese Geschichte ist einfach schön und vermittelt irgendwie etwas.
Bei Rosa wäre ich auch für die "Krone der Kreuzritter", aber gegen beide Caballero-Comics. Der erste war letztens im TGDD, den fand ich nicht gerade überragend. Zweiteren noch eher, auch wenns da wohl besseres Material gibt. Aus Rosas vor-SLSM Epoche würde ich noch für "Abwärts" plädieren. Ein herrlicher Gagcomic, der sollte schon rein.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
#22
Dann hol ich den Thread jetzt auch mal ins Jahr 2010, indem ich mich nochmal bei den neusten Stimmengebern bedanke.

Wie ihr im ersten Beitrag sehen könnt, hab ich nun auch schon die Listen erweitert - zu den einzelnen Zeichnern:

Barks: Wäre soweit komplett... vielleicht sind die 10-Seiter ein bisschen unterrepräsentiert, aber naja, die langen Geschichten sind einfach bekannter. Ist jetzt natürlich ein wenig schade, da mMn tolle Geschichte wie "Der Schneemann-Preis" oder "Der güldene Wasserfall" nicht dabei sind, aber dass es bei Barks schwierig wird, sich auf 30 zu reduzieren, war von vornherein klar...

Rosa: Hier gab's ja am meisten Vorschläge. Ich hab jetzt den Einsiedler raus getan und die zweimal genannten Geschichten dazugenommen. Noch sind aber zwei Plätze frei. Welche der folgenden Geschichten sollte man noch dazunehmen?
- Abenteuer auf Java
- Das Geheimnis von El Dorado
- Abwärts
- Seine Majestät Dagobert I
- Reise zum Mittelpunkt der Erde
- Gustav, der Pechvogel
Wenn ich's nicht verbaselt habe, waren das die, die einmal genannt wurden.

Scarpa: Es fehlt nur noch eine Geschichte - welche der folgende drei Geschichten soll's sein?
- Phantomias in Aktion
- Die Jagd nach Karte Nr. 1
- Das kostbare Korallenkänguruh

- - - - - - - - - - - -
Da wir das Projekt ja auch irgendwann starten wollen, will ich gleich mal weitermachen mit einer weiteren Kategorie, bei der man Nominierungen braucht...

Bestes LTB
Zunächst mal: ich würde sagen, dass hier auch Nebenreihen-Bände nominiert werden können, allerdings ist in meinen bisherigen Vorschlägen keine dabei:

Sind jetzt nur 15 mMn gute Vorschläge. Was würdet ihr sagen? Welche LTBs gehören von euch zum Besten der Besten? Welche von den obigen sollte in die Nominierungsliste aufgenommen werden - welche nicht? Was habt ihr noch für Vorschläge? (Top-Listen auf Fansites kenn ich übrigens bereits, ich möcht eure Meinung wissen) Zwinkern

Was für ganz alte LTBs würdet ihr noch vorschlagen? LTB 9 - LTB 30 - LTB 53? Und sollte man Gnade vor Recht walten lassen und auch noch ein, zwei 300er-LTBs einbauen? LTB 317? LTB 360? LTB 365? LTB 376? LTB 386? 387?

Sollte man LTB 124 und LTB 130 disqualifizieren, weil sie zum allermeisten Teil aus einer Geschichte/Serie bestehen, die schon in anderen Kategorien nominiert sind?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
#23
(03.01.2010, 17:24)313er schrieb: Welche der folgenden Geschichten sollte man noch dazunehmen?
- Abenteuer auf Java
- Das Geheimnis von El Dorado
- Abwärts
- Seine Majestät Dagobert I
- Reise zum Mittelpunkt der Erde
- Gustav, der Pechvogel

Die beiden markierten. Abwärts ist meine Lieblings-Gagstory von Don Rosa, ich finde die Geschichte einfach genial! Gut
0 Orden
#24
313er schrieb:Scarpa: Es fehlt nur noch eine Geschichte - welche der folgende drei Geschichten soll's sein?
- Phantomias in Aktion
- Die Jagd nach Karte Nr. 1
- Das kostbare Korallenkänguruh
"Das Korallenkänguruh" ist ne Geschichte die für den Fieselpreis nominiert werden sollte. Zwinkern

313er schrieb:Plätze frei. Welche der folgenden Geschichten sollte man noch dazunehmen?
- Abenteuer auf Java
- Das Geheimnis von El Dorado
- Abwärts
- Seine Majestät Dagobert I
- Reise zum Mittelpunkt der Erde
- Gustav, der Pechvogel

Das fette. Zwinkern
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
#25
Zitat:- Abenteuer auf Java
- Das Geheimnis von El Dorado
- Abwärts
- Seine Majestät Dagobert I
- Reise zum Mittelpunkt der Erde
- Gustav, der Pechvogel

Das unterstrichene.

Zitat:- Phantomias in Aktion
- Die Jagd nach Karte Nr. 1
- Das kostbare Korallenkänguruh

Das unterstrichene.
0 Orden
#26
Bei Scarpa bin ich ebenfalls für das Korallenkänguruh. Gut

Und wenn bei Rosa nicht noch Abenteuer auf Java nominiert wird, mach ich nen Aufstand - nicht umsonst hat diese Story einen der besten Running Gags, die mir je untergekommen sind, auch sonst schwebt sie in himmlichsen Höhen und denkwürdigen Dimensionen. FiesGreenieGut Und dazu noch Reise zum Mittelpunkt der Erde.

LTBs muss ich mir noch genauer anschauen. Aber Nr. 53 - tanzt zwar mit Barks aus der Reihe, mag ich aber sehr, warum nicht?
0 Orden
#27
Bei Scarpa kenn ich mich zu wenig in der Materie aus, da kann ich leider nichts sagen.

Nun zu Rosa: Ich vergebe eine meiner Stimme auch Abwärts, eine mMn geniale Story mit wirklich bereits guten Zeichnungen. Sonst muss ich Damian beim Abenteuer auf Java zustimmen, die Story ist wirklich gelungen. Zwar sehr actiongeladen, aber egal.
Nur das mit der Reise zum Mittelpunkt der Erde kann ich nicht verstehen, so toll ist die Geschichte wirklich nicht.

Zitat:# LTB 1 - Der Kolumbusfalter und andere Abenteuer
# LTB 41 - Donald mal ganz anders
# LTB 62 - Micky auf Gespensterjagd
# LTB 76 - Ein Fall für Micky
# LTB 123 - Onkel Dagobert lebe hoch!
# LTB 124 - Wettlauf ins Ungewisse
# LTB 130 - Olympisches Fieber
# LTB 143 - Das Geheimnis der Silberleuchter
# LTB 156 - Antike Geschäfte
# LTB 157 - Phantomias jagt Spectaculus
# LTB 168 - Kampf der Galaxien
# LTB 186 - Graf Frost und das Zepter der Zeit
# LTB 203 - Der Ritter ohne Furcht und Adel
# LTB 205 - Die Adelsprüfung
# LTB 222 - Der erste Held von Olympia

Ich würde noch für # LTB 136 - Heißes Gold und # LTB 150 - Projekt Zeiteis plädieren.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
#28
Zitat:- Abenteuer auf Java
- Das Geheimnis von El Dorado
- Abwärts
- Seine Majestät Dagobert I
- Reise zum Mittelpunkt der Erde
- Gustav, der Pechvogel
Das fette.

Zitat:Welche LTBs gehören von euch zum Besten der Besten?

Hm. Ich habe jetzt nicht alle gelesen, aber von den genannten, die ich gelesen habe (LTB 1, 62, 76, 130, 143, 203, 222) finde ich sehr gut: LTB 143 (Auf jeden Fall.), 130, 76 und vielleicht auch noch LTB 1. Das ist jetzt mMn nicht der Mega-Hit, aber für das LTB 1 auf jeden Fall spitzenmäßig.

Zitat:Welche von den obigen sollten in die Nominierungsliste aufgenommen werden - welche nicht?
Steht oben. Zwinkern

Zitat:Was habt ihr noch für Vorschläge?
Für mich zählt zu den besten LTBs auf jeden Fall mein erster Disney-Comic: LTB 13. Die erste Geschichte ist superspitzenklasse! Zwar gefallen mir die Zeichnungen, wie immer von Scarpa (?) nicht so gut, aber die Story ist schlicht und einfach perfekt. (Story: Der Mann aus Ping-Pong)

Übrigens: Ich würde diese Geschichte auch in die Nominierungsliste von Scarpas besten Geschichten aufnehmen. Die anderen Geschichten sind auch noch mMn gut! Gut

Zitat:Und sollte man Gnade vor Recht walten lassen und auch noch ein, zwei 300er-LTBs einbauen? LTB 317? LTB 360? LTB 365? LTB 376? LTB 386? 387?
Es ist ja allgemein bekannt, dass die neueren LTBs viel schlechter sind, als die alten. (Leider)
Aber wenn man einen fairen Wettkampf gestalten will sollte man sie niht in die Liste aufnehmen.
Wenn dann könnte man einen Extra-Wettkampf für neuere LTBs machen, wo dann nur die 300er LTBs vorkommen und das beste 300er LTB oderr neuere LTB gewählt wird. Das wäre mein Vorschlag.

Zitat:Sollte man LTB 124 und LTB 130 disqualifizieren, weil sie zum allermeisten Teil aus einer Geschichte/Serie bestehen, die schon in anderen Kategorien nominiert sind?
Nein. Wie schon gesagt, wenn man einen fairen Wettkampf gestalten will, muss man alle LTBs mitaufnehmen und darf keine Ausnahmen machen. Dann stauben die halt vllt. 2 Fieselpreise ab. Greenie
Also nein ist meine Antwort, man sollte sie drinnen lassen.


Spoiler:
Achso ich würde mich latürnich auch an der Fieselpreis-Wahl beteiligen. Zwinkern
0 Orden
#29
(03.01.2010, 17:24)313er schrieb: ...Bli Bla Blub...

- Abenteuer auf Java
- Das Geheimnis von El Dorado
- Abwärts <- Das am zweit-liebsten
- Seine Majestät Dagobert I <- Das am liebsten
- Reise zum Mittelpunkt der Erde
- Gustav, der Pechvogel

(...)

- Phantomias in Aktion
- Die Jagd nach Karte Nr. 1
- Das kostbare Korallenkänguruh
Zwinkern
0 Orden
#30
LTB 167 - Die sieben Weltwunder gehört mMn auch unbedingt in eine solche Liste.
0 Orden
#31
(03.01.2010, 17:24)313er schrieb: - Abenteuer auf Java
- Das Geheimnis von El Dorado
- Abwärts
- Seine Majestät Dagobert I
- Reise zum Mittelpunkt der Erde
- Gustav, der Pechvogel

"Abenteuer auf Java" ist einfach genial. "Seine Majestät Dagobert I." ist ebenfalls sehr gut. Okay, die Einleitung ist vielleicht etwas lang, aber dafür ist der Mittelteil verdammt lustig und der Schluss wunderschön! "Das Geheimnis von El Dorado" hätte eigentlich auch eine Nominierung verdient, aber ganz gereicht hats bei mir am Schluss doch nicht.

(03.01.2010, 17:24)313er schrieb: Scarpa: Es fehlt nur noch eine Geschichte - welche der folgende drei Geschichten soll's sein?
- Phantomias in Aktion
- Die Jagd nach Karte Nr. 1
- Das kostbare Korallenkänguruh

Ich kenne nur zwei dieser Geschichten, also erlaube ich mir da kein Urteil.


(03.01.2010, 17:24)313er schrieb: Sollte man LTB 124 und LTB 130 disqualifizieren, weil sie zum allermeisten Teil aus einer Geschichte/Serie bestehen, die schon in anderen Kategorien nominiert sind?

Nö. Ein Film kann beispielsweise auch mehrere Oscars gewinnen.

Mein Kommentar zu der LTB-Nominierungsliste kommt später, jetzt gibts nämlich Futter! Gut
0 Orden
#32
So, jetzt erstmal zu Scarpa:
Kid schrieb:"Das Korallenkänguruh" ist ne Geschichte die für den Fieselpreis nominiert werden sollte. Zwinkern
DSK schrieb:Das unterstrichene.
Damian schrieb:Bei Scarpa bin ich ebenfalls für das Korallenkänguruh. Gut
Diethelm schrieb:Zwinkern
Das ist ja mal ein eindeutiges Echo! Somit ist das Korallenkänguruh drin (auch wenn ich es persönlich ja nicht zu Scarpas stärksten Geschichten zähle)
Scarpa ist also fertig.

Jetzt zu Rosa, wo ihr euch eher unneinig seid. Was mich dann doch wundert, ist, dass so viele auf einmal für Java sind. Die Geschichte wurde zuvor nie vorgeschlagen und ich hatte sie auch nur für diese !Quali-Runde" vorgeschlagen, weil ich sie selber genial finde. Die ist jetzt auf jeden Fall mal drin. "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde!, "Gustav, der Pechvogel" und "Seine Majestät Dagobert I" fallen raus (was ich nur bei letzterer Geschichte bedauere). Gleichstand steht's zwischen El Dorado und "Abwärts". Letzen Endes hab ich mich jetzt für Abwärts entschieden. Zum einen, weil aus den Kommentaren von Wolfgang und scrooge hervorgegangen ist, dass sie die Geschichten evtl. sogar wählen würden, zum anderen auch, weil sich ruhig auch die ein oder andere Gag-Geschichte mehr zwischen Rosas Abenteuer-Geschichten schieben kann... Zudem hat El Dorado vielleicht auch einen Erschien-kürzlich-im-TGDD-Bonus erhalten...

Naja, jedenfalls stehen jetzt die Nominierten fest. Gegen das Urteil kann weder Berufung noch Revision eingelegt werden. Greenie
- - -

Dann zu den LTBs:

Damian schrieb:LTBs muss ich mir noch genauer anschauen. Aber Nr. 53 - tanzt zwar mit Barks aus der Reihe, mag ich aber sehr, warum nicht?
Naja, ich würde den Band nicht wählen, weil Barks mMn einfach nicht ins LTB passt und deswegeh nicht ins LTB soll - unabhängig von der Qualität. Wenn das hier viele andere anders sehen, werde ich es aber natürlich mitaufnehmen. Zwinkern

Wolfgang schrieb:Ich würde noch für # LTB 136 - Heißes Gold und # LTB 150 - Projekt Zeiteis plädieren.
Gute Kandidaten, mindestens letzteres fände ich für die Liste würdig - was sagen andere hierzu?

Pfennigfuchser schrieb:Hm. Ich habe jetzt nicht alle gelesen, aber von den genannten, die ich gelesen habe (LTB 1, 62, 76, 130, 143, 203, 222) finde ich sehr gut: LTB 143 (Auf jeden Fall.), 130, 76 und vielleicht auch noch LTB 1. Das ist jetzt mMn nicht der Mega-Hit, aber für das LTB 1 auf jeden Fall spitzenmäßig.
Antwort dazu steht unten. Zwinkern

Zitat:Steht oben. Zwinkern
Gut, dass du auch nochmal die nennst, die ich schon genannt habe. Gut

Zitat:Übrigens: Ich würde diese Geschichte auch in die Nominierungsliste von Scarpas besten Geschichten aufnehmen. Die anderen Geschichten sind auch noch mMn gut! Gut
Als einer der bekanntesten Scarpa-Geschichte war Ping-Pong schon seit Anfang an drin. LTB 13 ist natürlich auch ein guter Kandidat, zumal mit dem hypnotischen Kreisel eine weitere sehr gute Geschichte drin ist. Allgemein würde ich mal sagen, dass man mindestens noch ein LTB der Micky-Reihe 9 - 11 - 13
Da fände ich sogar LTB 11 am besten, dan käme bei mir LTB 9, dann 13. Aber alle drei liegen qualitativ doch sehr nah zusammen...

Zitat:Wenn dann könnte man einen Extra-Wettkampf für neuere LTBs machen, wo dann nur die 300er LTBs vorkommen und das beste 300er LTB oderr neuere LTB gewählt wird. Das wäre mein Vorschlag.
Das hatte ich mir auch überlegt, wäre dann aber wieder zu viel. Außerdem gibt es ja immerhin die Kategorie "Bestes LTB 2009". Zwinkern

DSK schrieb:LTB 167 - Die sieben Weltwunder gehört mMn auch unbedingt in eine solche Liste.
Hatte ich mir auch überlegt, ob ich das noch nenen sollte. Ich kann dazu leider aber nix sagen, da es eines der unsäglichen LTBs ist, die ich noch nicht besitze. Aber was sagen andere User dazu?

Ein weiteres LTB, das ich schändlicherweise nicht besitze, aber als sehr gut eingestuft wird, ist LTB 134.

Was ich aber kenn, jedoch vällig vergessen hatte, zu erwähnen, ist LTB 118 - das finde ich schon sehr klasse! Wer ist noch der Meinung?

Zitat:Nö. Ein Film kann beispielsweise auch mehrere Oscars gewinnen.
Das ist nicht genau das, was mich stört. In den Künstler-Kategorien gibt es sogar einige, die in 4 verschiedenen Kategorien dabei sind. Aber dass es dann auch wieder unfair ist, wenn man die zwei rauslässt stimmt natürlich auch wieder... zumal man schlecht abgrenzen kann, LTB 203 wird ja zum Beispiel auch sehr von einer Geschichte dominiert.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
#33
Hm.. ich kenne glaub ich LTB 134 nicht, aber ich kann mich durchaus an Geschichten erinnern in denen Donald in dieses Mädchen auf den Titelbild verliebt ist, aber die Story nimmt ein - für LTBs - tragisches Ende.. aber selbst Dagobert hat Mitleid mit Donald und sagt T³, dass sie ihn in Ruhe lassen sollen. Ist diese Geschichte in dem LTB? Wenn ja, dann ist es das LTB, das ich meine und sollte nominiert werden. Greenie (Aber ich meine für diese Storys gabs in anderen LTBs eine Vortsetzung?)

"Phantomias jagt Spektakulus" würd ich nominieren. Zwinkern
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
#34
Insgesamt bin ich mit der Liste von 313er zufrieden, ich würde aber noch folgende hinzufügen:
LTB 8-Donald gibt nicht auf/Der fliegende Schotte: Eines meiner ersten LTBs, vielleicht spielt mir da die Nostalgie einen Streich, aber ich finde es echt klasse
LTB 13-Micky in Gefahr!/Der Mann aus Ping-Pong: Zwei absolute Top-Geschichten, der Rest kann sich auch sehen lassen
LTB 97-Olympisches Allerlei/Die heisse Spur: Einer der berühmtesten Scarpa-Comics + Zwei andere merkwürdige, aber trotzdem gut erzählte Storys
0 Orden
#35
LTB 167 wäre sicherlich die Nominierung wert. Die 7 Weltwunder sind eigentlich gut, aber doch nicht so gut, dass ich sie wählen würde.
LTB 97 wäre auch interessant. Die Goophysos-Story ist ja genial, und die heiße Spur auch nicht zu verachten.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
#36
(03.01.2010, 17:24)313er schrieb:
Die hier unterstrichenen.. bei den kursiven bin ich mir nicht ganz so sicher.
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
#37
LTB 1, 41 und 124 gehören auf jedenfall dazu, Antike Geschäfte würde ich aber eher rauslassen. Der Tierkreisstein ist zwar von den Zeichnungen ganz nett, von der Story etwas in die Länge gezogen, aber die anderen Geschichten im Band gefallen mir nicht.
Was würdet ihr denn davon halten, die LTB Collection #1 noch mit in die Liste aufzunehmen?

Ansonsten kann ich mir da kein allzu großes Urteil erlauben, ich kenne nicht viele der guten LTBs.
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
#38
Auf jeden Fall ein Muss, obwohl mir der 2te Band wesentlich besser gefallen hat.
Aber die Collection ist auf jeden Fall der beste Sonderband....
Ansonsten fände ich LTB 1 eine gute Idee und würde von mir wohl gewählt werden...

EDIT: Wie wäre es denn mit :
Beste Geschichte(n) von William van Horn??
Da würden sich anbieten:
Der einsame Held,
Geschichte und Geschichten
oder Weggewettet?
Oder was haltet ihr von Bester Non-Disneycomic?
Da wäre meine Wahl:
BONE,
Tim und Struppi oder Gaston?
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
#39
Leider kenne bzw. besitze ich nur ausgesprochen wenige 0-200-LTBs.
Allerdings fand ich das LTB 387 für 300er-Verhältnisse ausgesprochen gut!
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
#40
Ich bin gegen die Wahl des besten Non-Disney-Comics, da es bei dieser Wahl um Disney-Comics und um das Forum selbst gehen soll.

Und was die Wahl des besten WvH-Comics angeht: Von mir aus, aber ich würde nicht mitmachen...

PS: "Geschichte und Geschichten" ist (teilweise) von Barks, ich würde wenn schon Nur-WvH-Comics nehmen...
Laut des Ergebnisses der Künstlerwahl kommen vor WvH aber erstmal Vicar, Cavazzano & Rota Zwinkern, wenn schon nach der Liste vorgehen (1. Barks, 2. Rosa, 3. Scarpa), dann vollständig, und nicht einfach einen weiteren Künstler dazunehmen, der auf Platz 7 steht!
0 Orden


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Projekt] Fieselpreis 2011 - Der Laberthread 313er 58 42.830 07.05.2017, 15:04
Letzter Beitrag: Moneybin
  Fieselpreis - Der Laberthread 313er 161 106.825 14.02.2011, 20:42
Letzter Beitrag: Sir Damian McDuck
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen