Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opa Knack
#21
Es haut auch dann nicht hin, wenn alle Panzerknacker ihren Nachwuchs mit genau 18 Jahren bekommen hätten:
Die Junioren aus Kapitel zwei sind alle 18 Jahre alt (geboren 1862), Opa Knack ist 36 Jahre alt (geboren 1844). Kurz nach ihrem Abenteuer mit Dagobert bekommen die drei Junioren ebenfalls Nachwuchs, also sind Opas Enkel 1880 geboren. In Kapitel 12 müsste Opa Knack dann 103 Jahre alt sein, während die neueste Generation von Knackis dann schon ganze 67 Jahre zählen würde, was volkommen unrealistisch ist. Wenn es möglich wäre die Geburtsdaten der Panzerknacker genau abzustecken, müsste der Nachwuchs aus Kapitel zwölf mindestens der vierten Generation angehören und der "alte Panzerknacker" in dieser Geschichte wäre definitiv nicht Käpten Knack.
Es gehört eben immer ein Quäntchen Fantasie dazu, und es muss nicht immer alles genau passend und in unsere Welt übertragbar sein.
Vielleicht altern die Ducks in Entenhausen ja langsamer, oder die Zeit vergeht schneller?
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#22
Aber das mit der vierten Generation ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Ich meine damit, dass mir auf Anhieb keine Stelle einfallen würde, die dies auf Anhieb widerlegt. Und damit könnte man dann, unter Berufung auf die Realität, die Idee durchsetzen. Es gibt zwar einige Stellen, die dagegen deuten könnten ("lange nicht gesehen, opa knack" sagt Dagobert in Kapitel 12), aber das widerlegt ja nicht, dass es ein anderer Opa Knack ist, also der Sohn von jenem, den wir am Mississippi kennengelernt haben. Also, kann sein, dass ich da jetzt was übersehe, aber ich denke, es wäre möglich.
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#23
Nö. Story "Gauner gegen Geldspeicher" (u.a. in TGDD 256), Seite 1, Panel 5: Opa Knack zeigt den sieben Panzerknackern ein Buch, in dem die Geschichte der Panzerknacker AG erzählt und illustriert ist. Er zeigt auf ein Foto, auf dem er (Käpt'n Knack) und die drei Panzerknacker mit Schnurrbart zu sehen sind und sagt: "Das bin ich mit euren Papas, damals am Mississipi". Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#24
Ist es auszuschließen, dass dieser Opa Knack, nach meiner Behauptung der Sohn dessen aus dem zweiten Kapitel der SLSM, ebenfalls am Mississippi war, mit den Enkeln des Ur-Opa-Knack?
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#25
Ich blicke nicht mehr durch.

Meinst Du das so?: Käpt'n Knack -> 3 Panzerknaker (u.a. Opa Knack) -> unbekannte Anzahl von Panzerknacker - > heutige 7 PK?

Zitat:mit den Enkeln des Ur-Opa-Knack?

Also wenn schon mit dessen Söhnen. Denn wenn Opa Knack einer der drei PKs am Mississipi war, dann ist er der Sohn vom Käpt'n Knack und nicht dessen Enkel.
0 Orden
Zitieren
#26
Nein, so: 1.Opa (bzw. Käptn); 2. Opa (bzw. Käptn); 3 PKs; 7 PKs. Alle immer Söhne der vorhergehenden. Zuerst nur ein Sohn, dann drei, dann sieben.
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#27
Rechnen wir mal mit diesen Familienverhältnissen, davon ausgehend, dass alle mit jeweils 18 Jahren Vater werden:
Käpten Knack (* 1844) -> Opa Knack (* 1862) -> 3 Panzerknacker (* 1880) -> 7 Panzerknacker (* 1892)

Dann würde Opa Knack in Kapitel 12 mit 85 Jahren auftreten, während seine sieben Enkel jeweils 55 Jähre alt wären.. Hä?
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#28
85 Jahre kommt hin. Was machen wir aber, wenn die drei PKs erst mit 30 oder mit 40 Jahren Väter wurden. Da hätten wir 35er-45er PKs - was durchaus realistisch wäre.
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#29
(09.01.2010, 16:16)David schrieb: Nein, so: 1.Opa (bzw. Käptn); 2. Opa (bzw. Käptn); 3 PKs; 7 PKs. Alle immer Söhne der vorhergehenden. Zuerst nur ein Sohn, dann drei, dann sieben.

Dann wäre aber der Satz "Das bin ich mit euren Papas, damals am Mississipi" ("Gauner gegen Geldspeicher") unlogisch, weil man auf dem Foto, auf das er zeigt, den Käpt'n und die 3 PKs sieht, und nicht Opa Knack (wenn er denn mit dem Käpt'n nicht identisch sein sollte).
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Deiner Meinung nach Opa Knack der Sohn von Käpt'n Knack und der Vater der 3 PK. Doch wenn er am Mississipi dabei war (obwohl man ihn im 2. SLSM-Kapitel nie sieht) dann ist er doch trotzdem im 2. SLSM-Kapitel ca. 40* und der Käpt'n ca. 80*! Dann wäre der Käpt'n im 10. SLSM-Kapitel 100! (Oder ist der im 10. SLSM-Kapitel der Opa?!)

*Er muss ca. 20 Jahre alt werden um erwachsen zu werden und es dauert ca. 20 Jahre bis die Söhne erwachsen sind!
* Er muss ca. 20 Jahre alt werden um erwachesen zu werden und es dauert ca. 20 Jahre bis Opa Knack erwachsen ist!

PS: Bitte redet nur noch von "Käpt'n Knack" wenn ihr den Käpt'n aus dem 2. SLSM-Kapitel meint und von "Opa Knack" wenn ihr den Opa ab 1947 meint. Sonst wird's zu kompliziert.
Ich glaube, es gibt keine Lösung für das Problem.

Allerdings halte ich es nach wie vor für wahrscheinlicher, dass Käpt'n Knack und Opa Knack eine Person sind.
0 Orden
Zitieren
#30
Aber ich meine ja nicht Käptn Knack, ich meine praktisch Uropa Knack, der so etwas ähnliches ist. Käptn Knack wurde ja eigentlich nicht als Vater von Opa Knack definiert, wenn ich mich nicht irre.
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#31
Wer ist Uropa Knack? Mit Käptn Knack meine ich den aus dem 2. SLSM Kapitel

Zitat:Käptn Knack wurde ja eigentlich nicht als Vater von Opa Knack definiert, wenn ich mich nicht irre.

Hast Du doch selbst gesagt:

Zitat:Nein, so: 1.Opa (bzw. Käptn); 2. Opa (bzw. Käptn); 3 PKs; 7 PKs.
0 Orden
Zitieren
#32
Ich habe die Behauptung aufgestellt, dass es da noch einen gibt, ihn aber nicht als Käptn Knack personifiziert. Zwinkern Das Hauptproblem war ja, dass Rosa den als nicht existent beschreibt (indirekt).
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#33
Ihr vergesst, dass sich auch ein Don Rosa und sogar auch ein Carl Barks ihren kann bzw. sich nicht um Kontinuität kümmert.
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#34
Ein Rosa kann irren (wobei das höchst selten vorkommt), aber er kümmert sich um die Kontinuität. Und: Ein Barks ist unfehlbar, denn die Realität wird von ihm festgelegt. Also kann er von der "Realität" auch nicht abweichen. Zwinkern
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#35
Das Thema wurde zwar schon länger nicht mehr aufgegriffen , aber ich versuche es mal mit meiner Theorie. Kapitän Knack aus "Sein Leben Seine Milliarden" Kapitel 2, der aus dem Comic "Jugenderinnerungen" von Barks stammt, und Opa Knack aus "Die Geldquelle", ebenfalls von Barks, wurden von Rosa zu ein und der selben Person gemacht. Käpitan Knack in "Sein Leben..." Kp. 2 muss aber nicht mindestens 40 sein, er könnte auch gut Anfang 30 sein. Es ist zwar recht ungewöhnlich für heutige Maßstäbe, aber er könnte ja auch schon mit 18 Vater gewesen sein, wenn diese Söhne dann in Jugenderinnerungen und "Sein Leben" Kp. 2 auch 18 sind, hätten wir einen Kapitän Knack von 36 Jahren . Er wäre somit in Kapitel 12
103 Jahre alt und in den anderen beiden Rosa Comics, in denen er auftritt, sowie in "Die Geldquelle" , knapp über 100.
Auch wenn das ungewöhnlich ist, so gibt es dennoch Menschen, die auch in der Wirklichkeit noch erstaunlich fit für 100 Jahre sind.
Der Opa Knack aus den italienischen Comics muss aber nicht derselbe sein. Denn die Panzerknacker müssen auch noch einen anderen Opa haben, mütterlicherseits eben. Das würde auch erklären, weshalb er noch laufen und springen kann wie seine Enkel. Vielleicht ist dieser Opa Knack auch ein wenig jünger als Dagobert.
0 Orden
Zitieren
#36
Opi in italien ist der selbe wie der von Rosa. Rosa ist ja offitiel deshalb kann Opa dort 70 sein.
0 Orden
Zitieren
#37
Ich bin mir dessen bewusst, dass Opa Knack eigentlich immer derselbe sein soll. Aber es wäre mein Vorschlag, den Knack aus Italien von dem von Don Rosa zu unterscheiden, weil mir die Sache mit dem Alter dann logischer vorkommt. Disney-Comics sind leider oft widersprüchlich. In diesem Punkt scheint es mir passender, wenn es 2 Opas sind.
0 Orden
Zitieren
#38
(15.03.2016, 16:35)Floyd Moneysac schrieb: [...] Rosa ist ja offiziell [...]
Es gibt Leute, die sich jahrelang darüber gestritten haben, ob Rosa offiziell wäre, oder eher nur Barks. Mmn darf jeder Autor seine Geschichte so machen wie er will, trotzdem sollte er sich an Barks anlegen, Donald sollte z.B. existent sein.
0 Orden
Zitieren
#39
Tut mir leid, hab mich verschrieben. Ich meinte NICHT offizil. Also NICHT für andre bindent. Das schrieb Don in SLsM und es steht in TGDDSH 345
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen