Hallo, Gast!
Registrieren
Das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. wünscht allen Benutzern und Besuchern frohe Ostern!


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euer Lieblingsschmöker
#21
Meine Lieblingsbücher stammen von Karl May, Otfried Preußler, Cornelia Funke, Jostein Gaarder, Michael Ende, Tilde Michels, Eckhard Henscheid, Bastian Sick, Dr. med. Eckart von Hirschhausen u.a.
0 Orden
Zitieren
#22
(26.01.2010, 19:55)Derschwaflkop schrieb: Meine Lieblingsbücher stammen von Karl May, Otfried Preußler, Cornelia Funke, Jostein Gaarder, Michael Ende, Tilde Michels, Eckhard Henscheid, Bastian Sick, Dr. med. Eckart von Hirschhausen u.a.

Jepp, die von Bstian Sick les ich auch immer wieder gern. Der hat ja im letzten sommer schon den vierten Band seiner Serie "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" herausgegeben. Wie ht dir das gefallen, falls du es hast?
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#23
Karl May lese ich auch ab und zu ganz gerne, hab aber bis jetzt aber nur "Durch die Wüste" konsequent zu Ende gelesen. Werde wahrscheinlich heute außerdem mit "Sie sehen dich" von Harlan Coben fertig, sehr spannendes und gutes Buch! Zu meinen Lieblingsbüchern gehört "Fleisch ist mein Gemüse" von Heinz Strunk.
Picture the morning, taste and devour...
0 Orden
Zitieren
#24
Karl May lese ich ebenfalls ganz gerne, meine Großeltern haben alle Werke als Taschenbücher im Keller. Bisher habe ich den Orientzyklus, Winnetou I-III, Old Surehand I & II, Der Schatz im Silbersee, Trapper Geierschnabel, Der sterbende Kaiser und der Waldläufer gelesen, wobei ich die Winnteou-Bände besonders gut fand. Zurzeit lese ich Schloß Rodriganda, um die Reihe, die von Rodriganda bis zum sterben Kaiser geht, zu vervollständigen. Gut
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#25
(27.01.2010, 16:10)Entenfan schrieb:
(26.01.2010, 19:55)Derschwaflkop schrieb: Meine Lieblingsbücher stammen von Karl May, Otfried Preußler, Cornelia Funke, Jostein Gaarder, Michael Ende, Tilde Michels, Eckhard Henscheid, Bastian Sick, Dr. med. Eckart von Hirschhausen u.a.

Jepp, die von Bstian Sick les ich auch immer wieder gern. Der hat ja im letzten sommer schon den vierten Band seiner Serie "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" herausgegeben. Wie ht dir das gefallen, falls du es hast?

Ja, ich habe alle vier "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"-Bücher - Sick schreibt einfach herrlich witzig. Am vierten Band gefällt mir besonders, dass er witzige Illustrationen enthält.
0 Orden
Zitieren
#26
Nun neben Herr der Ringe finde ich die Artemis Fowl Bücher unglaublich gut. Dann noch die Bartimäus-trilogie, die ich zuerst für eine Fantasy-Durchschnittssch***e hielt, aber nach ein paar Seiten eine unglaubliche Spannung entwickelten. Die sind ganz anders als "normale" Fantasybücher, sowohl von der Story als auch von der Erzähltechnick. Wirklich zu empfehlen Gut
0 Orden
Zitieren
#27
Ja, ich habe die wahnsinnig gute Trilogie ebenfalls verschlungen.
Ein wahrer Buch-Leckerbissen.
Band 2 habe ich zu Hause auch im Regal stehen.
Im Übrigen freut es mich, dass der Thread recht beliebt ist.
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#28
(27.01.2010, 18:47)Bombie schrieb: Nun neben Herr der Ringe finde ich die Artemis Fowl Bücher unglaublich gut. Dann noch die Bartimäus-trilogie, die ich zuerst für eine Fantasy-Durchschnittssch***e hielt, aber nach ein paar Seiten eine unglaubliche Spannung entwickelten. Die sind ganz anders als "normale" Fantasybücher, sowohl von der Story als auch von der Erzähltechnick. Wirklich zu empfehlen Gut

Ach ja Artemis Fowl hatte ich ganz vergessenKlatsch Die sind klasse!
Vorallem Artemis Fowl 6 Das Zeitparadox
[Bild: banner_ddddhomepage_1.png]

0 Orden
Zitieren
#29
Neulich mal wieder "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende gelesen. Einfach genial. Guter Schreibstil, sehr spannend, nicht zu unheimlich und man kann sich gut in die Charaktere einfühlen. Ende ist sowieso einer meiner Lieblingsautoren; "Jim Knopf" war eines der ersten Bücher die ich kannte, "Momo" und "Wunschpunsch" sind auch genial.
0 Orden
Zitieren
#30
Also mein Lieblingsschmöker ist "Sommer der Nacht" von Dan Simmons. Ein unglaublich spannendes Buch, was ich eigendlich allen, die gerne etwas mysteriöses, spannendes mögen, sind bei diesem Buch richtig.

Ein anderes Buch, was sehr gut war, ist die grüne Wolke. Das muss man einfach mal gelesen haben. Ist eigendlich ein Kinderbuch jedoch kann ich das auch so empfehlen, denn für mich muss man das kennen und es ist einfach toll.
0 Orden
Zitieren
#31
Mein momentaner Lieblingsautor: George Orwell.

"Farm der Tiere" ist eine geniale Fabel und beschreibt das stalinistische Terrorregime. Gut und verständlich geschrieben.

Am Liebsten mag ich jedoch "1984". Es ist der "kalte", unerbitterliche Schreibstil, der dieses Werk ausmacht. Wir hatten zwar 1984 kein solches System und haben es immer noch nicht, aber es ist nicht auf dieses Jahr beschränkt: Es ist eine Warnung für alle Zeiten vor dem totalen Überwachungsstaat. Und ich finde, in der BRD gibt es bedenkliche Ansätze in dieser Richtung.

Ich möchte unbedingt noch mehr von Orwell lesen; der Mann war ein Genie.

----
Hier noch ein paar andere Buchtipps bzw. Lieblingsschmöker von mir:

- Bücher von Otfried Preußler. Räuber Hotzenplotz, kleine Hexe, kleines Gespenst...einfach Kult.
- Bücher von Auguste Lechner. Illias, Parzival, Aeneas, Alexander der Große, Herkules, Die Abenteuer des Odysseus...all diese grandiosen Meisterwerke schmücken mein Bücherregal und ich lese sie immer wieder gerne.
- Bücher von Karl May. Ich kann herrlich "abtauchen" in seine Version des Nahen Ostens/Wilden Westens bzw. in die Abenteuer die Kara Ben Nemsi/Old Shatterhand dort erlebt. Einfach klasse. Aber ein Tipp: Kauf euch keine neuen Bücher, sondern alte aus dem Antiquariat bzw. leiht alte aus der Stadtbücherei aus. Erst die vergilbten Seiten und der typische Geruch erzeugen das klassische May-Feeling.
- "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller. Ein Meisterwerk.
- "Theos Reise" ... Autorin fällt mir grade nicht ein ... geniales Buch über die Religionen.
- "Sophies Welt" von Jostein Gaarder ... phantastisches Buch über Philosophie.
0 Orden
Zitieren
#32
"Theos Reise" kenne ich. Steht auch bei mir im Regal. (Sowie noch einige von dir genannte Werke)
Wirklich ein sehr gutes Buch! Sehr zu empfehlen. Viel Wissenswertes über Religionen und auch ein roter Faden gewürzt mit Spannung.

Ein Band 2 "Theos zweite Reise" ist übrigens auch schon erschienen, allerdings finde ich diesen Band nicht gerade gut. Ziemlich nivaulos wird um das Thema Umweltschutz herumdiskutiert.

Geschrieben wurden diese beiden Werke von Chaterine Clément, mein lieber DSK. Frech
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#33
Also ich lese zu 50 % Comics und zu der anderen Hälfte richtige Bücher. Aber erlich, wenn ich mich für eines entscheiden müsste, dass ich in meinem Leben nur noch haben darf, dann Buch natürlich. Comics sind ja nicht überlebenswichtig, oder?
Hase
0 Orden
Zitieren
#34
Bücher sind auch nicht überlebenswichtig. Aber ich würde weder auf Bücher noch auf Comics verzichten wollen.
0 Orden
Zitieren
#35
Ich mag eigentlich Die drei ??? Das magische Baumhaus und LTB 41,Spezial 37
Es stimmt Bücher sind nicht überlebenswichtig aber man kann auch viel lernen.
Also ich mag Bücher.
0 Orden
Zitieren
#36
Wenn ich mal ehrlich bin, lese ich, wie wahrscheinlich viele von euch, momentan hauptsächlich Comics.
(60% Comics - 40% Bücher)

Aber hier meine Lieblingschmöker:

Eragon - Christopher Paolini
Gepäckschein 666 - Alfred Weidenmann
Lee Raven - Zizou Corder

[Bild: Dr8mAVE.png]
0 Orden
Zitieren
#37
"Eragon" und "Gepäckschein 666" hab ich beide vor Jahren mal gesehen, waren sehr gute Bücher! Gut
Jetzt hab ich aber schon ewig lang keinen Roman o.ä. mehr gelesen - lese eigentlich nur noch Comics... Greenie
0 Orden
Zitieren
#38
Bad Boy Uli "Höllenritt" Ein deutscher Hells Angel packt aus
Ein sehr spannendes und interessantes Buch, teils auch einwenig brutal aber so ist halt das Rockerleben.

Habs bald durch und es fällt mir jeweils schwer das Buch wegzulegen.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#39
Einen echten Roman hab ich auch länger nicht mehr gelesen (dieses Jahr waren's aber immerhin, mit Schule, so drei). Dafür hab ich gerne andere Bücher zum schmöckern rumliegen: ein Sci-Fi-Anthologien-Band von Vernor Vinge, Biografie über die Guggenheims, sonst so eine Art Roman über die Kelten, 30 Filmfiguren und ihre psychischen Störungen, eine Reportage ohne Geld um die Welt...dauert garantiert ewig, bis ich an allem fertig genagt hab.
0 Orden
Zitieren
#40
Bin im Moment bei dem Fünfer-Pack "Per Anhalter durch die Galaxis", "Das Restaurant am Ende des Universums", "Das Universum, alles andere und der ganze Rest", "Mach´s gut und danke für den Fisch!" und "Einmal Rupert und zurück"; alle in einem Band.
Douhglas Adams Schreibstil ist bombastisch.
Ich bin auf Seite 400 von 1100 Seiten und schon jetzt vollkommen begeistert!
Auf jeden Fall, eines meiner Lieblingsschmöker.
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen