Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 399 - Seine erste Million
#21
Ja. Die Serie geht bis zur 10. Million.
0 Orden
Zitieren
#22
Hätte jetzt nicht sein müssen. Puh, dass wird verdammt langweilig in nächster Zeit.
[Bild: bannerklein.jpg]

0 Orden
Zitieren
#23
Bitte?
Man muss ja beim Thema "Dagoberts Jugend" nicht gleich ein neues SLSM erwarten - und umgekehrt wundere ich mich, warum WoM so in den Olymp gehoben wurde. Ich könnte wetten, alle zehn Storys auf einmal, da sähe auch die Bewertung der ersten Geschichte ganz anders aus. GreenieFrechAugenrollen
Auf jeden Fall wüsste ich nicht, warum man vom sicher nicht schlechten ersten Teil gleich auf alle anderen neun schliessen muss. Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#24
Ich fand den ersten Teil soo schlecht jetzt auch nicht, würde als Bewertung wohl ein (schlechtes) Gut bekommen. Bin aber schon gespannt auf die weiteren Teile - vor allem da sie ja besser sein sollen als der erste. Fröhlich
Am besten hat mir in diesem LTB die Issel-Geschichte gefallen (vielleicht die lustigste, die ich in den letzten Monaten gelesen habe!) und der Scarpa-Klassiker, ansonsten waren die meisten Geschichten im guten Bereich, einige (bspw. Kaschperlmicky mal wieder...) mittelmäßig.
0 Orden
Zitieren
#25
Nee, dann wurde ich missverstanden. Wenn es eine einmalige Geschichte gewesen währe hätte ich sie zwar nicht sonderlich toll gefunden, aber wenn daraus nun zehn werden, die alle gleich aufgebaut sind ( Dagobert erzählt seinen Neffen, wie er zur nächsten Million gekommen ist.), dann finde ich das nicht gerade prikelnd.
[Bild: bannerklein.jpg]

0 Orden
Zitieren
#26
Dann findest du auch OMA, DGD, DoppelDuck etc. langweilig? Immerhin sind die bis zu einem bestimmten Grad auch alle gleich aufgebaut. Selbst SLSM hat ja immer das gleiche Schema, nämlich eine Episode aus Dagoberts Leben. Bei "Seine Millionen" kommt dann halt noch ein paar Seiten Rahmengeschichte dazu, aber das hat sich dann auch schon mit grossen dramaturgischen Unterschieden.
0 Orden
Zitieren
#27
Hier der erste Teil meiner Bewertung:

Cover
Wieso muss Coppola bitte sowas zeichnen? Schade, hier hätte ich mir ein schönes Szenenmotiv gewünscht. Aber ich bin ja froh, dass die deutsche Bearbeitung des Covers so ist wie sie ist.

Backcover
Ja, der Text ist wie immer top, finde ich, und auch bei der Abbildung hat man sich richtig Mühe gegeben. Den Text im Buch lese ich nicht, ihr?

Seine erste Million
Schön gezeichnet, inhaltlich war ich erstaunt, dass es nach 27 Seiten schon um war, teilweise hätten ein paar Panels fehlen können, mir hats aber gut gefallen

Rummel in Rolabola
Hihi, warum nicht? Micky, wie ich in bisher nicht kannte, die Geschichte an sich ist schon etwas komisch aufgebaut, etwas hastig. Aber gute Zeichnungen. Ich würde ein gut minus geben.

Ein Kostüm mit Tücken
Eine 1A-Story, was will man groß sagen. Toller Gag, nicht zu lang gezogen, gut übersetzt, für mich eine glatte 1.

Aus einer anderen Dimenson
Irgendwie ziemlich langweilig, zeichnerisch auch teilweise nicht toll, aus die Bohne, die war groß schon niedlich... 3+

Das Monster-Mammut
Ja, Fecchi hats drauf. Die Story ist auch gut, zwar kein Oberknaller, aber knackig gemacht, gut gefallen, für mich eine gute 2.

Der Rest folgt
[Bild: 343894.png]
Houston! We got a problem! Our computer just started burning!
0 Orden
Zitieren
#28
Zitat:Mit etwas Verspätung möchten wir hier im Blog nun auch das momentan aktuelle LTB vorstellen. Dieses besitzt die Nummer 399 und erschien bereits am neunten des Monats. Der Titel des Buches lautet "Seine erste Million" und entspricht dem des ersten Teils der neu gestarteten Serie "Onkel Dagoberts Millionen", welche uns in diesem und den nächsten neun [...]

Hier geht's zum Eintrag im Blog!
0 Orden
Zitieren
#29
Auch in anderen Ländern erschien diesen Monat SEINE ERSTE MILLION.
Diese Topstory braucht auch ein Cover... nicht alle nehmen einen großen Dagobert, die Finnen haben zum Beispiel dieses Cover alternativ abgedruckt:
http://www.akuankka.fi/image/library/1159/aatk362.jpg
Mir gefällts.... Aber das nur mal als Info!
Teil 2 Bewertung:

Schlaflos in Entenhausen: Wow, top, top, TOP! Super Geschichte, richtig guter Maus- (bzw eig. Issel-) Comic! Keinerlei Längen, guter Schluss, gute Zeichnungen. 1+***

Gerangel um die Beute: Finde die Idee ja sehr kreativ. Roberto Marini zeigt, was er drauf hat. 1 -

Unter Gittas Fittchen: Gleich noch ein Marini. Warum nicht? Mir hats gefallen. 2+

Aushilfslehrer im Blumenthal: Der arme Donald! Mit ihm möchte ich wirklich nicht tauschen! Die Geschichte ist gut, die Zeichnungen sind halt nicht so modern, aber war wirklich gut - 2.

Für mich ein richtig gutes LTB!
[Bild: 343894.png]
Houston! We got a problem! Our computer just started burning!
0 Orden
Zitieren
#30
ONKEL DAGOBERTS MILLIONEN:
Seine erste Million

Mir hingegen hat die erste dieses 10teilers gut gefallen.
Zeichnungen und Story waren nicht überragend aber für eine 2 hat es gereicht.

Rummel in Rolabola

*hust, hust*
Die mMn schlechteste geschichte des ganzen Bandes.
Die Story war schlecht und die Zeichnungen waren auch nicht berauschend.
4

Ein Kostüm mit Tücken

Die Story war ganz nett, aber die Zeichnungen ließen zu Wünschen übrig.
[color=#0000CD]3+
, mehr aber auch nicht...

Aus einer anderen Dimension

Die Story war o.k. und die Zeichnungen haben dem ganzen ausreichend Würze gegeben, sodass noch eine 2- drin war.

Das Monster Mammut

Feccis Geschichte hingegen strotzte weder vor schönen Zeichnungen noch vor guten Ideen.
Eine 3+ gibt es dennoch.

Schlaflos in Entenhausen

TOP!!
Die beste Geschichte des ganzen Bandes.
Superschöne Zeichnungen und auch die Geschichte machten die Zensur klar.
1+

Gerangel um die Beute

Die Story war recht nett und die Zeichnungen annehmbar.
3+

Unter Gittas Fittichen

Siehe "Gerangel um die Beute" !!

Aushilfslehrer in Blumenthal

Ein netter Scarpa.
2+

FAZIT:
EIn guter Band mit schönen Geschichten.
Lesenswert!!
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#31
(19.02.2010, 19:24)Duckmän schrieb: Ein Kostüm mit Tücken
Die Story war ganz nett, aber die Zeichnungen ließen zu Wünschen übrig.
3+, mehr aber auch nicht...

Hm, so gehen die Meinungen auseinander... ich fand die Zeichnungen wunderbar. Gut getroffen, schöne Nebenfiguren, comichaft, modern... was hat dir nicht gefallen?
[Bild: 343894.png]
Houston! We got a problem! Our computer just started burning!
0 Orden
Zitieren
#32
Ich weiß auch nicht so recht.
Das ganze war ein wenig eckig, nicht ausgereift.
Und der Gag war, finde ich, auch nicht so gelungen.
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#33
Dann mal noch meine Rezension:

Schon viele enttäuschende Stimmen gab es zur Titelgeschichte. Auch ich muss sagen, dass ich durchaus ein bisschen mehr von Seine erste Millionen erwartet hätte, allerdings denke ich trotzdem, dass es eine recht gute Geschichte ist. Der Anfang mit dem kleinen Wortgefecht zwischen Donald und Dagobert beginnt noch recht amüsant, in der weiteren Handlung vermisse ich aber dann doch ein bisschen den Witz, der Vitaliano auszeichnet. Die Handlung wurde solide erzählt, ist ganz gewitzt, bleibt aber zu unspektakulär um jetzt auf ganzer Linie zu überzeugen. Deshalb "nur" 11 Punkte, dennoch aber wie gesagt relativ zufriedenstellend.

Dann hat uns wieder Kaschperl erwartet, der wie ich finde in seine letzten Atemzügen insgesamt wieder ein bisschen schlimmer geworden ist. Bei der ersten Geschichte 2010 war die eigentliche Handlung der Geschichte sogar - bitte nicht erschrecken - ansatzweise gut, wenn auch recht gewöhnlich. Was mich allerdings wieder stört, ist das es Sachen drin hatte, die wieder total idiotisch waren. Gut, mit einem "Anti-Piranha-Spray" kann ich ja noch leben, dass sich dann Micky aber damit ins Wasser stürzt und die Haie mit seinem Gestank fernhält, ist ja wohl absolut hanebüchen. Das war zum einen unlustig, zum anderen gerade bei einer solchen Geschichte völlig unpassender Trash. Auch die Stelle am Anfang, wo er das Piranha-Becken zerstört, passt wieder überhaupt nicht in Mickys Charakterbild. Diese zwei Sachen hinterlassen schon einen recht bitteren Nachgeschmack und da auch die Zeichnungen mehr schlecht denn recht sind, gibt es am Ende doch auch wieder nur 6 Punkte und eine rote Einfärbung für Rummel in Rolabola.

Ein Kostüm mit Tücken ist mal wieder eine kürzere Düsentrieb-Geschichte, die im Mittelmaß landet. Die Idee ist ganz nett, da hätte man den ein oder anderen lustigen Moment erzeugen können, stattdessen plätschert die Handlung eigentlich relativ belanglos vor sich hin. Ansatzweise lustig nur der Kommentar des Polizisten zu Düsentriebs Badegewohntheiten. Aber da das nicht reicht und auch die Zeichnungen nix besonderes zu bieten haben, kommt diese Geschichte auch nicht über die 8 Punkte hinaus.

Verhießungsvoller beginnt da die Phantomias-Geschichte, wo doch ziemlich gut Spannung aufgebaut wird. Letzten Endes war ich aber enttäuscht, da es dann wie ich finde doch nur eine 08/15-Phantomias-Geschichte war, die auch wieder einen leicht hanebüchenen Touch hat - aber vielleicht liegt das daran, dass ich nicht so ein Fan von Außerirdischer-oder-Wesen-aus-einer-anderen-Dimension-taucht-auf-Geschichten bin. Von daher letzten Endes ebenfalls 8 Punkte.

Nach diesem eher mäßigen Teil geht's dann aber wieder spürbar aufwärts. Es gibt zwar Besseres von Transgaard und Fecchi, ihre Leistung bei Das Monster-Mammut ist aber durchaus zufriedenstellend und etwa so gut wie die Titelgeschichte. Die Ähnlichkeit zwischen Professor und Mammut ist vielleicht etwas klaumakig, hat mich persönlich aber nicht unbedingt gestört - ansonsten ist es eine souverän erzählte Abenteuergeschichte, die auch ein recht gutes Ende nimmt. Nicht so positiv ist mir aber die Übersetzung aufgefallen, da sprachen die Neffen mir schon wieder in einer zu offensiven Sprache, außerdem kam sie für mich ein wenig gezwungen rüber - naja, ich glaube schon, hier war ein guter Übersetzer am Werk, allerdings ist es hier mMn nicht so gelungen, Witz reinzubringen. 11 Punkte.

Dann die Issel-Geschichte, von der ich viel erwartet habe - und die Erwartungen wurden glücklicherweise nicht enttäuscht. Hat mir sehr gut gefallen! Der Fall ist vielleicht nicht der allerraffinierteste, allerdings doch überdurchschnittlich clever und sehr gut aufgebaut. Natürlich spielt aber auch der Humor eine große Rolle, die Witze zünden so gut wie immer und auch die Übersetzung ist hier viel besser gelungen. Mir haben auch die Szenen mit Hunter gefallen, in denen sie sich beiläufig unterhalten. Interessant auch Mickys Rolle, der in Schlaflos in Entenhausen ja wirklich eine Art Gaststar ist - hat mich aber nicht gestört. Ich freue mich auf weitere Geschichten von der Entenhausener Polizei! Mastantuono hat bewiesen, dass er auch als Autor gut ist und Cavazzano hat mir bewiesen, dass er mir heutzutage im Maus-Universum besser gefällt als bei den Ducks. 14 Punkte.

Gerangel um die Beute spielt da natürlich in einer tieferen Liga, allerdings ist das mal wieder eine Geschichte die in die Kategorie "vorzeigenswerte Kurz-Geschichte" fällt und daher knapp eine grüne Bewertung erhält - nicht spektakulär, nicht sonderlich einfallsreich, nichts was allzu lange im Gedächtnis bleibt, aber kurzweilig ganz nett zu lesen und daher 10 Punkte. Dürfte eigentlich recht selten sein, dass ich eine Nicht-Gervasio-Geschichte mit den Panzerknackern als Hauptcharakter für gut befinde.

In den mittelmäßigen Bereich geht's leider bei Unter Gittas Fittichen. Es ist eine ungewohnte Charakter-Paarung, allerdings passiert kaum etwas Ungewöhnliches: Gitta bringt Dussel die Liebe bei, Dussel erobert Frau. So wär die Geschichte eigentlich hinreichend zusammengefasst. Da gab's für mich eigentlichs Besonderes, Gags gabs jetzt auch nicht so viele gute (von der Kleiderschrank-Szene abgesehen). Offene Enden mag ich zwar, hier wirkt es aber so, als ob der Autorin nichts mehr eingefallen wäre, da Gitta ja immer abgewiesen wird... insgesamt also doch nur graues Mittelmaß und 8 Punkte.

Das ist bei der letzten Geschichte ganz anders - ich geb ja zu, dass die Klassiker in den letzten Monaten meist nichts besonderes, teilweise mittelmäßig waren, aber Aushilfslehrer in Blumenthal ist in meinen Augen sehr gelungen! Es gab vor allem am Anfang wirklich mehrere witzige Szenen wie z.B. die Fragen, die Donald meistern muss oder die Suche nach Blumenthal (das war ein sehr gut aufgebauter Gag, der sich über drei Seiten gezogen hat). Zu dem Witz der Geschichte tragen auch Scarpas sehr gute Zeichnungen bei, gerade die Emotionen Donalds hat er wieder mal sehr gut dargestellt. Am Ende kam's mir ein bisschen so vor, dass man ein wenig den roten Faden verloren hat, das mit dem Schneesturm war schon ein bisschen ein Bruch zum vorherigen Storyverlauf. Aber das ist nicht schlimm, dennoch haben wir hier es mit einem exzellenten Klassiker zu tun, der zurecht 14 Punkte bekommt!

Fazit: Hab eben nachgeschaut: Vom reinen Schnitt (10,2) bei mir gar nicht mal so viel besser als LTB 398 - allerdings ist es mMn interessanter, da im Gegensatz dazu zwei Top-Geschichten vorhanden sind, die durchaus in meine Top 10 des LTB-Jahres fallen könnten... ansonsten gibt's leider auch die ein oder andere mittelmäßige Geschichte. Trotzdem kein schlechtes Ende der "300er-Ära".
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#34
Für alle die es interressiert, auf der Fan-Website zum lustigen Taschenbuch gubt es bereits vorraussichtliches Cover und einige Infos zur Ausgabe 401.
Einfach hier klicken:
http://www.lustige-taschenbuecher.de/ltb...g-401.html

Wenn das Cover also bleibt, darf man sich wieder auf einen Einsatz von Agent Doppelduck freuen.
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#35
Ein klasse Cover! Sieht sehr gut gezeichnet aus, und ich denke sowieso nicht, dass das noch geändert wird.
[Bild: 343894.png]
Houston! We got a problem! Our computer just started burning!
0 Orden
Zitieren
#36
Ich bin zwar etwas spät dran, jedoch möchte ich euch meine Meinung trotzdem nicht vorenthalten.

Cover
Ein typisches Langweilercover, wie man es im LTB des öfteren sieht. Wenigstens ist es einigermassen gut umgesetzt, sieht man mal von der zu dicken Tusche ab. 2.5

ONKEL DAGOBERTS MILLIONEN: Seine erste Million
Diese Geschichte sollte auf gar keinen Fall der Kaufgrund für dieses LTB sein, sonst könnte man relativ schnell enttäuscht werden. Es wird eine nette Anekdote aus Dagoberts Leben erzählt, mehr jedoch nicht. Einige lustige Gags sind zu finden, zum Beispiel die Anspielung auf den Klub der Milliardäre. 2

Rummel in Rolabola
Für einen dreireihigen Kaschperl ist die Geschichte gar nicht mal so schlecht, verglichen mit einer echten Micky-Story schon. Der Plot ist eigentlich gut, jedoch wird er von Mickys Kaschperl-Getue wieder zunichte gemacht. Die zeichnerische Umsetzung ist relativ gut. 3

Ein Kostüm mit Tücken
Ein mittelmässiger Lückenfüller, noch dazu mit unschönen Zeichnungen. Wenigstens versucht diese sogenannte "Gagstory" nicht so krampfhaft lustig zu wirken, wie viele andere ihrer Sorte. 3

Aus einer anderen Dimension
Mit 40 Seiten hat diese Geschichte genügend Platz, um sich entfalten zu können. Die Story hat (wie von Carlo Panaro nicht anders zu erwarten) viele 08/15 Elemente, aber die Ausführlichkeit und die Erzählweise machen das wieder wett. Leider sind auch hier die Zeichnungen nur mässig, manchmal sogar richtig hässlich (siehe z.B. Seite 3 Panel 5 die Zähne der Figur. 2.5

Das Monster-Mammut
Diese Geschichte ist mMn wesentlich schlechter als der Fecchi im vorigen LTB, sowohl von den Zeichnungen, als auch von der Handlung her. Der zweite Auftritt des Professors kommt zu plötzlich und wirkt daher unglaubwürdig. Ausserdem ist es völlig hanebüchern, dass die Leute sich darüber lustig machen, dass das Mammut so klein ist. Im echten Leben wäre es trotzdem ein Riesensensation, wenn eine neue Tierart entdeckt werden würde! Hier ist dem Autor wohl nichts mehr eingefallen. Wenigstens überzeugt der Schlussgag. Die Zeichnungen sind mMn eindeutig unter Fecchis Niveau, sie errinnern mich viel mehr an so lustlose Zeichner wie Luciano Marcato (der für die schreckliche Umsetzung der schrecklichen Story "Kein Funken Humor" verantwortlich ist). 3

Schlaflos in Entenhausen
Die beste Story des Bandes. Sie hat wahrscheinlich mehr Gags alls alle anderen Geschichten zusammen. Der Schluss war etwas vorhersehbar, aber darüber kann man leicht hinwegsehen, da alles andere Top ist. Ein guter Kandidat für die Auszeichnung "Originalität" und vielleicht auch "Humor" auf lustige-taschenbuecher.de. 1.5

Gerangel um die Beute
Eindeutig die beste Kurzgeschichte des Bandes. Solch schöne Zeichnungen ist man von diesen Panzerknacker-Gagstories nicht gewohnt. Um völlig zu überzeugen, hätten noch ein paar Gags mehr dabei sein müssen. 2.5

Unter Gittas Fittichen
Kurz gesagt: Langweilig, 08/15-mässiger Handlungsverlauf, erfrischende Figurenkonstellation, schöne Zeichnungen, merkwürdiger Schluss. 3

Aushilfslehrer in Blumenthal
Die Zeichnungen aus dieser Scrapa-Phase sind einfach Geschmackssache. Eigentlich mag ich sie nicht so sehr, aber zu dieser genialen, energiegeladenen Geschichte passen sie. Ein schöner, lustiger und interessanter Klassiker. 1.5

Fazit
Das Buch bekommt von mir eine 2.44 als Gesamtnote. Eine Kaufempfehlung gebe ich wegen dem Klassiker und der Issel-Story. Die übrigen Geschichten muss man wirklich nicht haben, sie sind jedoch eine nette Beigabe.

Edit: Eigentlich wollte ich diesmal nur eine Kurzrezension machen. Jetzt ist sie schon wieder so lang geworden. Greenie
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen