Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[split] Rechtschreibung
#1
Ein Photo kommt gleich gar nicht, wenn dann ein Foto. Zwinkern

Aber ich hab ja gesagt, dass irgendwann noch ein Bild von mir kommt - irgendwann ist halt aber ein relativer Begriff. Greenie
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#2
313er schrieb:Ein Photo kommt gleich gar nicht, wenn dann ein Foto. Zwinkern

Eh, was willst du damit ausdrücken Hä?

Gehörst du etwa zu den Leuten, die nicht wissen, daß man Photo, Telephon, Photographie auch schreiben kann Erstaunt
0 Orden
Zitieren
#3
Man kann es zwar so schreiben, ich würde es aber auch nicht so schreiben, weil es echt sch.... aussieht. Augenrollen

Das Foto von mir wird aber auch im Laufe der Ferien kommen. Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#4
Wie lange habt ihr denn Ferien? In Österreich haben wir bis 6.Januar Ferien. Ich schreibe das Photo schon immer mit "Ph". So sieht es meiner Meinung nach besser aus. Und dass ich Photo mit "Ph" schreibe, hängt wahrscheinlich davon ab, weil ich es von meinem Opa gewohnt bin. Ich und er machen immer Ausflüge in den Wald mit seiner alten Kamera. Und die Marke heißt nun mal "Photo-Technix". Und wenn mir langweilig ist, schaue ich mir die Kamera nun mal gerne an.
Lieber 4 Minuten dt. Meister als 1 Sekunde Bayern-Fan.



0 Orden
Zitieren
#5
Da schließ ich mich CK an, sieht mMn einfach falsch aus, auch wenn es nicht falsch ist.
Und bei uns schreiben bestimmt 90% der Leute die o.g. Wörter mit F. Allgemein scheint diese "Ph"-Schreibweise aus dem Englischen zu kommen, oder?

Aber ich wollts auch nur so anmerken, Back 2 Topic
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#6
313er schrieb:Da schließ ich mich CK an, sieht mMn einfach falsch aus, auch wenn es nicht falsch ist.
Und bei uns schreiben bestimmt 90% der Leute die o.g. Wörter mit F. Allgemein scheint diese "Ph"-Schreibweise aus dem Englischen zu kommen, oder?

Aber ich wollts auch nur so anmerken, Back 2 Topic

Falsch.

Die PH-Schreibweise war bis zur Rechtschreibreform alleine gültig. Zur Vereinfachung darf man Delfin anstatt Delphin, Foto anstatt Photo u.v.m. schreiben. "Delfin" gilt seit 1997, Foto seit 1918, Telefon seit 1882 (jeweils letzte Reformen). Ich schreibe allerdings generell dass mit ß, da ich von der neuen Rechtschreibung rein gar nichts halte. Dass mit ß ist allerdings nicht mehr erlaubt.

Zum Thema: Ich schlage vor, daß wir eure Ferien mal verkürzen, sonst sehen wir die Photos ja nie. :p
0 Orden
Zitieren
#7
Tja, dein(e) Deutschlehrer(in) wird sich freuen, wenn sie sieht, dass du "dass" mit "ß" schreibst. Greenie

Ich sag jetzt einfach mal: Wer nochmal drängelt, bekommt ne Sperrung für die nächsten 2 Wochen. Greenie

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#8
Bis auf das ß beim dass darf ich im Aufsatz die alte benutzen (st-Trennung hat er mir ja auch erlaubt :D)
Im Elementarbereich habe ich trotzdem meist 0 Fehler - an der alten Rechtschreibung liegt es nicht.
0 Orden
Zitieren
#9
Schon macht einer mal einen klitzkleinen Fehler und schon bricht ein riesengroßes Theater aus - dann eben nochmal:

Lavaking schrieb:Könnte man diese Rächtschraib-Diskussionen nicht in ein Thema packen und im Spambereich lagern.
Zitieren
#10
Nö, würde ja keinen Spaß machen. Greenie

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#11
Na, ich war da anderer Auffassung. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#12
Jetzt wurde der Thread hier um gepackt? Und was bedeutet das "[split]?"
Lieber 4 Minuten dt. Meister als 1 Sekunde Bayern-Fan.



0 Orden
Zitieren
#13
Spaßverderber! Traurig

@Kevin: "Split" ist nur ein Anzeichen dafür, dass das Thema geteilt wurde. Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#14
Das zeigt an, dass die Beiträge aus einem Thema, das eben gesplittet wurde, stammen. Zwinkern

@CK: Tja... schreibt ihr jetzt eigentlich Spaßverderber oder Spassverderber? Ich schreibs mit ß, darf man es heute sogar noch mit "ss" schreiben?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#15
Ist logisch. Tolles Forensystem ist das hier. ( Entschuldigt wenn ich euch jetzt mit Fragen löchere aber)- Was heißt den bitteschön "gesplittet". Verschoben?
Lieber 4 Minuten dt. Meister als 1 Sekunde Bayern-Fan.



0 Orden
Zitieren
#16
Seit wann erklärt man eigentlich Begriffe mit dem gleichen Wort?

Da kannst du ja gleich sagen: Die Wiese ist grün, weil sie grün ist. Greenie

@Kevin: Nein. Geteilt soll das heißen.

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#17
Ja gut, wollte ursprünglich "geteilt" schreiben. Zwinkern
Aber ich dachte auch, dass "splitten" ein relativ bekanntes Wort ist. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#18
Einmal hätte deine Antwort auch gereicht. Frech

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#19
Achso. Als ich auf die " Wer ist online? "-Liste geschaut habe, stand da, dass der CK Moderationsrechte benützt. Das war damit gemeint...
Lieber 4 Minuten dt. Meister als 1 Sekunde Bayern-Fan.



0 Orden
Zitieren
#20
Ich hab, außer dass ich grad eben einen Post vom 313er gelöscht habe, gar keine Moderationsoptionen zu Hilfe genommen. -.-
Das Thema hat der 313er geteilt, nicht ich.

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alte Rechtschreibung vs. Neue Rechtschreibung Derschwaflkop 10 9.651 17.02.2010, 10:13
Letzter Beitrag: Derschwaflkop
  [split] Tabus in Entenhausen Derschwaflkop 15 10.845 21.12.2009, 19:11
Letzter Beitrag: CKOne
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen