Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ältere Bände
#1
Um nicht für jedes Buch einen Thread zu eröffnen, können ja hier gleich mehrere besprochen werden.
Ich, für meinen Teil, finde die alten Bände besser. Die Geschichten waren oft einfallsreicher und sie spielten nicht immer in Entenhausen ab (wie heute). Mein Lieblinsbuch ist, neben Band 1 und 2, Band 42 "Micky denkt am schnellsten" und Band 131 "Olympisches Fieber".

Und ihr? Zwinkern
Picture the morning, taste and devour...
0 Orden
Zitieren
#2
Also meine Lieblingsbände sind Nr.18, 97 (der Micky-Scarpa ist sooo gut), 150, 180, 195 und EE 13
Ich finde auch, dass die älteren Bände besser sind. Damals fanden sich viel mehr Italiener in den Büchern, und diese gefallen mir einfach besser als die für Egmont zeichnenden Künstler. Sonst kann ich das nicht so gut beurteilen, da ich nur 40 LTBs habe. Näheres über meine Sammlung im Dezember BE.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#3
Mir gefielen selbstverständlich auch die älteren Bände besser.
Ich habe zwar nichts gegen die dänische Comicschmiede, im Gegenteil, ich freue mich meist über Egmont-Geschichten. Jedoch haben die älteren irgendwie etwas ,,nostalgisches'' an sich, auch wenn ich dies nicht beschreiben kann. Immerhin haben sie schon die Hippie-Zeit, Abba-Time etc. überstanden. Meine LieblignsAltbänder sind die Bücher 42, 46, 48 mit jeweilgem Asteriti-Auftritt und De Vita-Titelgeschichte (wenn man die Neuauflagen ansieht). Fazit: Diverse Mäusbänder regen mich zu großer Begeisterung an
Zitieren
#4
Also mir gefallen die Bände so ab 50-200 am besten.
Ich hab nicht alle, natürlich nicht, aber die die ich habe, sind alle wirklich gut!!!
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
#5
Ich finde die alten Bücher natürlich auch besser.Die Bände von 1-150 sind meine Favoriten. Die Geschichte "Cusubluncu" war bisher die beste Micky-Geschichte aus meiner Sicht. Mein Top-LTB Favorit ist aber LTB 100; 25; 45; 98 und die Nummer 148. Ältere Bände haben mehr Cavazzanos´s und mehr Scarpa´s. Auch die DeVita Geschichten sind toll. In den neueren LTB´s gibt es aber nur mehr wenige Cavazzanos. 2 Cavazzano´s pro Band wären toll. Ich mag die älteren auch besser, weil sie immer eine Rahmengeschichte gehabt haben... Es gab da auch immer solche Teile, wenn eine Geschichte zu Ende war, das dann irgendwas mit einer "Comic-Realität" kam. Heute ist das nicht mehr so. Da sind die Geschichten nur zusammengepresst.
Lieber 4 Minuten dt. Meister als 1 Sekunde Bayern-Fan.



0 Orden
Zitieren
#6
Interessanter Thread. Gut
Welche Bände definiert ihr eigentlich so als alt? Ich würde sagen so vor zehn Jahren ungefähr (also ca. LTB 230) kann man die LTBs schon als "alt" zählen, ist auch ungefähr der Zeitpunkt, indem die LTBs nachgelassen haben sollen (ich habe um den Zeitpunkt nur weig LTBs daher, kann ich das nicht genau sagen).

LTB 1 find ich auch einfach klasse, zählt auf jeden Fall zu meinen Favoriten.

Ich bin gerade übrigens dabei, alle LTBs, die ich besitze, von der Nummer 1 aus gaanz langsam zu lesen. Mein nächstes ist LTB 13, da bin ich mal gespannt (ich habe viele Geschichten gar nicht mehr im Kopf, da ich die bis zu 7 Jahre nicht mehr gelesen habe) auf "Der Mann aus Ping-Pong" und "Der hypnotische Kreisel" (beides Scarpa).

Was ich auch neulich gelesen habe ist "Der Kaiser von Quacktanien" (LTB 11). Die Geschichte ist einfach genial, einer der anspurchvollsten und besten Micky-Geschichten die ich je gelesen habe. Ich verstehe gar nicht, warum immer über die Irokesenkette (LTB 9) geredet wird und nicht über diese (obwohl ich die Irokesenkette auch genial fand).
Beide Geschichten übrigens von Scarpa - der Mann ist einfach genial!
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#7
"Der Mann aus Ping-Pong" ist grandios, das ist eine Geschichte, an die ich mich auch heute noch erinnere. Viele von diesen wirklich alten Geschichten habe ich Jahre nicht mehr gelesen, weil die meisten meiner LTBs in Kartons im Keller sind (ich behaupte immer gerne, ich hätte alle, vermutlich fehlen mir etwa 5-10), und nur einige alte und etwa die 80 letzten oben in der Wohnung. Ich kann mich oft nicht an den exakten Namen von alten Geschichten oder LTBs erinnern, aber großartig fand ich z.B. die Story, in der es um einen haarigen Ureinwohner namens Herr Bauz ging, der von einer einsamen Insel kam und der der Einzige war, der ein Elektronengehirn von Herrn Duck bedienen konnte. Oder eine Episodengeschichte ("Die Zündhölzer aus Zündelland" oder so ähnlich, evtl. sogar gleiches LTB), in der Donald den Hobbydetektiv gemimt hat, herrlich. Das war damals wirklich die grosse Zeit der LTBs.

WiDDY.
<Yoko_N0S> du kannst programmieren aber deine waschmaschine nicht auf 400 touren einstellen??
0 Orden
Zitieren
#8
Deine zuletzt genannte Geschichte ist wahrscheinlich "Die geheimnisvollen Zündenlländer" (LTB 25) von Martina/Scarpa.

Die erst genannte Geschichte ist "Der Südsee-Yeti" aus LTB 69. Hat mir auch sehr gut gefallen, beschäftigt sich ja auch hintergründig mit Rassismus und zeigt einen weichherzigen Dagobert. Gut
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#9
WiDDY schrieb:"Der Mann aus Ping-Pong" ist grandios, das ist eine Geschichte, an die ich mich auch heute noch erinnere.

Stimmt! Aber nicht nur " Der Mann aus Ping Pong " ist eine geniale Geschichte..., auch die Geschichte " Das kostbare Korallen Känguru " ist spitzenmäßig Zwinkern.

Ich erinnere mich an jede Geschichte, wenn ich jetzt zum Beispiel die Augen schließe, und ein LTB aus meinem Regal nimm; eine Seite aufschlage, und die Augen wieder öffne, weiß ich GENAU, welche Geschichte das ist, und aus welchem LTB sie kommt.
Lieber 4 Minuten dt. Meister als 1 Sekunde Bayern-Fan.



0 Orden
Zitieren
#10
Lassen sich ältere Bände nur mit Scarpa in Verbindung bringen. Ich finde, dass sich damals auch Rota, Gatto und De Vita gut präsentierten.
Zitieren
#11
Mein Lieblings-LTB ist relativ alt, nämlich Nr. 172: "25 Tolle Jahre Lustiges Taschenbuch".

- Super Buchrücken, sieht spitze aus im Regal
- Cover absolut klasse
- Spitzen-Comics, die Scarpa-Comics haben mich zum Scarpa-Fan gemacht! Ich finde es klasse, dass die Geschichten so schön lang sind! mMn wurden tatsächlich die besten Comics aus 25 Jahren LTB ausgewählt!
- Nicht nur eine Maus-Story, sondern zwei, die zudem auch noch spitze sind!
- In der Mitte des Buches informative Hintergrundinfos!

Einfach nur klasse, dieser Band!
0 Orden
Zitieren
#12
(22.11.2009, 11:32)Derschwaflkop schrieb: Mein Lieblings-LTB ist relativ alt, nämlich Nr. 172: "25 Tolle Jahre Lustiges Taschenbuch".

Hey, Vorsicht! Das Buch ist ist von 1992, das ist doch nicht alt!Sprachlos

Mein Lieblings LTB ist die 119, gefolgt von der 124.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#13
Ist Definitionssache. Ich würde mal alle U-250-Bände als alt bezeichnen. (Kommt wohl auf den Standpunkt an, für mich ist '92 schon alt, da ich da noch nichtmal geboren war ^^)
0 Orden
Zitieren
#14
Klar, auch ich mag alte Ltbs lieber. Ich freue mich immer wenn ich eine Scarpa oder Vita Geschichte in meinen Ausgaben finde. Auch die alten Serien, die es nicht mehr gibt (Donald Duck, Onkel Dagobert...) fand ich klasse, auch wenn ich nur wenige dieser Hefte besitze. Hoffentlich kommt da mal eine Neuauflage oder ein paar Sammelbänder wie beim TGDD.
D.O.N.A.L.D.
(Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus)
0 Orden
Zitieren
#15
Hm, der Einfallsreichtum in den alten Bänden war einfach einen Tick gescheiter - da gehen die Donald-Stories nicht immer mit dem jagenden DD zu Ende...

Mein Lieblingsband ist Nr.97.
0 Orden
Zitieren
#16
(22.11.2009, 12:31)Glasgow Kid schrieb: Hoffentlich kommt da mal eine Neuauflage oder ein paar Sammelbänder wie beim TGDD.

Nächstes Jahr starten sie ja neu, monatlich mit Nachdrucken aus allen 100-Seiter-Serien - "Donald Duck & Co." soll es heissen.
Und Sammelbände davon gibts auch schon lange, Jumbo-Comics heissen die. Kannst du, genauso wie die Originale, prima auf Flohmärkten kaufen.
0 Orden
Zitieren
#17
Einen Lieblingsband habe ich eigentlich nicht, aber die älteren Bände sind wesentlich genialer.
Im Übrigen habe ich meine wirkliche Liebe zu den ersten Bänden erst vor einiger Zeit entdeckt,
denn diese sind einfach besser.
Lange, wenige Geschichten, die aber wenigstens eine vernünftige Handlung haben.
Solche Comics sind einfach schöner gemacht und machen beim Lesen viel mehr Spaß.
Ich werde mich dann in nächster Zeit wohl auf ältere LTBs beschränken.
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#18
-Thread ausgrab-
Ich bin gerade dran LTB 107 "Wer zuletzt lacht" zu lesen, die 1. Neuauflage von 1989. Auf dem Cover steht als Titel nur "lacht...", auf der 1. Seite steht dann "Wer zuletzt lacht", da mich das verwunderte hab ich mal bei www.lustige-taschenbuecher.de nach geschaut, bei denen sieht das Cover der 1. Neuauflage so aus: Klick!

Kann mir da irgendwer etwas genaueres zu sagen, habe den Verdacht, dass mit meiner Ausgabe was nicht stimmen könnte.

Edit: Das Ehapalogo sieht bei mir auch anders aus. Hab da nicht die Sprechblase sondern das Logo der 1. Ausgabe
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#19
Ja, es handelt sich um einen Fehldruck - das hat barksfan97 schon an dieser Stelle festgestellt: http://forum.fieselschweif.de/thread-633...l#pid44707

Siehe auch dieses Thema im Comicforum: http://www.comicforum.de/showthread.php?...-Rarit%E4t

Ist also keine Seltenheit. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#20
Danke für deine Hilfe, 313er. Hab den Fehldruckthread nicht gefunden und einfach hier gepostet, da es sich um eine ältere Ausgabe handelt.
Dann muss ich bei gelegenheit diesen Band, die richtige Ausgabe, nochmals kaufen.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen