Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGDDSH 274
#1
Die März-Ausgabe halte ich bereits in meinen Händen und sie enthält folgende Geschichten:

Nöte in der Öde
10 Seiten
S+Z: Carl Barks
Ü: Erik Rastetter
WDC 35-01 - Neuübersetzung

Gemeinsam gemein
8 Seiten
Z: Tony Strobl & Steve Steere
Ü: Joachim Stahl
WDC 282-05 - dt. EV

Die Höhen und Tiefen des Lebens
7 Seiten
Z: Romano Scarpa & Giorgio Cavazzano
Ü: Jano Rohleder
S 67143 - dt. EV

Quallenqual
1 Seite
S: Kirsten de Graaf & Mau Heymans, Z: Mau Heymans
Ü: Joachim Stahl
H 21139 - dt. EV

Entenhausener Geschichten 168: Düsentriebs Erfindungen
2 Seiten

Leserforum
2 Seiten

Vögel am Morgen
7 Seiten
S: Martin Morgan & Jack Sutter, Z: Daniel Branca
D 9722 - aus MM 19/89

Der Schildermaler
1 Seite
S: Gerard Cousseau & Jean-Loic Belhomme
Z: Santiago Barreita
Ü: Joachim Stahl
F JM 01703 - dt. EV

Der erste Erfolg
20 Seiten
S+Z: Don Rosa
D 2001-143 - aus HH 5


Heft 275 erscheint am 6. April und enthält Geschichten von Ben Verhagen, Vicar, William van Horn und Daniel Branca!
0 Orden
Zitieren
#2
Ich hätte den Thread ja auch gern eröffnet, aber die Ausgabe ist leider noch nicht angekommen.
Aber nun zum Heft:
Superschöne Geschichten und insgesamt eine runde Ausgabe.
Und auch die nächste klingt wieder vielversprechend.
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#3
Barks, Cavazzano, Scarpa, Branca! Gut Aber das Beste an diesem Heft: 20 Seiten Rosa! Fröhlich
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#4
Sieht sehr vielversprechend aus. Kenne nur den Rosa schon, naja sind immerhin 20 Heftseiten, also rund ein drittel des Bandes. Werd ihn aber trotzdem kaufen.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#5
Glück für mich, ich kenne nur die Scarpa Geschichte und Freue mich schon riesig auf Rosa. Die Barks Geschichte wird früher Oder später eh neu aufgelegt (wenn sie das nicht schon ist)
0 Orden
Zitieren
#6
Du kennst den Scarpa? In welcher Sprache hast du den denn gelesen?

Auf den Rosa kannst du dich wirklich freuen, "Sein erster Erfolg" ist vielleicht eine seiner lustigsten Geschichten. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#7
Ich freue mich schon sehr auf das Heft. Eigentlich müsste es ja schon längst im Briefkasten liegen, aber in letzter Zeit ist die Post hier so wahnsinnig lahm...Seufz "Sein erster Erfolg" kenne ich noch nicht, darauf freue ich mich am meisten, aber auch der Rest des Heftes kann sich sehen lassen. Mit dem DDSH geht es steil bergauf!
0 Orden
Zitieren
#8
Habs jetzt durchgelesen und es ist mal wieder eine gelungene Ausgabe!
Rosas "Der erste Erfolg" ist klasse, die Barks-Geschichte gut, "Gemeinsam gemein" hat mir sehr gut gefallen und Brancas Vogel-Geschichte war auch gut.
Nicht gefallen haben mir die beiden Einseiter und von Scarpas Geschichte war ich sehr enttäuscht - ich fand sie (natürlich sehr gut gezeichnet, aber) ehrlich gesagt ziemlich langweilig...
0 Orden
Zitieren
#9
@ scrooge: Bei dir liegt das TGDD am Sonntag im Briefkasten?
0 Orden
Zitieren
#10
@DSK: Er sagte doch nirgends er hätte sie am Sonntag im Briefkasten gehabt, sondern nur, dass er die Ausgabe in den Händen hält. Zwinkern Er wird sie logischerweise schon Samstag drin gehabt haben aber halt erst Sonntag den Thread eröffnet.

Also hab das Heft auch schon verschlungen, die Zeichnungen (und die Übersetztung Greenie) der Scarpa-Story ist toll, aber die Geschichte finde ich albern.

Die Rosa-Story war auch recht gut, gehört aber Mmn nicht zu seinen Besten. Aber immerhin weiß ich jetzt, wie sein Helferlein entstanden ist. Greenie

Den Barks fand ich auch gut! Gut
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#11
Schöne ansammlung von Zeichnern, besonders Cavazzano freut mich natürlich. Schade nur, dass ich noch keine Gelgenheit hatte es käuflich zu erwerben, was ich in den nächsten Tagen ändern werde.
[Bild: bannerklein.jpg]

0 Orden
Zitieren
#12
Nöte in der Öde
Geniale Story und geniale Zeichnungen. Da ich von der Neuübersetzung der Barks-Storys aber nichts halte, gibt's nur 'ne 2.

Gemeinsam gemein
Hä? Madam Mim ist böse? In den Storys, in denen sie vorkam und die ich bis jetzt gelesen habe, war sie immer gut. Aber okay ... die Story ist okay, die Zeichnungen genial, das macht 'ne 2.

Die Höhen und Tiefen des Lebens
Grauenvolle Story, nicht spannend, nicht lustig, einfach nur langweilig. Wegen den guten Zeichnungen reicht's grad noch zu 'ner 4.

Quallenqual
Die armen Quallen ... Zeichnungen gefallen mir nicht, Story ist sowas von langweilig ... 5-6

Vögel am Morgen
mMn durchschnittlich. Sowohl die Zeichnungen, als auch die Story. 3

Der Schildermaler
Furchtbare Zeichnungen, absolut unwitzige Story ... 6

Der erste Erfolg
Geniale Zeichnungen, grandiose Story, spannend, lustig, tolle Fortsetzung zu der Kummersdorf-Geschichte, gute Erklärung für Helferleins Existenz, wunderschönes Ende. 1+
0 Orden
Zitieren
#13
So, habe das Heft eben fertig gelesen und werde es mal fix auswerten. Fröhlich

Die beiden besten Geschichten dieser Ausgabe sind ohne Zweifel Nöte in der Öde und Der erste Erfolg. Zweitere Story gefiel mir noch ein klein wenig besser, sowohl zeichnerisch als auch handlungstechnisch. Allerdings ist auch die Barks-Geschichte sehr schön gezeichnet (40er eben, mMn eine der besten Barks-Epochen, was die Zeichnungen angeht).
Die Scarpa-Geschichte (Die Höhen und Tiefen des Lebens) gefiel mir dagegen nicht so gut. Die Story ist meiner Meinung nach viel zu hektisch aufgebaut und ich habe beim Lesen einige Dinge gar nicht nachvollziehen können, z.B.: Wer ist dieser Professor und kennen sich der Professor und die Kinder? Warum scheint der Professor gar nicht besorgt darüber, dass die Kinder alleine mit dem Ballon wegfliegen? Warum scheinen die Kinder keine Angst zu kriegen, als sie alleine wegfliegen und es auch noch anfängt zu stürmen? usw.
Vögel am Morgen fand ich jedoch wieder recht gut, da am Ende auch nochmal eine kleine Überraschung kam und es keine so langweilige Pointe war wie bei z.B. Gemeinsam gemein.
Den Einseiter Der Schildermaler habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden: Wieso genau hat Donald den die Zahlen nicht als Ziffern gemalt? Was fand er denn daran schöner? Ist er einfach nur doof? Hä?

Hier mal die Übersicht meiner Benotung:
Nöte in der Öde: 1-
Gemeinsam gemein: 3-
Die Höhen und Tiefen des Lebens: 3
Quallenqual: 3
Vögel am Morgen: 2
Der Schildermaler: 3
Der erste Erfolg: 1

Nach der Wasserhuhn'schen Methode macht das alles in allem eine Note von 1,759, also mit rund 2 ein gutes Heft.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#14
(02.03.2010, 18:12)Kid schrieb: @DSK: Er sagte doch nirgends er hätte sie am Sonntag im Briefkasten gehabt, sondern nur, dass er die Ausgabe in den Händen hält. Zwinkern Er wird sie logischerweise schon Samstag drin gehabt haben aber halt erst Sonntag den Thread eröffnet.

Wäre logisch, ja, stimmt aber in diesem Fall nicht. Zwinkern Balken

Die Bahnhofsbuchhandlung meines Vertrauens hat aber am Sonntag geöffnet, und da wir mittags Essen waren und direkt daran vorbeigefahren sind, hab ich diese Gelegenheit gleich mal genutzt. Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#15
Zitat:Am heutigen Tage fand nun das mittlerweile schon dritte Donald Duck Sonderheft des Jahres seinen Weg in die Regale des Zeitschriftenladens um die Ecke. Abonnenten dürfen sich sogar schon einige Tage länger darüber freuen. Preislich ausgezeichnet ist das Heft hierbei mit 2,95 Euro (bzw. 3,30 Euro in Österreich und 5,90 Franken in der Schweiz) - also [...]

Hier geht's zum Eintrag im Blog!
0 Orden
Zitieren
#16
Ich kann einfach nicht widerstehen und muss mir den Rosa noch einmal kaufen...
Es ist glaube ich, der erste Rosa den ich bekommen habe.
Außerdem ist der Rest zu verlockend, obwohl ich mir den Barks wahrscheinlich irgendwann sowieso in der BCS kaufen werde...
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
#17
So nun mal Meinung zu diesem TGDDSH:
Eigentlich ein Recht gutes Heft, mit einem Highlight. Jedoch war der Rest mittelmäßig, oder sogar ziemlich schlecht, was die Bewertung nach unten zieht.

Nöte in der Öde:

Eine mittelmäßige Barks-Story, gehört sicherlich nicht zu den besten. Dennoch waren die Zeichnungen wie immer toll und die Geschichte Ok.Zwar war sie ab und an ziemlich lustig, doch der gesamte Aufbau der Hochmütigkeit Donalds und das ewige konkurrierende Verhalten der Neffen und Donald gegenseitig, war nicht so gut gemacht. Das hat Barks schon besser hin bekommen und in eine interessantere Handlung eingebracht Die Neue Übersetzung war recht gut, doch nicht so toll wie die von Frau Dr.Fuchs

Handlung: 3
Zeichnungen: 2+
Übersetzung: 3+

Gemeinsam gemein:

Joa, war recht gut. Die Idee war auf jedenfalls schön, Madamm Mim (kommt aus Merlin, oder?) kommt ziemlich selten in Comics vor, demnach finde ich diese Person recht interessant. Und die Handlung war gut, die Zeichnungen auch passabel. Ich finde ja Strobl gar nicht mal soo schlecht.

Handlung: 3
Zeichnungen: 3

Die Höhen und Tiefen des Lebens:
Vorweg gesagt, die Zeichnungen von Scarpa waren sehr gut und passten zu der Geschichte, zu der wir nun kommen: Grauenvoll, einfach nur schlecht war diese Handlung, unlogisch aufgebaut und nicht lustig. Ziemlich langweilig das ganze.
Doch unglaublich hingegen war die Übersetzung, sorry das ich das so sagen muss, aber das war stilistisch schlimm, nicht ansehnlich. Das gefiel mir so gar nicht.

"Zumindest haben wir angehalten"
: Das hört sich so falsch an: -> Zumindest sind wir angehalten.
"Ich werde berühmt werden": Zweimal "werden", warum? Geht doch viel schöner...

Ich will ja nun nicht hochmütig klingen, aber das ist für mich einfach schlechtes Deutsch.

Handlung: 5
Zeichnungen: 3+

Quallenqual:
Höhö, war ganz lustig, jedoch kein Schmuckstück. Die Zeichnungen gefielen mir aber.

Handlung: 2
Zeichnungen: 2

Vögel am Morgen:
Ähm nee, das war das die zweite Niete von der Handlung her. Das Traum war doof und die Geschichte wirkte so, als wäre sie innerhalb dreier Minuten unter Dusche erfunden worden...
Schlecht durchdacht, ohne Zusammenhang: Doof
Zeichnungen waren Mittelmäßig

Handlung: 5-
Zeichnungen: 4

Der Schildermaler:

Ochje, die 3. Niete...
Zeichnungen waren doof und die Handlung war ja wohl schlechter als der Witz:
"Geht ein Politiker zum Bäcker: Ich hätte gerne 3 Brötchen" Höhö
Ne also wirklich. Einfach nur unlustig und unlogisch, warum sollte Donald die Zahlen ausschreiben als Worte?

Handlung: 6
Zeichnungen: 5

Der erste Erfolg:
Keine Großen Kommentare, einfach nur Topp, sowohl Zeichnerisch als auch die Handlung.
Eine sehr lustige Geschichte.

Handlung: 1
Zeichnungen: 1

Kommen wir also auf eine geschätzte Gesamtnote von 3- Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#18
(05.03.2010, 12:56)Diethelm Duck schrieb: Doch unglaublich hingegen war die Übersetzung, sorry das ich das so sagen muss, aber das war stilistisch schlimm, nicht ansehnlich. Das gefiel mir so gar nicht.

"Zumindest haben wir angehalten"
: Das hört sich so falsch an: -> Zumindest sind wir angehalten.
"Ich werde berühmt werden": Zweimal "werden", warum? Geht doch viel schöner...

Ich will ja nun nicht hochmütig klingen, aber das ist für mich einfach schlechtes Deutsch.

Ist ja deine Sache, wenn du die Übersetzung so "unglaublich" findest, ich kann dir aber versichern, dass das stilistisch vollkommen korrekt und alles andere als "schlimm" ist.

Punkt 1: Schau mal bitte in die Konjugationstabelle. Das Perfekt von "anhalten" wird mit "haben" gebildet, genauso wie beispielsweise "sitzen", "stehen", "liegen". Kommst du aus Bayern? Dort ist es umgangssprachlich nämlich gebräuchlich, "ich bin gestanden" und Ähnliches zu sagen. Allerdings ist *das* das "schlechte Deutsch" und sprachlich nicht korrekt.

Punkt 2: Auch das ist sprachlich und grammatikalisch vollkommen korrekt. Er wird in der Zukunft berühmt werden. Die Grundform ist nun mal "berühmt werden" und das Futur wird mit "werden" gebildet.
0 Orden
Zitieren
#19
(05.03.2010, 15:02)Jano schrieb: Ist ja deine Sache, wenn du die Übersetzung so "unglaublich" findest, ich kann dir aber versichern, dass das stilistisch vollkommen korrekt und alles andere als "schlimm" ist.

Punkt 1: Schau mal bitte in die Konjugationstabelle. Das Perfekt von "anhalten" wird mit "haben" gebildet, genauso wie beispielsweise "sitzen", "stehen", "liegen". Kommst du aus Bayern? Dort ist es umgangssprachlich nämlich gebräuchlich, "ich bin gestanden" und Ähnliches zu sagen. Allerdings ist *das* das "schlechte Deutsch" und sprachlich nicht korrekt.

Punkt 2: Auch das ist sprachlich und grammatikalisch vollkommen korrekt. Er wird in der Zukunft berühmt werden. Die Grundform ist nun mal "berühmt werden" und das Futur wird mit "werden" gebildet.

Hmm man kann ja immer wieder was dazulernen, danke für die Information Zwinkern
Jedoch hörte sich das in meinem Ohren so blöd, ich habs auch anders gelernt, und "...haben wir angehalten" hört sich für mich so an, als würde das so ein 3.Klässler sagen. Irgendwie so falsch.
Beim zweiten hätte ich gesagt, ich "werde Berühmt". Mit 2 mal werden hört sich das so wie ein Wiederholungsfehler an Zwinkern
Deshalb dachte ich, so kann man doch nicht als professioneller Übersetzer übersetzen...
Naja ich werde jedenfalls diese Grammatik nicht benutzen Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#20
(05.03.2010, 15:23)Diethelm Duck schrieb: Irgendwie so falsch.
Beim zweiten hätte ich gesagt, ich "werde Berühmt". Mit 2 mal werden hört sich das so wie ein Wiederholungsfehler an Zwinkern
Deshalb dachte ich, so kann man doch nicht als professioneller Übersetzer übersetzen...

"Ich werde berühmt" wäre dann korrekt, wenn er gerade in diesem Moment dabei wäre, berühmt zu werden. Da er aber über die Zukunft spricht, wäre der Satz ohne zweites "werden" grammatikalisch falsch. Zwinkern
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen