Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[MM-M] Alte MM-M
#21
Ja, das frühere MM-M war deutlich besser! Mehr Comics, weniger Werbung! Die Comics waren von der Qualität auch besser als die heutigen, jetzt gibt es viel zu viel Werbung in den Heften!
0 Orden
Zitieren
#22
Früher gabs im MM auch Vicar-5-Seiter und Strobl ohne Ende.
Heute sieht immerhin nicht jedes Heft von den Zeichenstilen her gleich aus.
0 Orden
Zitieren
#23
Ich finde auch, dass die MM-Ms früher besser waren, mit früher mein ich so 75-späte 80er, die haben wesentlich weniger "Mist" drinn als die neuen.
Meist kauf ich mir solche Hefte auf Flohmärkten, da kann man einige Schnäppchen machen.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#24
Ich kaufe generell keine MM auf dem Flohmarkt, die nach der Jahrtausendwende erschienen sind. Die frühen 90ziger waren meine Kindheit und Jugend, ich hab mir das MM bis etwa 99 immer regelmäßig gekauft. Heute kaufe ich es nur noch weil ich gerne mal die alten Comics lese. Auf einem Flohmarkt hab ich mal um die 50 MM aus den 50iger / 60iger bekommen (originale), für 15 Euro. Da sind die Geschichten aber allerdings auch nicht alle so toll. Aber mir persönlich gefällt die "altertümliche" Kolorierung besser, wenig Farben und nicht so knallig bunt. Wer Interesse hat, ich hab ein paar MM aus den 70iger / 80iger doppelt.
Hier ein Teil meiner Comicsammlung online bei COA:

http://coa.inducks.org/browsecollec.php?...er=nicetux

Das ist aber noch lange nicht alles, weil nicht alles aufgenommen ist. Es kommt aber immer was dazu! Ausserdem suche ich immer andere Comics Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#25
Ich habe vor einigen Tagen auf dem Flohmarkt alte MM-M gekauft, 6 Stück. Als ich sie gelesen habe viel mir erstmal auf das sie schon "sinnvollere" Extras hatten. Es gab deutlich weniger vom "Comedy-Club" und es gab nur ausschliesslich "Micky-Maus-News". Dann sties ich auf eine Gewinnerbekanntgebung eines Gewinnspiels. Da habe ich gemerkt, dass heutzutage mit den Gewinnen gegeizt wird. Es gab rund 250 Gewinne, auch noch nützliche (Staun!). Wenn man das aktuelle MM-M liest wird man vielleicht merken, dass nur irgendwie 2 Teilnehmer irgendeinen Mist gewinnen.
Allein von der Comicqualität war ich so begeistert, das ich eine 1- gebe!
0 Orden
Zitieren
#26
Ich fand die alten Micky Maus Magazine viel besser.

1: Ich bin Umweltschützer, und die alten MM-M sind aus 100 % Altpapier!
2: Viel mehr Carl Barks Comics als heute.
3: Stabilere Extras!
4: "Das schlaue Buch"-Seiten
5: Bessere Comics
Hase
0 Orden
Zitieren
#27
(29.09.2010, 14:09)Hase schrieb: 2: Viel mehr Carl Barks Comics als heute.

Warum sollten die 10 Mal das gleiche abdrucken? Das verstehe ich nicht ganz, zumal es jetzt auch schon zahlreiche nur-Barks-Veröffentlichungen gibt, BOD, Entenhausen-Edition, usw...
0 Orden
Zitieren
#28
Ich hab folgende komplette MM-Jahrgänge aus den 90ern:

1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991

Ich finde die Hefte aus den 90ern sehr gut,
allerdings waren Ende der 90er schon Extras wie
"Glibberschleim", "Action-Shooter",...
drinSeufz
0 Orden
Zitieren
#29
Hä? 
Nachdem ich nach 20 Jahren wieder mit LTB und TGDD eingestiegen bin, habe ich mir auch mal das MMM 3x geholt...
Naja, seit Anfang der 90er hat sich im MMM viel verändert was mir so nicht mehr gefällt, sowohl optisch als auch inhaltlich. Also keine MMM mehr.

Wenn ich jetzt vorhabe mir paar alte MMM-Jahrgänge für meine Sammlung zu besorgen, ab wann ist der Qualitätsverlust in den neueren MMM-Comics gegenüber der 80/90er eingetreten?
D.h. bis wann war MMM in Sachen Comics noch gut? Bitte hierbei Werbung, WitzeTippsTricks, etc. ignorieren.

Da bin ich für paar Meinungen dankbar.
0 Orden
Zitieren
#30
Weil daran immer Kindheitserinnerungen dranhängen, ist das wahrscheinlich noch eine subjektivere Geschichte als bei anderen Themen. Viele neigen wohl dazu, das Ende ihrer Kindheit als "Verfallsdatum" anzugeben. In einem Vortrag, den ich neulich gehört habe, hat der Redner die Micky-Maus-Jahrgänge bis 1991 empfohlen. Wie er genau darauf gekommen ist, weiß ich nicht, bei dieser Einschätzung haben aber wahrscheinlich nicht nur die Comics eine Rolle gespielt.

Ich hab in letzter Zeit jedenfalls den kompletten Jahrgang 1990 gelesen und muss sagen, dass mich das ganz und gar nicht vom Hocker gehauen hat. In diesem Jahr gab es bereits einige erste Geschichten von Rosa, einige Barks-Nachdrucke, einige gute Geschichten von Branca und wenige gute Geschichten von Vicar. Den Rest kann man zu einem großen Teil wirklich vergessen. Ob das - wie gesagt, rein auf die Comics bezogen - wirklich besser ist als ein Heft von 2014? Auch wenn ich die aktuellen Hefte nicht lese, wage ich daran zu zweifeln. Dadurch, dass fürs TGDD und andere Reihen halt immer nur die guten Geschichten als Nachdrucke ausgewählt werden (und halt nicht die 4-Seiter mit Klein Adlerauge), bekommt man wohl ein positiveres Bild als es eigentlich war.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Qualität gegen Mitte der 90er (wenn auch Rota und Van Horn hinzukommen) besser war als 1990, aber da hab ich jetzt nicht den Vergleich. Dass es seit mehreren Jahrzehnten eine kontinuierliche Entwicklung zum Schlechteren ist, kann man meiner Meinung nach also nicht so pauschal sagen. Es ist aber ein spannendes Thema - mal sehen, was andere dazu sagen... Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#31
Also ich habe ein paar Jubiläums Hefte zum 50. aus dem Jahr 2001 erstanden und fand die Qualität im Gegensatz zu heute als sehr gut! Zumindest was Comics und auch noch Disney Bezug angeht. Ist also eher relativ mit den schlechten Jahrgängen und man kann das so pauschal gar nicht sagen!
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#32
Ich glaube, ich weiß, welche Ausgaben du meinst, Dabo. Das waren extradicke Hammerhefte, in denen nur das Feinste vom Feinen zum Abdruck kam. Die Alltagswirklichkeit sah auch 2001 etwas unspektakulärer aus.
0 Orden
Zitieren
#33
(30.05.2014, 10:39)313er schrieb: Dass es seit mehreren Jahrzehnten eine kontinuierliche Entwicklung zum Schlechteren ist, kann man meiner Meinung nach also nicht so pauschal sagen. Es ist aber ein spannendes Thema - mal sehen, was andere dazu sagen... Zwinkern

So spannend finde ich es nicht. Die skandinavische Produktion hatte und hat immer ein paar gute Autoren und Zeichner, da gibt es meinetwegen höchstens minimale Schwankungen, wenn gewisse Künstler prominenter vertreten waren oder bessere Phasen hatten, also eine recht homogene Qualität über die Zeit. Was den Blick halt trübt, ist die Masse, wodurch locker die Hälfte vom Material uninteressant oder gleich zum Vergessen ist, und der Fakt, dass das MM von Aufmachung und Auswahl kein ernstzunehmendes Comicmagazin ist, und es auch in den 90ern nicht war.
Was die Publikation angeht müsste man, wenn man es richtig machen wollte, ein dünnes comics-only Heft produzieren, bei dessen Zusammenstellung man den grössten Teil der verfügbaren Storys gleich links liegen lässt und Rosinen pickt.
0 Orden
Zitieren
#34
(01.06.2014, 17:40)Kasimir Kapuste schrieb: Ich glaube, ich weiß, welche Ausgaben du meinst, Dabo. Das waren extradicke Hammerhefte, in denen nur das Feinste vom Feinen zum Abdruck kam. Die Alltagswirklichkeit sah auch 2001 etwas unspektakulärer aus.

Ja stimmt das waren insgesamt 3 coole Hefte die eine Ausgabe mit Reprint der NR 1 und dann noch 2 dicke Comics mit dem besten aus 50 Jahren. Also doch kein Standard zu der Zeit, aber ich war doch überrascht das sowas 2001 noch gross beworben wurde! Heute wohl nicht mehr möglich!
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#35
Ich werde auch mal wieder die alten Micky Maus Hefte lesen. Ja ich grabe mal die 80iger Jahre Hefte wieder aus.

Man damals war das noch ein richtiges Comic Heft. Heute zähle ich es nicht mehr unbedingt dazu. Weiss nicht was es ist irgend ein Hybrid aber kein Comic mehr.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#36
Wobei es auch damals schon die TV-Seiten gab, die Hitparade, irgendwelche Gewinnspiele, Werbung für andere Publikationen, etc.

Für Comics only gibt es gottseidank jetzt eh die Micky Maus Comics.
0 Orden
Zitieren
#37
Ja genau jetzt gibt es die wirklich tolle MM Comics!

Glaubt ihr das die normale Micky Maus mal eingestellt und nur noch die MM Comics erscheint?

Zu den alten Heften nochmal ja klar Werbung und non Disney Zeug war auch drin aber eben auch viel tolles wie Bastelbögen oder Donald Extras heute fast undenkbar!
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen