Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Wie findest du Walter Moers und sein Werk?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Fantastisch!
42.11%
8 42.11%
Gut!
10.53%
2 10.53%
Naja...!
0%
0 0%
Nicht so mein Ding!
5.26%
1 5.26%
Schlecht!
5.26%
1 5.26%
Ist mir bisher noch nicht bekannt!
36.84%
7 36.84%
Gesamt 19 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Walter Moers
#1
Gut 
Ein episches Literaturwerk kann in vielen Romanen verankert sein.
In diesem Falle jedoch ist es eher Qualität als Quantität, denn es sind nur 5 Romane die über und aus Zamonien berichten.

Bekannt sind aus der Feder Moers´ diese Romane:

Ensel und Krete:

http://www.amazon.de/gp/product/38218294...d_i=301128

Der Schrecksenmeister:

http://www.amazon.de/Schrecksenmeister-E...427&sr=1-1

Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär:

http://www.amazon.de/Die-13-Leben-K%C3%A...538&sr=1-6

Rumo und die Wunder im Dunkeln:

http://www.amazon.de/Rumo-Wunder-Dunkeln...578&sr=1-2

und zu guter Letzt, ...

Die Stadt der träumenden Bücher:

http://www.amazon.de/tr%C3%A4umenden-B%C...653&sr=1-1

Auf diesen insgesamtüber 3000 Seiten verzeichnet Walter Moers sein wundervolles Werk.
Zamonien, der längst unter gegangene Kontinent, läd uns ein.
Ob zum Träumen, zum Nachdenken oder einfach zum Schmökern.
Spass macht hier auch das Entdecken der zahlreichen Internetseiten zu diesem Thema.
Beispielsweise "Der Schrecksenmeister" kann hier:

http://www.der-schrecksenmeister.de/

ausgiebig erkundet werden.
Obwohl laut Moers, Hildegunstvon Mythenmetz Autor dieser fantastischen Romane sein soll, so ist seine Fantasie wirklich das was seinen Schreibstil ausmacht.
Besonders seine kulinarische Umschreibungen sorgen für etwaige Hungeranfälle.
Vor der Lektüre, also etwas zu Essen holen.
Walter Moers selbst ist 1957 geboren und illustriert seine Bücher ausgiebig was Teil dessen ist und seine Bücher wunderbar ins Forum passen lassen.

Anmerkung:

Dieser Thread ist insbesondere zum Diskutieren über den Autor und sein Werk, aber auch zum Entdecken von Zamonien und dessen Umgebung.
In diesem Sinne:
Viel Spaß! oder um es wie Professor Doktor Abdul Nachtigaller zu sagen:
Wissen ist Nacht!!....
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#2
Wobei er ja nicht nur Bücher geschrieben hat; auch Kurz-Filme wie "Käpt'n Blaubär" oder "Adolf" stammen von ihm.

Ich mag sein Werk sehr, Käpt'n Blaubär hab ich schon mit vier Jahren geschaut, er spricht ja auch den Käpt'n und hat eine sehr angenehme Stimme. "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" finde ich auch unglaublich spannend und witzig.
0 Orden
Zitieren
#3
(06.04.2010, 09:59)Derschwaflkop schrieb: er spricht ja auch den Käpt'n

Nein.

Walter Moers ist in der Öffentlichkeit weder zu sehen noch zu hören - das letzte Foto stammt irgendwann aus den 1980ern. Blaubär-Sprecher ist Wolfgang Völz.
0 Orden
Zitieren
#4
Damit hast du sicherlich Recht, der Film ist mir bekannt und hat mir gut gefallen.
Die zamonischen Romane sind jedoch um Längen besser und auf anderem Niveau.
Hier habe ich mal eine Liste erstellt die alle Einträge des "Lexikon der erklärungsbedüftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung" zusammenfasst.
Teil 1:

Zwergpiraten, die S. 19 Zw
Klaubautergeist, der S. 30/35 Kl
Moloch, die S. 49 Mo
Tratschwellen, die S. 54/55 Tr
Tyrannowalfisch Rex, der S. 65 Ty
Gourmetica Insularis, die S. 89 Go
Pterodaktylus Salvatus, der S. 94 Pt
Atlantis S. 109 At
Bollogg, der S. 112 Bo
Wolpertingerwelpen, die S. 116/117 Wo
Berghutze, die S. 129/130 Be
Cover S. 171
Stollentroll, der S. 179/180 St
Finsterbergmade, die S. 189 - 191/194 Fi
Finsterbergmade, die (Gedicht) S. 192/193 Fi
Rarlebewesendichtung, die S. 192 Ra
Finsterberggewitter, das S. 197 - 199 Fi
Großer Wald, der S. 211/214/229 Gr
Waldspinnenhexe, die S. 223/225-229 Wa
Wasser, zamonisches S. 234/235 Wa

Seitenangaben beziehen sich auf "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär".
Auch an kulinarischne Um- und Beschreibungen habe ich was zu bieten.
Aus "Die Stadt der träumenden Bücher":

"Bevor mir der Händler das ofenwarme gebackene Buch überreichte, packte er es auf eine Seite, die er aus einem antiquarischen Werk riß, und staxh mit einer langen Nadel hinein, wodurch die nach Zimt duftende Füllung autrat, was aussah wie ein flüssiges Lesebändchen."

Etwas spektakulärer wir es in "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär":

"Darin befanden sich fünf niedliche kleinen Knödel, in sämiger brauner Soße, und bevor ich nachdenken konnte, hatte ich schon einen davon verschlungen.
Er schmeckte sensationell gut, ein auf die Sekunde genau pochierter Kartoffelmehlklops, perfekt gesalzen und mit Safran verfeinert, außen samtig und innen weich wie ein Pfirsich, mit einem Herz
aus einer überirdisch delikat komponierten Masse aus Semmelbröseln, Rosinen und Dörrpflaumen,
aus der ein Aroma aus Zwiebeln, Muskat und schwarzem Pfeffer den Gaumen kitzelte, bevor der Knödel wie Sahne auf der Zunge zerging."

Mjam....
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#5
Walter Moers ist auch mein Lieblingsautor.
Am besten gefiel mir bisher "Die 13 1/2 Leben des Käpten Blaubär" und knapp dahinter "Die Stadt der träumenden Bücher". "Ensel und Krete" ist meiner Meinung nach der schlechteste Zamonien-Roman (wobei das ziemlich hart klingt, denn ich fand ihn trotzdem gut).

Aber auch "Wilde Reise durch die Nacht", welches zwar nicht in Zamonien spielt, aber auch von Moers geschrieben wurde, ist ein ziemlich gutes Buch, wie ich finde.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#6
Er ist mein absoluter Lieblingsautor. Besonders gut gefallen haben mir die Bücher die Stadt derträumenden Bücher (auch als hörbuchfantastisch gelesen von Dirk Bach) und das Buch Wilde Reise durch die Nacht.
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
(Japanische Weisheit)
0 Orden
Zitieren
#7
Im Oktober soll es ein neues Buch von ihm geben: Das Labyrinth der träumenden Bücher.
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
(Japanische Weisheit)
0 Orden
Zitieren
#8
Ja, darauf bin auch schon sehr gespannt! Gut

Ich muss zwar zugeben, dass ich aus der Zamonien-Reihe bisher nur "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" und "Die Stadt des träumenden Bücher" gelesen, die fand ich aber beide klasse. Die anderen drei werd ich auf jeden Fall noch nachholen.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#9
Ich habe Rumo und die Wunder im Dunkeln gelesen. Das Buch ist sehr gut, aber mein Lieblingsautor ist Moers bei weitem nicht.
Zitieren
#10
Hab nur ,,Die Stadt der träumenden Bücher gelesen". Die Fantasywelt Zamonien fand ich zu Anfang recht wirr und unstrukturiert, aber wenn man sich an Moers Erzählstil gewöhnt geht das und hat mir dann auch immer besser gefallen. ,,Das Labyrinth der träumenden Bücher" erscheint ja nächsten Monat. Werde ich mir dann bestimmt auch mal zulegen, nicht zuletzt wegen den Buchlingen, die ja diesmal öfter vorkommen sollen und den tollen Zeichnungen.
[Bild: calvin-hobbes-math-is-a-religion.gif]
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen