Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euer Lieblingskünstler
Wenn ich hier im Forum schon überall mitrede, sollte ich mal eine kleine Liste hier erstellen, um zu zeigen, welche Zeicner ich besonders schätze.

1. Carl Barks (seine 10- Seiter sind fast immer zum Todlachen und die langen Donald und Dagobert- Abenteuer strotzen nur so von Kreativität, Witz und Spannung. Zeichnungen einfach perfekt (das sind die Ducks im Orginal) und oft auch sehr detailliert)
2. Don Rosa (erzählt die spannensten und aufwendigsten Geschichten (Eldorado, SLSM, Schwarzer Ritter, um einige zu nennnen), super Zeichnungen (sehr detailliert). Außerdem hat er einige Barks- Klassiker sehr schön fortgesetzt, zB. Tralla La, das Verbotene Tal oder Goldener Helm.)
3. Vicar (sehr saubere und klare Zeichnungen, besonders Hintergründe oft sehr ausführlich gezeichnet. Bringt mich (genau wie Barks, Rosa, Scarpa und Van Horn) mit seinen Figuren immer zum Lachen.)
4. Scarpa (oft total witzige und schwungvolle Zeichnungen, oft tolle Geschichten, einfach witzig.)
5. Cavazzano (hat viele sehr tolle Geschichten gezeichnet, sehr schöner, moderner, lockerer Zeichenstil, dem noch viele Zeichner gefolgt sind.)
6. Van Horn (total witzige Figuren, oft sehr amüsante Geschichten.)
7. Taliaferro (die Figuren sind sehr ausdrucksstark, die Mimik ist sehr witzig)
8. Jippes (sehr bewegungsvolle Zeichnungen)
0 Orden
Zitieren
Ganz Klar:

1. Rosa (Autor und Zeichner)
2. Barks (Autor und Zeichner)
3. Casty (Autor)
4. De Vita (Zeichnungen)
5. Andersen (Zeichnungen)
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
Hier sind meine Lieblingskünstler.
Wenn ich nach dem Zeichnerischen gehe, sieht die Liste so aus:

1. Marco Rota: Schön dynamisch, gute Figuren, und auch seine Hintergründe gefallen mir.
2. Don Rosa: Zeichnet schöne Hintergründe und Gesichtsausdrücke mit vielen Details, manchmal sind die Bilder aber etwas überfüllt.
3.Giorgio Cavazzano: Sein neuerer Stil gefällt mir zwar nicht mehr ganz so, aber trotzdem einer der besten Zeichner aller Zeiten, außerdem zeichnet er sowohl Maus als auch Ente sehr gut.
4. M. De Vita: Gefällt mir einfach super.Gut
5. Carl Barks: Ihr wundert euch bestimmt, warum er jetzt erst kommt. Als Autor ist er für mich der beste überhaupt, aber bei den Zeichnungen gibt es doch eine paar, die besser sind.
6. Al Taliafero: Zeichnet zwar nur Einseiter, aber seine Enten und Nebenfiguren sehen trotzdem spitze aus.
7. Vicar: Dynamische und detailreiche Figuren, aber etwas kantig
8. Cesar Ferioli: Hintergründe gefallen mir, sowohl guter Micky als auch guter Donald. Leider zeichnet er Micky mit kurzer Hose.Zynik
9. Romano Scarpa: größtenteils solide, aber einige seiner Enten sind etwas klein. Als Mauszeichner super.Micky
10. Silvia Ziche: sehr lustige Zeichnungen, aber manchmal etwas zu extreme Gesichtsausdrücke.
11. Daan Jippes gute Zeichnungen, aber es fehlt irgendwie das ,, Besondere´´ Greenie
12. Casty: als Autor erste Sahne, aber auch seine Zeichnungen können sich sehen lassenFröhlich
13. W. Van Horn: etwas anders, aber trotzdem gut, vielleicht etwas leer

Danach folgen dann Zeichner wie Bancells, Fecchi, Andersen, Santanach, Gervasio und Korhonen ,
welche ich auch ganz gut finde.

Bei den Autoren siehts so aus:
1.Carl Barks
2.Don Rosa
3.Romano Scarpa
4.Casty

Für den ersten Beitrag ist der irgendwie etwas lang geworden Sprachlos
0 Orden
Zitieren
(02.11.2012, 22:00)fxilefm schrieb: Für den ersten Beitrag ist der irgendwie etwas lang geworden Sprachlos

Sag das nicht! Ausserdem hast du einen sehr exquisiten Geschmack. Gut
0 Orden
Zitieren
Ich schließe mich der Meinung von Sir Damian an! Herzlich willkommen im
Forum fxilem!
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
Ich kann meine Rangfolge überhaupt nicht festlegen. Dennoch ein Versuch:

Lieblingszeichner


Dreireiher

1. Massimo De Vita - vor allem bei Mäusen wie EweiA oder Asgardland; die Ducks zeichnet er aber auch super.
2. Giovan Battista Carpi - eher bei den Ducks, siehe auch hier.
2. Giorgio Cavazzano - auch eher bei den Mäusen und vor allem die Phase, in der er einen gewissen Schimmer/Glanz in den Augen zeichnete, zum Beispiel hier.
2. Romano Scarpa - vor allem die traumhaften Landschaftsbilder seines Spätwerkes
3. Guido Scala - auch späte Phase, siehe hier, #1.
4. Sergio Asteriti - auch eher Spätwerk, siehe hier, #1.
5. Corrado Mastantuono - zeichnet ähnlich wie Cavazzano
dann folgen viele jüngere Künstler wie
Andersen, Freccero, Camboni, Faccini, Guerrini und Casty.

Vierreiher

1. Keno Don Hugo Rosa - auch spätere Phase
2. Daan Jippes
3. Gottfredson, Barks, Korhonen, Rota, Midthun, Heymans, Rodriguez, Gattino, Ferraris u. a.



Lieblingsautoren


Dreireiher

1. Guido Martina - Phantomias- und Kriminalgeschichten
2. Romano Scarpa - Micky-Maus-Storys, aber auch Dagobert-Wirtschaftskämpfe
3. Andrea Castellan / Casty - neuere Kriminalgeschichten im Scarpa-Stil
4. Giorgio Pezzin - EweiA
5. Massimo De Vita - Asgardland
6. Tito Faraci - Gagstorys
...

Vierreiher

1. Keno Don Hugo Rosa / Carl Barks
2. Floyd Gottfredson
3. Kari Korhonen
mehr fällt mir gerade nicht ein, da ich hauptsächlich Dreireiher lese.
0 Orden
Zitieren
(10.05.2016, 11:42)Topolino schrieb: I
Vierreiher

1. Keno Don Hugo Rosa - auch spätere Phase
2. Daan Jippes
3. Gottfredson, Barks, Korhonen, Rota, Midthun, Heymans u. a.

Gottfredson schrieb / zeichnete keine 4-Reiher. Nur Skripts. Edit: Ja, Strips meinte ich Augenrollen
0 Orden
Zitieren
Ne, nicht nur Skripts (Greenie), sondern: nur Strips! Aber da er beispielsweise eine HoF hat und die meisten Geschichten mit etwa vier Strips pro Seite abgedruckt werden, kommt der mal zu den Vierreihern.
0 Orden
Zitieren
Also, meine Top 10 sehen wie folgt aus:

Wolke: Carl Barks
Barks kann ich irgendwie nicht mit den anderen vergleichen. Seine Geschichten sind einfach... ich würde gar nicht sagen, dass sie die besten sind, aber irgendwie die "echten". Also bekommt der gute Zeichner keinen Platz auf der Liste, sondern eine Wolke darüber.

1. Silvano Mezzavilla
Ein sensationeller, vielseitiger und einzigartiger Autor, der leider viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Ehrlich, für "Villa der verschwundenen Dinge" würde ich den Rest meiner Comicsammlung verfeuern.

2. Romano Scarpa
Ein großartiger Autor, ein großartiger Zeichner mit so vielen verschiedenen Stilphasen, dass man ihn für ein ganzes Kollektiv halten könnte, und der italienische Disney-Künstler schlechthin. Seine Zeichnungen, die wie in Sekundenbruchteilen hingefetzt wirken, aber trotz ihrer unglaublichen Dynamik wunderschön sind - einfach großartig.

3. Giovan Battista Carpi
Die Zeichnungen aus seiner Glanzzeit (späte 70er und 80er) sind umwerfend, und damit meine ich: UMWERFEND. Als Autor natürlich ebenfalls super.

4. Giorgio Cavazzano
Ebenfalls unbeschreiblich gute Zeichnungen, die es in seiner früheren Zeit tatsächlich fertigbringen, extrem dynamisch und gleichzeitig ruhig zu sein. Später ist die Dynamik der Ruhe gewichen, dafür sind die Zeichnungen einfach nur wunderschön. Was will man mehr?

5. Floyd Gottfredson
Was soll man sagen, Gottfredson ist Kult (natürlich nur bei uns Kennern), da bin ich mir sogar ausnahmsweise mit Floyd Moneysac einig. Ich bin gar nicht glücklich darüber, dass er erst jetzt kommt, aber Scarpa, Carpi und Cavazzano sind zeichnerisch einfach unschlagbar, und Mezzavilla ist sowieso ein Phänomen.

6. Al Taliaferro
Seine Zeichnungen sind toll (wenn sie aber kopiert werden, wie das Barks, Carpi oder Scala anfangs taten, sieht das nicht gut aus), die Gags gehen in Ordnung - schade, dass er keine Fortsetzungsstrips machen durfte.

7. Massimo De Vita
Sowohl als Autor als auch als Zeichner fantastisch, aber nicht ganz das Kaliber der Vorhergegangenen.

8. Tito Faraci
Tiefsinnige Geschichten, hochspannende Geschichten, sa-gen-haft komische Geschichten, und dann gibt es noch "Trauma".

9. Casty
Etwas überschätzt, aber sehr gut.

10. Paul Murry
Auf ihre eigene Art gute Zeichnungen.
0 Orden
Zitieren
Bei mir vielleicht so:

1. Barks
2. Carpi
3. Rosa
4. Mastantuono
5. Cavazzano
6. M. De Vita
7. Scarpa
8. Bottaro
9. Ziche
10. Jede Menge
0 Orden
Zitieren
Hier, meine „Top-Ten“-Künstler:
Platz 1: Floyd Gottfredson
Ist ja eigentlich klar, dass Floydie aus dem ersten Platz ist. Seine Geschichten sind spannend. Vor allem wenn Al Taliaferro der Tuschezeichnerr ist. Er ist aber nicht in den Top-Ten, da seiner Donald-Duck-Gags von mir als mittelmäßig bezeichnet werden. Al wäre auf Platz 15 oder so.
Platz 2: Don Rosa
Ich habe schon in dem Thread geschrieben, in dem man schreiben soll was eine gute Geschichte haben muss (wie das Thema heißt hab ich vergessen), was ich an seinen Comics mag. Auf Platz 1 ist er nicht da ich seine Comics schon alle kenne, uns sie deshalb für mich als langweiliger erscheinen, als früher.
Platz 3: César Ferioli Pelaez
Forenuser, die Topolino heißen sollen diesen Teil meinen Beitrags überspringen... Greenie Ferioli kann richtig gut Micky Maus zeichnen, Donald Duck ist bei ihm auch in Ordnung. Ich mag Micky Maus bei ihm, weil er so ist wie bei Gottfredson. Oder so ähnlich...
Platz 4: Paco Rodriques
Paco zeichnet echt gut, vor allen seine Story „Horror im Himalaja“ mag ich. Auch Micky Maus kanna gut zeichnen.
Platz 5: Maximino
Maxis Zeichnungen sind sehr klar und die Ducks sind bei ihm meist gelungen, deshalb mag ich sie. Die anderen Leute in den von ihm gezeichneten Geschichten finde ich allerdings meist misslungen.
Platz 6: Arild Midthun
Arilds Gezeichne ist ziemlich genau, das mag ich an seinen Comics. Nur die Schnäbel finde ich sind na ja...
Platz 7: Claudio Sciaronne
Ich kenne nur Claudios Der-neue-Phantomias-Geschichten, die ich ziemlich gut finde. (Für einen Italiener Greenie)
Platz 8: James Silvani
Von James kenne ich ebenfalls nur die Geschichten ausm Lustiges Taschenbuch Premium. (Darkwing Duck)
Platz 9: Angel Rodriquez
Auch er bekommt Micky Maus richtig gut hin! Engels Donald-Duck-Geschichten mag ich nicht so.
Platz 10: Carl Barks
jetzt kommt er endlich! Den guten Zeichner, Carl Barks ist nicht mein Lieblingzeichner. Seine Geschichten finde ich mittelmäßig. Aber... ohne ihn gäb es nicht Onkel Dagobert, Mac Moneysac, Gundel Gaukeley, Daniel Düsentrieb, die Panzerknacker und ganz Entenhausen.
0 Orden
Zitieren
1. Carl Barks
2. Don Rosa
3. Floyd Gottfredson
4. Scarpa
5. Casty
6. Cavazzano
7. de Vita
8. Faraci
9. Mastantuono
10. Jippes, Faccini

Bestimmt hab ich jemanden vergessen... (-: Pezzin und Gagnor finde ich als Autoren noch klasse, Korhonen, Midthun und Mau Heymans als Zeichner... EDIT: Und Rota natürlich! Und Martina, Gervasio, Vian, Ferioli (,Andersen ["Heiße Tage in Afrika" und sein übetrieben dynamischer Stil haben mich überzeugt) sollte man auch noch erwähnen
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren
@Floyd Moneysac: Ferioli und Maximino sind auch zwei meiner vielen Lieblingszeichner.
Schon toll, wenn noch jemand anderes die beiden Zeichner mag, da sie sogar bei vielen völlig unbekannt sind. Ich mag auch sehr den Zeichnenstil von Feriolis Frau Nuñez. Zwinkern
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
Stimmt, Nunez zeichnet auch sehr gut, allerdings finde ich, dass ihr Mann im Zeichnen besser ist. Dass Ferioli unbekannt ist stimmt nicht! Es gibt sogar einen Wikipedia-Eintrag über ihn. Aber dass niemand Maxi kennt stimmt. Ist aber schade. Traurig Ich freu mich natürlich auch, wenn ich nicht der einzige Ferioli-/ Maximino-Fan bin. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
Schwierig eine Top 10 an Künstlern zu benennen wenn viele Künstler auf einer Stufe stehen Greenie  Ich versuchs mal:

1. Carl Barks
2. William van Horn
3. Scarpa
4. Don Rosa
5. Daan Jippes
6. Floyd Gottfredson
7. Vicar
8. Casty
9. Marco Rota
10. Carpi/ Murry

Jedenfalls sind das so meine Lieblingskünstler. Diese könnten an manchen Tagen mal besser oder schlechter platziert sein ;) Nur die Top 3 würde ich wohl immer so platzieren.
0 Orden
Zitieren
(Ich kann leider keine richtige Top10-Liste von Autoren und Zeichnern machen, denn ich bin im Moment kein richtiger Leser, weil ich meine Schätze, ähem, in einer gewissen Phase ...... habe und jetzt kaum noch Comics besitze. Meine Meinungen beruhen deshalb leider nur auf Erinnerungen und es kämen bestimmt noch weitere Autoren und Zeichner dazu, wenn ich etwas mehr Comics lesen würde. Tut mir leid, ich bin unter euch ein kleiner Landesverräter)

Also, von den Zeichnern gefallen mir besonders:

Rodriguez (ich glaube sogar mein Lieblingszeichner, auch wenn das vielleicht eine seltsame Wahl ist), Barks (natürlich!), Rosa, Rota, Scarpa, Andersen, Fecchi, G. Cavazzano, M. de Vita

Von den Autoren wären das:

Barks, Scarpa, Gottfredson, Rosa (auch wenn ich ihn manchmal auch überbewertet finde), Rota, G. Martina, Casty (habe bisher leider nur zwei Stories von ihm gelesen, aber die fand ich sehr gut)
Tag, Erdling. Ich komme vom Aspergerplanet. Ich spreche noch nicht ganz die Sprache der Erdlinge, aber ich bin dabei, diese zu lernen.
0 Orden
Zitieren
Meine Lieblingszeichner sind Corrado Mastantuono und natürlich Carl Barks.
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
(25.11.2016, 19:41)Donald-Phantomias schrieb: Meine Lieblingszeichner sind Corrado Mastantuono und natürlich Carl Barks.

Wird mal Zeit für eine Verbesserung:
Lieblingsautoren
Casty & Barks

Lieblingszeichner
Barks, Casty, Cavazzano und Mastantuono
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
Mein erster "richtiger" Beitrag in diesem Forum:

Ich kann keine "Top-Liste" erstellen, dafür gibt es zu viele Zeichner, die ich gerne mag, und ich will nicht den einen über den anderen stellen, deshalb eine einfache Auflistung der Zeichner, die ich mag:

Barks und Jippes sind trotz dem vorherstehenden wahrscheinlich meine Favoriten.

Dann in beliebiger Reihenfolge:

Van Horn (William und Noel)
Gulien, in minderem Maße auch die Heymans und andere Niederländer
Volker Reiche
Korhonen
Gattino
Rodriques
Branca
Scarpa
Cavazzano
ganz viele andere Italiener (Carpi, Scala, Casty, Massimo De Vita und viele andere im "italienischen Stil", auch wenn ich kein großer LTB-Leser bin, kenne daher auch viele Namen nicht, für mich sieht da vieles sehr gleich aus)

Vicars Stil gefällt mir im Grunde gut, aber ich finde ihn auch etwas langweilig.

Don Rosa fand ich als Kind auch zeichnerisch toll, er war wahrscheinlich mein Lieblingszeichner, mittlerweile gefallen mir seine Zeichnungen nicht mehr: Zu unbeholfen, zu statisch für meinen Geschmack. Dafür habe ich Gefallen an Strobl gefunden, den ich früher nicht leiden konnte, ohne dass ich ihn gleich zu meinen liebsten Zeichnern zählen würde.

Rota mochte ich früher ebenfalls sehr gerne, jetzt finde ich ihn nur noch ganz nett. Aber er hat immerhin einen sehr eigenen, unverwechselbaren Stil.

So ändert sich der Geschmack.

Habe sicher einige vergessen, die ich mag.

Über die Autoren schreibe ich im anderen Thema was.
0 Orden
Zitieren
Meine Top-5-Liste besteht eigentlich nur aus modernen italienischen Zeichnern:

1. Platz: Stefano Intini, der Wegbereiter für eine neue LTB-Ära.
2. Platz: Fabio Celoni, schafft Atmosphäre wie kein anderer.
3. Platz: Roberto Vian, sehr saubere Zeichnungen mit kräftigen Konturen - mag ich!
4. Platz: Giorgio Cavazzano, seine Zeichnungen haben leider an Persönlichkeit verloren... Grübel
5. Platz: Floyd Gottfredson, ein Wort: Nostalgie
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen