Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.22 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asterix
Ich habe den neuen Asterix-Band jetzt auch durch. Fand ich ganz nett, auf einer Stufe mit den "Pikten". Hatte, aufgrund der Prämisse, wirklich ein großer Wurf werden können, aber dafür passiert mir einfach zu wenig. (Stichwort: Waldspaziergang) So ist es ein teilweise amüsant zu lesendes, aber manchmal auch etwas zu sehr dahinplätscherndes Abenteuer geworden.

Vielleicht auch schlecht, dass man schon vorher wusste, was mit dem Papyrus passieren wird.

Mein größter Kritikpunkt: Was sollte dieser merkwürdige Gag mit der "Grasallergie" bzw. Angst vor der Natur des Schurken Syndicus? Das kam aus dem Nichts und hatte irgendwie auch keinen wirklichen Sinn. Ein Lacher war's (jedenfalls bei mir) nicht. Und die Pferde mit dem aufgeklebten Horn im Karnutenwald ... Naja.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Gebe Mile recht der neue Asterix ist wie auch schon der Pikten Band durchwachsen.

Das liegt vor allem an der wie ich finde teilweise langatmigen Story die wenig ausgereift wirkt.
Die Zeichnungen sind wie ich schon beim ersten Durchblättern merkte aber gut.

Und findet noch einer den komischen Text in den Sprechblasen schwer zu lesen? Ich musste komischerweise immer Pausen einlegen gestern und konnte nicht flüssig durch lesen wie sonst bei den Comics der Ducks oder Simpsons üblich

Mein Fazit eine 3 minus mit viel Luft nach oben. Hoffe in 2 Jahren kommt noch ein besserer Band

Ansonsten vergleichbar mit den neuen 2 bis 3 neuen Lucky Luke Bänden
Nicht so gut wie die alten von Morris / Uderzo / Gocinny aber es geht.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
Ich habe den neuen Asterix schon am Erscheinungstag gelesen und muss sagen, dass mir dieser tatsächlich ganz gut gefallen hat.
Die Grundidee der Geschichte war mir von Beginn an sehr sympathisch. Dass Cäsar seine "Kommentare zu den Gallischen Kriegen" schreibt und dabei ein bestimmtes Kapitel über ein bestimmtes Dorf auslässt, das war tatsächlich ein guter Einfall und etwas, dass es so noch nicht im Asterix-Universum gab und das es verdient hat, eine Geschichte zu bekommen. Und um diese Idee gibt es im Heft auch einige gelungene Gags und Anspielungen. Die Handlung selbst, da stimme ich euch zu, ist nicht allzu spektakulär. Man wartet irgendwie die ganze Zeit über, dass endlich was spannendes passiert, aber dann ist die Geschichte auch schon zu Ende.
Im Großen und Ganzen aber bin ich mit dem Band zufrieden. Meiner Ansicht nach sind die Gags hier sehr viel besser als im vorherigen Band und auch die Geschichte ist, wenn auch nicht sonderlich spannend, insgesamt zufriedenstellender als die des Pikten-Bandes. Auch die Zeichnungen wirken hier harmonischer und schöner. Dass es wieder irgendein Hokus-Pokus-Zaubertrank ist, der am Ende für Rettung sorgt, ist zwar unschön, gefällt mir hier aber immer noch weit besser als zum Beispiel das Ende des Bandes "Der große Graben". Und das Einhorn ist verzeihlich, ist es doch nur ein Gag am Rande, der im Gegensatz zum Monster von Loch Ness im letzten Band, keine große Rolle spielt.
So gesehen bin ich mit "Der Papyrus des Cäsar" vollkommen zufrieden. Eine nette Geschichte mit vielen schönen Gags.
Zwar weiterhin nicht mit den alten Heften zu vergleichen, aber immerhin weitaus besser, als alle Hefte, die in den letzten 20-25 Jahren erschienen sind. Für mich auf gleicher Ebene wie "Die Odysee" und besser als alle anderen Uderzo-Alleingänge.
0 Orden
Zitieren
Ich fand auch die Bände am besten die Goscinny getextet hat. An den 2 neuen Bänden gefällt mir nicht, dass es abgesehen von den Zaubertränken auch andre übermenschliche Sachen gibt und dass der Zeichenstiel von Conrad schlechter ist als der von Uderzo.
0 Orden
Zitieren
An den Zeichnungen liegt es wahrlich nicht das die beiden letzten Asterix Bände schlecht sind. Die Zeichnungen sind denen von Uderzo gleich gesetzt finde ich.

Die Storys sind es die sind teilweise recht langweilig.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
Naja... ich meinte dass Conrad einen dickeren Strich hat. (Find ich.)
0 Orden
Zitieren
Es ist bestimmt nicht leicht gleichwertig Asterix zu zeichnen da immer Vergleiche mit Uderzo aufkommen.

Mir ist es wirklich egal ob der Strich nun dicker oder dünner ist Hauptsache Asterix bleibt Asterix und da ist es perfekt !

Lucky Luke gefällt mir auch in seiner aktuellen Form da gibt es erst recht keinen Unterschied zu Morris. Nur sind da die Stories besser als bei Asterix.

Beim Gallier hoffe ich auf den nächsten Band es dauert einfach seine Zeit bis alles läuft. Nachdem die letzten beiden Uderzo Bände so für die Tonne waren.

Gruselig dieser Geburtstags Band und Gallien in Gefahr. Da sind die aktuellen Asterix Bände gold gegen.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
Stimmt! Dieser Außerirdische, der optische ähnlichkeiten mit Micky hat, passt gar nicht zu Asterix. Und der Geburtstags-Band hat gar keine richtige Handlung. (Ausserdem hat Obelix in "Obelix Gmbh & cokg" an einem andren Tag Geburtstag als Asterix.)
0 Orden
Zitieren
Ja genau das meine ich :)
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
Wie einige von euch vermutlich schon wissen, ist in der neuesten Ausgabe des Topolino (# 3146) eine Asterix-Parodie enthalten. Die 44-seitige Story trägt den Titel "Topolinix e lo scambio di Galli" und stammt von zwei bewährten Kräften, die bereits des Öfteren zusammengearbeitet haben: Tito Faraci (Skript) und Silvia Ziche (Zeichnungen). Auf der offiziellen Website kann man sich mittlerweile dank eines Trailers einen ersten Eindruck von der Geschichte verschaffen.

Micky ist als Asterix natürlich eine Idealbesetzung. Für eher abwegig halte ich es hingegen, Karlo den Part von Obelix übernehmen zu lassen. Sieht man einmal von der korpulenten Statur ab, so teilen die beiden Figuren meines Erachtens keine relevanten Eigenschaften. Ich will jedoch nicht vorschnell urteilen: Faraci hat schon verschiedentlich sein Geschick im Umgang mit Micky und Karlo bewiesen und dazu beigetragen, den freundschaftlichen Aspekt ihrer Beziehung auf glaubwürdige Weise zu etablieren. Vielleicht ist ihm das ja auch hier gelungen. Ohnehin ist es in meinen Augen durchaus legitim, sich in manchen Punkten von der Vorlage zu entfernen.
Alles in allem bin ich auf das Projekt definitiv gespannt und hoffe, dass der Comic in näherer Zukunft den Weg ins LTB finden wird. Wie seht ihr das?
0 Orden
Zitieren
Kater Karlo ist im Faraci Universum durchaus als Obelix legitim! Ich erinnere mich an eine Geschichte, wo die beiden zu dem Ort zurückkehren, wo "Steamboat Willie" untergegangen ist. Sie wollten den Schatz bergen und zwischenzeitlich sah es sogar danach aus, als ob sie sich wirklich angefreundet hätten!
0 Orden
Zitieren
Ich bin auch schon sehr gespannt darauf. Ich finde Karlo als Obelix auch etwas fehlbesetzt. Man hätte auch ruhig einen dicken Goofy nehmen können. Zwinkern (Dick? Wer ist hier Dick?) Aber alles in allem könnte das ein Highlight werden. Mal sehen wann und ob wir die Geschichte auch im LTB bewundern dürfen. Oder eine Maus Edition (im Jahr 2021 ...)?
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Ich finde vorallem das Cover des neuen Heftes schön!
[Bild: https://coa.inducks.org/hr.php?normalsiz...6a_001.jpg]
Vielleicht sollten wir aber die Diskussion in ein anderes Thema verschieben?
0 Orden
Zitieren
Die Asterix-Parodie ist wohl doch deutlich raffinierter und stimmiger, als ich zuerst befürchtet hatte. Wie sich einem Beitrag des Topolino-Experten NRW-Radler im DCFF entnehmen lässt, schlüpfen Micky, Karlo, Goofy & Co. nur äußerlich in die Rollen der berühmten Gallier. Ich zitiere:
NRW-Radler schrieb:Der Gag beruht darauf, dass die Römer die Krieger und den Druiden aus dem falschen Dorf ("Kennste eins, kennste alle") verschleppen. Das berühmete gallische Dorf existiert parallel, wird aber nicht gezeigt. Und Micky, Karlo und Goofy (als Druide) haben nur die Sachen an, die Asterix, Obelix und Miraculix tragen, sind aber charakterlich ganz anders.
Aber abgesehen davon eine geniale Geschichte, die jede Menge Anspielungen an "Asterix, der Gallier" enthält. Ich meine: Faraci/Ziche, das alleine reicht ja schon...

Ehrlich gesagt halte ich diese Storyidee für ebenso amüsant wie clever. Zum einen passt es zu den Römern, einen solchen Fehler zu begehen. Zum anderen gelingt es Faraci auf diese Weise, das Problem zu vermeiden, das Verhältnis der Figuren zueinander auf Biegen und Brechen der Vorlage angleichen zu müssen.
0 Orden
Zitieren
Weil ich vor ein paar Tagen eh am Stuttgarter Hauptbahnhof umsteigen musste, hab ich mir dort das Topolino gekauft (zumal ja auch noch eine Casty-Geschichte enthalten ist). Mein Italienisch ist nicht so gut, als dass ich die Geschichte ultimativ bewerten könnte, aber ich fand sie jedenfalls unterhaltsam. Es ist wirklich weniger eine klassische Parodie, sondern eher eine Art "kontaktloses Crossover", eine sehr schöne Idee. Welche Figur welche Rolle übernimmt, ist tatsächlich eher nebensächlich, besonders die Besetzung von Goofy als Gegen-Mircaculix fand ich aber gelungen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Geschichte ins LTB kommt, spätestens wenn der nächste Asterix-Band erscheint. Hoffentlich dann auch mit dem dazugehörigen Cover.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Weiß jemand, ob es das Topolino am Kölner Bahnhof gibt?
0 Orden
Zitieren
http://www.dailymail.co.uk/news/article-...ested.html

Findet ihr auch, der sieht voll wie Miraculix aus. :D Nur der seltsame Elektro-Roller ist historisch nicht ganz korrekt.
Zitieren
@ Adrian the Cool: Antisemitix hat wohl ein paar Hinkelsteine zu viel auf die Rübe bekommen. Greenie
0 Orden
Zitieren
Antisemitix xD Ich lag eben vor Lachflash auf dem Boden.
Zitieren
Heute ist Albert Uderzo 90 Jahre alt geworden!
Happy Birthday, Albert! Häppi Börsdei Party
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Asterix Band 39 Entnet-Entdecker 14 2.614 03.12.2021, 13:46
Letzter Beitrag: Entenfan
  Der neue Asterix-Band 37 Donald-Phantomias 49 27.565 30.12.2017, 14:46
Letzter Beitrag: Derschwaflkop
Gut Asterix wird 50! Potti 18 13.532 18.11.2009, 15:09
Letzter Beitrag: Glasgow Kid
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen