Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.22 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asterix
Ist nur eine illustrierte Geschichte, und immerhin wird das Kind jetzt auch beim Namen genannt ("Dieses illustrierte Album"). Beim Werbetext, der vor ein paar Tagen an die Presse ging, klang das noch deutlich missverständlicher, so dass sich einige Leute schon auf einen Comic freuten. Für Ehapa ein Sensationsfund und ein Meisterwerk, für mich etwas, das ich nicht brauche. War ursprünglich übrigens ein Begleitheft zu einem Hörspiel.
1 Orden
Zitieren
Ah, ok, vielen Dank. Ich dachte schon, dass es eine verschollene Geschichte war, die erst nach Uderzos Tod veröffentlich werden sollte und solange zurückgehalten wurde :D
Ich schau dennoch mal rein und sehr mir an, wie es so ist ^^
0 Orden
Zitieren
Ob man das gleich als "Meisterwerk" bezeichnen muss, weil das von Goscinny und Uderzo ist, oder nur rein aus Marketingzwecken... Prinzipiell finde ich das schon interessant, allerdings werde ich wohl erstmal abwarten, wie die ersten Reaktionen beim Erscheinen sind, und dann entscheiden, ob ich es mir hole - wenn nicht das Argument "für die Vollständigkeit muss ich das haben" vorher gewinnen sollte. Verrückt
0 Orden
Zitieren
Für mich war das ein Griff ins Klo ? ich hatte mich schon auf einen Comic gefreut. Tatsächlich ist es ein Bilderbuch. Ehapa verwurstet wohl alles um uns Sammler auch noch die letzten Kreuzer aus der Tasche zu ziehen. Mein Band kam ungelesen ins Regal.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
Asterix Band 39 trägt den gr(e)iffigen Titel:

Asterix und der Greif

Quelle
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
*Luftsprünge mach* Ich habe ganz verdrängt, dass dieses Jahr ein neuer Asterix kommt! Ich bin echt gespannt, Ferry und Conrad haben ja sowohl richtig gute Arbeiten abgeliefert (Papyrus und Transitalique) aber auch eher mittelmäßige (Vercingetorix) – das Thema klingt aber gut! Übrigens wird im Juni ein Band mit Idefix als Protagonisten erscheinen und eine Serie mit ihm starten. Da soll er dann als Anführer einer Widerstandsgruppe der Tiere fungieren – naja ich weiß nicht, ob mir das gefallen wird… da bleibe ich lieber bei den richtigen Asterix.
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
Asterix Album 40 naht mit großen Schritten:

Die weiße Iris

https://www.n-tv.de/leute/Titel-des-neue...94934.html
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Der nächste Asterix "Die weiße Iris" wurde interessanterweise jetzt von einem neuen Autoren (Caro) geschrieben. Da bin ich tatsächlich mal gespannt, ob der vielleicht neuen Schwung in die Reihe bringen kann. Zeichner bleibt Didier Conrad.
0 Orden
Zitieren
(29.03.2021, 16:51)Sergei schrieb: *Luftsprünge mach* Ich habe ganz verdrängt, dass dieses Jahr ein neuer Asterix kommt! Ich bin echt gespannt, Ferry und Conrad haben ja sowohl richtig gute Arbeiten abgeliefert (Papyrus und Transitalique) aber auch eher mittelmäßige (Vercingetorix) – das Thema klingt aber gut! Übrigens wird im Juni ein Band mit Idefix als Protagonisten erscheinen und eine Serie mit ihm starten. Da soll er dann als Anführer einer Widerstandsgruppe der Tiere fungieren – naja ich weiß nicht, ob mir das gefallen wird… da bleibe ich lieber bei den richtigen Asterix. Wenn nicht, können Sie auf die Anwendung zum Lesen von apk obb Geschichten auf der Techzapk-Website zurückgreifen, die kostenlos und sicher ist. Sie können sicher sein, dass Sie sie erleben werden.

Was die Idee eines Bandes mit Idefix als Protagonisten angeht, kann ich verstehen, dass du skeptisch bist. Es ist immer eine Herausforderung, eine beliebte Nebenfigur in den Vordergrund zu rücken, aber manchmal kann es auch erfrischend sein, neue Aspekte der Charaktere zu entdecken.
0 Orden
Zitieren
Noch keine Reaktionen zum neuen Band hier?
Nachdem das deutschsprachige Feuilleton dem Band ja sehr wohlgesonnen war, muss ich sagen, dass er mich nicht ganz so sehr begeistern konnte. Besser als das Desaster des letzten Bandes ist er allemal, aber ob es sich hier wirklich um den besten Asterix seit Goscinnys ableben handelt, möchte ich zumindest anzweifeln.

Mich hat vor allem die Zweiteilung des Bandes gestört (Teil 1 im Dorf und Lager und Teil 2 in Lutetia), weil beide Welten nicht so wirklich
Raum hatten, um in der Tiefe auserzählt zu werden.
Außerdem ging mir der bemühte Gegenwartsbezug wie auch schon in den letzten Bänden wirklich auf den Keks, auch bspw. in den Übersetzungen. Das kratzt meiner Meinung nach immer wieder (zu sehr) an der "Tatort Entenhausen" Formel - wir nehmen altbekannte Figuren und lassen sie in fremden Zitaten sprechen.
Die alten Asterix-Bände hatten auch Gegenwartsbezug, aber viel intelligenter, weil meistens auf einer Meta-Ebene, sodass dennoch immer die Geschichte im Vordergrund stand.

Positiv fand ich, wie Obelix eingesetzt wurde - mit ein paar schönen Pointen (z.B. mit den Wildschweinen).

Was sagt ihr zum Band?
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

1 Orden
Zitieren
Ich schließe mich deiner Meinung an. Der Band ist ganz in Ordnung - mehr aber auch nicht. Und ich finde auch, dass das Album in der Presse stark überbewertet wird.
Die Zeichnungen von Conrad bleiben aufwendig. Die Figuren sind solide gezeichnet, wirken aber weiterhin nicht so charismatisch wie früher bei Uderzo. Was den Text angeht habe ich grundsätzlich schon den Eindruck, dass der neue Autor Fabcaro ein besseres Gespür für Pointen hat als Ferri. Zumindest musste ich deutlich häufiger schmunzeln als bei den Vorgängeralben. Aber auch er vermag es nicht, aus einer guten Idee auch eine Geschichte zu entwickeln, die stringend erzählt wird und genug Spannung oder Interesse erzeugt, um den Leser bei der Stange zu halten. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Texter durch seine eigene Idee überfordert war und gar nicht wusste, was er da eigentlich erzählen möchte.
Den Grundgedanken des Albums, nämlich eine bestimmte Verhaltensweise bzw. Denkschule auf die Schippe zu nehmen, finde ich gar nicht schlecht. Nur leider kommt Fabcaro so überhaupt nicht auf den Punkt und hat zumindest mich am Ende ziemlich ratlos zurückgelassen. Worum ging es jetzt eigentlich konkret? Ging es um übertriebene Toleranz und Achtsamkeit, um postives Denken oder um Gleichgültigkeit? Was wollte der Antagonist Visusversus nun eigentlich erreichen bei den Römern und Galliern? Ist er überhaupt ein Antagonist? Aus welchem Grund haben die Gallier ihre gewohnten Verhaltensweisen so schnell abgelegt (und sogar ein Konzert von Troubadix über sich ergehen lassen) und diese am Ende der Geschichte ohne erkennbaren Grund wieder aufgenommen?
Es hätte doch mit Sicherheit ganz andere Möglichkeiten gegeben, das Thema des Albums pointierter, satirischer und nachvollziehbarer umzusetzen. So hätte ich Visusversus lieber als einen hinterlistigen Fiesling gesehen, der die Gallier nicht nur durch sein scheinbar vorbildliches Verhalten beeindrucken, sondern ihnen gezielt ein schlechtes Gewissen einreden und sie dadurch manipulieren will. Es wäre dann die Aufgabe von Asterix gewesen, nicht nur Visusversus sondern auch seine widersprüchliche Lebensphilosophie zu entlarven. Stattdessen agiert Asterix auch in diesem Abenteuer wieder passiv und ohne jede Raffinesse.

Also im Gesamten nichts Neues in Sachen Asterix. Die Texter sind bemüht, aber die Alben bleiben durchschnittlich.
0 Orden
Zitieren
Mein Eindruck deckt sich stark mit euren. Ein solider Band, in dem anfangs das Positve überwiegt, aber gegen Ende immer schwächer wird.

Was mir richtig gut gefällt, ist der Dialoghumor. So mancher Spruch brachte mich dank einer fetzigen Aussage zum Schmunzeln. Weiterhin finde ich die Einführung von Visusversus, seiner für eine Asterix-Geschichte vielversprechende Philosophie und deren Einführung ins Dorfleben sowie die Ratlosigkeit der Protagonisten darauf schön dargestellt. 
Das hat mich gegenüber dem klassischen, eine Spur zu vorhersehbaren Aufbau milde gestimmt, auch wenn die Orientierung an Geschichten wie "Asterix und der Seher" oder "Streit um Asterix" offensichtlich sind.
Mit dem überhasteten Wechsel hin zu einer Verfolgungsjagd geht jedoch ein merklicher Qualitätsverlust ein. Die eigentliche Handlung wird immer dünner, was den Hauptcharakteren wenig Raum zum Agieren bietet. Vielmehr werden sie nur noch von einem Ort zum nächsten bewegt, ohne Möglichkeit das Geschehen nachhaltig zu beeinflussen. Auch haben sich bis dahin zu viele offene Storypunkte aufgetan, sodass die Geschichte, verstärkt durch die erwähnte, erzwungene Passivität der Protagonisten, ziellos wirkt. Statt sich um die Ausarbeitung jener zu kümmern, versucht der Autor allerdings den Leser durch ein plötzliches Übermaß an satirische Referenzen auf das heutige Pariser Großstadtleben ohne Bedeutung für die eigentliche Geschichte bei Laune zu halten, wodurch die Geschichte weiter verwässert, zumal die Anspielungen sehr plakativ und stumpf umgesetzt sind, bis auf eine passend zum Verlauf der zweiten Storyhälfte überaus banale Weise die Entführung vereitelt sowie das gallische Dorf auf den Status quo zurückgesetzt wird. 
Deshalb bleiben am Ende einige Fragen unbeantwortet. Hauptsächlich betroffen davon ist die Figur des Visusversus, die nach der Einführung unterentwickelt bleibt und meiner Einschätzung nach viel mehr Potential gehabt hätte. Wie sehr glaubt er selbst an seine Weltanschauung, welche Intentionen verfolgt er, wie beeinflusst seine Denkweise das römische Lager weiter und warum kehren die Gallier zu alten Verhaltensmustern zurück?
Von diesen kann der Leser nur die letzte, kleinste Frage mit Verweis auf den bereits so oft erlebten gallischen Dickschädel für sich zufriedenstellend beantworten.
1 Orden
Zitieren
Ich halte "Die weiße Iris" tatsächlich für den besten der "neuen" Asterixe. Liegt natürlich dadran, das die letzten Bände teilweise auch echt schwach gewesen sind. Daher kann ich es nachvollziehen, dass der Band in der Kritik so gut wegkommt, nur weil ein paar gelungene Dialoge & Witze enthalten sind. Allgemein kann ich mich euch nur anschließen. Zum Schluss hin baut die Story merklich ab, das "Finale" ist schon fast absurd, mit Cäsars kurzem Auftritt. Naja, immerhin nicht so eine Vollkatastrophe wie die Tochter des Vercingetorix. Fabcaro darf gerne noch ein Abenteuer schreiben, vielleicht liegen ihm Reisen ja mehr?
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
1 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Asterix Band 39 Entnet-Entdecker 14 2.613 03.12.2021, 13:46
Letzter Beitrag: Entenfan
  Der neue Asterix-Band 37 Donald-Phantomias 49 27.547 30.12.2017, 14:46
Letzter Beitrag: Derschwaflkop
Gut Asterix wird 50! Potti 18 13.528 18.11.2009, 15:09
Letzter Beitrag: Glasgow Kid
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen