Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt Berufe
#1
Im Auftrag von Wolfgang Wasserhuhn (d.h. erfunden und geschrieben):

Zitat:Donald sagt ja immer er habe alle Berufe „Von A wie Aalabschrubber bis Z wie Zirkuszauberer“ schon gemacht.
Stimmt das wirklich? Wir testen es und versuchen alle Berufe die Donald irgendwann gemacht hat, zu sammeln und hier hinein zu schreiben.

Folgende Regeln sind zu beachten:
• Als Beruf gilt nur eine Arbeit für die er Geld bekommt (nichts Ehrenamtliches).
• Wenn ein Beruf hier hineingeschrieben wird, soll bitte die Veröffentlichung und der Zeichner (falls bekannt) angegeben werden.
• Bevor man einen Beruf einschreibt, sollte man bitte auf der unten folgenden, alphabetisch geordneten Liste nachsehen, ob dieser Beruf nicht schon eingetragen ist.

So ich bitte um eine rege Teilnahme und hoffe, dass wir bald eine schön große Anzahl an Berufen haben.
Zwei Berufe nehme ich einmal vorweg.
Münzpolierer in Onkel Dagoberts Geldspeicher.
Handlanger bei diversen anderen Aktionen wie Schatzsuchen von Onkel Dagobert.

Die Liste aller bisher genannten Berufe:
Abbruchunternehmer, Klempner, Elektriker, Kapitän, Hundefänger, Maler, Gärtner, Bankangestellter, Feger im Zoo und Clown (MMM 9/2000, Story "Auf Jobsuche", Zeichner Manrique)
Aktenabstauber (MMM 10/2004, Story "Borgen bringt Sorgen")
Angestellter des BSB 9, der "Buch-Such-Brigarde" der Stadtbücherei (MMM 17/2004, Story "BSB 9", Zeichner Vicar)
Assistent der Kleinstmengenverpackungsmaschine in der Margarinefabrik.
Astronaut (EE 18, Titelbild)
Bauarbeiter bzw. Maurer ["Donald Ducks Titan-Bau GmBH"] (MM 23/1921, Story "Herbert")
Betreiber eines Standes auf dem Rummelplatz ("Die Kunst des Werfens", Carl Barks, u.a. DDSH 135)
Botenjunge ("Superduck", von Don Rosa, Hall of Fame 9)
Brummifahrer in "Kapitän der Landstraße" von Colomer aus MM 28/01
Buchprüfer, Zeichner: Perego (LTB 103)
Burger Brater, Zeichner: Fecchi (LTB 377)
Bürgermeister (MMM-Story "Sicherheit für Entenhausen", gezeichnet von Vicar. Leider ist bei mir das Cover dieses MMMs weg).
Chaffeur (EE 18)
Clown (EE 18)
Detektiv (Cover der MMMs 13/2006, 47/2005 und 12/2000; Rätselcomic in MMM 24/2006)
Detektiv (Der einsame Held, Van Horn, HoF 8)
Detektiv (EE 18, Titelbild)
Fassadenrenovierer (MMM 10/2003, Story "Donalds irre Jobs: Der Fassadenrenovierer", Zeichner Santiago Barreira)
Fensterputzer des Duck'schen Tower (,,Blank wie der Blitz'' (Riccardo Secchi/Marco Mazzarello), LTB 305)
Fensterputzer in "Abwärts" von Don Rosa aus HoF 9
Feuerwehrmann (Cover des MMMs 16/1990 + Story "Der brave Feuerwehrmann" von Carl Barks und MMM 2/1951 bzw. "Die frühen Jahre" 1 - auch von Barks und MMM 35/2001 (hier die freiwillige Feuerwehr), ohne Storyname, Zeichner Taliaferro)
Feuerwehrmann (EE 18, Titelbild)
Finder von verlorenen Sachen anderer Leute (MMM 6/2003, Story "Wer sucht, der findet", Zeichner Torres)
Fischinspektor (Ein seltener Fang, Van Horn, HoF 8)
Fluglotse (MMM 15/1998, Story "Strafversetzt nach Dörrstett", Zeichner Marsal)
Förster ("Die Eignungsprüfung", Carl Barks, u.a. DDSH 137)
Fremdenführer (MMM 10/2003, Story "Der Fremdenführer", Zeichner Van Horn)
Fußballer (LTB 247, Cover + Story "Donaldo der Ballzauberer")
Gärtner ("Grüne Daumen", LTB 354)
Geldschein-Bügler ("Der letzte Schlitten nach Dawson", Don Rosa, u.a. in HoF 1)
Geldumtauscher für Onkel Dagobert (Micky Extra: Die Euros kommen!, Story "Unglücklicher Umtausch", Zeichner Vicar)
Geschäftsführer ("Zweikampf der Kampfhähne", Daniel Branca, MickyMaXX 6)
Glühbirnenwechsler: in "Sicher ist sicher" von Massardi aus MM 05/01
Graffiti-Entferner ("Donald irre Jobs: Der Graffiti-Entferner", Santiago Barreire, MMM 48/07)
Gulden-Putzer und Geld-mit-der-Planierraupe-Herrumschieber (Micky Extra: Die Euros kommen!, Story "Unternehmen Wechselfieber"; Zeichner Mau Heymanns)
Handlanger bei diversen anderen Aktionen wie Schatzsuchen von Onkel Dagobert
Hausmeister des Ducklair Tower (in Phantomias-Reihe)
Hubschrauberflieger ("Bescherung hinter Gittern", Marsal, MickyMaXX 6)
Im Büro tätig (EE 18)
Kartoffelschäler (Barks)
Klempner ("Donald in 1001 Jobs: Der Klempner", Santiago Barreire, MMM 12/03)
Koch (EE 18, Titelbild)
König (EE 18)
Kranführer (EE 18)
Landschaftsarchitekt in "Der Landschaftsarchitekt" von Don Rosa aus HoF 9
Luftballonkünstler (EE 18)
Magerinefabrikarbeiter und Polizist (MMM 23/2002, Story "Ein sinnvoller Beruf", Zeichner Vicar)
Magerine-im-Topf-Stampfer (LTB 340)
Matrose: in "Matrose, ahoi!" von Branca aus MM 05/05
Milchmann ("Der Milchmann", Carl Barks, u.a. DDSH 137)
Münzpolierer in Onkel Dagoberts Geldspeicher.
Museumswächter ("Der Goldene Helm" - Carl Barks, F.A.Z. 5)
Nachtwächter für Dagobert ("Zwei gegen Spectaculus", Ambrosio/ Cavazzano)
Patientenmacher (MMM 11/2004, Story "Donalds irre Jobs: Der Patientenmacher", Zeichner Santiago Barreira)
Pflanzenbetörer (EE 18)
Pilot ("Die Werwolf-Mine", Daan Jippes, u.a. DDSH 170)
Pizzabote ("Der Pizzamann ist da!" - Van Horn, DDSH 255)
Polizist (Cover des MMMs 35/2001)
Polizist (EE 18, Titelbild)
Popconverkäufer in einem Stadion ("Schwänzen will gelernt sein", Don Rosa, u.a. in HoF 1)
Postbote (MMM 36/1997; Story "Der fliegende Postbote")
Postbote in den Bergen (MMM 10/2003, Story "Ein Job für Bolivar", Zeichner Daniel Branca)
Postsortierer in Onkel Dagoberts Geldspeicher ("Der Wert des Geldes" (am Ende) - Don Rosa)
Putzmann in einer Zitrusbrauerei (MMM 15/1998, Story "Das Ei aus dem All", Zeichner Vicar)
Rennfahrer in "Die Rache des Rennfahrers" von Colomer aus MM 13/01
Rennwagen-Fahrer (in der "Rennstall Duck"-Serie, diverse MMMs)
Reparateur (MMM 17/2004, Story "Donalds irre Jobs: Der Repatateur", Zeichner Anibal)
Reporter (LTB 36, Cover + Story "Der rasende Kurier")
Rettungsschwimmer (LTB 366, Titelbild+Story)
Rummelplatzattraktionsbesitzer ("Meister der Schwerkraft", McGreals/ Massaroli)
Schriftsteller (In der schaurigen Schummerhöhle, Van Horn, HoF 8)
Schriftsteller (MMM 28/2001, Story "Unter Gaunern", Zeichner Manrique)
Schriftsteller in "Nichts als neue Namen" von Marsal aus MM 16/01
Schulpolizist an T³s Schule (MMM 4/1951 bzw. "Die frühen Jahre" Nr. 1)
Sheriff (LTB 356, Titelbild+Story)
Spion ( LTB 347, Cover + Story "Spione wie wir")
Stellenberater in "Der Stellenberater" von Esteban aus MM 25/01
Stuntman (LTB 207, Cover + Story "Der Prügelknabe")
Tänzer (EE 18)
Taxifahrer (MMM 23/2002, Story "Donald in 1001 Jobs: Der Taxifahrer", Zeichner Santiago Barreira/Comicup)
Tellerwäscher (EE 18, Titelbild)
Tierpsychologe, Zeichner: Cimino (LTB 103)
Tortenliferant (MMM 47/2003, Story "Tortentraum", Zeichner Van Horn)
Torwart (Cover des MMMs 23/2006)
Trompetenverkäufer (Trompetensolo, Van Horn, HoF 8)
Vertreter für "Theophil Trümmlers Teufelssoße" (Wird erwähnt in MMM 44/2003, Story "Wettstreit an Halloween", Zeichner Van Horn)
Wachmann in Onkel Dagoberts Geldspeicher ("Roboduck", Marco Rota, u.a. in HoF 7)
Werter der Killerkraken-Rutsche (LTB 379, Zeichner Cavazzano)
Zimmerservice beim Hotel ("Meisterdetektivschüler Donald", Abramo Barosso + Gian Paolo Barosso/ Carpi)
Zornberater ("Meister des Zorns", Bosco + Sarda/ Cavazzano)

Vielen Dank geht an dieser Stelle auch an "Derschwaflkop", welcher sich bereits erklärte diese Liste zusammenzustellen. Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#2
Ich fange mal mit dem ersten Beruf an:

Assistent der Kleinstmengenverpackungsmaschine in der Margarinefabrik. (Veröffentlichung und Zeichner folgt später)
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#3
So!
Dass hier einmal mehr hineinkommt:

Matrose: in "Matrose, ahoi!" von Branca aus MM 05/05
Glühbirnenwechsler: in "Sicher ist sicher" von Massardi aus MM 05/01
Schriftsteller in "Nichts als neue Namen" von Marsal aus MM 16/01
Stellenberater in "Der Stellenberater" von Esteban aus MM 25/01
Rennfahrer in "Die Rache des Rennfahrers" von Colomer aus MM 13/01
Brummifahrer in "Kapitän der Landstraße" von Colomer aus MM 28/01
Fensterputzer in "Abwärts" von Don Rosa aus HoF 9
Landschaftsarchitekt in "Der Landschaftsarchitekt" von Don Rosa aus HoF 9
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#4
Wie ich das jetzt verstehe, sammeln wir hier alle berufe aus der MM-M Serie "Donalds irre Jobs", oder???
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
#5
Eigentlich alle. Alle Berufe die Donald jemals ausübte. Siehe erster Beitrag.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#6
Alle aus dem aktuellen LTB:

- Zornberater ("Meister des Zorns", Bosco + Sarda/ Cavazzano)
- Nachtwächter für Dagobert ("Zwei gegen Spectaculus", Ambrosio/ Cavazzano)
- Zimmerservice beim Hotel ("Meisterdetektivschüler Donald", Abramo Barosso + Gian Paolo Barosso/ Carpi)
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#7
Wieder einen gefunden:

Rummelplatzattraktionsbesitzer ("Meister der Schwerkraft", McGreals/ Massaroli)
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#8
Fensterputzer des Duck'schen Tower (,,Blank wie der Blitz'' (Riccardo Secchi/Marco Mazzarello), LTB 305)
Zitieren
#9
Innenarchitekt (in irgendeinem MMM^^)
Botenjunge ("Superduck", von Don Rosa, Hall of Fame 9)
Und noch etwas, das ich nie vergessen habe, seit ich es gelesen habe, es ist so lustig: BRATKLOSWENDER IN BODOS BULETTENBUDE (wo das war weis ich leider nicht mehr)
Edit: Noch einer:
Chauffeur (Chauffeur in Nöten, Entenedition 18)
Greenie
0 Orden
Zitieren
#10
So jetzt kommen mal die aus der HoF 8

Trompetenverkäufer (Trompetensolo, Van Horn)
Fischinspektor (Ein seltener Fang, Van Horn)
Schriftsteller (In der schaurigen Schummerhöhle, Van Horn)
Detektiv (Der einsame Held, Van Horn)
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#11
Gut 
So hier einige aus dem LTB 103:

Buchprüfer, Zeichner: Perego
Tierpsychologe, Zeichner: Cimino

Aus dem LTB 377:

Burger Brater, Zeichner: Fecchi

Im LTB 379:

Werter der Killerkraken-Rutsche (weiss niht wie ich es nennen soll), Zeichner:Cavazzano
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#12
Hallo,

könntest Du, CKOne, vielleicht die bisher gesammelten Berufe in den Eröffnungspost schreiben? Sonst ist das ziemlich unübersichtlich, weil man immer jeden Beitrag durchschauen muss, um zu sehen, ob es den Beruf, den man nennen will, schon gibt.

Mir fiele spontan nur zwei Berufe ein: Magerine-im-Topf-Stampfer in LTB 340. Und in einer Barks-Story mal Kartoffelschäler.
0 Orden
Zitieren
#13
Mir fallen gerade auch noch ein paar ein:
Pizzabote ("Der Pizzamann ist da!" - Van Horn, DDSH 255)
Postsortierer in Onkel Dagoberts Geldspeicher ("Der Wert des Geldes" (am Ende) - Don Rosa)
Museumswächter ("Der Goldene Helm" - Carl Barks, F.A.Z. 5)
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#14
Wolfgang Wasserhuhn schrieb:Fensterputzer in "Abwärts" von Don Rosa aus HoF 9

...sowie in dem MMM 21/2002, Story "Donald in 1001 Jobs: Der Fensterputzer". Story: Gege/Belom. Zeichnung: Santiago Barreira/Comicup. Übersetzung: Joachim Stahl.

Ach ja: In dem MMM 12/2003 ist Donald Klempner, in der Story "Donald in 1001 Jobs: Der Klempner". Story: Gerad Cousseau/Jean-Loic Belhomme. Zeichnung: Santiago Barreire. Übersetzung: Joachim Stahl.
Von denselben Leuten ist auch die Story "Donald irre Jobs: Der Graffiti-Entferner" aus MMM 48/2007, wo Donald als Graffiti-Entferner arbeitet.

Und in der Rota-Story "Roboduck" (u.a. in HoF 7) ist Donald ein Wachmann in Onkel Dagoberts Geldspeicher.

In der Rosa-Story "Der letzte Schlitten nach Dawson" (u.a. in HoF 1) ist er Onkel Dagoberts Geldschein-Bügler. Ebenfalls in dieser HoF: "Schwänzen will gelernt sein". Dort ist Donald Popconverkäufer in einem Stadion.

Hier noch die Berufe aus der Micky MaXX Nr. 6: Hubschrauberflieger (Story "Bescherung hinter Gittern", Story von Paul Halas, Zeichnungen von Marsal), Detektiv* (im Rätselcomic), Münzpolierer* (Story "Tortur oder Kur", Story von Kirsten de Graaf, Zeichungen von Mau Heymanns) und Geschäftsführer (Story "Zweikampf der Kampfhähne", Story von John Lustig, Zeichnungen von Daniel Branca).

* Diese Berufe wurden allerdings schon oben - wenn auch in anderen Storys - aufgezählt.

In der PHANTOMIAS-Reihe ist Donald übrigens Hausmeister des Ducklair Tower.

Und um noch ein paar klassische Barks-Geschichten zu nennen: In MMM 4/1951 bzw. "Die frühen Jahre" Nr. 1 arbeitet Donald als Schulpolizist an T³s Schule, der aufpasst, dass niemand schwänzt. Und in der Story "Die Eignungsprüfung" (u.a. in DDSH 137) bekommt er am Schluss einen Job als Förster. Ebenfalls in diesem DDSH: Die Story "Der Milchmann", wo Donald - wie der Titel schon sagt - als Milchmann arbeitet. Als Pilot arbeitet er in der Story "Die Werwolf-Mumie" - u.a. im DDSH-Sammelband 33. Auch findet man im selbigen die Story "Die Kunst des Werfens", in welcher Donald als Betreiber eines Standes auf dem Rummelplatz arbeitet.
0 Orden
Zitieren
#15
(12.08.2008, 09:13)Derschwaflkop schrieb: "Donald irre Jobs: Der Graffiti-Entferner" aus MMM 48/2007, wo Donald als Graffiti-Entferner arbeitet.

Nein, ich glaube nicht. Der Graffiti-Entferner war in meinem allerersten MM-M 6/05. Das HEft habe ich nicht mehr. Aber vielleicht meinst du auch eine andere Geschichte, war mal...ich schaue in meine Sammlung - oh, tatsächtlich. Dann gibt es wohl 2 Stories, in denen er Graffitis entfernt. Gerade ob noch entdeckt - Fernsehmechaniker - in ''Der Fernsehmechaniker'' - MM-M 53/07.

Und mir ist gerade noch eingefallen, dass er in einem sogar 2 Berufe hat..mal nachschauen beim inducks..ja, MM-M 41/05 - Der Zoowärter und der Lieferant

und vielleicht war er sogar mal Löwenbändiger. Schließlich heißt das LTB 55 in der Neuauflage so. Hat die einer?Zwinkern
Zitieren
#16
Dass er den gleichen Beruf in mehreren Storys ausübt, passiert oft. Insbesondere als Detektiv habe ich ihn schon dutzendmal gesehen.

Und zu Deiner Frage: Leider stehen bei mir LTB 44 und 47 dicht aneinander gedrängt im Regal.
0 Orden
Zitieren
#17
(16.08.2008, 08:31)Derschwaflkop schrieb: Dass er den gleichen Beruf in mehreren Storys ausübt, passiert oft. Insbesondere als Detektiv habe ich ihn schon dutzendmal gesehen.

In Rätselcomics?


Übrigens - dürfen wir auch Cover nehmen in denen Donald Berufe ausübt. Wenn ja, fallen mir da folgende ein:

Hausmeister - KLICK - hätte eigentlich mit Heimwerker gerechnet, aber wenn es auf dem Koffer steht

Bild von MM-M 08/08. Kopiert vom Inducks, genau so wie das nächste

Detektiv KLICK

Cover von MM-M 09/08.

Übrigens, dort gerade entdeckt - Taxifahrer in ''Der Taxifahrer'' Vicar
Zitieren
#18
Zitat:In Rätselcomics?

Ja. Aber auch in einzelnen MMM-Geschichten. Und in LTB 343 "Ein Fall für Detektiv Duck". Hier ist er erstens als Detektiv auf dem Cover und zweitens in einer vierteiligen Story im LTB selbst.
0 Orden
Zitieren
#19
In EE 18 ist sind sehr viele von seinen Beruf enthalten. Kein Wunder, der Band heißt ja auch ''Donalds 1001 Jobs''

Er ist (ich schau enfach mal bei Inducks):
Kranführer
Tänzer
Luftballonkünstler
König
Im Büro tätig
Pflanzenbetörer
Clown
Chaffeur

Alles könnt ihr HIERhier anschauen

Auf dem Titelbild ist er
Taucher
Polizist
Tellerpolierer
Koch
Feuerwehrmann
Detektiv

Da kommt doch einiges zusammenZwinkern
Zitieren
#20
Chauffeur, bitte - und ja, da hätte ich auch drauf können müssen Klatsch - ich habe diese EE nämlich.

Die Geschichten heißen übrigens:

Karriere im Steilflug
Ein begnateter Tänzer (aus Donald Duck 397)
Geplatzte Träume
Der Thron im Schattental (aus Donald Duck 401)
Vom Regen in die Traufe (aus Onkel Dagobert 29)
Strapaziöse Stressbewegung
Der Pflanzenbetörer (aus Donald Duck 390)
Ein echtes Naturtalent (aus Donald Duck 507)
Stunde der Pechvögel
Der Preis des Erfolges (aus Abenteuer Team 24)
Chauffeur in Nöten (aus Donald Duck 436)

Wenn's nicht anders dabei steht, dann deute Erstveröffentlichungen.

In LTB 366 ist er übrigens Rettungsschwimmer, was man schon am Cover sieht. Und in LTB 356 arbeitet er als Sheriff - ebenfalls schon am Cover erkennbar.

@ Lavaking: Beim ersten Bild auf dem Titelbild arbeitet er nicht als Taucher, sondern als Astronaut! Man sieht sogar den Saturn im Hintergrund.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt S.U.F.F. 313er 61 36.788 23.12.2011, 14:23
Letzter Beitrag: Milou
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen