Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 405 - Urlaubszeit
#1
Am 27.7.2010 erscheint das LTB 405 im Handel. Hier kommt der Inhalt dieses Buches:

Buchtitel: Urlaubszeit
Erscheinungsdatum: 27.07.2010
Anzahl Geschichten: 9
Coverzeichnung: Andrea Freccero
Chefredakteur: Peter Höpfner
Sonstiges: Tandem-Cover: Szene vom Cover des vorherigen LTB 404 in groß!



Inhalt
König für einen Tag
Seiten: 30
Genre: Gagstory
Story: Stefan Petrucha
Zeichnungen: Massimo Fecchi

Jede Menge Raum
Seiten: 8
Genre: Düsentrieb´sche Erfindungen
Story: Rudy Salvagnini
Zeichnungen: Giampiero Ubezio

In der Gewalt des Schwarzen Phantoms

Seiten: 31
Genre: Kriminalgeschichte
Story: Fausto Vitaliano
Zeichnungen: Lorenzo Pastrovicchio

Agent DoppelDuck (11): Finten und falsche Fährten
Seiten: 33
Serie: DoppelDuck
Genre: Kriminalgeschichte
Story: Marco Bosco
Zeichnungen: Andrea Freccero

Allerbeste Absichten
Seiten: 28
Genre: Dagobert in Not
Story: Alessandro Mainardi
Zeichnungen: Roberta Migheli

Habakuks Rübchen
Seiten: 36
Genre: Gagstory
Story: Bruno Enna
Zeichnungen: Andrea Freccero

ONKEL DAGOBERTS MILLIONEN: Seine siebte Million
Seiten: 29
Serie: Onkel Dagoberts Millionen
Genre: Abenteuer
Story: Fausto Vitaliano
Zeichnungen: Giuseppe Dalla Santa

Der Raub der Queen Antonia
Seiten: 30
Genre: Kriminalgeschichte
Story: Fausto Vitaliano
Zeichnungen: Giorgio Cavazzano, Sandro Zemolin

Die Post ist da!
Seiten: 25
Genre: Gagstory
Story: Doug Gray
Zeichnungen: Antoni Bancells Pujadas

Weitere Infos findet ihr auf: http://lustige-taschenbuecher.de/ltb-katalog-405.html
Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß - aber man kann es erreichen (Bob Kelso)
0 Orden
Zitieren
#2
Warum wieder ein 8-Seiter und noch eine kurze Egmont-Story? Ansonsten aber sehr spannende Auswahl. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#3
Morgen erscheint das LTB und der Thread ist im Grunde genommen eingestaubt Schockiert Greenie
Ja, sieht für mich auch nach einer recht spannenden Auswahl aus. Aber wahrscheinlich werde ich mir das LTB nicht kaufen, das ich mir eh den Band "Die 13 schönsten Sehenswürdigkeiten Entenhausems" kaufen möchte.
0 Orden
Zitieren
#4
Bei mir ist's heute angekommen, sieht wirklich gut aus. Wundervolles Cover. Ich hab zwar noch das Spezial nicht fertig und auch die beiden Mini-Pockets liegen noch rum, aber ich mach mich bald ans lesen. Wie schon vor einem Monat bin ich der Meinung, dass bis auf Bancells, Migheli und den 8-Seiter alle Storys gut aussehen, besonders auf Habakuk bin ich gespannt, ich hab das Topolino, in dem die Story erschienen ist. Wird wahrscheinlich nicht so überzeugend wie die letzte Nummer, aber dennoch ziemlich gut.
0 Orden
Zitieren
#5
Ich (als Abonennt) habs noch nicht, aber der Kiosk schon. Soviel mal dazu, dass der Abonennt es früher bekommt Augenrollen
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#6
Zitat:Nach "Sommerzeit" kommt die "Urlaubszeit"... Nunja, in der Titelgebung des neuen, ab heute erhältlichen LTB 405 war der Ehapa-Verlag weniger kreativ - dafür hatte man aber in der Covergestaltung einen guten Einfall: Während die Ducks auf dem Cover von LTB 404 noch in Vogelperspektive gezeigt wurden, sieht man den dort abgebildeten Dagobert nun auf [...]

Hier geht's zum Eintrag im Blog!
0 Orden
Zitieren
#7
"An ein Ende ist die Millionen-Saga von Fausto Vitaliano noch nicht angelangt. Nun ist man aber immerhin schon bei der erzählung über Dagoberts siebter Millionen angelangt, bei der Giuseppe Dalla Santa die Zeichnungen begesteuert hat. "

Vielleicht nochmal drübergucken? Im ersten Satz vielleicht gelangt? Klingt sonst komisch. Oder ganz anders, weil es sich sonst wiederholt. Erzählung groß geschrieben.
Sonst schön ausführlich! Vielleicht noch erwähnenswert, dass Freccero zusätzlich zu DD einen Comic beigesteuert hat? Steht zwar unten, aber klingt besser!
[Bild: 343894.png]
Houston! We got a problem! Our computer just started burning!
0 Orden
Zitieren
#8
Dann mal meine bescheidene Meinung zu den ersten fünf Geschichten dieser Ausgabe - den Rest werde ich später hinzueditieren:

König für einen Tag gefiel mir vorallem als Eröffnungsgeschichte recht gut. Die Idee mit einer Person, die im Pommes Frites-Kostüm über den Strand fliegt, um Werbung zu machen, war lustig. Auch die Jagd der Inselbewohner nach dem vermeintlichem Essen gefiel mir, wenn auch die ganze Story nicht wirklich überragend war.

Zu Jede Menge Raum gibt es nicht viel zu sagen. Eine typische, kurze Düsentrieb-Donald-Geschichte wie so viele andere auch. Und immer nach dem selben Schema: Daniel erfindet ein Gerät, das sich zunächst als durchaus praktisch erweist. Donald will es natürlich auch haben, macht dann aber Bekanntschaft mit Dritten, die die Erfindung stört - in diesem Falle, weil das Wohnzimmer als Rumpelkammer von Donald und Düsenttieb herhalten muss.

Die dritte Geschichte erfüllt ganz die Erwartungen, die man hat, wenn man den Autoren erfährt: Vitaliano erzählt einen Krimi mit einem schlau eingefädelten Plan, bei dem er Micky zwingt, für sich zu arbeiten. Dabei ist überraschend, wie das Phantom jeden Schritt von Micky clever vorrausschaut. In der Gewalt des schwarzen Phantomsist von Anfang an spannend und bleibt es auch!

Der elfte Teil der Doppelduck-Reihe, dieses Mal von Marco Bosco geschrieben, zählt mMn zu den etwas schwächeren Teilen der Reihe. Spannung will leider nur sehr sekten aufkommen, wobei aber dafür einige lustige Szenen mit dabei sind. Auch wenn Doppelduck eine Parodie auf Agentenfilme und -Bücher darstellen soll, wirkt das doppelt und dreifach getarnte Spiel von Mister Jay-J etwas albern.

Der Anfang von Allerbeste Absichten gefällt mir sehr gut. Die beiden Handlungen, die gleichzeitig gezeigt werden, ähneln sich zwar anfangs, aber später vermischeb sie sich miteinander. So kommt Gundel aus der einen Szene zu Dagoberts Geldspeicher aus der anderen Szene, während Dussel sich zu Gundels Hütte am Vesuv begibt. Das alles wirkt recht interessant und ist so noch nicht dagewesen. Prima Story!
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#9
So,hier mal meine Meinung:
König für einen Tag:Witzige Story,Die Zeichungen sind auch gut,und die Veräppelung auch!Aber als Titelgeschichte hätte sie noch ein kleines bischen besser werden können! Note:2

Was soll ich schon zu "Jede Menge Raum" sagen?Aus der geschichte hätte man ein 30 Seitener machen können da wäre es MMn gut!Naja eine gutmütige 3+

"In der Gewalt des Schwarzen Phantoms" ist die beste Geschichte in diesem Ltb und die beste in diesem Jahr mMn im Ltb.Gute Story,Coole Atmospähre und nicht so kurzgezogen.Die Zeichnungen sind so mittel.Eine glatte 1.

Die Doppel-Duck Geschichte hat wie immer gute Zeichungen.Die Story gefiel mir auch.Da ich aber schon wusste wer der Chef ist,ist es net so spannend gewesen für mich.Note:2+


Allerbeste Abischten hat eine langweilige Story,nicht so schöne Zeihcungenund man kaum lachen.Spannend ist es aber auch nicht!Note:3

"Habakus Rübchen" eine Phantomias-Story die nicht Sapnnend ist,aber dafür ein bischen witzig.Die Zeichungen besinders bei Phantomias,sehen komisch aus!Note:3+

Die O.D.M. Story enthät ohne Kommentar eine 5+!

Die Kater-Karlo-Story ist sehr witzig,Die Zeichnugen sind toll,Note:2+
[Bild: sig.png]

ACHTUNG:Ich bin leicht reizbar!Greenie
0 Orden
Zitieren
#10
König für einen Tag: Zwar keine Top-Story, hier und da allerdings für einige Lacher gut. Und da Fecchis Zeichnungen sehr gut waren, gibt´s eine 2-

Jede Menge Raum: Eine typische Kurzgeschichte: mittelmäßige Story, mittelmäßige Zeichnungen, auch nicht besonders lustig. Dafür gibt es leider nur eine 3-4

In der Gewalt des schwarzen Phantoms: Die erste von drei Vitaliano-Storys in diesem Buch begann etwas holprig, da es schon ziemlich vorhersehbar war, was allerdings auch am unglücklich ausgewählten Titel lag. Danach wurde es allerdings sehr spannend. Deshalb gibt es die Note 1-2

Agent DoppelDuck: Zwar nicht die beste DoppelDuck-Story bisher, trotzdem war das Finale der Mission ziemlich spannend. Frecceros Zeichnungen gefallen mir auch immer besser. Auf jeden Fall ein guter Abschluss dieser Mission; Note 2+


Allerbeste Absichten: Ähnlich wie "König für einen Tag": Sicherlich keine sehr gute Story, die hin und wieder allerdings ganz lustig war, auch das Ende hat mir gefallen, wobei die Zeichnungen nicht wirklich mein Geschmack waren, deshalb (nur) eine 3+.

Habakuks Rübchen: Eine der besseren Phantomias-Storys in letzter Zeit, da es hier nicht ausschließlich darum geht, die Geheimidentität des Superhelden zu bewahren. Frecceros Zeichnungen waren ebenfalls gut, daher hat diese Geschichte eine 2 verdient.

Onkel Dagoberts Millionen: Nicht die beste ODM-Story bisher, allerdings auch nicht sonderlich schlecht. Die beiden Mäuse von Vitaliano gefielen mir jedenfalls besser, Dalla Santas Zeichnungen sind uch nicht gerade mein Fall, trotzdem noch eine 2-

Der Raub der Queen Antonia: Witzig, aber auch spannend. Gute Zeichnungen dazu, was will man mehr? Ganz einfach: Etwas länger hätte die Story sein können, dafür auf den 8-Seiter verzichten. Am Ende ging es mir einfach etwas zu schnell, daher eine 1-2.

Die Post ist da!: Die Story ging in Ordnung, aber Bancells Zeichenstil finde ich einfach nur schlecht. Zum Abschluss gibts daher leider noch einmal eine 3-4.

Durchschnitt: 2-

So etwas gibt es also doch noch: Ein LTB, in dem mir beide Maus-Storys mehr zusagten, als der gesamte Rest des Duck-Universums! Mit solchen Storys kann Micky wieder beliebter werden, hoffentlich hält man an diesem Kurs fest.
Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß - aber man kann es erreichen (Bob Kelso)
0 Orden
Zitieren
#11
Also,
ich fand die Geschichte "Agent Doppelduck: Finten und Falsche Fährten"
sehr schlecht, obwohl ich doch ein großer Fan von Doppelducks Geschichten bin, so hat mich diese enttäuscht.
Auch die Geschichte "Onkel Dagoberts 7 Millionen"
Fand ich nicht gut, denn auch ich hab die Biographi von Barks gelesen, und die fand ich um einiges besser.
Meiner Persönliche Lieblings Geschichte war: "König für einen Tag''
0 Orden
Zitieren
#12
(04.08.2010, 12:25)Duckynator schrieb: Fand ich nicht gut, denn auch ich hab die Biographi von Barks gelesen, und die fand ich um einiges besser.

Ich denke mal, du meinst Rosa
0 Orden
Zitieren
#13
Habe es schon seit einer Weile durch und bin eigentlich recht zufrieden.

"König für einen Tag" ist nicht speziell, aber grundsolide. Hätte man mehr daraus machen können, aber in Ordnung so. Der Lückenfüller ist unter aller Sau, aber darüber kann man getrost hinwegsehen.

Das erste Top der Ausgabe vergebe ich an die Koproduktion von Vitaliano und Pastrovicchio. Es gab schon bessere Mausgeschichten, ja, aber auch diese ist sehr gut. Wundervoll, wie Vitaliano die Geschichte am Anfang aufbaut. Man muss schon aufpassen, um die Story am Schluss auch ganz zu verstehen, ich habe das beim zweiten lesen erst richtig gemerkt - und wenn man eine Geschichte gerne noch ein zweites mal liest, dann muss sie ja gut sein. Das liegt auch an den wirklich tollen Zeichnungen Pastrovicchios. Besonders gelungen sind die dynamischen Autoszenen. Gut

Versöhnlich war der Abschluss der zweiten DoppelDuck-Staffel. Bei den letzten beiden Episoden hat man zwischendurch mal genug davon gehabt, aber zum Ende hin zieht sie noch einmal an. Die Auflösungen wirken zwar manchmal schon arg konstruiert, aber immerhin ist man hier zu einem vorläufigen Ende gekommen und bereit für die nächste Mission. Gespannt bin ich auf die weiteren Erklärung bezüglich der Erscheinung des "grossen Chefs" und auf weitere Auftritte von Kay-K, meiner Lieblingsfigur der Serie. Das Artwork ist, darüber muss man nicht gross Worte verlieren, glänzend. Gut

"Allerbeste Absichten" war eine Überraschung, aber eine positive. Sehr schön zu lesen, die konsequent durchgezogene Paralellhandlung, mit Gundel/Dussel gibt es auch ein interessantes Duo, obwohl sie ja nie aufeinandertreffen....das macht auch den Charme der Geschichte aus. Wenn schon etwas kürzere Storys, dann solche! Fröhlich
Auch die siebte Million ist gut - nichts besonderes, aber routiniert. Man sollte ja auch nichts Unmenschliches von der Serie erwarten. Augenrollen
Neben dem Lückenfüller die schwächste Story ist die zweite dänische Geschichte von Bancells. Da man aber mit irren Gewaltfantasien gespart hat, geht sie noch so halbwegs in Ordnung.

Auch die zweite Mausstory ist überzeugend: sehr witzig und eine rundum gelungene Abwechslung zu anderen Storys. Top!
Zum Schluss aber noch zum Highlight und der zweifelsfrei besten Geschichte im ganzen Band: "Habakuks Rübchen"! Gut Zufälligerweise hatte ich damals das Topolino gekauft, in dem diese Story drinne war, schon da war ich vom Artwork begeistert. Besonders die breiten Panels und insbesondere der erste Auftritt des "cabra enorme" sind kraftvoll und wunderschön anzusehen, auch wegen der grandiosen Kolorierung. Dazu kommt eine spannende, ungewöhnlich konstruierte und abwechslungsreiche Story - was will man mehr? Für mich steht diese Geschichte über dem LTB- und Topolino-Schnitt.
0 Orden
Zitieren
#14
Ich hab das LTB für meine Verhältnisse ziemlich früh schon durch, hier mal eine kurze Bewertung, wie schon bei LTB 404 mit den Bewertungsstufen TOP - GUT - MITTELMÄSSIG - SCHLECHT - FLOP (also wie bei lustige-taschenbuecher.de).

Als Pommes-König für einen Tag macht Donald bei Stefan Petrucha eine ganz gute Figur, auch Fecchis Zeichnungen gefallen. GUT

Die zweite Geschichte verbraucht in diesem LTB ganze 8 Seiten, Jede Menge Raum also, den man deutlich besser hätte nutzen können. Zeichnungen sind ganz ok, aber der Gag ist absolut lahm. SCHLECHT

Micky befand sich in Geschichte Nummer 3 ja ganz schön In der Gewalt des Schwarzen Phantoms, Vitaliano hat das aber sehr schön gelöst! Diese Geschichte hat mich nicht zuletzt wegen der tollen Zeichnungen von Pastrovicchio absolut überzeugt! TOP!Gut

Trotz aller Finten und falsche[r] Fährten behält Agent DoppelDuck in seinem 11. Auftritt wieder mal einen klaren Kopf. Diesen Teil fand ich wieder etwas besser als den letzten, wobei mich das Ende ziemlich verwirrt hat (Bitte WER ist der Chef? Donald selbst? Hä?). GUT

Allerbeste Absichten mag ich Autor Alessandro Mainardi bei dieser Geschichte gerne unterstellen, aus dieser meiner Meinung nach sehr guten Story-Idee hätte man allerdings noch mehr herausholen können! Dank dieser neuen und unverbrauchten Idee reicht es aber bei mir trotzdem noch zu einem GUT.

Bei Habakuks Rübchen sollte man sich zweimal überlegen, ob man sie denn verzehren will, ebenso wie man sich mit Habakuk lieber nicht anlegen sollte. Nur leider kann ich persönlich mit Habakuk nicht viel anfangen, dementsprechend haut mich die Geschichte auch nicht vom Hocker. Die Story war trotzdem ganz gut, Zeichnungen ebenfalls in Ordnung. Auch hier noch GUT.

Hätte ja sein können, dass Onkel Dagobert Seine siebte Million auf spannende und interessante Art und Weise verdient hat - ist aber leider nicht so. In meinen Augen sinkt das Niveau der Millionen-Saga von Geschichte zu Geschichte ab, mir haben jetzt 2 Teile nacheinander nicht gut gefallen. Die Idee mit der "Festland-Kreuzfahrt" fand ich jedenfalls absolut lächerlich... Naja, vielleicht wirds ja nochmal besser, 3 Teile verbleiben ja noch. Bestenfalls MITTELMÄSSIG.

Kater Karlo hat den Raub der Queen Antonia sehr cool inszeniert, hat mir sehr gefallen, diese Geschichte! Vor allem die Idee mit dem Karli-Comic und wozu das alles führt fand ich super! Vitaliano beweist zum zweiten Mal in diesem LTB, dass er auch mit dem Maus-Universum gut kann! TOP!!!Gut

Häte der Postbote nicht Die Post ist da! gerufen, als er Bancells das Skript zu dieser Geschichte überbracht hat, wäre uns diese langweilige Story vielleicht erspart geblieben. So aber mussten wir 25 Seiten schlechte Bancells-Zeichnungen und eine lahme Geschichte ertragen - SCHLECHT.

FAZIT: In meinen Augen eine Steigerung zu LTB 404! Passend allerdings, dass die beiden Maus-Geschichten als einzige ein TOP von mir erhalten, denn das Duck-Material in diesem Band wr wirklich nicht der Hammer.
0 Orden
Zitieren
#15
Ja, soweit ich mich erinnern kann ein sehr gutes LTB, für eine ausführliche Bewertung bin ich grad zu faul.
Super war der Gag mit den Zeichner/Autor von den Karli-Comics. Habt ihr sie erkannt?
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
#16
(12.08.2010, 13:34)uncle scrooge schrieb: Diesen Teil fand ich wieder etwas besser als den letzten, wobei mich das Ende ziemlich verwirrt hat (Bitte WER ist der Chef? Donald selbst? Hä?). GUT

Auf topolino.it kann man sich viele Comics gratis als pdf ansehen, auch die nächsten DoppelDuck-Folgen. Da muss man nur einen Blick auf die ersten paar Seiten von Teil 1 (von "Jäger und Gejagte") werfen und nicht einmal italienisch können, um mindestens mal eine Idee zu bekommen, was die Erklärung sein könnte. Ansonsten heisst es: warten, bis DoppelDuck wieder kommt.

0 Orden
Zitieren
#17
In letzter Zeit war es oft so, dass ein LTB meine Erwartungen im Vorfeld nicht ganz erfüllt hat - hier war es eigentlich genau andersherum!

Für einen passablen Auftakt sorgt Egmont mit König für einen Tag. Die Geschichte kommt weitestgehend ohne Klamauk aus und der Zwist zwischen den beiden Gruppen auf der Insel fand ich durchaus gut. Fecchi war bei der Geschichte mMn nicht in Höchstform, eine gewisse Qualität haben seine Zeichnungen aber immer. Nette Geschichte also, für mehr reicht's aber nicht. 10 Punkte.

Der darauffolgende 7-Seiter Jede Menge Raum war relativ überflüssig... Naja, ich vergeb mal noch 7 Punkte, also unteres Mittelmaß.

Die erste Top-Geschichte des Bandes ist In der Gewalt des Schwarzen Phantoms. Eine unvorhersehbare, spannende und clevere Kriminal-Geschichte mit einer Prise Humor und guten Zeichnungen (Pastrovicchio mag ich aber eigentlich nur bei den Mäusen). Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen, zu bemängeln finde ich eigentlich nichts Größeres. Insgesamt also auf jeden Fall überzeugend! 13 Punkte.

Mir wird es jetzt zwar sicherlich keiner glauben, aber ich hatte in der Tat schon nach dem fünften Teil in LTB 394 die Vermutung. Der stärkste Hinweis findet sich in dieser Geschichte auf Seite 111, in der Gizmo Jay-J fragt: "Hat der große Chef auf DoppelDuck bestanden?" Darauf die Antwort: "Ja. Er vertraut ihm. Und er kennt ihn am besten von uns. Wobei Letzteres wirklich nicht verwundert." Und auch am Schluss dieser Geschichte wurde nochmal ein Hinweis darauf gesetzt, dass es Donald selbst ist. Trotzdem war es eher eine Vermutung, weshalb ich das Ende trotzdem klasse fand. Ich denke es passt einfach gut, zu der Serie, dass die Lösung quasi die absurdeste Möglichkeit ist. Dennoch stellen sich jetzt natürlich wieder neue Fragen, gerade z.B. wie es dazu gekommen ist... und die Frage nach der dreitägigen Gedächtnislücke ist ja auch noch nicht geklärt, insofern bin ich mal auf die weiteren Teile gespannt.
Auch ansonsten fand ich Finten und falsche Fährten sehr gut und auch witziger als die meisten davor. Dafür also satte 14 Punkte!
Wenn man aber jetzt den ganzen Vierteiler betrachtet, gefällt er mir nicht so gut wie die ersten vier Episoden, die waren mMn noch eine Liga besser.

Allerbeste Absichten würde ich jetzt mal spontan mit dem Adjektiv "interessant" belegen, genau wie scrooge denke ich aber auch, dass man da hätte mehr draus machen können. Ich mag solche parallel ablaufenden Handlungen sehr gerne und hier hat das einfach sehr gut gepasst. Die Grundidee fand ich also sogar toll, allerdings war die Ausarbeitung nicht so gelungen, speziell die Szenen in denen Dussel bei Gundel Klamauk angerichtet hat, fand ich nicht wirklich lustig. Des Weiteren werten die schwachen Zeichnungen von Miogheli das Ganze ab. Dennoch bin ich froh, dass man so eine Geschichte abgedruckt hat und nicht irgendein Langweiler, den man nach dem Lesen nach 10 Minuten schon wieder vergessen hat - denn unkonventionell ist sie auf jeden Fall und läuft eben nicht nach Schema F ab. Deshalb hat die Geschichte auch eine grüne Einfärbung verdient - 10 Punkte.

Besser war aber Habakuks Rübchen. Gute Geschichte, unvorhersehbar und ebenfalls recht unkonventionell und mir allemal lieber als eine mittelmäßige Phantomias-der-Superheld-Geschichte. Auch der Schluss hat noch eine Überraschung geboten, sodass ich insgesamt auf gute 12 Punkte komme.

Zur siebten Millionen kann man eigentlich auch wieder nur sagen: Solide und gut, ohne zu Glänzen. Mir hat das gut gefallen, dass die Leute eigentlich gar nicht mit einem Schiff fahren wollen, sondern nur den Luxus genießen wollen. 11 Punkte.

Eine noch bessere Leistung zeigt Vitaliano aber bei Der Raub der Queen Antonia. Schon die grundsätzliche Idee, dass Karlo aufgrund eines Comics zur Witzfigur wird fand ich klasse - hat mich auch ein bisschen an zwei verschiedene Simpsons-Folgen erinnert (und zwar an die Max-Power-Episode und an "Der rasende Wüterich"). Wie dem auch sei, man hat daraus eine gute, witzige Geschichte gemacht, bloß den Schlussgag fand ich nicht allzu gut. 13 Punkte.

Tja, und was ich von der Abschluss-Geschichte halten soll, weiß ich nun wirklich nicht. Die Handlung ist schon ziemlicher Trash, teilweise jedoch eigentlich ganz lustiger Trash. Vor allem die Szene, in der Donald in das Fenster hinauf will und neben ihn ein Seil, ein Trampolin, ein Hüpfstab und eine Leiter liegen, fand ich doch sehr lustig. Auch das Ende war insgesamt recht gelungen. Leider war aber auch sehr viel blödsinnige Action dabei, die nicht wirklich lustig war. Insofern lässt mich Die Post ist da! ein bisschen ratlos zurück, weshalb ich 9 Punkte und eine schwarze Einfärbung vergebe.


Insgesamt wirklich überraschend gut, eins der besten LTB des bisherigen Jahres, wie ich finde. Wenig Mittelmaß (7-Seiter und Bancells), einige Top-Geschichten (die zwei Mäuse und DoppelDuck) und viel Gutes (der Rest). Empfehlenswert. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#18
Ich habe nun das LTB durch. Die Geschichten, die ich gelesen habe, waren ohne Ausnahme gut (oder besser). Es waren dies:
"König für einen Tag", welche aber aufgrund der etwas zu konventionellen Handlung auch die schwächste Geschichte ist.
"In der Gewalt des Schwarzen Phantoms", eine perfekt konstruierte, mit vielen Wendungen versehene Kriminalgeschichte, die sich mMn einen Platz in Damians Blog mehr als verdient hätte. Die Zeichnungen unterstützen den Text hervorragend und erhöhen die atmosphärische Dichte enorm.
"Habakuks Rübchen", ebenfalls eine Story mit einigen Wendungen, ausserdem mit viel Witz und Charme. Die Zeichnungen sind ebenfalls gelungen, Freccero ist sowieso einer meiner Lieblingsitaliener.
"ONKEL DAGOBERTS MILLIONEN" sorgt immer für eine kleine Qualitätssicherung im Heft, jedoch wirkt sie diesmal im Kontrast mit den übrigen Geschichten eher etwas banal. Dennoch ist auch seine siebte Million lesenswert, zumal auch die zeichnerische Umsetzung stimmt, was ja in der Saga bisher nicht immer der Fall war.
"Der Raub der Queen Antonia" ist lustig erzählt und gut umgesetzt. Ich habe sogar richtiges Mitleid mit dem guten Karlo gehabt. Den Trick, mit dem das Schiff geklaut wird, ist mir jedoch etwas zu billig.
Ich habe mir vorgenommen, die Doppel-Duck Folgen der Bände 401-405 erst am Schluss zu lesen, wenn alle vier draussen sind. Nun kann ich dies endlich tun (wenn ich die Zeit dazu finde).
Die übrigen Geschichten sahen mir auf den ersten Blick zu sehr nach Italo-08/15 Material aus, mit Ausnahme des Bancells-Comics, zu dem ich mich sowieso zwingen müsste.
0 Orden
Zitieren
#19
(22.08.2010, 16:56)Don Fan schrieb: "ONKEL DAGOBERTS MILLIONEN" sorgt immer für eine kleine Qualitätssicherung im Heft, jedoch wirkt sie diesmal im Kontrast mit den übrigen Geschichten eher etwas banal.

Gut gesagt. Fröhlich

@313er für das Review im Blog lese ich momentan alle Doppel-Duck-Folgen noch einmal, und für mich war der stärkste Hinweis der in Episode 5 (LTB 394), allerdings auf der letzten Seite: "Kann es zwischen Ihnen und Ihnen bleiben? - Zwischen mir und mir? Schwer. Aber ich versuch's."
0 Orden
Zitieren
#20
Die letzten LTBs waren wieder gut! Dieses war wirklich super! Die 1. Story hat mir am besten gefallen! Aber ich fand es blieb immer schön und spannend das LTB! Aber endlich Pause von DoppelDuck jetzt!
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen