Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitale Comics - Alternative oder Quatsch?
#1
Da ich in letzter Zeit vermehrt meine Comics in Digitaler Form lese, möchte ich hier mal eine kleine Umfrage starten inwiefern das auch für andere User hier interessant ist.

Außerdem würde mich interessieren, falls hier noch jemand Digital liest, welches Programm ihr dafür nutzt. Auf dem PC nutze ich "Comicrack"' einen kostenlosen Reader für .cbr Dateien. Ansonsten lese ich viel über das iPad.

Selbstverständlich können digitale Comics imho niemals gedruckte ersetzen, aber gerade für Comics die man in gedruckter Form nur schwer bekommen kann oder im Urlaub, sind digitale Comics sehr nützlich.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#2
Also für mich persönlich ist es keine Alternative:
- Atmosphäre der gedruckten Comics kommt einfach nicht rüber
- es ist total anstrengend die ganze Zeit auf den PC zu starren und die Comics zu lesen

pro:
- vorteilhaft für den Urlaub, aber auch bloß wenn man ein iPad hat, da ich persönlich meinen Laptop nicht mit in den Urlaub nehme.
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#3
Ist auch für mich keine Alternative.
Ich werde mir die Digi Comics App zwar anschaffen, doch werde ich mir dann nicht so viele Comics kaufen. Vor dem Urlaub vielleicht ein oder zwei für die Fahrt. Wie Kid schon gesagt hat kommt die Atmosphäre nicht rüber.
Ich bleibe lieber bei den gedruckten Comics Fröhlich.
0 Orden
Zitieren
#4
Auch ich gebe mich lieber mit gedruckten Comics ab als mit digitalen. Als Alternative ist es aber schon okay. Wenn ich ein IPad/IPod oder ähnliches hätte, würde ich mir die App wahrscheinlich auch holen. Aber digitale Comics werden die Gedruckten hoffentlich nie ganz ersetzen können! Ein Grossteil meiner Sammelfreude besteht nämlich darin, mich durch meine einzelnen Comicbücher und -hefte durchzustöbern und in Erinnerungen zu schwelgen. Dies würde bei digitalen Comics verloren gehen.
0 Orden
Zitieren
#5
Ich denke auch nicht das digitale Comics je die gedruckten ersetzen werden, wäre auch jammerschade wenn man auf so schön aufgemachte Bände wie die HoF, BBB, sLsM oder die CBC verzichten müßte.

Jedoch denke ich das es sich ähnlich wie mit eBooks verhält, die ja nun auch langsam aber sicher ihr Nischendasein verlassen. Vor allem wenn Ende des Jahres noch mehr Tablet PCs neben dem iPad auf den Markt kommen, wird es sicherlich noch mehr interessenten geben.

Ein großer Vorteil bei digitalen Comics ist auf jeden Fall die schnelle Verfügbarkeit und die Möglichkeit eine große Sammlung sehr schnell anzulegen. Vergleichbar mit MP3s.
Ich habe jetzt schon mehr Digitale Comics als gedruckte! Und ich habe diese ganzen digitalen Comics innerhalb von wenigen Tagen zusammenbekommen. Jetzt schon ca. 3.000 Hefte/Alben/Bücher in digitaler Form. Natürlich auch einiges doppelt, also habe ich die Sachen jetzt quasi in "analoger" und digitaler Form vorliegen (z.B. einige LTBs)

Vielleicht stelle ich demnächst mal ein Video online, um die verschiedenen Digitalen Reader vorzustellen.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#6
(21.07.2010, 17:03)Mile schrieb: Vielleicht stelle ich demnächst mal ein Video online, um die verschiedenen Digitalen Reader vorzustellen.

Au ja, das wäre Super Fröhlich

Meine Meinung kommt erst, wenn ich mich damit mehr auseinandergesetzt habe...
0 Orden
Zitieren
#7
Ich bin auch der Meinung, das gedruckte Comics niemand durch digitale ersetzt werden sollten.

Allerdings haben sie auch Vorteile, so könnten durch digitale Comics Geschichten veröffentlicht werden, die sonst nicht unbedingt auf Deutsch erschienen wären.


Mile@

Das du jetzt schon mehr digitale als reale hast schockt mich schon...Schockiert

Wieviele kosten denn dort sowelche Comics? Und welche welche stehen alle zur Auswahl? Müssen ja schon ziemlich viele sein...
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#8
Die Kosten sind recht überschaubar, noch unter zehn Euro. Wohlgemerkt für cbr Dateien. In den Comics Apps fürs iPad habe ich nur einige Gratis Comics geladen. Aber es gibt einige Apps sowohl für PC als auch fürs iPad, mit denen man die cbr Dateien wunderbar lesen kann.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#9
Ach, das gibt es auch für den PC? Gibt es für den PC auch gratis Geschichten? Wenn ja, könnnest du mir viellecht mal einen Link schicken? Ich würd das gern mal ausprobieren, wie das so ist, online Comics zu lesen.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#10
*Räusper* ... Ich würde mich hier jetzt öffentlich nicht soooo unbedingt über die superschnelle kostenlose Verfügbarkeit Tausender Comics im (von keinem großen Verlag offiziell angebotenen) cbr-Format unterhalten ...
0 Orden
Zitieren
#11
Weshalb denn nicht Jano? Das wird doch nicht illegal sein oder etwa doch?

Aber mal meine Meinung dazu: Wie ja schon einige vor habe auch ich das Gefühl, dass die Digitalen Comics nicht die Druckform ersetzen können. Das ist einfach nicht das selbe. Zudem brauch ich zum lesen eines LTBs nur Strom wenns dunkel ist. Beim digitalen Lesen auch wenns draussen hell genug ist um ohne Licht auszukommen.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#12
(22.07.2010, 21:07)Dagobert Duck schrieb: Weshalb denn nicht Jano? Das wird doch nicht illegal sein oder etwa doch?

Ich sag's mal so ... um die 95 bis 99 Prozent aller im Internet "erhältlichen" CBR-Dateien dürften Scans sein, die jetzt nicht so wirklich von den jeweiligen Verlagen zur Verfügung gestellt werden ...
0 Orden
Zitieren
#13
Allerdings gibt es ja aber plattformen, z.B. mycomics.de wo man Comics von Usern und freigegebene von Verlagen kostenfrei lesen kann. Über solche Plattformen versuchen auch meistens neue Comiczeichner eine gewisse Berühmtheit zu erlangen, wenn sie bei Verlagen keinen Erfolg haben. Disney-comics gibts da aber leider nicht.
0 Orden
Zitieren
#14
Klar, das ist ja wieder was anderes, bei www.comicstars.de findet man auch viel. Ich hab nie gesagt, dass es grundsätzlich keine legalen Gratis-Comics gibt. Die als cbr-Datei "findbaren" gehören nur halt in der Regel nicht wirklich dazu. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#15
Wenn digitale Comics dazu dienen, an Geschichten zu kommen, die man sonst gar nicht oder nur schwer kriegen könnte, sind sie ideal.
Auf dem iPad stelle ich mir das Lesen von solchen Comics sogar ganz gut vor, zumal dieses Gerät so tragbar ist wie ein Comicheft selbst und die Seiten auf dem großen Display vollständig angezeigt werden können. Auf meinem iPod Touch benutze ich die DigiComics-App nur selten, da es keinen Spass macht, nur jeweils ein Panel zu sehen. Da fehlt mir nicht nur das Gefühl, ein Heft oder Album in der Hand zu halten, sondern auch der Überblick.
Eine ganze Sammlung von digitalen Comics könnte ich auch niemals haben. Bei einer richtigen Sammlung kann man stolz darauf sein, wie mühsam man sie zusammengetragen hat, man riecht die Druckerschwärze in alten Heften und man kann mit eigenen Augen sehen, wieviel Speicherplatz die Sammlung beansprucht. Das fehlt mir bei digitalen Comics sehr, deswegen würde ich mir auh nie online Stories holen, die ich nicht auch problemlos in analoger Form bekommen würde.
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#16
Ich finde es nicht gut es ersetzt einfach nicht den Lesespaß und die Spannung in einem Buch.Außerdem hat ja auch nicht jeder einen Computer,und das wäre dann blöd und gemein!
[Bild: sig.png]

ACHTUNG:Ich bin leicht reizbar!Greenie
0 Orden
Zitieren
#17
Comics auf einem digitalen Gerät sind natürlich toll, manchmal sogar umsonst.
Allerdings besitze ich außer einem Laptop kein kompatibles Gerät für die eben genannten.
Die Atmosphäre eines richtigen Buches oder Comics in den Händen und das Gefühl von Besitz und Stolz, würde ich dabei niemals empfinden; sind halt nur Dateien und keine Gegenstände.
Außerdem würde ich dann noch mehr vor dem Bildschirm sitzen, da war Literatur immer eine brilliante
Alternative.
Solange die digitalen die realen Bücher und Comics nicht auslöschen also, kein Problem, ich bin immer offen für neues!
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#18
Ich finde es ist besser wenn man gedruckte Comics hat! Außerdem kann ich ja dann gleich Zeichentrick schauen!
0 Orden
Zitieren
#19
(24.08.2010, 15:49)DD-Fan schrieb: Ich finde es ist besser wenn man gedruckte Comics hat! Außerdem kann ich ja dann gleich Zeichentrick schauen!

Wie meinst du das? Zeichentrick ist ja wohl nicht dasselbe, wie ein Comic auf z.B. dem iPad zu lesen.
Digitale Comics sind wesentlich praktischer für unterwegs, doch würde ich nicht auf die gedruckten Comics verzichten wollen.
0 Orden
Zitieren
#20
Klar! Aber es hat Ähnlichkeiten!
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen