Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.11 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Figuren raten
Es ist an der Zeit, diese Runde zu einem Abschluss zu bringen. Hoffentlich erweist sich der folgende Tipp als hilfreich: Die gesuchte Figur stammt aus einem (fiktiven) Land, das Entenhausen feindlich gesinnt ist.
0 Orden
Zitieren
Der Militärchef (oder was auch immer er ist) aus Brutopien?
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren
Das habe ich auch zuerst gedacht. Dennoch ist es auszuschließen, da diese Figur schon in den 50ern auftauchte.
0 Orden
Zitieren
Ihr habt es fast geschafft! Zwinkern
Letzter Hinweis: Der Name der gesuchten Figur kann als ein Seitenhieb auf den damaligen Premierminister Kubas verstanden werden.
0 Orden
Zitieren
Bruto Castrova, der brutopische Konsul aus "Das Geheimnis des schwarzen Kastens" - eine Anspielung auf Fidel Castro! Zwinkern
0 Orden
Zitieren
Deine Antwort ist natürlich richtig. Gut
Es sei noch erwähnt, dass der lediglich in einem einzigen Panel auftauchende Gehilfe Bruto Castrovas den ebenfalls mit Bedacht gewählten Namen "Fidelov" trägt. In solchen Details sowie in den mehr und mehr ins Lächerliche abdriftenden Bemühungen des Schurken, die Weltherrschaft zu erlangen, kommt jener spöttische Blick auf die bestehende politische Realität zum Ausdruck, der zu den charakteristischen Eigenheiten des späten Barks gehört. Unter anderem deshalb halte ich es für durchaus berechtigt, "Das Geheimnis des schwarzen Kastens" als ein typisches Produkt seiner letzten (wichtigen) Schaffensphase zu bezeichnen.
Eine bebilderte Rezension der Geschichte findet ihr übrigens an dieser Stelle.
0 Orden
Zitieren
Ich dachte bislang, dass Bruto Castrova, der in der deutschen Fassung ja lediglich als "Konsul von Brutopia" bezeichnet wird (auch sein Gehilfe hat hier keinen Namen), und Fidelov eine Person sind. In der Carl Barks Collection (Band 27) schreibt Geoffrey Blum im Vorwort in Bezugnahme auf "Das Geheimnis des schwarzen Kastens" nämlich:

"Wie sein Vorgänger [Anm.: Gemeint ist hier der von Mindstorms erwähnte erste Brutopier, bei dem es sich um eine Karikatur des sowjetischen Premier Nikita Krustschow handelt] spricht der Konsul von "glücklichen Arbeitern" und "mein Land, das mächtige Brutopien", aber sein Vorname "Castrova" und sein Zweitname Fidelov (nur im amerikanischen Original) sind offensichtliche Referenzen zum kubanischen Präsidenten Fidel Castro."

Da dürfte Blum wohl ein Fehler unterlaufen sein, denn auch im Barks-Figurenverzeichnis "Who's who in Entenhausen" wird Fidelov als "Mitarbeiter des Abhördienstes des Brutopischen Konsulats" aufgeführt.

Wie dem auch sei - hier jedenfalls die neue Frage:

Ich gleiche nicht nur äußerlich einem überaus bekannten Entenhausener, sondern habe auch eine ähnliche Sammelleidenschaft. Wer bin ich?
0 Orden
Zitieren
Hmm da würde ich doch glatt sagen du meinst das MünstermännchenGut
0 Orden
Zitieren
Richtig! Gut Du darfst weitermachen.
0 Orden
Zitieren
@barksfan97: Danke für das Zitat! Schon interessant. Ich frage mich, was Geoffrey Blum zu der Annahme verleitet hat, dass Bruto Castrova und Fidelov ein und dieselbe Person sind. Obwohl er unbestritten ein großer Barks-Experte ist, scheint er sich in diesem Fall geirrt zu haben. Wie dem unten stehenden Panel unschwer zu entnehmen ist, handelt es sich bei Fidelov nämlich eindeutig um jenen Mitarbeiter des brutopischen Abhördienstes, der dem schurkischen Konsul die wichtige Information über die neue Erfindung von Dr. Spinnhirn zuspielt.
Bezieht sich Blum vielleicht auf eine frühere Textfassung, die heutzutage nicht mehr verwendet wird?

[Bild: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/f...xslcrg.png]
0 Orden
Zitieren
Wo hier so lange nichts geschehen ist, mache ich mal weiter Fröhlich

Ich stehe für "unheilvolle Verwicklungen", wie ich es selbst mal ausgedrückt habe.
Ich tröste aber auch gerne meine erfolglose Freundin.
0 Orden
Zitieren
Könnte es sein, dass du Mona Menetekel meinst?
0 Orden
Zitieren
Richtig, das ging schnell. Fröhlich
Ich sollte die Hinweise mehr scheibchenweise geben.
Du bist dran.
0 Orden
Zitieren
Es gehört meines Erachtens zu den besseren Einfällen Rodolfo Ciminos, der unentwegt scheiternden Hexe eine kompetente Freundin zur Seite zu stellen.

Dass ich mich im Disney-Universum etablieren konnte, verdanke ich hauptsächlich einem inzwischen verstorbenen Künstler aus Rapallo.
0 Orden
Zitieren
Ich vermute einfach mal Professor Piepenbrick ("Zantaf"). Bin über eine kurze Inducks-Recherche darauf gekommen, bei der Fragestellung ist aber auch weniger Wissen um die Figur als um den Künstler nötig. Da mir leider aktuell wirklich die Zeit und Muße fehlt, länger zu recherchieren, darf gerne der weitermachen, der möchte (falls es überhaupt stimmt Greenie).
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren
Wie Mindstorms richtig erkannt hat, ist mit dem "Künstler aus Rapallo" natürlich Luciano Bottaro gemeint.
Tipp: Meinen ersten Comic-Auftritt feierte ich in einer Geschichte mit saisonalem Bezug.
0 Orden
Zitieren
Hicksi!
0 Orden
Zitieren
Korrekt! Ich hoffe, du leidest nicht an Schluckauf, Brisanzbremse! Balken
Obwohl es sich bei Hicksi - anders als bei Zantaf - keineswegs um eine Schöpfung Bottaros handelt, hatte er an ihrer Etablierung im Disney-Kosmos zweifelsohne einen großen Anteil. Ihm verdanken wir zudem die Idee, die verhutzelte Hexe auf den Skeptiker Goofy treffen zu lassen. Ich warte übrigens schon seit Jahren darauf, dass "Pippo e la fattucchiera" endlich im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wird.
0 Orden
Zitieren
Ich auch! Aber solange es das LTB Maus-Edition gibt, ist noch nicht aller Tage Abend. Vielleicht verabschiedet man sich ja irgendwann mal von den Themenbänden und setzt einfach auf gute Geschichten.

Obwohl ich eigentlich völlig nichtssagend und langweilig bin, gehöre ich dennoch zu den bekannteren Figuren im Maus-Universum. Im Gegensatz zu meinem genauso bekannten wie nichtssagenden Gewohnheits-Begleiter darf ich mir allerdings etwas darauf einbilden, auch etliche Auftritte ohne ebenjenen Langweiler absolviert zu haben. Wer also bin ich?
0 Orden
Zitieren
(11.07.2016, 17:03)Kopekobert Dukofjew schrieb: Ich warte übrigens schon seit Jahren darauf, dass "Pippo e la fattucchiera" endlich im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wird.

Ich auch! Ich liebe die Geschichten mit Hicksi von Bottaro Fröhlich
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Barks-Panels raten Diethelm 62 36.989 10.06.2023, 13:46
Letzter Beitrag: McDuck
  LTB-Cover raten G.R.I.F.F.E.L. C. 123 62.494 04.09.2017, 19:54
Letzter Beitrag: Alex04
  TGDDSH-Cover raten Floyd Moneysac 6 4.281 07.04.2017, 15:47
Letzter Beitrag: Floyd Moneysac
  Geschichten raten Floyd Moneysac 48 22.086 14.12.2016, 15:27
Letzter Beitrag: Luk
Gut Rosa-Bilder raten Potti 152 78.491 06.08.2016, 09:35
Letzter Beitrag: Floyd Moneysac
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen