Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGDDSH 280
#1
Das neue TGDD erscheint offiziell am 7.9. und bietet neben einer langen und altbekannten Rosa-Story ausschließlich Erstveröffentlichungen. Letztere leider allesamt Durchschnittskost: 10 Seiten Strobl, jeweils 7 Seiten Vicar und Gulien plus Füllmaterial.

Chemie mal ganz anders
Sky-high School (1960)
Bleistiftzeichnungen: Tony Strobl
Tuschereizeichnungen: John Liggera
Dt. Übersetzung: Joachim Stahl
W DG 35-03 - Dt. Erstveröffentlichung

Wer seinen Augen nicht traut...
Seeing Isn't Believing (1976)
Story: Jack Sutter
Zeichnungen: Vicar
Dt. Übersetzung: Gerd Syllwasschy Engel
D 3317 - Dt. Erstveröffentlichung

Nützlicher Ratgeber
Follow Instructions (1995)
Story: Lars Jakobsen & Lasse Bo Andersen
Zeichnungen: Kari Korhonen
Dt. Übersetzung: Joachim Stahl
D 93009 - Dt. Erstveröffentlichung

Glück gehabt!
Geluksdubbeltje (1999)
Story: Bas Heymans & Frank Jonker
Zeichnungen: Sander Gulien
Dt. Übersetzung: Gerd Syllwasschy Engel
H 96206 - Dt. Erstveröffentlichung

60 Jahre Disney-Fernsehen - 55 Jahre Disneyland
von Wolfgang J. Fuchs

Entenhausener Geschichte(n), Folge 174: Entenhausens Damenwelt
von Wolfgang J. Fuchs

Leserforum

Seine Majestät Dagobert I.
His Majesty, McDuck (1989)
Story & Zeichnungen: Don Rosa
Dt. Übersetzung: Peter Daibenzeiher Teufel
AR 145 aus: Hall of Fame 6


Der nächste Band erscheint am 5.10. und wird wohl auch nicht viel aufregender. Neben Mau Heymans, Vicar und Branca gibt's den neuübersetzten, bereits aus TGDD 79 und anderen Publikationen hinlänglich bekannten langen Barkser "Die magische Sanduhr", noch dazu mit der überflüssigen WVH-Rahmenstory für Rosa-Fans.
0 Orden
Zitieren
#2
(03.09.2010, 17:33)Brisanzbremse schrieb: ...noch dazu mit der überflüssigen WVH-Rahmenstory für Rosa-Fans.

Du meinst sicherlich die längst überfällige Rahmengeschichte, nicht wahr? TeufelFrech
Aber sonst geb ich dir Recht, bis auf den Vicar un den Strobl sieht das Heft einfach uninteressant aus.
Das sie alle Rosas abdrucken wollen verstehe ich ja, aber es nervt trotzdem...
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#3
So schlecht sieht die Ausgabe doch garnicht aus. Klar, es ist kein Kracher dabei, aber Vicar, Gulien und Korhonen sind doch auch ganz schön.
Vielleicht liegt meine Positivere Sichtweise auch daran, das ich den Rosa noch nicht kenne, was für mich das ganze Heft zur Erstveröffentlichung macht, wie eigentlich immer.Zwinkern

Das jetzt schon ein 55. Geburtstag gefeiert werden muss, zeugt mal wieder von Fuchs Kreativität.Augenrollen

Denk mal, das ich die Ausgabe in den nächsten Stunden ankommt.Fröhlich
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#4
Über die Zeichnungen will ich auch nicht mosern, es ist mehr das Story Department.
0 Orden
Zitieren
#5
Tja, die Entenhausener Geschichte(n) haben sich mittlerweile wirklich schon seit zehn Jahren überlebt. Frag mich wirklich, warum die nicht mal eingestellt werden.
0 Orden
Zitieren
#6
Mist, den Rosa kenn ich ja schon. Naja der Vicar siehe dafür umso besser aus!
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#7
(03.09.2010, 17:33)Brisanzbremse schrieb: Glück gehabt!
Geluksdubbeltje (1999)
Story: Bas Heymans & Frank Jonker
Zeichnungen: Sander Gulien

Steht das da wirklich so? Laut Inducks hat Bas Heymans doch noch nie eine Story verfaßt.
0 Orden
Zitieren
#8
Ja, im Heft steht's so. Der Inducks hingegen sagt, Heymans war an den Zeichnungen beteiligt.
0 Orden
Zitieren
#9
Zitat:Bei den meisten Abonnenten landete das am Dienstag offiziell erschienene TGDDSH 280 erst verspätet im Briefkasten. So konnten die „normalen“ Käufer, die ihr Heft für 2,95 € über den Zeitschriftenhandel beziehen, schon ein bisschen früher „Rein ins Vergnügen“ – so das Motto der diesmaligen Ausgabe.
Etwa die Hälfte des Comic-Anteils [...]

Hier geht's zum Eintrag im Blog!
0 Orden
Zitieren
#10
Auffallend am nächsten Heft ist, dass es im Unterschied zu diesem hier keine Einseiter und auch nur eine Story unter 10 Seiten enthält - aber irgendwie so gar keine EV ausser der Rahmengeschichte....die aktuelle Nummer hab ich noch nicht richtig angerührt. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#11
(10.09.2010, 17:37)Sir Damian McDuck schrieb: keine Einseiter

Woher weißt du das? Die Einseiter werden in der Vorschau doch nie berücksichtigt.
0 Orden
Zitieren
#12
(10.09.2010, 17:37)Sir Damian McDuck schrieb: Auffallend am nächsten Heft ist, dass es im Unterschied zu diesem hier keine Einseiter und auch nur eine Story unter 10 Seiten enthält - aber irgendwie so gar keine EV ausser der Rahmengeschichte

Keine EV? Sind die Geschichten von Heymans, Vicar und Branca wohl auch schon auf Deutsch veröffentlicht? Kann doch wohl nicht sein. Zwinkern

0 Orden
Zitieren
#13
Mal fix nachgerechnet: Barks 28 Seiten plus van Horn 3 Seiten plus Vicar 10 Seiten plus Branca 10 Seiten plus Heymans 6 Seiten ergibt....moment mal, 57 Seiten - kein DDSH hat heute 57 Seiten Comics! Bei meiner ersten Rechnung bin ich auf 55 Seiten gekommen (normal im DDSH sind schon seit x Jahren 52 bis 55 Seiten, wobei so gut wie immer 54 Seiten). Da hat das Auto aber einen kapitalen Fehler begangen....wobei ich ehrlich gesagt, wenn man sich die Vorschau anschaut, auch darauf getippt hätte...Hä?
0 Orden
Zitieren
#14
Ich denke mal, beim Vicar liegt er falsch. Sieht mir mehr nach 80er Jahre aus, die Vorschau.
0 Orden
Zitieren
#15
Jep, da war ich wohl etwas vorschnell. Hab jetzt noch mal recherchiert und bin mir jetzt zu 100% sicher, dass es diese Geschichte ist:
http://coa.inducks.org/story.php?c=D+88142

Heißt also, es sind dann doch nur 52 Comic-Seiten... es wäre sogar noch Platz für ein oder zwei dämliche Einseiter. Der geringe EV-Anteil hat mich zuerst auch gewundert, allerdings wird glaube ich eine Neuübersetzung einer Barks-Geschichte auch irgendwie zumindest als halbe EV gewertet (zumindest war es ja in TGDD 263 und 269 ähnlich).


Würde gerne noch was zum aktuellen Heft schreiben, hab's aber noch nicht gelesen. Allzu interessant sieht's ja nicht aus...

"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#16
Wenn das wirklich die Geschichten im nächsten TGDDSH sein werden, dann bekommen die von mir einen Protest-Leserbrief. Ein TGDDSH mit 3 Seiten EV finde ich nicht akzeptabel, wenn immer wieder behauptet wird, die Produktformel wäre je die Hälfte Nachdrucke und EVs! Ein neuübersetzter Barks ist keine EV, sondern ein Nachdruck! Da könnte man dann ja gleich neukolorierte Geschichten als EV ausgeben! Traurig
0 Orden
Zitieren
#17
So, da mein Abo diesesmal wohl versagt hat, und nach einer Woche nicht gekommen ist, habe ich es mir heute im Laden gekauft, war grad noch das letzte was es gab.

Hab es grad mal übefolgen, und außer dem Rosa sieht es eigentlich nicht wirklich prickelnd aus...naja, das werd ich erst nach dem lesen sagen können.


Wie viele EVs drin sind ist mir eigentlich egal, für mich ist eh alles neu.Zwinkern
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#18
So durchgelesen, in der Tat eine eher schwache Ausgabe...
Den Vogel abgeschossen hat ja wohl die Chemieunterricht-Geschichte - Düsentrieb und Daisy auf einmal als Lehrer, ja ist klar... Dann fliegt das ganze Schulgebäude, die Story wird jedoch total einfallslos und langweilig. Die Zeichnungen sagen mir auch nicht zu. Die ganzen Kurzgeschichten danach sind auch alle auf mäßigem Niveau, da ist nichts wirklich Schlechtes, aber auch nichts besonders Gutes dabei.
Rosas König Dagobert ist die einzige wirklich sehr gute Geschichte in dem Heft, obwohl ich sie nicht so gut in Erinnerung hatte. Zeichnerisch ist das natürlich auch eine von Rosas eher schwächeren Arbeiten (ist ja auch ziemlich früh entstanden), aber die Handlung ist echt top! Lustig fand ich vor allem, dass er in dieser Geschichte fast immer 7 (!) Panzerknacker gezeichnet hat, obwohl es, wenn man nur auf die altbekannten Nummernfolgen (176 - je einmal 1,7 und 6) zurückgreift, nur 6 Panzerknacker geben kann. Der siebte ist jedoch (sicherlich bewusst!) so gezeichnet, dass man die hintere Nummer nicht sieht. Greenie Auch sehr schön ist das Ende der Geschichte. Insgesamt wirklich eine Top-Story! Gut
0 Orden
Zitieren
#19
In einem Bild gibt's (als Schatten) sogar einen 8. Knacker, wenn ich mich nicht verzählt hab. Greenie
Ansonsten wohl kein besonderes Heft, aber durchaus zufriedenstellend. Der Strobl war zwar verrückt, aber ich fand ihn ganz charmant, hab schon vergessenswerteres von ihm gesehen. Vicar war ebenfalls nett, wenn halt auch nichts besonderes, der Heymans dagegen war zu aggressiv und zu schnell. Einseiter nett, der lange Rosa toll.
Also: zwei der drei mittellangen Geschichten immerhin gut ausgwählt (ausserdem mag ich das Cover). Damit kann ich leben, bin gespannt auf den nächsten Monat.
0 Orden
Zitieren
#20
Ich finde auch, dass die Strobl-Story etwas Charmantes an sich hatte. So richtig schön verrückt, einmal was anderes
Die Aufregung über Daisy und Düsentrieb find ich jetzt auch sehr übertrieben. Schließlich ist ja bekannt, dass Düsentrieb öfters in Geldnöten ist, und wie Daisy über die Runden kommt, weiß sowieso niemand. Ist vllt ja eine Idee für eine ganze Serie. Die Ducks zurück in der Schule. Dagobert in Wirtschaftskunde und Oma Duck in Biologie und Hauswirtschaft. Was meint ihr dazu? Die Story wäre eindeutig noch ausbaufähig gewesen, der Mittelteil kam definitiv zu kurz.
Der Vicar war mehr solala, der Heymans war zeichnerisch nicht schön, die Story war zwar schon von der Thematik älter, aber nicht schlecht aufbereitet. Rosa hab ich jetzt nicht gelesen, den kenn ich schon zu gut.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen