Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Donald Duck
#41
Ich glaube der erste Auftritt in der Margarine-Fabrik war die Branca Geschichte "Der Margarinepacker" von 1987. Danach hat u.a. Vicar das einige Male wieder verwendet. Von Barks und den Italienern ist mir in der Hinsicht nix bekannt.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#42
Da gab's vor einigen Jahren mal eine Diskussion zu in der Disney Comics Mailing List (dcml). Wenn ich mich richtig erinnere, geht die Margarinefabrik auf die diversen Egmont-Übersetzungen des Barks-Zehnseiters aus WDC 165 (dt.: "Der Weg zum Ruhm") zurück. Beim Urheber war da allerdings von einer "skunk oil factory" die Rede. Möglich, dass Brancas "Der Margarinepacker" die erste Geschichte war, in der man die Margarinefabrik sah, aber sie fand auch davor schon öfters Erwähnung, wenn ich mich nicht irre, hihihi.
0 Orden
Zitieren
#43
Ja stimmt, du hast recht. Gleich auf der ersten Seite der Geschichte, im 6. Panel sagt Donald "So! Euer Onkel Donald ist euch nicht gut genug. Ist ja nur Laufbursche in einer Margarinefabrik. Das zählt nicht."

Aber da es im Original halt nicht erwähnt wurde, kann man Barks sicherlich nicht als Urheber des "Margarine-Mythos" sehen. Weißt Du ob die Geschichte auch mal neu von Fuchs übersetzt wurde, oder war auch in den 50ern bei Fuchs da schon die Rede von der Margarine? Zwinkern

Ach übrigens: Schicke Signatur...
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#44
Schon in den 50ern war es die Margarinefabrik. Und der Witz ist ja, dass die anderen "Gutenberghus-Länder" das damals ebenso übersetzt haben. Dabei ist nicht klar, ob sie von der deutschen Übersetzung übersetzt haben oder womöglich durch Gutenberghus vorher eine Änderung am Originaltext vorgenommen wurde.

Jetzt war ich mir gerade für einen Moment nicht mehr sicher, ob mir in meiner Kindheit die Margarinefabrik oder eine Essigfabrik untergekommen ist, habe aber gerade ein bestätigendes Zitat von Boemund Plattnase (der fehlt mir hier irgendwie) gefunden:

Zitat:Die Margarinefabrik kam schon relativ früh wieder ins Spiel: bereits in MM 13/79, S.5 arbeitet Donald wieder dort. Allerdings ist er mittlerweile auch aufgestiegen: während er in jener Barksgeschichte aus TGDD 13 nur als "Laufbursche" eingesetzt war, ist er in späteren Jahren als Packer tätig (MM 16/84, S.2) oder hat gar einen "sehr guten Job" in der Margarinefabrik (MM 25/82, S.8). In MM 11/97, S.5 arbeitet er an der "Kleinstmengenverpackungsmaschine". In MM 3/98, S.8 fällt die Berufsbezeichnung "Assistent der K.".
0 Orden
Zitieren
#45
Was soll man den noch groß zu Donald sagen???Ich finde ihn natürlich super weil er immer solche Wutausbrüche hat und weil er tollpatschig ist.Ich kann mir ein Ltb ohne ihn eigentlich gar nicht vorstellen,aber doch habe ich 2 Stück,wo Donald nicht einmal erwähnt wird!
[Bild: sig.png]

ACHTUNG:Ich bin leicht reizbar!Greenie
0 Orden
Zitieren
#46
Es gibt dutzende LTBs, in denen Donald nicht vorkommt. Unter den u100-Bänden sind sehr viele Nur-Maus-TBs.
0 Orden
Zitieren
#47
Hachja, die guten alten Zeiten...
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
#48
Für mich ist Donald DER Charakter schlechthin in Entenhausen und Disney allgemein. Auch wenn Mickys Kopf als Disneys Symbol herhält, so denke ich an erster Stelle an Donald wenn es um Disney geht. Ich habe als 5-Jähriger die Filme aus den 1930-ern und danach gesehen, wenige Jahre später vor allem LTBs mit Donald gesammelt und in diesem Jahr bin ich eben durch Donald zurück zu den Duckcomics gestoßen. Ich mag zwar nicht jede Version von ihm, aber gerade da ich mit ihm von klein an aufgewachsen bin, habe ich eine ungeheure Sympathie für ihn. Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit anderen fiktiven Charakteren, mit denen ich später in Kontakt getreten bin und für die ich mich in meiner Jugend mehr interessiert hatte.

... und seine Stimme fetzt! ;)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen