Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Panzerknacker
#1
Der Thread zum TGDDSH und die Diskussion über die Anzahl der Panzerknacker hat mich auf die Idee gebracht, einen eigenen Thread zu eröffnen.
Möchte die Diskussion auch gleich noch einmal aufgreifen (kann dann ja hier weitergeführt werden):

(14.09.2010, 19:02)BootsmannBottervogel schrieb:
(14.09.2010, 18:23)Sir Damian McDuck schrieb: In einem Bild gibt's (als Schatten) sogar einen 8. Knacker, wenn ich mich nicht verzählt hab. Greenie

Hm... Da muss ich noch mal nachsehen...

Wenn es allerdings so ist, wird es wohl ein Fehler von Seiten Rosas sein, da Barks auch nur 7 PKs verwendet hat und Don Rosa ja seine Fakten berücksichtigt.

Nein.

Duckipedia schrieb:Die Anzahl der Gauner variiert; in der von Barks gezeichneten Düsentrieb-Geschichte "Mighty But Miserable" / "Die künstliche Kraftquelle" sind innerhalb eines Panels dreizehn Panzerknacker in einem Bus zu sehen. Von Don Rosa wird eine Anzahl von sieben bevorzugt, sowohl in Egmontland als auch in Italien setzte sich aber vor allem ein Dreiergespann durch. Zum Teil sind die Panzerknacker auch eine weltumspannende Organisation (z.B. in "Le straordinarie avventure di Paperino Girandola" / "Im Kielwasser der schönen Leokadia", LTB 58) oder gehören einer Schwerverbrechervereinigung an ("Zio Paperone e le memorabili memorie" / "Onkel Dagobert auf Abwegen", LTB 116).

Diese Thematik finde ich eigentlich ganz interessant. Zu den "klassischen" Panzerknackern mit den Nummern 176-671 usw. wurden ja auch noch andere wie zum Beispiel Iku (aka IQ-176) dazu erfunden.

Bei Rosas Geschichte "Seine Majestät Dagobert I." deutet jedoch nichts darauf hin, dass ein Panzerknacker mit einer anderen als der üblichen Nummern auftritt.

Also die Diskussion zu Dagoberts Erzfeinden ist eröffnet. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#2
Nach bzw. mit Gundel Gaukeley sind die Herren mit den Schildern vor dem Bauch das hauptsächliche kriminelle Element des duckschen Universum.
Alle roten Pullover tragen Zahlenkombinationen mit den Ziffern 1, 7 und 6.
Klassisch dazu die blauen Hosen, schlichten Schuhe und die nahezu zwingend vorhandenen Hundenasen, denn Menschen gibt es in der Welt der Enten ja keine richtigen.
Doch es gibt einen 8. Panzerknacker:
Der Hinweis "Begnadigt" schmückt das gelbe Schild von Opa Knack.
Trotzdem landet auch er allenthalber immer wieder im Gefängnis, samt seinen missratenen Enkeln natürlich.
In einigen Geschichten haben sogar die regulären 7 noch Neffen die meistens schon in der Jugend auf den falschen Weg geraten.
Ansonsten sind die Panzerknacker natürlich gern gesehene Gäste.
Auch mit ihnen in der Hauptrolle gibt es wirklich lesenswerte Comics.
Sie haben es auf Dagoberts Geld abgesehen im Gegensatz zur italienischen Zauberin, die ja lediglich seinen ersten selbstverdienten Zehner in Besitztum ziehen will.
Zwar schietern ihre Versuche in jeder Geschichte auf ein Neues, trotzdem wird es selten langweilig.
Abgesehen von Rosas und Barks Werk gefallen mir die Hundegesichter vor allem bei Daniel Branca.
Herausragend habe ich da "Alles Lug und Maskentrug" in Erinnerung, wo Gundel gleich mit von der Partie ist.
Natürlich liebe ich auch die Panzerknacker alla Italia.
Schließlich hatten sie im LTB nicht nur einen Auftritt, desöfteren konnten wir auch dank dem Taschenbuch über ihre misslungene Gaunereien lachen.
Alles in allem sind die Panzerknacker ein toller Gegenpart zu ihrem Erzfeind Bertel und eine immer weder toll zu lesende Mannschaft.
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#3
Was ist eigentlich die Standard-Zahl bei Barks? Sind ja wohl nicht immer unterschiedlich viele.
Zu Barks gibts von einem Donaldisten auch noch einen Artikel (unter anderem im Jubiläums-Album zum 50. Geburtstag der Knacker abgedruckt), in dem dieser fein säuberlich aufzählt, wie viele Brüche und Brüche welcher Art sie begangen haben, vorallem auf den Geldspeicher.
Interessant ist ja auch noch die teilweise weltumspannende Organisation. Es gibt einige Geschichten, in denen einmalig Knacker aus anderen Ländern auftauchen. Vermutlich gibts dazu keine Auflistung, wäre aber interessant...
0 Orden
Zitieren
#4
Wobei man sich dann aber fragt, ob all diese Mitglieder in fernen Ländern auch mit den originalen Panzerknackern verwandt sind. Hier stellt sich dann nämlich die Frage ob die Panzerknacker AG ein Weltumspannendes Verbechersyndikat ist, oder nur ein großer Familienbetrieb, die alle von einem Urknacker abstammen. (Das wär doch noch ne schöne Geschichte für Rosa)
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#5
Die Geschichten mit den Panzerknackern in der Hauptrolle, aber ohne der Absicht Dagoberts Geld zu stehlen empfinde ich als schöne Abwechslung zur gewohnten Thematik. Ich habe die Bande nie irgendwie sympatisch gefunden oder gerne gelesen, aber ich kann auch nicht behaupten, sie überhaupt nicht lesen zu wollen. Sie sind mir meist dann doch eher egal.

Was gibt es denn für Generationen vor Opa Knack? Im 15. Jahrhundert gab es ja mal 003, der seit seiner Jugend lebenslang im Gefängnis saß und ein Buch über seine (ausgedachten) Überfälle schrieb. Da muss es ja noch mindestens zwei Leute vor ihn gegeben haben.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen