Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGDDSH 248
#1
Es dauert zwar noch ein wenig, bis das 248. Heft des Donald Duck Sonderheftes erscheint, aber ich kann ja trotzdem schon mal hierauf aufmerksam machen. Fröhlich

Das ist dann übrigens auch die erste Ausgabe, die ich über mein Abo bekomme. Mal sehen, ob ich das auch schon so früh bekomme. Ich glaubs allerdings noch nicht, da meine Eltern bisher noch keine Rechnung bekommen haben und diese also auch noch nicht bezahlt haben. Traurig

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#2
Ich bin mal echt gespannt, ob TGDD und LTB auch morgen schon in meinen Briefkasten landen. Wäre ja aber ein enormer Kontrast zu den Käufern, dies dann erst 11 Tage später bekommen würden...

Die Ausgabe sieht mal auf den ersten recht gut auf, mich ärgert allerdings, dass man den Cavazzano nicht in voller Länge abgedruckt hat. Wären auch nur noch 7 Seiten gewesen, da hätte man lieber ein paar kürzere Storys oder Einseiter weglassen können.
Trotzdem freu ich mich natürlich auf die fünf Taliaferro-Strips, noch mehr allerdings über eine Kruse-Story.
An dieser Stelle frage ich mich sowieso, warum man immer auf dem Streifen links nur die Zeichner präsentiert. Ein Jan Kruse ist ja sicherlich bekannter als ein Hans van Oudenaarden, von dem nur eine handvoll Storys in Deutschland erschienen sind...
Über Gulbransson und Branca kann man auch noch nicht viel sagen, erwarte aber auch ganz gute Geschichten.

Bei der nächsten Ausgabe freu ich mich auf Jippes (der kam schon seit der Adleraffäre nicht mehr, oder?) und van Horn (kam für seine Verhältnisse auch lang nicht mehr).
Auf De Lara freu ich mich nicht wirklich, den Name Tom McKimson hab ich jetzt das erste Mal gehört. Aber es kann eigentlich nur W OS 147-03 oder W BB 47-04 sein, denke mal ersteres (kann keine Inducks-Links machen, da der zurzeit überlastet ist Nerv).
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#3
313er schrieb:und van Horn (kam für seine Verhältnisse auch lang nicht mehr).

Wenn du ,,seit Oktober'' als lange ansiehst, dann sind wir uns einig Zwinkern
Zitieren
#4
Hab's jetzt durchgelesen (die jenigen, die das noch nicht getan haben, empfehle ich, nich weiterzulesen):

Gulbranssons Zeichnugen erscheinen mir diesmal besser als sonst immer, vielleicht liegt's an dem diesmaligen Mithelfer. Allerdings ist Story mMn sehr durchwachsen, kommt nicht übers Mittelmaß hinaus.

Bei den anderen drei längeren Geschichten habe ich die Note 2-3 verteilt, waren also allesamt ganz gut, aber auch nicht so:
"Das unvergessliche Kostümfest" war halt eine nette Story mit recht guten Zeichnungen (nur Düsentrieb sah etwas komisch aus). Aber die Story ist mMn zu normal um besser zu sein, gerade die obligatorische Verfolgungsjagd am Ende hat mir nicht so gefallen.
Der Branca war auch nicht so besonders, allerdings waren ganz gute Gags dabei. Diese Schaffensphase von Branca gefällt mir eigentlich nicht so toll, stellenweise find ich sie sehr gut, stellenweise aber auch nicht so.

Der Cavazzano hat die 2-3 vor allem wegen den tollen Zeichnungen verdient, mMn die besten im Heft.
Die Story war so zwischen gut und mittelmäßig, vielleicht fand ich sie aber auch nicht so gut, da sie sich mit der Deiana-LTB-Story ziemlich ähnelt (allerdings war diese mMn deutlich besser).
Kleinlich wie ich bin, hat mich übrigens der Kolorierfehler auf der ersten Seite gestört, genauso wie der Rechtschreibfehler ("nichs") auf Seite 2. Hat mich vielleicht auch davon abgehalten, eine 2- zu vergeben, könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die Story in voller Länge besser gewesen wäre (die um 7 Seiten gekürzte Version aus der MV wurde ja leider übernommen).

Von den Taliaferro-Einseitern bin ich auch etwas enttäuscht, eher mittelmäßig, auch wenn sie trotzdem besser sind als viele aktuelle. Der einzige, den ich wirklich gelungen fand, war "Sturmfahrt", also der letzte. "Nichts für Erwachsene" hat mir auch ganz gut gefallen, bei "Luxus im Überfluss" fand ich aber nur den Titel ganz witzig.
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum gleich das ganze Haus überflutet wird? Naja, jedenfalls nicht würdig, dass man sie in einem Monat zweimal abdruckt (in HH 7 soll sie wohl auch erscheinen)..

Den "Leserbrief des Monats" fand ich dieses Mal wirklich sehr originell und vor allem inhaltlich korrekt, das Texterporträt fand ich auch sehr gelungen und informativ. Trotzdem bin ich der Meinung, das nun echt bald der richtige Augenblick für Fuchs gekommen ist, um abzudanken.
Über die Hälfte bei den "Entenhausener Geschichte(n)" handelte ja um die Geschichte des Pfadfindertums. Traurig Mag ja interessant sein, passt aber einfach nicht wirklich. Er kann ja einen Absatz darüber erzählen, aber doch nicht so viel! Meiner Meinung also echt komplett das Thema verfehlt, nur die Absätze zwei und drei sind halbwegs lesenswert.
Aber warum schreibt der Typ aber immer, dass z.B. irgendetwas in "Walt Disney's Comics und Stories Nr. 40" passiert ist? Welcher deutsche Leser wird das Heft denn schon haben? Die Leser können so eigentlich nur erfahren, um welche Story es sich handelt, wenn sie den Inducks benutzen. Und den kennt ja nicht jeder... Ist eigentlich ein kleine Sache, es regt mich aber tierisch auf, warum man da nicht einfach den deutschen Titel nennt. Traurig
Dass man dann noch was über Dagoberts Geburtstag schreibt, dass der Platz gefüllt ist, finde ich auch nicht gut. Diese Nebeninformation hätte man in der Entenhausener Geschichte zu Dagoberts Geburtstag in einem Satz nennen können. Da sollte man lieber das Expertenquiz zu den Geschichten tun und dann mehr Leserbriefe abdrucken (oder sich auch mal eine längere Antwort auf sie erlauben). Interessanter sind die mMn nämlich allemal. Und nochmal: Traurig
Und warum die Abkürzungen nur bei Barks "für zusätzlichen Humor sorgten" verstehe ich auch nicht. Abermals: Traurig


Insgesamt mal wieder so ein TGDD, das von vorne bis hinten ganz nett ist. Also es ist schon gut, aber es sind keine wirklichen Kracher dabei. Ich bin sowieso der Meinung, dass sich das TGDD gerade in einem kleinen Loch (ist vielleicht schon etwas übertrieben) befindet, da ich die letzten drei Ausgaben wirklich nicht besonders fand.

Hoffe das ändert sich mit van Horn und Jippes, von De Lara, Strobl und McKimson erwarte ich jetzt aber mal keine Wunder.

Der van Horn ist übrigens "Keine Klage zu kläglich" (D95099), De Lara ist S67047 und McKimson sollte W OS 147-03 sein.
Beim Jippes hab ich irgendwie nichts Gescheites im Inducks gefunden, vielleicht ist es ja eine ganz neue Geschichte, wer weiß. Am ehesten wird es aber wohl H 92001 sein.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#5
@313: Ist Dir sonst kein Fehler in der Ausgabe aufgefallen Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#6
rudimobil schrieb:@313: Ist Dir sonst kein Fehler in der Ausgabe aufgefallen Zwinkern
Doch, die Druckqualität war schon wieder nicht optimal! Traurig Greenie

Aber im Ernst: Die meiste Kritik bezieht sich ja auf Fuchs' Artikel, die Ausgabe war im Gesamten "In Ordnung". Aber ich bin halt einer, der nicht ganz unkritisch ist, gerade da das TGDD meiner Ansicht nach mehr Potenzial als "In Ordnung" hat. Zwinkern
Was meint denn der Rest dazu? Bild ich mir das nur ein oder waren die letzten drei Ausgaben wirklich nicht so gut, wie die zuvor?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#7
Ja, über gehobenes Mittelmaß gehts mal wieder nicht hinaus. Die Druckqualität nervt mich inzwischen aber ganz gewaltig, nachdem man bei der Weihnachtsausgabe mal wieder ordentliche Arbeit abgeliefert hat, dachte man sich wohl, das könne man zur Abwechslung wieder gröber auflösen. Spart ja auch Zeit, Datenmengen und Geld, passt aber irgendwie nicht so recht mit dem selbst auferlegten Anspruch von wegen "die besten Comics" etc. zusammen.

WiDDY.
<Yoko_N0S> du kannst programmieren aber deine waschmaschine nicht auf 400 touren einstellen??
0 Orden
Zitieren
#8
Das absolute Highlight des Bandes ist mMn ,,Das unvergessliche Kostümfest''. Die ganze Geschichte war wirklich fasznierend und wäre im 7. Heimliche Helden Band wohl besser aufgehoben, als ,,Luxus im Überfluss. Allein Daisy's Kommentar auf dem letzten Panel ist wirklich der Kracher GreenieGreenieGreenie
Direkt danach in der Hitliste ist Cavazzano, auch wenn er dieses mal gekürzt ist. Die im DCF erwähnte Sache mit dem Lolly versteh' ich aber nicht - sollte der Panzerknacker etwa in der ursprünglichen Version eine Pistole im Mund haben oder wurde einfach nochmal etwas ''überzeichnet'' oder ''zensiert''. Jedenfalls ist die Geschichte im Großen und Ganzen wirklich ganz nett und schön gezeichnet. Lesen lohnt sich. Die Gulbradson-Storie hat mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen - wo ist da der richtige Pepp, wo kann man wirklich in Donald's Lage eintauchen oder besser: wie kann der Leser sich mit den Personen indefinizieren. Erst geht's ums Auto, dann wieder um den Schaum, dann über die Kontrolle und dann macht Donald einen minmimalen Flug über Entenhausen, dann wieder der Schaum...laangweilig. Ich habe zwar wenig von Gulbransson gelesen (wenn ich in den letzten 3 Jahrne Micky Maus nicht aufgepasst habe, war's wohl meine erste Storie von ihm), finde ich allerdings zeichnerisch noch ganz nett. Ja und äh...was war denn da noch...ah, ja der kleine Branca-8-Seiter - nicht wirklich was neues, aber Daniel's Zeichnungen fand' ich schon immer toll (habe mir deshalb auch kürzlich HoF 10 angeschafft). So, und dann wären ja dann noch die Taliferro-Einseiter - ebenfalls nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber wie kann man so etwas als Strip bezeichnen - wurde der ganze Format umgestellt oder wurden neben den 4-Panel-Stirps auch ein ganzer Abschnitt Donald-Duck in der Zeitung abgedruckt. Der Gag mit dem Satelliten und dem gestohlendem Fernseher versteh' ich auch nicht so ganz - warum kommt jemand auf die Idee Donald's Fernseher zu stehlen Klatsch Heyman fand ich wirklich lustig, aber auch voraussichtlich. Eben nur ein Einseiter, denn man schnell vergisst. Soooo, und nun zum reducktionellen TeiL. Texterportrait und Leserforum waren wie üblich gelungen - den Herr, der in Donald Duck Sonderheft 244 angefangen hat, über Rosa zu lästern,kann man doch kein Wort glauben. Ich denke nicht, dass Rosa damit angibt, genau zu sein oder das viele ihn als Barks-Nachfolger bezeichnen - seine Gag's sind auch wirklich lustig, da kann man sich doch nicht beschweren und sagen: ,,Hallo, liebes TGDD-Team bla bli blu bla bla Rosa ist schlecht bla bla und er ist auch nicht lustig''. Das geht doch wirklich zu weit. Zu Fuchs: Ich kann gar nicht mehr aufhören, mich darüber aufzuregen. Da wurden uns Geburtstage angekündigt (keine Ahnung was man sich darunter vorstellen sollte) und dann geht's ums Pfadfindertum, ein bisschen übers Fähnlein Fieselschweif und dann noch um Dagobert, was man - wie 313er schon erwähnt hat - in eine andere kürzlich erschienende ,,Entenhausener Geschichte(n)'' Folge schieben könnte. Alles in einem ein ganz gelungendes Heft, wenn nicht wieder diese 2- Seiten Platzverschwendung ala' Fuchs käme.


Die Hitliste der besten Geschichten

1.Das unvergessliche Kostümfest (Oudenaarden)
2.Der neue Fähnleinführer (Cavazzano)
3.Sicher ist sicher (Branca)
4.Luxus im Überfluss Milton)
5.Fliegender Wechsel (Gulbransson)
6.Hundewahl (Taliferro)
7.Nichts für Erwachsene (Heymans)
8.Sturmfahrt (Taliferro)
9.Mäuseplage (Taliferro)
10.Lasso los! (Taliferro)
11.Die neue Antennte (Taliferro)
Zitieren
#9
Nein ich meine nicht die Druckqualität.
Ein Beitrag ist fälschlicherweise als Erstveröffentlichung aufgeführt. Fröhlich

@Lavaking: Die Strips wurden so abgedruckt, da gab es keine Extra-Seite.
Du kannst es mit vielen Tageszeitungen bei uns heute vergleichen. Dort finden sich auch oft kurze Comic-Strips.
Wenn Du dann noch die Zeit zurückdrehst und dich in die Menschen, die damalige Lebenssituation und in die USA versetzt, dann verstehst Du die Strips auch.
Wenn nicht, dann müsstest Du auch ernsthafte Probleme haben, Barks-Geschichten zu verstehen.
Zum Verständnis gibt es einiges an Sekundärliteratur die man sich antun könnte Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#10
In Barks-Geschichten tauchen - so weit ich weiß - auch keine mysteriösen Fernsehdiebe auf...
Zitieren
#11
So, endlich komm ich auch mal dazu meinen Senf zum Heft abzugeben (zum letzten wird evtl. noch nachgereicht):

Fliegender Wechsel: Zeichnungen sind ok - da hab ich auch schon schlechteres von Herrn Gulbransson gesehen (den HoF-Band von ihm hab ich allerdings noch nicht). Zur Story weiß ich allerdings ehrlich gesagt nicht wirklich was ich sagen sollte - sie ist sehr actionlastig, ist aber auch ganz witzig. Würde die Geschichte also mit etwa 2 benoten.

Der unvergessliche Kostümfest: Auch hier sind die Zeichnungen annehmbar - allerdings sind sie auch nicht top. Story hat mir sehr gefallen. Die ist noch um einiges besser, als die vorige.. Ich hatte jedenfalls viel zu Lachen gehabt. Note: 1-

Taliaferro-Einseiter: Naja, die Zeichnungen gefallen mir eher weniger, sind aber doch noch besser, als die von einem gewissen Herrn, dessen Namen ich hier nicht nennen will. Greenie Die Stories sind aber auch alle nicht gerade die besten. Vor allem die letzte find ich nicht wirklich lustig - mMn die schwächste Story des Heftes. Noten: zwischen 2- und 3-

Sicher ist sicher: Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut. Auch die Story ist echt zum Schießen. Note: 1

Fast vergessen: Luxus im Überfluss: Da gab es auch schon bessere Zeichnungen von Herrn Milton. Auch Storys von Herrn Kruse hat man schon bessere gesehen. Note: 3
Finde es übrigens ungünstig, dass diese Geschichte auch im HH-Band drinnen ist, welcher ja in nächster zeit erscheint (in manchen Regionen vielleicht auch schon erschienen [Dago hat z.B. den Band schon]).

Nichts für Erwachsene: Heymans Zeichnungen sehen mal wieder ganz gut aus. Der Gag ist mMn auch nicht schlecht. Note: 2

Der neue Fähnleinführer: Die Zeichnungen sind mMn die besten im ganzen Heft (naja, Cavazzano ist ja auch nicht so leicht zu toppen). Auch die Handlung ist nicht schlecht - ganz witzig. Aber auch ich finde es schade, dass die Geschichte nur gekürzt abgedruckt wurde. Trotzdem noch sehr gut. Note: 1-

Insgesamt Naja, auch wenn wieder zweimal die Note 1 dabei ist, bin auch ich der Meinung, dass ich schon bessere Hefte gesehen habe. Besser als, die letzten beiden war es aber allemal. Fröhlich
Note: 2

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#12
Nachdem ich jetzt endlich mein TGDD bekommen habe, gebe ich dann mal meinen Senf dazu ab. Ich mache keine genaue Bewertung der Geschichten sondern nur einen Gesamteindruck:
Nach den eher schwachen Ausgaben 246 und 247, geht es wieder leicht aufwärts. Die beste Geschichte im Heft war wohl der Cavazzano. Schade dass man eine gekürzte Version abgedruckt hat.
Die Taliaferro Einseiter fand ich nicht wirklich gut. Da gibt es doch bessere.
Gulbranson, Branca, Heymans und der Oudenaarden, waren OK. Der Milton hat mir nicht sonderlich gefallen. Auffallend war, dass sehr viel aus Holland dabei war.
Im Leserforum waren bis auf eine Ausnahme (A*** B***), alles gute Geschichten veröffentlicht worden.
So da ich jetzt weg muss endet der Beitrag hier.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#13
Auch dieses DDSH war mal wieder ein Erfolg. Die Einseiter von Al Taliaferro haben gleich am Anfang meine Aufmerksamkeit erregt. Auch "Fliegender Wechsel" ist mir positiv in Errinnerung geblieben, da sie gute Zeichnungen und Gute Story verbindet. "Der neue Fähnleinführer war nicht so gut. Die Handlung hatte einen deutlichen Stich ins unlogische und die Zeichnungen von Giorgio Cavazzano (die ausnahmsweise einmal nicht so überragend waren) konnten es dann auch nicht mehr rausreissen. Alles in allem aber besser als sein Vorgänger und besser als sein Nachfolger. Zwinkern
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen