Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Wie findet ihr Donny Duck?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Einach nur genial
17.14%
6 17.14%
Ganz gut
48.57%
17 48.57%
Na ja, ganz okay
20.00%
7 20.00%
Voll blöde und öde
11.43%
4 11.43%
Ich enthalte mich/ Ich kenne keine Donny Duck-Geschichten
2.86%
1 2.86%
Gesamt 35 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Donny Duck - Donalds frühe Jahre
#1
DONNY DUCK: [Bild: http://www.ehapa.de/comicnews/img/comics...rtrait.gif]
Donalds frühe Jahre




In den letzten Jahren wurde immer mal wieder eine Geschichte aus der Reihe "Donny Duck" in der "Micky Maus" veröffentlicht.

[Bild: http://www.ehapa.de/comicnews/img/comics/donny_b1.gif]
Bild 1 (Donny zeigt Dennis, wie man mit einer Schleuder umgeht.)


Diese Geschichten beschäftigen sich mit der Kindheit einer Ente und erzählen, wie Donny im ungefähren Alter von acht Jahren von Oma Duck auf einem Bauernhof im ländlichen Quackville aufgezogen wird. Donny hilft -widerstrebend - auf dem Bauernhof mit, besucht – ebenso widerstrebend - die örtliche Schule und erlebt im Großen und Ganzen eine glückliche Kindheit. Sein bester Freund ist Dennis und hin und wieder trifft er sich mit seinen Klassenkameraden Raffaela und Guido. Donny ist ein Schlitzohr und hat leider seine Affekte so gar nicht unter Kontrolle. Eigenschaften die ihn, wen wundert’s, schon früh ziemlich in die Klemme reiten. Es liegt auf der Hand, daß schon der kleine Donny die Anlagen und Persönlichkeitsmerkmale hat, die ihn später als Donald Duck berühmt machen sollen.



Donald Ducks frühe Jahre. Das Leben auf dem Lande

[Bild: http://www.ehapa.de/comicnews/img/comics/donny_b2.jpg]
Bild 2 (Früh übe sich, wer Farmer werden soll...)


Donny lebt bei seiner duldsamen Großmutter, wo er knurrend und murrend die Tiere versorgt und kleinen Pflichten nachkommt. Wann immer die Gelegenheit günstig ist, versucht er sich davor zu drücken. Er haßt körperliche Arbeit und strapaziert die Geduld seiner armen Großmutter mit seinen Ausflüchten oft bis zum Äußersten. Der kleine Strolch ist nämlich höchst kreativ beim Erfinden der abenteuerlichsten Ausreden. Dabei ist er nicht wirklich faul zu nennen, denn die Zeit und Energie, die er aufbringt, um Arbeit zu vermeiden, ist um eine Vielfaches höher, als wenn er die Dinge einfach sofort erledigen würde.



Die Schulzeit

[Bild: http://www.ehapa.de/comicnews/img/comics/donny_b3.jpg]
Bild 3 (Donny beim Argumentations-Training in der Schule)


Donny einen Musterschüler zu nennen fiele schwer. Seine Lehrer haben alle Hände voll zu tun, um ihn am permanenten Quatschen zu hindern. Quasselt er nicht gerade ungefragt, dann vermutlich nur deshalb, weil er sich gerade mit seinem Erzfeind Guido prügelt. Hin und wieder ist er von mustergültiger Stille, aber nur deshalb, weil er gerade mit den Gedanken weit weg ist und von grandiosen Abenteuern träumt.
Hausaufgaben? Herr du meine Güte! Sie können sich vorstellen, was für einen Kraftakt es für seine Großmutter bedeutet, Donny dazu anzutreiben.



Süße Freizeit

[Bild: http://www.ehapa.de/comicnews/img/comics/donny_b4.gif]
Bild 4 (Donny und Dennis genießen ihre Freizeit)


Dennis ist Donnys bester Freund. Jede freie Minute verbringen sie zusammen und stromern meistens durch die Natur der Umgebung. Dennis schaut bewundernd zu Donny auf und lässt sich von ihm nur allzu gerne zu allen möglichen Streichen anstiften. Er gerät daher genauso oft wie sein Freund in die allergrößten Schwierigkeiten, Donny hat einen wirklich schlechten Einfluß auf ihn. Man kann es den Leuten daher nicht verdenken, dass sie, wann immer in der Schule, in der Stadt oder sonstwo etwas Merkwürdiges passiert, sofort die beiden Racker verdächtigen Schuld zu sein. Oft zu Unrecht, denn die beiden sind nicht wirklich bösartig, sondern meist nur leichtsinnig und gedankenlos. Tief im Inneren haben sie goldene Herzen. Alles in allem – völlig normale Jungs.



Das Privatparadies


[Bild: http://www.ehapa.de/comicnews/img/comics/donny_b5.jpg]
Bild 5 (Donny und Dennis in ihrem "Privatparadies" aus der
gleichnamigen Geschichte in Micky Maus Nr. 32/2002)



Donny und sein Freund Dennis haben im Wald einen kleinen versteckt liegenden Tümpel entdeckt. Ein idealer Ort um sich an heißen Sommertagen zu erfrischen. Und vor allem, um überfüllten Freibädern mit hunderten kreischenden und vor Sonnenöl triefenden Kindern zu entfliehen. Als sie an einem schwülen Nachmittag wieder an ihrem geheimen Teich sind, erscheint ein Mann, der ihnen eröffnet, er plane eine Straße geradewegs durch ihr Heiligtum zu bauen. Sie beschließen, das Projekt zu sabotieren, komme was da wolle. Und weil sie in ihrer missionarischen Verzweiflung sogar den Stadtgründer Emil Erpel mit hineinziehen, ist der Bummerang, der auf sie zurückkommt, besonders heftig...



Zirkusleben


[Bild: http://www.ehapa.de/comicnews/img/comics/donny_b6.jpg]
Bild 6 (Donny im Zirkus. Die Geschichte erschien im Sommer 2002 in Micky Maus.)


Donny hat wirklich genug von seinen Pflichten auf Großmutters Bauernhof. Er hat die Nase voll vom Hühner und Schweine füttern, ganz zu schweigen vom Ausmisten der Ställe. Und am Allermeisten ist er genervt von den täglichen Hausaufgaben! Er will Spannung und Abenteuer – und Spaß! In diese Situation platzt die Nachricht, dass der Zirkus Calamaris nach Quackville kommt. Doch um die Schmach voll zu machen, verbietet seine Großmutter den Besuch. Er hatte sich schlecht benommen und daher Hausarrest. Donnys verbale Kommentare zu dieser erzieherischen Maßnahme sind leider nicht druckfähig. Und er tut, was zu erwarten ist, er reißt aus und geht zum Zirkus. Doch er kommt vom Regen in die Traufe, denn das Leben im Zirkus ist so ganz anders, als er sich das vorgestellt hat...


Die meisten Donny Duck-Geschichten stammen übrigens von Kari Korhonen, dessen Portrait Sie unter der Rubrik "Künstler" finden.

Stand 2003


(Quelle: ehapa)

Weitere Informationen könnt ihr auch noch hier finden.


Alle "inducksierten" Geschichten mit Donny Duck sind hier anzutreffen.
[Bild: Dr8mAVE.png]
0 Orden
Zitieren
#2
Auch in diesem Fall mag ich die italienische Variante allein vom Aussehen viiiiel lieber. Donald Soffritti hat die einfach drauf. Ansonsten tolle Übersicht, nur eine Frage: Woher kommen diese englischen Texte in den Sprechblasen? Sehen extrem amateuerhaft aus irgendwie.
0 Orden
Zitieren
#3
@ Pikkolo
Ich habe leider keinen blassen Schimmer von wem die englischen Texte in den Sprechblasen stammen.
Also die Bilder stammen von Ehapa. Da müsste man mal nachhaken.
[Bild: Dr8mAVE.png]
0 Orden
Zitieren
#4
Ich finde die Donny Comics klasse. Ehapa sollte mal einen Sammelband rausbringen, mit Donny Geschichten.
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
(Japanische Weisheit)
0 Orden
Zitieren
#5
Im aktuellen Topolino, das seit heute in Italien im Handel erhältlich ist, gibt es eine neue Donny Duck Geschichte:

http://www.disney.it/publishing/topolino...i/2869.jsp (topolino.it)

PAPERINO PAPEROTTO E IL MISTERO DEI MOSTRI ARGENTATI
(deutsch: DONNY DUCK und DAS GEHEIMNIS DER MONSTER VON SILVER)

Es scheint, als würden sich Aliens von Algen ernähren. Um dies zu überprüfen, gibt es nur eine einzige, riskante Möglichkeit.

Valentina Camerini (Autor), Emilio Urbano (Zeichnungen)
[Bild: Dr8mAVE.png]
0 Orden
Zitieren
#6
Den schreibt man doch mit "I", oder?!

Ich finde ihn einfach spitze. sehr einfallsreich, auch witzig.
Ich würde ja gerne, aber ich kann nicht, weil ich nicht will. (Donald Duck)

Besucht

www.entenaktiv.de (HP)
www.entenaktiv-forum.de (Forum)
0 Orden
Zitieren
#7
(18.11.2010, 15:14)Ticky schrieb: Den schreibt man doch mit "I", oder?!

Ich finde ihn einfach spitze. sehr einfallsreich, auch witzig.

Mal so, mal so ...
Auf der ehapa-Seite heißt er Donny, auf der Duckipedia-Website Donni Duck.

Um noch was hinzuzufügen:
Die Zeichnungen der Geschichte im neuen Topolino (PAPERINO PAPEROTTO E IL MISTERO DEI MOSTRI ARGENTATI) sehen ziemlich grenzwertig aus.
Zur Geschichte kann ich ansonsten noch nichts sagen...
[Bild: Dr8mAVE.png]
0 Orden
Zitieren
#8
Naja, aber in den Ehapa-COMICS schreibt man ihn mit i.
Ich würde ja gerne, aber ich kann nicht, weil ich nicht will. (Donald Duck)

Besucht

www.entenaktiv.de (HP)
www.entenaktiv-forum.de (Forum)
0 Orden
Zitieren
#9
Wenn ich das richtig sehe, ist im nächsten Topolino (Topolino 2871) noch eine Donny Duck Geschichte:


BUONANOTTE PP8 – CAPPUCCINO ROSSO
(deutsch*: Gute Nacht Donny - Roter Cappuccino)

Le favole hanno sempre più di una versione. Questa, però, è incredibile (ma molto divertente)!
(deutsch*: Märchen haben immer mehr als eine Version. Das ist erstaunlich (aber auch sehr lustig)!)


Stefano Ambrosio (Story),
Roberta Migheli (Zeichnungen)



*frei übersetzt
[Bild: Dr8mAVE.png]
0 Orden
Zitieren
#10
Und noch eine Donny Duck Geschichte im nächsten Topolino (Topolino n. 2872):


BUONANOTTE PP8 – IL BELL’ADDORMENTATO NEL BOSCO
(deutsch*: Gute Nacht Donny - Gut eingeschlafen im Wald)

Ronf… Ronf… Chi russa nel bosco? È un piccolo papero dalla pancia piena di dolci!
(deutsch*: Ronf… Ronf… Über Russisch im Wald? Es ist eine kleine Ente, die den Bauch voller Süßigkeiten hat! Hä?)

Stefano Ambrosio (Story),
Roberta Migheli (Zeichnungen)



*frei übersetzt

[Bild: Dr8mAVE.png]
0 Orden
Zitieren
#11
Nun ja, mit der eigentlich schon fast eigenständigen Figur Donny Duck hat Don allerdings wenig am Hut....dort ist das wohl schlicht und einfach Donald.
0 Orden
Zitieren
#12
ich finde diese Jahre sehr inersesant , weil dort der Spaß sehr im Vordergrund steht
Wer den Kreuzer nicht ehrt, ist des Talers nicht wert. (Dagobert Duck)
0 Orden
Zitieren
#13
im LTB(eigentlich nur in LTB Weihnachten)kommt er übrigens auch vor!
0 Orden
Zitieren
#14
Schockiert 
ich find ihn mittelmässig.
0 Orden
Zitieren
#15
Ich finde die Idee erstmal gut bis sehr gut. Manche Storys finde ich jedoch furchtbar, andere wiederum super.
"Nein, Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit, und wir beide sind ganz allein."
- aus "Berufssorgen" von Carl Barks (übersetzt von Dr. Erika Fuchs)
0 Orden
Zitieren
#16
Ich finde die storys eigentlich gut vorallem die Italienischen gefallen mir sehr
0 Orden
Zitieren
#17
Mein Fall ist er eigentlich nicht. Vielleicht liegt es daran das ich die letzte Donni Geschichte vor Jahren gelesen hab aber positiv sind sie nicht bei mir hängen geblieben.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Donalds 313 Donalmick 33 26.415 11.12.2021, 11:39
Letzter Beitrag: Mattes
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen