Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leseprotokoll
#1
Eröffne ich doch zur späten Stund noch einen neuen Thread.

Und zwar finde ich es irgendwie doof, dass man hier gar nicht so über irgendeine Nicht-aktuelle Publikation diskutieren kann, denn möglicherweise hat dann gar kein anderer das Heft und es entwickelt sich gar keine richtige Diskussion. Traurig

Dieser Thread soll ein bisschen Lösung sein. Wenn ihr also irgendeinen Disney-Comic gelesen habt, über den ihr hier berichten wollt, es sich aber nicht lohnen würde, ein eigenen Thread dafür aufzumachen, seid ihr hier genau richtig. Aber nur hier über Hefte/ Bände usw. reinschreiben, für die es keinen anderen Thread gibt!

Ich fang einfach mal an. Hab nämlich gestern - ne halt inzwischen schon vorgestern - LTB Spezial 16 gelesen. Find den Band richtig klasse: 3x Cavazzano, 3x De Vita, 1x Scarpa und 1x Carpi - wow!
Fand viele Geschichten daraus auch wirklich klasse, insbesondere "Wie in alten Zeiten", "Der amerikanische Traum", "Achtung, Aufnahme!" (auch in LTB 241).
Ja, selbst das! Andersen mag ich zwar nach wie vor nicht, aber die Story ist derart klasse! Für mich einer der besten von Andersen gezeichneten Storys - zumal ich diesen Stil noch etwas (aber auch nur etwas) besser als der heutige finde.
"Der amerikanische Traum" ist irgendwie was ganz besonderes. Ist - wie einige sicher wissen - das letzte Kapitel der "Es war einmal in Amerika"-Saga, wo auch Mickys Vater und Mutter auftreten! Auf jeden Fall etwas ganz besonderes! Gut

Auch ansonsten fand ich fast alles gut, nur hat dann eine Story den Schnitt des Bandes regelrecht versaut. Die Rede ist von "Ein Fall für den Rabiator" (auch abgedruckt in LTB 282). Ich muss sagen, ich hab schon lang nicht mehr eine derart schlechte Geschichte gelesen. Null Zusammenhang, völlig falsche Charakterisierung, miese Zeichnungen. Übel

Insgesamt aber trotzdem echt klasse, vor allem da es auch mal EVs drinnen hat, kann ich nur empfehlen! Zwinkern


So hätt ich mir das vorgestellt, ihr könnt jetzt also gleich von einem neuen Band berichten oder auch was zu LTB SP 16 sagen. Fröhlich

Übrigens ist der Titel vielleicht etwas missverständlich. Wenn euch ein besserer einfällt, einfach in der Shoutbox, im Chat oder mir per PN sagen, dann änder ich den Titel ggf. um. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#2
Wie wärs mit "Unaktuelle Exemplare" od. "Nicht aktuelle LTB - Exemplare". Greenie

So 'n Zufall..zuerst hab ich das LTB nicht erkannt, als du dann aber "Ein Fall für Rabiator" erwähnt hast erkannte ich das Heft das ich erst kürzlich auf`m Flohmarkt für einen Euro gekauft hab. Greenie

Und ich muss dir zustimmen, der Band ist wirklich Grandios! Gut"Ein Fall für Rabiator" fand ich auch nicht so sonderlich umwerfend, aber auch nicht direkt schlecht. Was mich daran so genervt hat war dieses Kindische Getue...Klatsch
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#3
Ich hab den Band zwar nicht, aber ich kenne "Ein Fall für Rabiator" aus LTB 282 und ich muss sagen: Das ist eine der Geschichten, die ich immer überblättere, wenn ich dieses LTB lese. Weil die ist wirklich Übel .
So einen Schrott hatte ich schon lange nicht mehr gelesen.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#4
@Kid: Ja, die Titel wären zu überlegen...

@WW: Das hört sich so an, als ob du dieses LTB monatlich lesen würdest... Greenie

Habe gestern den ersten Micky Maus Jubiläumsband von 1998 fertig gelesen (habe allerdings keine 10 Jahre dafür gebraucht). Da den Band sicherlich viele nicht kennen, hier mal der Inhalt:

- Das Haus der sieben Geister (YM 031)
Gottfredson, Osborne/ Gottfredson/ 67 2/3 Seiten

- Je lauter, desto schneller (I TL 1199-A)
Scarpa/ Scarpa/ 31 Seiten

- Der Schatz von Gunnar Gabelbart (W WDC 370-05P)
Fallberg/ Murry/ 24 Seiten

- Der Nebelgenerator (W WDC 226-05P)
Fallberg/ Murry/ 24 Seiten

- Der große Eisenbahnraub (D 90030)
Renard, Sutter/ Ferioli

- Der verschwunde Professor (D 90052)
Renard, Sutter/ Ferioli

- Auf der Corral Ranch (YM 042)
Gottfredson, De Maris/ Gottfredson

Insgesamt sehr empfehlenswert für Micky-Liebhaber. Ist auch kein Wunder: Zweimal Gottfredson, zwei Murry, zweimal Ferioli, einmal Scarpa.

Die beste Geschichte ist mMn "Das Haus der sieben Geister", das man ja auch in der HoF 12 findet. Im Nachhinein ärgert mich aber, dass die Geschichte dort nochmal abgedruckt wurde und man nicht stattdessen irgendeinen selten abgedruckten Gottfredson-Klassiker ausgegraben hat.

Ansonsten haben mir eigentlich alle Geschichten gefallen, nur "Der verschwunde Professor" nicht so, da war mir Micky irgendwie ein bisschen arrogant gegenüber Goofy.
Allgemein war ich über Feriolis früheren Zeichenstil überrascht, sieht irgendwie so aus wie eine Kreuzung zwischen Murry und Asteriti. Greenie
Gefällt mir also nicht so arg, wie sein neuerer Stil.

"Auf der Corral Ranch" fand ich auch stellenweise sehr lustig und spannend. Aber schon eine etwas seltsame (im positiven Sinne) Geschichte, da sich Klarabella in Kater Karlo verliebt und der allgemein der Frauenschwarm ist...

Aber nun das beste: Mir hat der redaktionelle Teil von Fuchs gefallen!!! Greenie
Nee, im Ernst, war echt nicht schlecht, hätte gar nicht gedacht, dass er auch über Micky schreiben kann. Zumindest hat er nie plötzlich über Barks geredet, war wohl zu schwer bei dem Thema. Greenie
Bin also recht zufrieden.
Allerdings mach ich mich im nächsten Monat an den zweiten Jubiläumsband von 2003 und da ist die legendäre Kaschperl-Huldigung von Byron Erickson drin sein. Er soll dort ALLE Geschichten von ca. 1970 bis in die 90er als schlecht abgestempelt haben und den neuen "Micky" in den kurzen Hosen, den er selber ins Leben gerufen hat, angepriesen haben. Klatsch

Dieses Jahr müsste dann der dritte Jubiläumsband herauskommen (wenn die Reihe nicht eingestellt wurde=, bin mal gespannt, was Herr Erickson (eigentlich ist er ja ein guter Autor) dann zu sagen hat. Greenie
Hoffe auch, dass wieder mindestens eine Geschichte von Gottfredson dabei ist.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#5
Ich lese das LTB nicht monatlich. Aber bei 43 LTBs hat man nicht immer so eine große Auswahl. Also meine älteren LTBs habe ich schon sicher 5mal durchgelesen. Bei den MM-M ist es ähnlich.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#6
Bin auch zurzeit oft mit dem Lesen von alten LTBs beschäftigt, manche LTBs habe ich zuletzt vor sieben Jahren gelesen und kann mich daher an nichts mehr erinnern...

In letzter Zeit habe ich folgendes gelesen:

LTB 18:
Ein recht gutes LTB, gefällt mir.
Eigentlich ist es aber relativ komisch, da mir die Geschichten von den nicht so guten Autoren Dalmasso und Pavese gefallen. "Gekreuzte Klingen" und "Der venezianische Bäckerlehrling" gefallen mir also am besten. Bis auf die Vorgeschichte its der Rest von Martina, "Die Befreiungs Entenhausens" ist dabei knapp an einem "Top" vorbeigeschrammt.
Das "Abenteuer im Spukschlösschen" hat mich aber etwas enttäuscht, auch wenn ich's unter dem Strich trotzdem gut fand. Zum Schluss wurde es aber ein bisschen unlogisch - und ich mag es nicht so, wenn Charakter wie Schneewittchen und sieben Zwerge mitspielen...
"Der Kaiser von Amerika" ist zwar von der Story nicht schlecht, die Zeichnungen trüben aber den Gesamteindruck, sodass ich es dann doch nur mittelmäßig fand. Auch die Vorgeschichte war ungefähr im oberen Mittelmaß.

LTB 19:
Auf jeden Fall schwächer als der Vorgänger, es fehlt so eine Story die richtig gut ist. Am besten war mMn der Scarpa, "Bei den grünen Wilden" wurde vor allem von Bottaros exzellenten Zeichnungen aufgewertet - muss einen sehr guten Tag gehabt haben.

Strengt sich Chierchini eigentlich mehr mit dem zeichnen an, wenn er auch Autor der Geschichte ist? Kam mir jedenfalls deutlich so vor. "Das Wünschelkraut" war nämlich zeichnerisch echt ganz ok, beim Lügendetektor haben die Zeichnungen die Story aber deutlich abgewertet.
Mir ist auch aufgefallen, dass Gatto früher gar nicht mal so unähnlich wie Chierchini gezeichnet hat, was man v.a. an "Der Klassensprecher" erkennen kann. Carpi war auch ganz nett, die Rahmengeschichte war dagegen unterdurchschnittlich - unteres Mittelmaß.

U.F.F. 1-3:
Ich zieh' hier einfach mal das in "Immer wieder das selbe..." hier rüber:

Lavaking schrieb:Bankräube sind definitv spanender als Außerirdische oder klein-kriminelle Umweltverschmutzer vom Dienst (Klein-kriminelle Bankräuber sind schon besser Gut).
Das will ich nicht abstreiten, dass die U.F.F.-Geschichten aber trotzdem Spannung aufbauen, finde ich aber trotzdem.

Zitat:Die Geschichten der U.F.F.'s sind einfach nicht lustig, haben keine Gags und wenn's mal ein Problem gibt, dann ist es, - wie gesagt - ein Möchtegerndieb, der auch keinen Witz hat.
Ist vielleicht manchmal so, pauschalisieren kann man das aber mMn nicht.

Aber wie ich schon sagte, fand ich die meisten Storys auch "nur" naja.
Allen voran, die Serie, die sich in den ersten zehn Teilen erstreckt. Sisti ist eigentlich kein schlechter Autor, aber die ersten drei Teile fand ich jetzt echt mittelmäßig. Aber mal sehen wie's weitergeht, vielleicht wird sie ja noch gut.
Ansonsten gab es einige gute Anstäze, wie z.B. der Ansatz von "Der Winzfisch" (Band 1), das Ende ist da aber nicht gelungen. Am besten fand ich bisher wohl "Unter Vedacht" (3) und "Das Arche-Noah-Projekt" (1), vor allem, da es von Giorgio Cavazzano gezeichnet wurde.
Ansonsten waren bis dato aber Forcelloni, Palazzi und De Lellis am Werk, deren Zeichnngen zwar ganz ansehnlich, aber auch nicht mehr waren.

Man muss die drei Bände also wirklich nicht gelesen haben, aber ein bisschen Abwechslung zu den normalen Geschichten bieten sie schon.

Was ich aber an der Reihe echt gut finde, ist der redaktionelle Teil (der aber trotzdem nicht wirklich von Belang ist). Es ist wenig Blödsinn dabei (für dass die Reihe ungefähr auf die gleiche Lesergruppe wie das MM-M abgezielt ist) und es gibt informative, kleine Artikel - schön!


MM Super-Sommer-Spaß 1:
Dieses Heft kann ich dagegen echt empfehlen, hier kann man sehen, welche Geschichten enthalten sind.

Die beiden Cavazzanos sind allerdings nichts besonderes. Bis auf die guten Zeichnungen eher mittelmäßig.

Wie ich schon sagte, finde ich es nicht so gut, wenn man anderer Universen in Disney-Comics-Reihen abdruckt, denn in dem Band ist je eine Geschichte mit Goofy & Max und Käpt'n Balu enthalten. Allerdings waren die beiden Geschichten echt nicht schlecht (insbesondere letztere) und haben Erinnerungen in mir geweckt. Trotzdem gehören die beiden Geschichten mMn nicht unbedingt in die Publikation.

Der Jippes hat sich stark mit Umweltverschmutzung beschäftigt, hat mir u.a. auch dadurch gefallen. "Trügerischer wilder Westen" war auch ganz nett.

Und die letzten beiden Geschichten beweisen, dass auch nicht so bekannte Künstler gute Disney-Comics prodzieren können. Beide sind in meinen Augen wirklich sehr, sehr gut und von vorne bis hinten sehr gut durchdacht (gibt es heutzutage auch nicht mehr so oft). Vor allem die letzte Geschichte ist absolut unvorhersehbar und führt den Leser in die Irre.

Die dritte Top-Geschichte ist dann der Gottfredson-Klassiker "Journalisten haben's schwer". Gottfredsons Strips sind für die Reihe sehr gut (ideal will ich nicht sagen, aber im Gegensatz zu dem HoF schon), es waren ja auch einige Geschichten des Bandes fünf-Reiher. Die Geschichte fand ich jedenfalls auch spitze.

Insgesamt also ein sehr guter Band, vor allem da man so auch die französischen Comics erkunden konnte (6 Comics waren aus Frankreich) und es drei wirklich gute Geschichte gab.
Weiß aber nicht, ob die nächsten Bände das Niveau halten können, auch wenn der zweite mit drei van Horns (allerdings eher alte, wo er noch nicht ganz so gut war), wieder mit einem Gottfredson und einer Geradts/ Verhagen-Geschichte sowie einen Kruse/ Heymans ganz gut aus.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#7
DDSH 187:
Ein sehr, sehr gutes DDSH. Hier der Inhalt:

Goldene Eier
Story: Rodolfo Cimino
Zeichnungen: Romano Scarpa & Giorgio Cavazzano

Hokuspokus für Abergläubische
Story: Jan Kruse
Zeichnungen: Freddi Milton

Der magische Tunnel
Story: Don Rosa
Zeichnungen: Don Rosa & Mau Heymans

Der Apfelklau
Story: Bob Karp
Zeichnungen: Al Taliaferro

Gartenbaukunst
Story: Paul Halas & Donne Avenell
Zeichnungen: Daniel Branca

Ein klasse DDSH, schon von Anfang an. Die Scarpa/Cavazzano Geschichte ist echt superklasse, und um die Zeichnungen braucht man sich bei den beiden aktiven dort keine Sorge zu machen... Gleich 2 Geschichten, die hier abgedruckt wurden, wurden in die Hall of Fame aufgenommen. Nämlich Rosas magischer Tunnel und Brancas Gartenbaukunst. Alles klasse Geschichten und als Zugabe sogar ein Barks Poster!
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
#8
Wo hast du denn das Heft herbekommen?
Interessiert mich, weil ich meine TGDD auch langsam vergrößern will. Zwinkern

Sieht auf jeden Fall interessant aus, insbesonder durch Scarpa und Kruse.

An "Gartenbaukunst" kann ich mich vom Titel her gerade nicht erinnern, Rosas magischen Tunnel fand ich auch sehr gut, aber jetzt auch nicht so überragend, wie manche seiner anderen Geschichten. Aber Rosa hat meines Wissens den Comic mal selbst sogar als einer seiner besten hervorgehoben (müsste in dem Vorwort in der HoF gestanden haben).

Ich habe mich letztens mit LTB 21 (LTB 20 fehlt leider noch in meiner Sammlung) sowie UFF 4 beschäftigt. Letzteres ist sehr unspektakulär, ersteres aber in meinen Augen sehr gut. Möglicherweise eines der zehn besten U80-Duck-LTBs.

Die Geschichten teilen sich eigentlich in drei Teile:
A. Top-Storys:
Eine tolle Filmrolle (Pavese, M. De Vita)
Würde jetzt der Inducks tun (Traurig), würde ich jetzt nachschauen, ob's eine der ersten Geschichten von De Vita alleine ist. Da der Storycode I TL 560-B ist, würde ich das mal vermuten (hab mich aber noch nicht eingehender mit De Vita beschäftigt - ja ohne Inducks bin ich aufgeschmissen Greenie). Jedenfalls sind die Zeichnungen jetzt schon sehr gut und die Story ist auch klasse (schon wieder eine so gute Story von Pavese Grübel).

Die sagenhafte Wollmine (Cimino, Scarpa)
Die Story ist beinahe sagenhaft, wirklich gut und vor allem lustig! Nur das Ende finde ich nicht so toll.

Das Gold-Elixier (A & G. Barosso, Bordini)
Auch sehr gut, hätte man die Story mit einem Top-Zeichner besetzt, wäre es aber sicherlich noch besser geworden. Auch eine humorvolle und fesselnde Geschichte.


B. Gute Geschichten
Die Schatzinsel (Cimino, Scarpa)
Ja, nicht sonderlich spektakulär, aber eine gut durchdachte und ebenso gut gezeichnete Story, die auch Dagoberts wieder mal ein bisschen von seiner anderen Seite beleuchtet.

Kampf der Kolosse (erneut Cimino und Scarpa)
MMn die schwächste Story des Zweigespanns im Band, aber dennoch gut.

C. Gerade noch so gute Geschichten
Ein Schlag ins Wasser (Dalmasso, Scala)
... war die Geschichte mitnichten, aber die Panzerknacker sind doch hier reichlich amateurhaft im Gegensatz zur unten genannten Geschichte. Kann nicht verstehen, warum die Geschichte allgemein so gut ankommt.
Die Zeichnungen find ich aber schön, ich dachte als ich die gesehen habe, dass die Story von Bottaro ist, hatte mich da dann aber doch eines besseren belehren müssen. Allerdings war Bottaro mit der Tusche am Werk, sodass die Geschichte mMn echt Bottaros Handschrift hat. Genauso ist es auch bei der Eulenspiegel-Geschichte in LTB 7.

Der schwarze Domino (P. Carpi, Chierchini)
Chierchini ist wahrhaft nicht mein Lieblingszeichner, hier sind sie aber wieder ganz ok. Ebenso wie die Geschichte, die zwar äußerst vorhersehbar ist, dieses aber nicht sonderlich stört - knappes gut.

Insgesamt also bis auf die Vorgeschichte (die allerdings nur 15 Seiten umfasste) mMn nur gute Geschichte, echt Empfehlsenswertes LTB!
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#9
Zitat:Wo hast du denn das Heft herbekommen?
Interessiert mich, weil ich meine TGDD auch langsam vergrößern will. Zwinkern
Vermutlich Flohmarkt oder eBay. Zwinkern

Bei eBay hab ich mir auch schon ein paar ältere DDSHs ersteigert. Darunter z.B. 175, 185, 191, 194 und noch ein paar mehr. Ich kann allerdings auch nichts mehr zu denen sagen, da ich die im letzten Urlaub gelesen hatte - das Ganze also schon wieder ein halbes Jahr her ist.
Übrigens würde ich bei eBay empfehlen eher mehrere gleichzeitig zu ersteigern (also ab 5 Stück pro Angebot). Das lohnt sich eher, als einzelne Hefte (davon gibt es ja auch tausende Angebote bei eBay. Zwinkern
Übrigens ist mir aufgefallen, dass man die meisten Angebote unter "Donald Duck Sonderheft" (DDSH Frech) findet.

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#10
313er schrieb:Wo hast du denn das Heft herbekommen?
Interessiert mich, weil ich meine TGDD auch langsam vergrößern will. Zwinkern

Sieht auf jeden Fall interessant aus, insbesonder durch Scarpa und Kruse.

An "Gartenbaukunst" kann ich mich vom Titel her gerade nicht erinnern, Rosas magischen Tunnel fand ich auch sehr gut, aber jetzt auch nicht so überragend, wie manche seiner anderen Geschichten. Aber Rosa hat meines Wissens den Comic mal selbst sogar als einer seiner besten hervorgehoben (müsste in dem Vorwort in der HoF gestanden haben).

Ich habe es mir irgendwann früher einmal gekauft, als ich noch nicht gesammelt habe. Ich glaube, miene Mutter wollte damals, dass ich mir lieber LTBs kaufe, weil die sind ja dicker und handlicher...
Ich frag mich heute, warum ich darauf gehört habe, wenn ich es heute durchlese, staune ich über die Qualität...
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
#11
LTB 18
Abenteuer im Spukschlößchen: Es ist mal schön Donald in Verbindung mit anderen Figuren aus der Disney-Welt zu sehen. Außerdem sieht man auch nicht so oft einen 60-Seiter. Sonst hat mir die Geschichte mittelmäßig gefallen. Besonders die Frage woher Donald den Bogen hat, wirft Rätsel auf. Die Geschichte hat mich ein wenig an "Abenteuer im Comicland" aus LTB 186 erinnert.
Deshalb Note: 2
Gekreuzte Klingen:
Also historische Geschichten habe ich immer gern. Ich finde nur das jähe Ende Schade. Die Zeichnungen haben mir eigentlich sehr gut gefallen.
Note: 2-
Der venezianische Bäckerlehrling: Schon wieder eine historische Geschichte.
Der Plot war gut, hat mir sehr gefallen. Die Zeichnungen waren auch nett. Note 2
Die Eroberung Entenhausens: Wundervoll 80-Seiten Crossover.
Note 1
Der Kaiser von Amerika: Zeichnungen waren nicht wirklich schön. Der Plot war auch nicht meins
Note 3-
Ergibt 2- . Eigentlich ein ganz gutes LTB.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#12
Bei meinem "alte LTBs-Marathon" (lese zurzeit ca. jede Woche eins) bin ich nun bei LTB 22 angelangt:

Auch ein sehr gutes LTB, sogar leicht besser als der Vorgänger. Vor allem die ersten drei Geschichten sind sehr gut - hab mal alle wieder nach Platzierungen geordnet:

1. Der alte Pirat (Martina, Carpi): Sehr schön, insbesondere der Anfang. Eine sehr humorvolle, gut durchdachte und schön gezeichnete Geschichte - makellos! 1-

2. Die Gehirnspülmaschine (Martina, Bordini): Auch die zweitbeste Geschichte kommt in meinen Augen von Martina, zudem auch schön von Bordini in Szene gesetzt. Mir gefällt vor allem das Ende. 1-2

3. Ein harter Job (Missaglia, Gatto): Unterhaltsame, interessante Geschichte, aber hier es das Ende, dass das ganze ein bisschen verpatzt. Trotzdem gut. 2+

4. Wie gewonnen, so zerronnen (A. & G. Barosso, Chierchini): Chierchini hat sich wieder einigermaßen angestrengt, den Plot find ich eigentlich auch ganz unterhaltsam - wenn auch vorhersehbar. 2-

5. Eine Reise in die Vergangenheit (Martina, Bordini): Höchst interessante Geschichte, da sie von Dagoberts Vergangenheit erzählt. Die Geschichte ist mit Sicherheit nicht kompatibel mit Dagoberts Lebensgeschichte von Rosa, muss sie ja aber auch nicht. Auf jeden Fall ganz gut, mehr aber nicht. 2-

6. Auge um Auge, Kern und Kern (Pavese, Carpi): Hat mich nicht so vom Hocker gerissen, das Ende mit der typischen Verfolgungsjagd hat mir nicht gefallen, dass Donald das falsche Auge nimmt, war auch klar. Trotzdem dak Carpis Zeichnungen noch gut. 3+

7. Rahmengeschichte: Wie fast immer mittelmäßig, muss aber sagen, dass mir die zwischen 6. und 5. recht gut gefallen hat. 3-

Insgesamt also ein echt guter Band, die Rahmengeschichte ausgenommen nur gute Geschichte, zwei davon top.


Ansonsten hab ich noch U.F.F. 5 & 6 gelesen, wo es auch nicht viel zu berichten gibt.
Bloß eines fand ich ziemlich genial: Die Umänderung der alten Inkafestung Macchu Picchu in "Machti Tirzu" (= Mach die Tür zu).
Normalerweise mag ich sowas nicht so, wenn aber sowas Lustiges dabei rauskommt, find ich's gut.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#13
Eine richtige Diskussion würde in einem solchen Thread aber nicht zustande kommen. Und zig Threads mit je 2-3 Posts sind nun wirklich nicht so das Gelbe vom Ei. Das macht das Forum nur unnötig unübersichtlich. Deshalb kann man diesen hier als Sammelthread dafür nehmen. Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#14
Lavaking schrieb:Warum können wir's nicht wie im DCF machen und für LTBs einzeln Threads aufmachen. Die werden schließlich ständig neu aufgelegt, da ist die Chance eines zwischen 100-200 zu bekommen nicht sehr gering. Es gibt viele Läden in denen nicht nur das neuste Band zu erhalten ist, sondern auch unzählige Neuauflagen.
Hier kann man ja über's TGDD und MM-M quatschen, aber LTB und Bücher gehören echt in eigene Threads in entsprechenden Foren. Zwinkern
Perfekt ist es natürlich nicht, in diesem Rahmen über einzelne LTBs zu diskutieren, ist aber mMn tatsächlich die beste Lösung. Es ist halt so, dass im DCF viel mehr User unterwegs sind und die kennen dann auch den Inhalt der LTBs meistens und können so eine Bewertung machen, ohne dass sie das LTB erst lesen müssen. Hier melden sich keine 10 Benutzer regelmäßig, wenn du dann ein LTB-Thread aufmachst, kann man damit rechnen, dass keine 3 Personen dieses LTB haben und sich gerade an den Inhalt erinnern können. Und wenn zwei Leute etwas sagen, kommt nie eine richtige und lohnenswerte Diskussion zusammen. Man sieht es ja hier, es wurde fast nie etwas zu den Bänden des anderen gesagt, bei den HH-Threads, die du eröffnet hast, war es das gleiche. Zwinkern

Ich würde also schon gern Threads über alte LTBs aufmachen, aber es ist einfach nicht lohnend. Vielleicht ja aber in ein paar Monaten, wenn wir eine größere Stammuserschaft haben (darfst gerne für das Forum werben Greenie).

Aber bis dahin dann eben in diesem Thread. Und ich liste mal alles zusammen, fass ich diesen Monat gelesen habe:
- TGDD 248
- Micky Maus Jubiläumsband 1
- LTB 18
- Barks Comics & Stories 3 (Wh.)
- Unternehmen Fähnlein Fieselschweif 1
- LTB 19 (Wh.)
- UFF 2
- Micky Maus Super-Sommer-Spaß 1
- UFF 3
- LTB 21 (Wh.)
- UFF 4
- LTB SP 26
- UFF 5
- Micky Maus SSS 2
- LTB 22 (Wh.)
- UFF 6
- LTB 373
- Barks Comics und Stories 4 (Wh.)
- LTB 23 (Wh.)
- UFF 7
War also ein recht intensiver Monat, so viel hab ich sicherlich schon lange nicht mehr gelesen (aber die U.F.F.s sind auch recht schnell zu lesen).
Das meiste hat mir gut gefallen, nur die UFFs, LTB 373 und TGDD 248 fand ich eben nicht sonderlich stark.
LTB 23 hat mir übrigens wohl am besten gefallen von den alten LTBs gefallen, auch wenn relativ kurze Storys dabei waren. Aber viermal Scarpa, zweimal Gatto (wobei der da noch nicht so stark war) und zweimal Bottaro spricht fast für sich.
Waren auf jeden Fall meherer Top-Storys dabei, echt spitze! Mal sehen, ob das LTB 25 (Nr. 24 hab ich leider nicht) übertrumpfen kann.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#15
So wieder mal was von mir:
MM-M 21/01
Ja schon eine etwas ältere MM von meinem Micky-Maus-Kauf-Höhepunkt im Jahre 2001.
1) Einer für alle: Eine gute Geschichte Colomers, geschrieben von David Gerstein. Besonders die Beschimpfungen von Donald und Zorngiebel sind echt komisch. Auch das Ende ist gut, und eigentlich nicht vorhersehbar. Note 2+
2)Der darauffolgende Taliaferro Einseiter ist naja. Die Zeichnungen sind nicht ganz so Taliaferro mäßig. Die Mimik fehlt en wenig. Durch die gute Story aber Note 2
3)Onkel Garliebs Hütte: Geht auch so. Die Zeichnungen sind OK. Trotzdem ist die Geschichte nicht so wirklich angekommen. Note 3
4)Adel verpflichtet: Eine Storyidee die noch gar nicht so oft vorkam, Moneysac ist adelig. Der Schluss hat mir gut gefallen, auch so ganz nett Note 2
5) Die Geister des Geysirs: Story: Pat & Carol McGreal: "Oje" werden jetzt viele sagen "Ein Kaschperlmicky der übelsten Sorte" werden sich viele denken aber halt: Dieser Micky hier ist noch gut gekleidet, ja der stammt aus der Zeit vor dem Kaschperlmicky. Zur Story ja ganz nett. Zeichnungen OK Note 3+ da gibts bessere.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#16
TGDD 210:
Inhalt
Der Glücksbringer
Schöne, sehr lustige Geschichte, klasse Zeichnungen. Note: 1-
Blitzkarriere
Kurzre, sehr witzige Geschichte über eine Wandlung von Donald. Die Zeichnungen von Freddy Milton sind auch sehr gut! Note: 2+
Wohl gebettet
Netter Einseiter, schöne Zeichnungen von Barks, aber die Schnäbel sind mir zu lang... Note: 3
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
Das Highlight dieses Heftes: Grandiose, urkomische Geschichte mit überraschendem Ende, grandiose, fabelhafte Zeichnungen. Note: 1+
Urlaubsende
Naja, die Story ist nicht so pralle, der erste Einseiter war da deutlich besser! Und die Zeichnungen von AL Taliaferro könnten auch noch deutlich besser sein! Dagobert sieht wirklich nicht gut aus! Note: 4
Perfekt versteckt
Die Story ist sehr gut, die zeichnerische Umsetzung lässt doch sehr zu wünschen übrig... Note: 3-

Insgesamt ein sehr gutes TGDD, das nur zum Ende nachlässt. Die Rosa Geschichte ist ein absolutes Highlight und allein schon einen Kauf wert!
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
#17
Dann mal wieder was von mir, nämlich über Micky Maus Sommer Spaß 2 und 3.

Band 2 hatte ich schon seit einiger Zeit gelesen, ist aber mit dreimal van Horn durchaus erwähnenswert. Alle drei haben mir gefallen, sind aber lange nicht die besten Geschichtern (auch in zeichnerischen Belangnissen) von van Horn.
Dann noch ein Gottfredson, der zwar nicht annähernd an die Journalisten-Geschichten aus Band 1 (siehe #6) herankommt, aber dennoch recht amüsant war.
Ansonsten muss noch ein sehr guter 6-Seiter von Gilbert und der darauf folgende 11-Seiter von Evert Geradts und Ben Verhagen erwähnt werden.
Der Rest pendelt zwischen "ganz gut" und "mittelmäßig"

In Band 3 sind es wieder die Holländer die sehr Gutes abliefern. Einmal die fast schon gruselige 30-seitige Schlussstory von Kruse und Verhagen, zweimal die noch genialere Geschichte "Im Spielrausch" von Milton. Danaben ein recht guter Vicar und eine klassische Micky-Story von Murry.

Die je zwei brasilianischen und französischen Geschichten fand ich aber eher mittelmäßig, der Rest meist ganz nett.

Insgesamt finde ich die Reihe immernoch sehr gut, wenn der tolle Band 1 bisher auch noch nicht übertroffen wurde. Band 3 kommt an zweiter Stelle, Band 2 an der Dritten.

Übrigens gibt es die vollständige Reihe gerade für 10 Euro bei Ebay zu ersteigern - klick.
Ich hab die Reihe vom selben Händler für denselben Preis gekauft (allerdings weniger Versand, da ich gleich noch die Micky Maus Jubiläumsbände dazugekauft habe), nur der Zustand war bei 1-. Kann ich nur empfehlen, auch wenn's wahrscheinlich kein Schnäppchen ist. Aber ich würd's nochmal machen, wenn ich die jetzt nicht schön hätte. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#18
LTB 252 - "Reif für die Insel"

An dieser Stelle möchte ich das LTB 352 erwähnen, da es einfach genial ist: Endlich mal wieder eine Rahmenhandlung, Figuren aus Duck- und Maus-Universum, gute Zeichnungen, perfekte Handlungen, Storys von Fecchi und Andersen... man könnte ewig so weitermachen. Nur die Geschichte "Der glückliche Zeuge" ist sehr schlecht: Unübersichtliche Handlung, Zeichnungen, die aus dem letzten Loch pfeifen... hier eine Zusammenfassung aller Geschichten.

"Kleine Sorgen, große Sorgen": Auf dem Weg zu einer Auktion, zu der Donald Dagobert samt seinem Glückszehner fliegen solle, fällt erwähnte Geldstück aus dem Flugzeug, und Dagobert springt (mit Fallschirm) hinterher. Was auf der Insel passiert, übersteigt Donalds Vorstellungsvermögen...
"Das geheime Tal der Elefanten": Als sie bei einer Safari plötzlich in der Savanne verloren gehen, stehen Micky und Goofy erst einmal ziemlich allein da. Doch bald gesellt sich jemand zu ihnen, der zwar kein Ganove ist, über dessen Auftauchen Micky aber trotzdem nicht besonders erfreut ist...
"Preis der Sparsamkeit": Donald in einen sparsamen Menschen (oder in eine sparsame Ente) verwandeln? Unmöglich, möchte man meinen, doch Dagobert scheint es geschafft zu haben. Allerdings mit unvorhergesehenen Folgen...
"Fiese Brüder": Als die drei verschollenen Brüder von Klaas Klever auftauchen, ist Dagobert erst einmal ziemlich baff. Als sie ihm erzählen, sie wollten drei Viertel von Klevers Vermögen (aus Erbgründen), und diese an Dagobert verkaufen, ist er natürlich sofort Feuer und Flamme. Doch dann kommt alles ganz anders...
"Der glückliche Zeuge": In dieser, von Guido Scala (schlecht) gezeichneten Story, geht es für Phantomias um alles: Er soll über den Zeugen Gustav Gans wachen. Schafft er es nicht, ist sein Ruf ruiniert. Wie er das anstellt, lest ihr lieber nicht, damit ihr nicht vor Schreck umfallt.
"Dussels Urlaub-Liefer-Service": Als Dussel Donald vorschlägt, er solle mit ihm einen Urlaub-Liefer-Service eröffnen, ist er zunächst skeptisch. Als alles rund läuft, glaubt er aber, einen Glücksgriff getan zu haben. Doch da hat der Bürgermeister noch ein Wörtchen mitzureden.
"Das große Geld von Panzu-Pizzu": Dagobert will die größte Münze der Welt finden, die alten Überlieferungen zufolge in Panzu-Pizzu zu finden sein soll. Er findet sie mit Donald und Tick, Trick und Track zusammen auch, aber auch etwas ganz Anderes...
"Eifersüchtig wie ein Erpel": Als Daisy nach Tropilla fliegt, ist Donald zuerst nur verärgert. Als er aber erfährt, das Gustav eine Kreuzfahrt zu den Flitschiinseln gewonnen hat, zu denen auch Tropilla gehört, erfährt er noch ein anderes Gefühl: Eifersucht. Andersen erzählt in dieser Geschichte auch, dass es schließlich nur Donald ist, der Gustav nach Tropilla bringt. Aber trotzdem kommt er nicht schlecht weg...

Das war jetzt eine kutze Zusammenfassung. Ich kann dieses LTB nur enmpfehlen, also kauft es euch ruhig. Zwinkern
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#19
Kann mich nicht mehr genau an LTB 352 erinnern, "Das geheime Tal der Elefanten" fand ich aber bestimmt nicht gut. Xavi kann Goofy überhaupt nicht zeichnen, sieht mMn zum Fürchten aus.
Die Rahmengeschichte fand ich aber mal eine nette Abwechslung und war v.a. gut gezeichnet.

Ich hab in letzter Zeit folgende drei Sachen gelesen:

LTB Spezial 20:
Kurzum, ich kann sehr verstehen, warum die Ausgabe als einer der schlechtesten der Reihe gilt. Der Großteil ist mMn wirklich nur mittelmaß und viele Muster wiederholen sich ständig.
Mit "Rückkehr zur Horrorinsel" (Panaro/Scala gerade zwei, die ich eigentlich nicht so mag) und "Das Geldsauger-Monster" (Salvagnini/ Intini; da hat Intini mMn noch sehr gut gezeichnet!) fand ich immerhin zwei Geschichten sehr gut, ansonsten gab es aber nicht viel Gutes.
Auch die beiden Geschichten von Pezzin haben meine Erwartungen nicht ganz erfüllt, wenn die beiden auch trotzdem gut waren. Die Eine ist "Das Ungeheuer vom Lago Paradiso", die andere "Ghostbusters". Erstere wurde von Scarpa gezeichnet, ist aber recht vorhersehbar und es will auch keine richtige Spannung aufnehmen, die zweite ist von Camboni und auch nur ganz nett. Die Geschichte ist den O.M.A.-Geschichten übrigens relativ ähnlich. Fast der ganze Rest versinkt im Mittelmaß, insbesondere der diesmal große Micky-Anteil hat mich enttäuscht, da auch fast alles von Egmont war.

LTB 27:
Das LTB ist mMn nicht für diese LTB-Periode typisch, da es einige Top-Geschichten gab, aber auch mittelmäßige und nicht wie sonst konstant Gutes.
Außerdem gab es keine einzige Scarpa-Geschichte, dafür aber zwei sehr gelungene von Luciano Bottaro. Die dritte Top-Geschichte im Bunde ist "Beim König der Meere" (Cimino/ De Vita). Stark moralisch, gut gezeichnet, aber jetzt auch mMn kein LTB-Highlight.
Ansonsten hab ich mich über die ungewöhnlichen Zeichnungen von Carpi in "Ein echtes Organisationstalent" gewundert, die Geschichte hab ich aber mal mit einem knappen gut bewertet.
Der Rest war dann oberes Mittelmaß, was auch an den Zeichnern (Perego und Chierchini) lag.
Nichtsdestotrotz ein recht gutes LTB, besser als sein Vorgänger, aber auch nicht durchweg gut wie andere zuvor.

Micky Maus Super-Sommer-Spaß 4:
Wie seine Vorgänger auch nicht schlecht, der Band bleibt aber ein gutes Stück hinter Nummer 1 und 3 zurück.
Der Band wäre aber übrigens nichts für wilderpel, denn es gibt gleich drei Geschichten die von Colomer gezeichnet sind. Greenie
Highlight der Ausgabe war mMn die Eröffnungsstory "Der Preis ist heiß", "Ein Fall für den Fahrlehrer", "Puppenpech" (Verhagen) und "Der gehörnte Gorilla" fand ich aber zum Beispiel auch gut.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#20
Das LTB Spezial 20 war mein erstes LTB, ist aber wirklich nicht besonders gut. Die Geschichte "Rückkehr zu Horrorinsel" fand ich wegen dem komischen Zeichnenstil eher mittelmäßig. "Das Geldsaugermonster" ist ein interessantes Thema mit einigermaßen guten Zeichnungen, aber der Schluss wirkt an den Haaren herbeigezogen. Ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern, da ich es schon lange nicht mehr gelesen habe, aber es gab da eine interessante Geschichte mit Donald und Dussel, die Geisterjäger werden.
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen