Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Wie hat dir die Bilderstrecke über Venedig gefallen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Sehr gut! Klasse! Genaueres dazu werde ich aber noch im Thread posten.
50.00%
4 50.00%
Insgesamt sehr gut, es gab nur kleinere Abstriche. Ich werde sie in einem Beitrag in diesem Thread erläutern.
37.50%
3 37.50%
Doch, war ganz nett. Weiteres dazu schreibe ich aber jetzt im Thread.
0%
0 0%
Eher mittelmäßig. Verbesserungsvorschläge fürs nächste mal finden sich in meinem dazugehörigen Beitrag im Thread.
0%
0 0%
Ich konnte irgendwie nicht so viel damit anfangen. Den Grund dafür nenne ich im Thread.
12.50%
1 12.50%
Es hat mir leider überhaupt nicht zugesagt. Trotzdem werde auch im Thread einen Beitrag schreiben.
0%
0 0%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Disney-Comics in Venedig
#21
Wäre klasse, wenn jemand einen Scan aus der Murry/Geburtstagsheft-Story beisteuern könnte. Leider habe ich das Heft nicht hier, sonst würde ich's selbst machen.
0 Orden
Zitieren
#22
(28.04.2011, 12:17)313er schrieb: Nein, das sind mit Sicherheit nicht alle. Die Sammlung läuft natürlich noch immer weiter!
Ich denke aber, dass wir die wichtigsten haben müssten. Wie groß die Dunkelziffer aber ist, kann ich nicht einschätzen.

Ah, hab kurze Zeit schon was anderes gedacht, als du von "allen insgesamt 50 Comics" gesprochen hast. Ich nehme an, du kennst diesen unveröffentlichten Scarpa? Wäre mir gerade noch eingefallen.

Der Nörgler von Venedig:
Gab überhaupt nur zwei wirklich geeignete Stellen, da hab ich beide gemacht:

http://i1213.photobucket.com/albums/cc46...en0001.jpg
http://i1213.photobucket.com/albums/cc46...en0002.jpg

Das rätselhafte Truthahnbild:
Da gabs fast ein Dutzend gute Panels, hab ich mich für eins entschieden:

http://i1213.photobucket.com/albums/cc46...en0003.jpg

0 Orden
Zitieren
#23
(30.04.2011, 18:15)Sir Damian McDuck schrieb: Ah, hab kurze Zeit schon was anderes gedacht, als du von "allen insgesamt 50 Comics" gesprochen hast. Ich nehme an, du kennst diesen unveröffentlichten Scarpa? Wäre mir gerade noch eingefallen.
Der ist drin. Ich hab die Liste im ersten Beitrag übrigens vor ein paar Tagen noch nach der EV-Publikation in Deutschland sortiert. Zwinkern

Danke für deine Scans! Der erste vom Nörgler ist sehr schön!

Am dringensten bräuchte ich jetzt noch was von "Der Retter von Venedig", da ich von Gatto glaube ich noch nix habe und er ja doch ein wichtiges Kind der Stadt ist.
Bei "Abenteuer in Venedig" könnte ich zwar den Inducks-Scan der ersten Seite nehmen, aber der ist ein bisschen arg klein... da wäre es wirklich klasse, wenn jemand die Seite oder eine andere gute aus der Story scannen würde! Gut
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#24
Zitat:Am dringensten bräuchte ich jetzt noch was von "Der Retter von Venedig", da ich von Gatto glaube ich noch nix habe und er ja doch ein wichtiges Kind der Stadt ist.
Kann ich für dich übernehmen...
Wenn du noch mehr aus dem LTB-Umfeld benötigst, musst du nur Bescheid sagen - kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit übernehmen... Zwinkern

Bei "Abenteuer in Venedig" kann ich aber auch nicht weiterhelfen...

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#25
Zitat:Erinnert sich noch jemand daran, dass wir mal vor eineinhalb Jahren <a href="http://forum.fieselschweif.de/thread-895.html" target="_blank">im Forum alle Disney-Comics zusammengesucht haben, die in Venedig spielen?</a> Nein? Egal, jetzt ist jedenfalls die dazu geplante Bilderstrecke endlich fertig geworden... nachdem sie viele Monate lang so gut wie [...]

Hier geht's zum Eintrag im Blog!

Direkt zur Bilderstrecke: http://www.fieselschweif.de/specials/venedig/

Meinungen sind wie gesagt erwünscht, dazu wurde nun eine Umfrage eingerichtet. Trotzdem sind detaillierte Kommentare im Thread erwünscht. Wie ist der einleitende Text? Ist die Bildauswahl gelungen? Geben die Bildunterschriften genügend Informationen? Sollte man sowas öfter machen? etc.
0 Orden
Zitieren
#26
Also, erstmal will ich ein Lob an alle, die an der Entstehung der Bildstrecke beteiligt, waren aussprechen. Die grundsätzliche Idee gefällt mir sehr gut. So etwas würde ich gerne noch einmal sehen, muss ja nicht zu einer bestimmten Stadt sein, ich denke da gibt es viele geeignete Themenbereiche. Vielleicht etwas geschichtliches, also Stories zu einer bestimmten Epoche oder Kunstwerke und Kunst im allgemeinen in Entenhausener Comics; an Themenmangel sollten die Bildstrecken wohl kaum scheitern. Ich wäre auch gerne bereit, bei weiteren derartigen Projekten mitzuwirken, also Geschichten zu suchen oder zu Scannen oder was auch immer so anfällt.

Der einleitende Text ist gelungen. Dass viele Zeichner aus Venedig stammen war mir zwar bewusst, mit einer solchen Fülle hätte ich aber nicht gerechnet. Allgemein gab es einige interessante, mit unbekannte Infos zu lesen. Vielleicht hätte man noch ein wenig darauf eingehen können, wie Venedig dargestellt wird, inwiefern da mit der Realität übereinstimmt etc. Das hätte mich durchaus noch interessiert.
Die Bildauswahl ist gut, da sind einige sehr beeindruckende Panels dabei und es ist auch relativ abwechslungsreich (die Italienlastigkeit ist vermutlich nicht zu verhindern). Die Texte dazu könnten zum Teil ruhig ein wenig informativer sein. Dass die Geschichte und die Zeichnungen kurz beschrieben und vor allem auch bewertet werden, hat mir gut gefallen. Manchmal war die Beschreibung leider etwas eintönig, Storie, Bewertung, Zeichner, Autor, Herkunft und Abdrucksort aneinandergereiht, da wären eingestreute weitere Infos super gewesen. Aber mir ist natürlich bewusst dass es nicht gerade einfach ist immer was interessantes zu finden.
Insgesamt meckern auf ziemlich hohem Niveau.

Ein kleiner Fehler: Der Link von "Der Retter von Venedig" führt nicht zum Ziel. Zwinkern


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#27
Danke für den Hinweis. Da bin ich mit den Titeln und Links irgendwie durcheinandergekommen. Bild 13 zeigt nämlich einen Ausschnitt aus "Die Geschichte steht Kopf". Ist jetzt aber verbessert. Zwinkern

Danke auch für deine Meinung! Ich denke, beide Kritikpunkte haben sicherlich ihre Berechtigung. Da ich selber tatsächlich leider noch nie in Venedig war (das wird aber auf jeden Fall irgendwann noch nachgeholt), konnte ich zu der realen Übereinstimmung nicht so viel sagen bzw. wäre eine genaue Recherche im Internet zeitintensiv gewesen. Es ist aber ein interessanter Punkt - vielleicht kann ja zumindest ein Forumsmitglied, das schon einmal in Venedig war, sagen, bei welchen Geschichten bzw. Bildern es sich am stärksten an das reale Venedig erinnert gefühlt hat. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#28
Oh, meine Venedigreise ist schon ein bisschen her. Da viele der Bildbeispiele von namhaften, venezianischen Künstlern stammen, denke ich wird es in einigen Beispielen bestimmt erstaunliche Realitätsübereinstimmungen geben und die Stimmung wird dementsprechend auch gelungen sein. Man will seine Heimatstadt ja überzeugend aufs Papier bannen.
Und der werte Herr Rosa hat doch "Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek" mit Sicherheit jedes Fenster nachgezählt. Frech


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#29
Hui, diese cleveren Psychotricks in der Umfrage. Die tun aber auch wirklich Not, wenn bis jetzt nur jemand gefeedbackt hat. Balken

Ich schliesse mich Milou an, sehr ansprechend, hat sehr Spass gemacht, sich da durch die Bilder und Infos zu klicken. Gut Realitätsvergleiche wären wohl noch interessant gewesen, aber das ist naturgemäss nun mal schwierig. Was den Schreibstil angeht sind mir nur ein paar Wortwiederholungen ab und zu aufgefallen, aber nichts tragisches.

Und gerade überleg ich mir, welches Thema man als nächstes angehen könnte....die Arbeit daran war nämlich auch interessant.
0 Orden
Zitieren
#30
(24.09.2012, 21:30)Sir Damian McDuck schrieb: Hui, diese cleveren Psychotricks in der Umfrage. Die tun aber auch wirklich Not, wenn bis jetzt nur jemand gefeedbackt hat. Balken
Immerhin haben 100% von denjenigen, die bisher an der Umfrage teilgenommen haben, auch tatsächlich einen Beitrag geschrieben. Greenie

Wenn von uns öfter etwas derartiges kommt, steigt vielleicht das Interesse wieder langsam an. Außerdem hat mir die Arbeit an der Bilderstrecke Spaß gemacht, von daher könnte man was derartiges durchaus wiederholen... Zwinkern

Zitat:Und gerade überleg ich mir, welches Thema man als nächstes angehen könnte....
Wenn man jetzt wieder eine geographische Eingrenzung macht, würden mir zwei Themen einfallen, in denen man (vielleicht?) ähnlich viele Geschichten zusammentragen könnte wie bei Venedig:
- Disney-Comics in den Anden
- Disney-Comics in Klondike

Erstereres Thema fände ich dabei spannender. Man muss ja aber nicht zwingend geographisch eingrenzen. Zum Beispiel könnte man auch eine Bilderstrecke mit dem Thema "Disney-Comics, in denen die Figuren auf ein Unterwasservolk treffen" machen. Dazu müsste es schon einiges geben.
Oder: "Disney-Comics, in denen Donald am Ende von Dagobert verfolgt wird" - Eine Bilderstrecke ausschließlich mit Verfolgungsjagden hätte doch auch was. Greenie
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#31
Die Ideen sind alle nicht schlecht, da müsste man sich ja nur noch für eine entscheiden...

Bei den Jagdenden könnte man mal eine repräsentative Statistik machen - bspw. alle Geschichten aus allen LTBs. Und in der Klickstrecke kommen dann die besonders kreativen Varianten. Greenie
0 Orden
Zitieren
#32
Also ich finde die Idee gut aber das Thema (Venedig) nicht so.
Es interessiert mich einfach nicht Comics zu kennen die in Venedig spielen.
Die Gestalltung dagegen gefällt mir recht gut.
[Bild: scaled.php?server=513&filename=ausschnit...es=landing]
0 Orden
Zitieren
#33
Ein schönes Projekt! Gut
Die Idee hat mir sowieso von Beginn an gefallen und an der Umsetzung ist ebenfalls nichts auszusetzen. Die Panels sind gut ausgewählt und die ergänzenden Texte informativ. Besonders interessant ist meines Erachtens der Hinweis darauf, dass Scarpa in "Der Schatz der Dogen" ein Originalgemälde von Canaletto abgezeichnet hat. Kurz und knapp: Es hat Spaß gemacht, sich durch die Bilderstrecke zu klicken! Fröhlich
Weitere Aktionen dieser Art sind auf jeden Fall wünschenswert.

(24.09.2012, 22:56)313er schrieb: Wenn man jetzt wieder eine geographische Eingrenzung macht, würden mir zwei Themen einfallen, in denen man (vielleicht?) ähnlich viele Geschichten zusammentragen könnte wie bei Venedig:
- Disney-Comics in den Anden
- Disney-Comics in Klondike

Erstereres Thema fände ich dabei spannender. Man muss ja aber nicht zwingend geographisch eingrenzen. Zum Beispiel könnte man auch eine Bilderstrecke mit dem Thema "Disney-Comics, in denen die Figuren auf ein Unterwasservolk treffen" machen. Dazu müsste es schon einiges geben.
Oder: "Disney-Comics, in denen Donald am Ende von Dagobert verfolgt wird" - Eine Bilderstrecke ausschließlich mit Verfolgungsjagden hätte doch auch was. Greenie

Für jedes dieser Themen lassen sich genügend Geschichten finden. Bilderstrecken mit geographischem Bezug könnte man durch entsprechende Fotos der Gegend ergänzen und dabei auf eventuelle Ähnlichkeiten hinweisen. Das sollte gerade bei Storys des leidenschaftlichen "National Geographic"-Lesers Barks kein Problem darstellen.
Bei dieser Gelegenheit ist mir der Gedanke gekommen, dass es sicherlich interessant wäre, die verschiedenen Darstellungsweisen fremder Kulturen in Disney-Comics zu untersuchen. Natürlich ist das ein Mammutprojekt, sinnvoller wäre es wohl, sich auf einzelne Zeichner oder Epochen zu beschränken. Außerdem wäre es mit einer Bilderstrecke in diesem Fall ohnehin nicht getan.
Die letzte Idee von 313er gefällt mir ebenfalls. Mir ist übrigens eine ähnlich "flapsige" Idee für eine Bilderstrecke gekommen: "Sternstunden dagobertesker Pfennigfuchserei". Hier würde es darum gehen, Panels auszuwählen, in denen Dagoberts Geiz auf besonders prägnante und witzige Weise zum Ausdruck kommt. Es ist sicher kein Projekt, auf das die Welt gewartet hat, aber das Sammeln und Auswählen von Beispielen könnte sich als unterhaltsam erweisen.
Ich mache auch gern den Anfang. Das Panel im Anhang ist der Geschichte "Der große Preis vom Erpelheimring" (I TL 1501-BP) entnommen. Dagobert will ins Formel-1-Geschäft einsteigen, ist aber zu knausrig, sich einen richtigen Rennwagen zuzulegen und einen professionellen Fahrer zu engagieren. Entsprechend flickt er sich seinen Wagen aus gebrauchten Einzelteilen zusammen und heuert Donald an. Das führt zu einigen grotesken Szenen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
0 Orden
Zitieren
#34
Danke noch für diesen Kommentar! Feedback (und Teilnahme an der Umfrage) ist natürlich auch weiterhin gerne gesehen! Zwinkern

Kopekobert schrieb:"Sternstunden dagobertesker Pfennigfuchserei". Hier würde es darum gehen, Panels auszuwählen, in denen Dagoberts Geiz auf besonders prägnante und witzige Weise zum Ausdruck kommt. Es ist sicher kein Projekt, auf das die Welt gewartet hat, aber das Sammeln und Auswählen von Beispielen könnte sich als unterhaltsam erweisen.
Ist im Prinzip auch eine schöne Idee! Allerdings könnte es hier Schwierigkeiten mit der Umsetzung geben, denn oft ziehen sich die Gags ja über mehrere Panels oder sogar Seiten. Da ist es dann schwierig, das ist eine Bilderstrecke zu bringen. Manche Witze sind vielleicht auch nicht mehr so lustig, wenn man sie aus dem Zusammenhang reißt (was bei dem Scan allerdings nicht der Fall ist Gut).


Weil ich selber nicht genau weiß, welche Idee sich dann auch als gut umsetzbar erweist, schlage ich einfach vor, dass wir mal mit einem Thema beginnen und dann weitersehen. Wer also unter den genannten Ideen einen Favoriten hat, kann in den nächsten ruhig einen entsprechenden Thread eröffnen. Wenn das bis in ein paar Tagen noch nicht geschehen ist, werd ich mir einfach ein Thema raussuchen. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#35
Vor allem wäre es schwierig, entsprechende Panels zu finden, da sie auf jeder beliebigen Seite in jeder beliebigen Story mit Dagobert auftauchen können. Aber eine schöne Idee ist es sicher.

Und sonst votiere ich als nächstes Projekt immer noch für die Jagd-Enden!
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Disney-Comics in den Medien Wolfgang Wasserhuhn 332 136.747 14.06.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Mile
  Fehler aller Art in Disney-Comics 313er 33 16.680 11.12.2021, 08:26
Letzter Beitrag: Peter Duck
Erstaunt Disney-Comics - Kindersache? 313er 179 108.969 10.12.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Luk
  Was verbindet ihr mit Disney-Comics? Nellymissesgoldilock 4 2.843 29.11.2021, 18:47
Letzter Beitrag: Entnet-Entdecker
  [Projekt] Umfragen für den MICKY / Bewertung von Disney-Comics Herr Duck 34 17.306 06.06.2018, 16:44
Letzter Beitrag: Spectaculus
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen