Beiträge: 975
Themen: 29
Registriert seit: 04.2009
Nunja, ich war etwas enttäuscht, weil diese Reihe so schnell ihr Ende fand. Erst wollte ich die letzten beiden Bände boykottieren, doch dann habe ich mich dazu entschlossen, mir sie doch zu kaufen, auch aus dem Grund, damit ich die Reihe vollständig habe.
Das Vorwort von Jano fand ich, ohne jetzt hier schleimen zu wollen, ziemlich gut. Anfangs war es recht schleppend doch schlussendlich, war es sehr interessant und schön geschrieben. Besonders der letzte Satz war sehr gut gewählt.
Was mich doch als erstes wunderte, war der Comic "Lebensträume". Da diese auch schon in dem SLSM-Buch erschienen ist und auch schon erwähnt wurde, dass derartige Comics in dem SLSM-HC-Band zu finden sind. Nun frage ich einfach mal Jano oder auch die anderen: Warum ist sie hier noch einmal abgedruckt worden?
Zu der Qualität der einzelnen Comics brauch ich wohl nicht mehr viel zu sagen, denn diese waren durchgehend sehr gut.
Zwar insgesamt nicht soo lustig, wie man es aus den anderen Comics kennt, dennoch hatten sie wieder grandiose Geschichten, die mit diesen wunderschönen Zeichnungen präsentiert wurden.
Somit war dieser Band widererwartend ein sehr guter Abschluss der Reihe.
Beiträge: 311
Themen: 13
Registriert seit: 06.2013
Wieso haben Dagoberts Schwestern in "Ein Brief von daheim" eigentlich ihre Haarfarben miteinander vertauscht? War das ein Fehler oder hat Rosa das selber so geändert? Immerhin sieht Della in der Rückblende auch leicht anders aus als im elften Kapitel von SLsM.
Beiträge: 642
Themen: 8
Registriert seit: 05.2008
In der HoF befindet sich die Egmont-Kolorierung, bei der Mathilda brünett und Dortel blond ist, auch wenn es von Don eigentlich umgekehrt beabsichtigt war. Der SLsM-Sammelband hat die amerikanische Farbgebung, in der Mathilda blond und Dortel brünett ist.
Beiträge: 311
Themen: 13
Registriert seit: 06.2013
Wieso wurde das denn bei Egmont getauscht? Das Original finde ich stimmiger.