Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] O.S.C.A.R.
#1
Wer den Twitter-Feed der D.O.N.R.O.S.A. regelmäßig verfolgt, wird schon etwas von einem einmonatigen Projekt mit dem Titel "O.S.C.A.R." gehört haben, das wir am 1. November diesen Jahres starten wollen. Nun spannen wir euch nicht länger auf die Folter und erzählen endgültig, worum es dabei geht. Greenie

Der Name des Projektes weist ja schon auf einen gewissen Zusammenhang hin: "Oscar" ist eine Variante des Vornamens Oskar, eine Komödie von Claude Magnier und eine Figur aus der Sesamstraße – aber auch der bedeutendste US-amerikanische Filmpreis, verliehen von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Und genau darauf spielt auch der Titel unseres Vorhabens an: Der O.S.C.A.R. ist der bedeutendste (und bisher einzige) deutsche Don-Rosa-Comicpreis, verliehen von der D.O.N.R.O.S.A. und allen, die ihn verleihen möchten!

So, nun aber Klartext: Der oder eigentlich die O.S.C.A.R. ist die Offizielle und Skurrile Comic-Auszeichnung der Rosaisten!
Diese Auszeichnung wird im Rahmen einer Wahl vergeben, die am 1. November beginnt und am 30. November endet. Teilnehmen kann jeder, der den Weg auf unsere Seite findet und sich genug Zeit nimmt, um 3 Umfragen mit insgesamt 17 Kategorien zu beantworten. Die Umfragen werden die Themen "Geschichten", "Charaktere, Publikationen und Cover" sowie "Epochen" behandeln und jede davon wird einige Kategorien enthalten, in denen jeder seine persönlichen Favoriten wählen kann.

Im Dezember heißt es dann "And the O.S.C.A.R. goes to..." - das heißt, es werden dann nach und nach die Ergebnisse der Wahl veröffentlicht werden.

Wir halten dies für ein sehr interessantes und unterhaltsames Projekt und hoffen auf rege Beteiligung und dass es euch genauso viel Spaß machen wird wie uns!
So und jetzt heißt es erst einmal wieder abwarten, Tee trinken, vielleicht die ein oder andere Geschichte noch einmal lesen und sich auf den 1. November freuen. Greenie Wir lassen bald wieder von uns hören! Fröhlich

(zum Thread im D.O.N.R.O.S.A.-Forum)
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#2
Hört sich super an! Ich bin auf jeden Fall dabei und verfolge die Wahl gespannt.
Das Projekt bezieht sich aber nur auf Geschichten der rosa'ischen Feder?
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#3
Ohje, da war ja mein kurz dahingeschluderter Abkürzungsvorschlag besser. Frech

Abgesehen davon freue ich mich auf das Projekt bzw. allgemein, dass es wieder mehr von der D.O.N.R.O.S.A. (ich hoffe, es ist nicht nur ein kurzes Strohfeuer). Gut

Da Rosas Gesamtwerk überschaubar ist, halte ich die Wahl für gut durchführbar. 17 Kategorien wären mir dazu aber nicht eingefallen, das ist vielleicht ein bisschen viel.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#4
(11.10.2011, 15:26)Entenfan schrieb: Das Projekt bezieht sich aber nur auf Geschichten der rosa'ischen Feder?
Jau.

(11.10.2011, 16:36)313er schrieb: Ohje, da war ja mein kurz dahingeschluderter Abkürzungsvorschlag besser. Frech
Find ich nicht. Frech

(11.10.2011, 16:36)313er schrieb: Abgesehen davon freue ich mich auf das Projekt bzw. allgemein, dass es wieder mehr von der D.O.N.R.O.S.A. (ich hoffe, es ist nicht nur ein kurzes Strohfeuer). Gut

Da Rosas Gesamtwerk überschaubar ist, halte ich die Wahl für gut durchführbar. 17 Kategorien wären mir dazu aber nicht eingefallen, das ist vielleicht ein bisschen viel.
Wir wollen danach so bald wie möglich die aktuellen Projekte wie Reiseziele der Ducks und Quellen weiterführen.

Also imo sind 17 Kategorien nicht zu viel, die sind eigentlich recht sinnvoll ausgewählt. Mehr oder weniger. Greenie Zwinkern Aber wirst du ja dann in drei Wochen sehen. Fröhlich

O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#5
(11.10.2011, 16:36)313er schrieb: Ohje, da war ja mein kurz dahingeschluderter Abkürzungsvorschlag besser. Frech....17 Kategorien wären mir dazu aber nicht eingefallen, das ist vielleicht ein bisschen viel.

Warum finde ich das lustig? Frech

0 Orden
Zitieren
#6
Heute beginnt die O.S.C.A.R.-Wahl! Viel Spaß dabei! Fröhlich
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#7
Gerade eben teilgenommen.
Eine sehr schöne Umfrage! Gut
Die Kategorien waren gut gewählt und auch die Cover und Illustrationen fand ich gut ausgesucht.

Bei einem Künstler wie Don Rosa ist es teilweise wirklich ncht leicht leicht sich zwischen einzelnen Geschichten zu entscheiden. Hier wären vielleicht zwei Auswahlmöglichkeiten besser gewesen.

Ansonsten aber super Umfrage. Bin schonmal gespannt was dabei rauskommt.

[Bild: calvin-hobbes-math-is-a-religion.gif]
0 Orden
Zitieren
#8
Die Wahl ist beendet!

http://forum.donrosa.org/showthread.php?...20#pid4320

(01.11.2011, 20:31)Don Kanaille schrieb: Gerade eben teilgenommen.
Eine sehr schöne Umfrage! Gut
Die Kategorien waren gut gewählt und auch die Cover und Illustrationen fand ich gut ausgesucht.

Bei einem Künstler wie Don Rosa ist es teilweise wirklich ncht leicht leicht sich zwischen einzelnen Geschichten zu entscheiden. Hier wären vielleicht zwei Auswahlmöglichkeiten besser gewesen.
Vielen Dank! Fröhlich
Wahrscheinlich hast du Recht, zwei Auswahlmöglichkeiten sind für denjenigen, der abstimmt, immer besser. Allerdings wäre das auch in der Auswertung der Ergebnisse eine sehr unübersichtliche Angelegenheit gewesen, bei so vielen Kategorien. Daher haben wir uns entschieden, bei jeder Kategorie nur einen Gewinner zu bestimmen. Zwinkern
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#9
Die ersten Ergebnisse sind da!

Und zwar zu finden auf der eigenen Unterseite hier. Natürlich darf gerne in unserem Thread diskutiert werden!
Morgen gehts dann weiter mit der zweiten Kategorie...und in zwei Wochen sind wir dann durch. Zwinkern

Auf jeden Fall noch Danke an alle, die mitgemacht haben und viel...äh...Spannung beim Warten auf die Ergebnisse. Greenie
0 Orden
Zitieren
#10
Eine sehr schöne Wahl! Auch wenn es, wie ich vorher es vermutet hab, zu viele Kategorien waren. Frech
Bei einigen Kategorien fand ich die Wahl auch schwer entscheidbar, zum Beispiel bei der bestgezeichneten Geschichte weiß ich schon jetzt nicht mehr, was ich gewählt hab... Ich hatte übrigens auch ein bisschen Schwierigkeiten mit den Titeln, denn ich keine die meisten Rosa-Geschichten unter den alten Titeln und nicht unter den neuen von Jano. Da hättet ihr wohl beide angeben sollen.

Aber genug gemeckert, eine tolles Projekt, bei dem ihr sicherlich auch mit der Teilnehmerzahl zufrieden sein könnt. Gut

Die Siege von "Alles schwer verquer" und "Der Schwarze Ritter" sind wohl weniger überraschend, dass die Bibliothek aberr so viele Stimmen bekommen würde, hätte ich nicht gedacht.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen