F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Dialekte (insbesondere Bayrisch) - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: III. Sonstiges (https://forum.fieselschweif.de/forum-5.html)
+--- Forum: Sonstige Themen (https://forum.fieselschweif.de/forum-15.html)
+---- Thema: Dialekte (insbesondere Bayrisch) (https://forum.fieselschweif.de/thread-126.html)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Dialekte (insbesondere Bayrisch) - CKOne - 16.02.2008

Kid schrieb:Du magst mich nicht?? Und ich dachte immer wir wären Freunde! TraurigTraurigTraurig
Keine Regel ohne Ausnahme. Engel


RE: Dialekte (insbesondere Bayrisch) - Nelly - 05.03.2008

Uaaak Dialekte, neenee, das geht mal gar nicht ^^
Ich hab nichts gegen die Bayern und die Schwaben und die Sachsen, aber die Dialekte mag ich mal gar nicht... ich mag das aber allgemein viel lieber, wenn ich jemanden versteh, also nicht erst überlegen muss, was der sagt.^^
Wir haben einen Sachsen in der Familie, und wenn der drauf los quatscht (und vielleicht noch leicht angetrunken ist) dann versteh ich nur Bahnhof.
Den einzigen Dialekt, den ich gut finde, ist der Berlinerische. Den finde ich einfach jut Greenie


RE: Dialekte (insbesondere Bayrisch) - Kid - 05.03.2008

Nelly schrieb:Ich hab nichts gegen die Bayern
Du machst dich beliebt!! Fröhlich

Nelly schrieb:Den einzigen Dialekt, den ich gut finde, ist der Berlinerische. Den finde ich einfach jut Greenie

Jojo, den Berlinerischen Dialekt find ich ganz witztig, den konnt ich mal ne Zeit lang, echt super gut, aber jetzt hab ich ihn verlernt. Aber ich find auch andere Dialekte gut, solang man sie versteht.^^
Bei mir ist es so: Wenn ich jetzt zum Beispiel mit einem Thüringer rede (schreibe), dann rede ich immer normales Hochdeutsch. Außer wenn ich den Thüringer ärgern will, dann schreib (rede) ich extra grobes Bayrisch.


RE: Dialekte (insbesondere Bayrisch) - CKOne - 05.03.2008

Wenn du schon auf mich ansprechen willst, dann solltest du wenigstens "Thüringer" richtig schreiben. AugenrollenGreenie


RE: Dialekte (insbesondere Bayrisch) - Kid - 05.03.2008

Ohh, tut mir sehr leid. Ich wusst dies nicht.


RE: Dialekte (insbesondere Bayrisch) - CKOne - 05.03.2008

Tsts. Es ist ja nicht so, dass du die Erste warst, die das Wort in diesem Thread verwendet hat. Auf Seite 1 siehst du es gleich öfters. Augenrollen

Lesen macht schlau! FrechGreenie


RE: Dialekte (insbesondere Bayrisch) - Kid - 05.03.2008

Ich bitte dich viel mals um Entschuldigung!!! *niederknieundhändeflehentfalt* Kannst du mir noch einmal verzeihen?!!!


RE: Dialekte (insbesondere Bayrisch) - CKOne - 05.03.2008

Nö. Frech


RE: Dialekte (insbesondere Bayrisch) - Kid - 05.03.2008

*Zensiert* Spam hier net alles voll, Hörr Thüringer!

Edit by CKOne: So, hab den ersten Satz mal zensiert. Greenie
Im Übrigen spamme ich nicht - im Gegensatz zu vielen anderen.

Edit bei Kid: War doch gar net schlimm...hab immerhin nur Dummer Junge! Gesagt. Jetzt bin aber beleidigt...


RE: Dialekte (insbesondere Bayrisch) - Wolfgang Wasserhuhn - 05.03.2008

Also ich vermute, wenn ich in Thüringen einfach schnell in schönstem Stoansteirisch mir kleinem Kärntner Einschlag drauflosreden würde, würde mich keiner verstehen. Außerdem könte ich mir nicht vorstellen zu Hause oder auch in der Schule immerzu in schönster Schriftsprache zu reden.


RE: Dialekte (insbesondere Bayrisch) - Dagobert Duck - 06.08.2008

Di schönscht Sproch esch emmer no Schwiizertütsch. Ich lach mi ame halb tot wenn di Tüsche vesueched ois no z mache. Ich säge nome "Chuchichäschtli".

Hab aber nix gegen die Deutschen.

Zum Bayrisch, da sag ich nur: "Ich möcht diesen Teppich nicht kaufen, bittschön".


RE: Dialekte (insbesondere Bayrisch) - Potti - 06.08.2008

Dagobert Duck schrieb:Di schönscht Sproch esch emmer no Schwiizertütsch. Ich lach mi ame halb tot wenn di Tüsche vesueched ois no z mache. Ich säge nome "Chuchichäschtli".
Zum Teufel, was?! Schockiert Den Anfang hab ich ja noch verstanden, aber der letzte Satz bleibt mir unverständlich... Greenie


RE: Dialekte (insbesondere Bayrisch) - Wolfgang Wasserhuhn - 06.08.2008

So nach Wunsch in der Shoutbox eine Kostprobe von geschriebenen Steirischen Dialekt mit Kärntner Einschlag (wie er halt bei uns in Obdach gesprochen wird:

Jo, eigntli was i zwoa neit wos i do jez schaibn sui, owa irganwos wird ma wui scho eifoin. Ba uns in da Staiamork issas gounz noamal im Dialekt z'reidn. Fia Leit dei bai ehna dahoam normals Daitsch reidn wia mas schraibt, diaft sie des zwoa recht koumisch auhean.
Besonders die Baian dirftn dos vastein, wals Stairische jo eigenstli a bairischa Dialekt is.
D'meistn werdn sie jez zwoa deinkn, des is eh anfoch zan vasteihn. Jo kloa, z'lesn issas schon oafoch, owa wenn mas reidn heat is des scho neit mer sou anfoch. Wia im Einglischn. Di Sproch lesn kaun jeda bolíd amoi, owa vastein is neit sou oanfoch.

Sou des Wors
Eia Östarreicha


RE: Dialekte (insbesondere Bayrisch) - Dagobert Duck - 06.08.2008

Das heisst: Die schönste Sprache ist immer noch "Schwiiertütsch". Ich lach mich halb tot wenn die Dutschen versuchen uns nach zu ahmen. Ich sag nur "Chuchichäschtli" (Küchenschrank) .


RE: Dialekte (insbesondere Bayrisch) - CKOne - 06.08.2008

Mir ist, ehrlich gesagt, nur das letzte Wort nicht ganz klar. Sonst hab ich's verstanden. Zwinkern

Edit: WWs Text ist wiederum für kein Problem gewesen. Hab ich verstanden. Auch, wenn ich doch n bissl länger gebraucht habe, ihn zu verstehen, als bei nem deutschen Text. Greenie


RE: Dialekte (insbesondere Bayrisch) - Wolfgang Wasserhuhn - 06.08.2008

Es war zwar kompliziert, aber lesbar.


RE: Dialekte (insbesondere Bayrisch) - Potti - 06.08.2008

Mir war der ganze letzte Satz unklar.

Wolfgangs Text verstehe ich größtenteils vom Sinn her, aber ich verstehe einige Wörter nicht.. z.B. "Fia Leit". Hä?


RE: Dialekte (insbesondere Bayrisch) - Dagobert Duck - 06.08.2008

Das ist der typische Sprachtest bei uns wenn ein Deutscher kommt muss er immer "Chuchichäschtli" sagen, so sehen wir ob er "Schwiizertütsch" versteht oder nicht.


RE: Dialekte (insbesondere Bayrisch) - Wolfgang Wasserhuhn - 06.08.2008

Mal meine Übersetzung: Ja eigentlich weiß ich nicht was ich da jetzt schreiben soll, aber irgendetwas wird mir schon einfallen. Bei uns in der Steiermark ist es ganz normal im DIalekt zu reden. Für Leute die bei ihnen daheim noramles Deutsch reden wie man es schreibt dürft sich das aber recht komisch anhören.
Besonders die Bayern dürften es verstehen weil das Steirische ja ein Bayrischer Dialekt ist. Die meisten werden sich jetzt zwar denken das ist eh einfach zu verstehen. Ja klar zu lesen ist es schon einfach, aber wenn mans reden hört, ist es nicht mehr einfach. Is wie beim Englischen. Lesen kann jeder bald, aber verstehn ist nicht so einfach.
So das Wars

Euer Österreicher

@Dagobert Duck: Der hierige Sprachest ist "Oachkatzlschwoaf".


RE: Dialekte (insbesondere Bayrisch) - Dagobert Duck - 06.08.2008

@Wolfgang: Das ist ein Eichhörnchenschweif ;)