F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Was lest ihr gerade? - Druckversion

+- F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (https://forum.fieselschweif.de)
+-- Forum: III. Sonstiges (https://forum.fieselschweif.de/forum-5.html)
+--- Forum: Laberecke (https://forum.fieselschweif.de/forum-16.html)
+---- Thema: Was lest ihr gerade? (https://forum.fieselschweif.de/thread-285.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Was lest ihr gerade? - julius McDuck - 14.11.2009

(14.11.2009, 20:27)Mile schrieb:
(13.11.2009, 23:48)313er schrieb: Ich lese gerade:
[...]
- Die Farben der Magie (Pratchett; ist mein erster Scheibenwelt-Roman, bin noch nicht so weit, als dass ich was umfassendes sagen könnte, liest sich bisher aber doch recht witzig - sowas liest man natürlich nicht im Unterricht)

Terry Pratchett ist einfach GENIAL! Ich liebe die Scheibenwelt-Romane, hab alles was Pratchett geschrieben hat. Nach dem ersten Band wirst Du nicht mehr genug davon kriegen können. Zwinkern


Du sprichst mir aus der Seele GutFröhlich
Terry Pratchett ist DER Autor!

Ich lese zur Zeit (wie kann es auch anders sein) Voll im Bilde von Terry Pratchett Zwinkern


RE: Was lest ihr gerade? - 313er - 15.11.2009

(14.11.2009, 19:49)uncle scrooge schrieb: Gut Hast du dir gleich den Dreifachband mit den ersten drei Scheibenwelt-Romanen gekauft oder den Einzelband (oder hast du das Buch ausgeliehen)?
Hab mir überlegt, ob ich den Dreierpack oder den Einzelband kaufen sollte und mich für letzteres entschieden - find ich auch einfach handlicher. Zwinkern

Naja, mal schauen, wie sich das Buch noch entwickelt, bin in letzter Zeit gar nicht so zum Lesen gekommen...


RE: Was lest ihr gerade? - mrd - 15.11.2009

Hmm, von Pratchett und Dan Brown habe ich tatsächlich noch nie irgendwas gelesen, mal schauen, ob ich irgendwann dazu komme.

Krabat werde ich in den nächsten Jahren sicherlich auch noch mal wieder lesen, spitze, das Buch.
313ers Sternchenbuch Besuch der alten Dame gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern. Ich sage immer: Wenn man wissen will, wie die Menschen sind, muß man nur F. Dürrenmatt: Besuch der alten Dame; H. Mann: Der Untertan und Max Frisch: Andorra lesen. :-/

Ich kämpfe mich derzeit zum zweiten mal durch die über 750 engbedruckten Seiten von Richard Powers' Der Klang der Zeit, das beste Buch, was ich je gelesen habe. Schließe mich dem perlentaucher-Rezensenten an: '"Der Klang der Zeit" ist eines der Bücher, das man allen Freunden, allen Freundinnen schenken möchte. Aber man hat Angst, dass sie nicht so begeistert reagieren wie man selbst und dass man sie hassen wird dafür. Man stünde dann einsamer da als zuvor.'

Als nächstes hoffe ich dann, daß ich in der hiesigen Bücherei mal endlich den neuen Eschbach ergattere... Zwinkern

Richard


RE: Was lest ihr gerade? - Mile - 15.11.2009

(15.11.2009, 21:52)mrd schrieb: Hmm, von Pratchett und Dan Brown habe ich tatsächlich noch nie irgendwas gelesen, mal schauen, ob ich irgendwann dazu komme.

Ja, die Zeit solltest Du Dir mal nehmen. Für Pratchett auf jeden Fall, Brown ist halt ein purer Mainstream-seller.

(15.11.2009, 21:52)mrd schrieb: Ich sage immer: Wenn man wissen will, wie die Menschen sind, muß man nur F. Dürrenmatt: Besuch der alten Dame; H. Mann: Der Untertan und Max Frisch: Andorra lesen. :-/

Ich glaube diese Bücher "[..]wie die Menschen sind", sind eher Deine Wahl. Ich würde da eher Hermann Hesse "Siddhartha" & "Steppenwolf", Jonathan Franzen " Die Korrekturen", Charles Bukowski "Das schlimmste kommt noch oder fast eine Jugend", David Foster Wallace "Infinite Jest", Ernest Hemingway "Wem die Stunde schlägt" und James Joyce "Ulysses" nennen.

(15.11.2009, 21:52)mrd schrieb: Ich kämpfe mich derzeit zum zweiten mal durch die über 750 engbedruckten Seiten von Richard Powers' Der Klang der Zeit, das beste Buch, was ich je gelesen habe. Schließe mich dem perlentaucher-Rezensenten an: '"Der Klang der Zeit" ist eines der Bücher, das man allen Freunden, allen Freundinnen schenken möchte. Aber man hat Angst, dass sie nicht so begeistert reagieren wie man selbst und dass man sie hassen wird dafür. Man stünde dann einsamer da als zuvor.'

Als nächstes hoffe ich dann, daß ich in der hiesigen Bücherei mal endlich den neuen Eschbach ergattere... Zwinkern

Richard

Vom Powers-Buch hab ich schon von mehreren Gutes gehört. Schau ich mir mal an. Eschbach ist nicht so meins.


RE: Was lest ihr gerade? - mrd - 15.11.2009

(15.11.2009, 22:11)Mile schrieb: Ja, die Zeit solltest Du Dir mal nehmen. Für Pratchett auf jeden Fall, Brown ist halt ein purer Mainstream-seller.
Gut, in den nächsten Semesterferien schaue ich mal - wenn ich dann nicht dabei bin, die Barks-Listen von Brisanzbremse und dir abzuarbeiten... Zwinkern
Zitat:Ich glaube diese Bücher "[..]wie die Menschen sind", sind eher Deine Wahl.
Latürnich. Deine Bücher behalte ich aber auch mal im Hinterkopf.
Zitat:Vom Powers-Buch hab ich schon von mehreren Gutes gehört. Schau ich mir mal an. Eschbach ist nicht so meins.
Powers' "Klang der Zeit" ist wirklich sehr zu empfehlen, vor allem, wenn man an Musik und / oder Physik interessiert ist. Und die Rassendiskriminierung in den USA im 20. Jhd. wird dort um ein vielfaches anschaulicher, intensiver, begreiflicher und persönlich mitfühlender, als man es in der Schule im Englisch-, Deutsch- und Geschichtsunterricht reingedrückt bekommt.

Von Eschbach habe ich die meisten Romane und Jugendbücher gelesen und fand sie immer sehr gelungen, kann eigentlich auch jedes seiner Bücher empfehlen, nur mit dem "Nobelpreis" sollte man nicht unbedingt anfangen, der ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, wenn man Eschbachs Stil noch nicht schätzen gelernt hat. Zwinkern

Richard


RE: Was lest ihr gerade? - Bertelchen - 12.12.2009

(01.11.2009, 13:01)Bertelchen schrieb: In der Schule lesen wir zurzeit den Schimmelreiter von Theodor Storm, nebenbei lese ich Trapper Geierschnabel von Karl May.
Den Schimmelreiter und Trapper Geierschnabel habe ich durchgelesen, deswegen beginne ich jetzt mit der Fortsetzung letzteren Bandes, "Der sterbende Kaiser" von Karl May.


RE: Was lest ihr gerade? - Duckmän - 13.12.2009

Ich habe gestern mit einem bisher sehr schönen Buch angefangen, das einen doch auch
ein bisschen auf die weihnachtliche Stimmung einstimmt, (oder auch nicht):

"Das Weihnachtshasserbuch" von Dietmar Bittrich.

Schöner Schreibstil im Übrigen...


RE: Was lest ihr gerade? - Entenfan - 13.12.2009

Ich lese derzeit gerade ein HoF, Romano Scarpa 2 wenn ich mich recht entsinne. Wenn ich damit fertig bin, fang ich dann das LTB 397 an.


RE: Was lest ihr gerade? - Bertelchen - 13.12.2009

(13.12.2009, 12:57)Entenfan schrieb: Ich lese derzeit gerade ein HoF, Romano Scarpa 2 wenn ich mich recht entsinne. Wenn ich damit fertig bin, fang ich dann das LTB 397 an.
(26.08.2008, 13:53)Derschwaflkop schrieb: Der Titel sagt alles. Aber bitte nur "richtige" Bücher - keine Comics!



RE: Was lest ihr gerade? - Mac Moneysac - 13.12.2009

Ich lese zurzeit Die Abenteuer des Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle, ich bin gerade bei der Geschichte "Skandal in Böhmen". Ich muss schon sagen ein sehr gutes Buch.


RE: Was lest ihr gerade? - dddd - 13.12.2009

Ich lese zurzeit alte Ltbs... und Tintenherz das ich aber bald abgeschlossen habe und dann mit dem Buch Arkadien erwacht beginne!


RE: Was lest ihr gerade? - Duckmän - 06.01.2010

Heute habe ich nun "Die geheime Benedict-Gesellschaft" beendet und kann nur sagen:
Wahnsinn!!
Ein unglaublich gutes und zugleich fesselndes Buch das einen bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt.
Für 16, 90 ist das Hardcover auch gar nicht mal teuer.
Einen zweiten Band gibt es im Übrigen auch und zwar unter:
"Die geheime Benedict-Gesellschaft und ihre Reise ins Abenteuer"...


RE: Was lest ihr gerade? - Entenfan - 07.01.2010

Ich lese seit etwa einer Woche schon an "Zurück kommt nur der Tod" ,eine James Bond Erzählung von Charlie Higson


RE: Was lest ihr gerade? - Yassen Greduckovich - 08.01.2010

Ich habe von Samstag bis Dienstag "Ark Angle" und "Sneakhead" gelesen. beides Bücher von Anthony Horowitz


RE: Was lest ihr gerade? - Duckling - 10.01.2010

Habe jetzt "Das verlorene Symbol" von Dan Brown fertig gelesen. Ich muss aber sagen, dass mir die anderen Bücher von ihm besser gefallen haben. Warum, kann ich nicht genau sagen, aber es "fühlt" sich eben so an Zwinkern
Das heißt aber nicht, das es schlecht ist, die anderen sind nur besser. Lesen kann man es trotzdem.


RE: Was lest ihr gerade? - julius McDuck - 16.02.2010

Lese gerade für englisch (habe ich Mir ausgesucht nachdem ich den aktuellen film gesehen habe)
"the hound of the baskervilles"- Von sir Arthur conan Doyle. Ein sehr gutes buch, kann ich an die interessierten nur empfehlen.


RE: Was lest ihr gerade? - Yassen Greduckovich - 16.02.2010

Gibt es da eigentlich zwei Versionen? In Englisch haben wir das mal gelesen und hatten da eine relativ kurze Version. Vieleicht 70 Seiten...

Momentan lese ich (mal wieder) James Fenimore Coopers "Der letzte Mohikaner". Sehr interessant, absolut empfehlenswert.

P.S.: Falls einer den Comic " kennt: Die haben von der Story her nichts miteinander zu tun ;)


RE: Was lest ihr gerade? - Sir Damian McDuck - 16.02.2010

Für die Schule werden normalerweise meist auch gekürzte und vereinfachte Versionen gebraucht.

Ich lese gerade "Dardamen".


RE: Was lest ihr gerade? - uncle scrooge - 16.02.2010

So eine gekürzte englische Version vom "Letzten Mohikaner" haben wir vor einigen Schuljahren gelesen. Zur Zeit muss ich für die Schule 3 Bücher lesen: Für Englisch "After the first Death" von Robert Cormier, für Spanisch "La casa de Bernarda Alba" (Bernarda Albas Haus) von Garcia Lorca und für Deutsch den "Sandmann" von ETA Hoffmann.


RE: Was lest ihr gerade? - Duckmän - 16.02.2010

(28.08.2008, 13:19)Fauntleroyfan schrieb: Vielleicht endlich Ensel und Krete zuende...;D

Ich wühledas nur ungern aus, aber ich bin überrascht einen Moers Fan gefunden zu haben.
Noch zum Thema:
Ich habe gerade 2 Bücher beendet.
Zum einen
Schmitz´Katze
und zum anderen
Der unsterbliche Alchemyst
Die Geheimnisse des Nicholas Flamel

Dazu aber morgen etwas!