Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Blog] 10 Jahre F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.!
#1
Zitat:2007 – das ist lange her. Damals war Angela Merkel noch Bundeskanzlerin und "Twix" hieß noch... Ach, egal. Es ist jedenfalls wahr: Am 4. November 2007 eröffnete das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. seine Pforten – zunächst nur als Forum, ein paar Monate später folgte dann die dazugehörige Homepage. Zehn Jahre sind gerade für Internet-Verhältnisse doch gar [...]

Hier geht's zum Eintrag im Blog!
Zitieren
#2
Happy birthday to you! Happy birthday to you! Happy birthday, lieber Fieselbot! Happy birthday to you! Party
Großes Lob an die Admins.Gut Ihr habt gute Arbeit geleistet!!
Mit freundlichen Grüßen,
Bertelhausener Balken
Zitieren
#3
In meiner äußerst wichtigen Eigenschaft als einer der am längsten hier "Wirkenden" sage ich: Auf die nächsten 10 Jahre! Party

(Dann werden Disney-Comics wohl weitestgehend klinisch tot sein, außer vielleicht in Italien, wo Serien wie "Der Schwiegervater des 3. Ur-Phantomias von links - Reloaded" weiterhin ekstatisch umjubelt sein werden.)
Zitieren
#4
@Brisanzbremse: Und das völlig zu Recht! Zwinkern

Alles Gute Fieselschweif,
Unfassbar was ihr Admins hier aufgebaut habt. Ich bin Stolz, ein Teil dieses Forums zu sein und freue mich jeden Tag darauf, neue Beiträge zu lesen.
Das wird sich auch hoffentlich in den nächsten 10 Jahren nicht ändern.
HAPPY BIRTHDAY!
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

Zitieren
#5
Ein sehr berührender Blogeintrag! Fröhlich

Auch ich bin euch, @313er und @CKOne, sehr dankbar, dass ihr dieses kleine wunderschöne Forum samt Webseite mit vielen kleinen interaktiven Projekten auf die Beine gestellt habt und ihr euch nach 10 langen Jahren immer noch darum kümmert! Gut
Wenn ich mir die alten Diskussionen aus den ersten paar Jahren des FIESELSCHWEIF (habe keine Lust, ständig die Punkte zu setzen Frech) durchlese, vermisse ich regelrecht die damals aktiven User, ohne sie je gekannt zu haben. Wie gerne wäre ich damals schon dabei gewesen. Ein herzliches Dankeschön an alle User, die hier einen Beitrag zu interessanten und teilweise auch witzig-unterhaltsamen Diskussionen leisten/leisteten! Zwinkern
Wie dem auch sei, auch ich hoffe auf zehn weitere erfolgreiche Jahre! Zwinkern Das FIESELSCHWEIF ist für mich nicht mehr wegdenkbar.
Und bevor ich jetzt zu sedimental werde, beende ich lieber mal die Lobeshymnen.

Seufz Ich mache mir zur Zeit etwas wegen @CKOne Sorgen, der sich schon seit sehr langer Zeit nicht mehr in einem Disney-Thema geäußert hat. Hoffentlich wird dein Interesse irgendwann wieder zurückkehren.
[Bild: KUIuXQ]| INDUCKS

>>In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.>>
(Thomas a Kempis)
Zitieren
#6
Herzlichen Glückwunsch an die "Fanseite für Intelligente, Einfallsreiche, Sachliche und Emsige Leser der Spitzenmäßigen Comics, Handelnd von dem Wunderbaren Entenhausen und dessen Imposanten Figuren"!!! 10 Jahre, das ist im Internet eine halbe Ewigkeit. Wieviele nicht-kommerzielle, privat gepflegte Internetseiten erreichen ein solches Alter? Nicht viele. Gerade durch Facebook, Twitter und Co. ist schon seit einiger Zeit ein regelrechtes Forensterben zu erleben. Daher freut es mich umso mehr hier Teil einer sehr aktiven, lebhaften und zum Teil qualitativ sehr hochwertig diskutierenden Community sein zu dürfen.
Ich bin in einigen Foren angemeldet, allerdings nicht überall aktiv. Das hat Gründe. Einerseits haben sich meine Interessen in den letzten fast fünf Jahren (im ersten Forum angemeldet bin ich seit Feb 13) mehrmals verändert, andererseits bin ich auch nicht überall so gern unterwegs. Das besagte erste Forum war damals noch sehr aktiv, ist aber in den letzten Jahren ziemlich eingeschlafen. In anderen Foren ist die Stimmung sehr schlecht, sodass man sich nicht wirklich wohlfühlt oder es finden kaum echte Diskussionen statt.
Dass ich hier fast jeden Tag, oft auch mehrmals täglich reinschaue, ist somit als fortwährendes, unausgesprochenes Lob aufzufassen.
Vielen Dank auch an @313er und @CKOne, dass ihr das alles ermöglicht. Auch die Aktionen zu 50 Jahren LTB haben mir gut gefallen. Bei anderen Fanseiten ist z.B. nur noch das Forum aktiv, während die zugehörigen Seiten schon lange nicht mehr aktualisiert werden.
Genau das gefällt mir hier gut, dass nicht nur durch die genannten Aktionen, sondern auch durch die LTB-Kritiken von @Entenfan und Gemeinschaftsprojekte wie "Die besten Maus-Comics" die zugehörige Seite erweitert wird.
Eigentlich wollte ich hier jetzt noch ausgewählten Mitgliedern für ihre besonders guten Beiträge danken. Doch ich denke, das lasse ich lieber, ich würde sowieso die Hälfte vergessen. Daher nur noch ein Dank an @Jano für deine Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen und dass du mit deinem (notgedrungen) realistischen Blick auf viele unserer Fanträume uns in die "echte Welt" zurückholst.

Das war das Wort zum Sonntag, gesprochen von Herr Duck... Zwinkern
Zitieren
#7
Zunächst noch einmal vielen Dank an all die netten Glückwünsche. Wir werden natürlich auch in Zukunft versuchen, unsere Seite immer weiter zu verbessern und zu erweitern. Für jegliche Hilfe sind wir dabei natürlich auch stets dankbar - immerhin wäre die Seite auch nie das geworden, was sie heute wäre, wenn wir von euch keine Unterstützung erhalten hätten. Fröhlich

Um noch ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen, habe ich noch ein paar Fotos unserer Seite im Verlaufe der Zeit herausgesucht.
Zunächst einmal ein Screenshot vom Forum, wie es ursprünglich aussah:
[Bild: bild1.jpeg]
Wie ihr sehen könnt, gibt es auch bereits gewisse Ähnlichkeiten zum heutigen Design. Das Farbschema hat sich seitdem nur minimal geändert. Auch das Layout (zumindest vom Forum) ist immer noch relativ ähnlich.

Ein Foto von der ersten Version unserer Webseite, könnt ihr im obigen Blog-Eintrag nochmal sehen. Diese entstand ein paar Monate später. Nochmal etwas später kam unser erster Blog hinzu, welcher damals noch auf Wordpress basierte und sich auch nie richtig ins Design des Restes der Seite eingepasst hat:
[Bild: bild3.jpeg]

Im Übrigen ist das ursprüngliche Design natürlich nicht aus unserer Feder entstanden, sondern kam aus der MyBB-Community. Unverändert sieht das Ganze so aus:
[Bild: redbulletin.jpeg]

Etwas später kam dann ein Rahmen hinzu, womit sich das Design nochmals dem heutigen angenähert hat. Im Übrigen finde ich die Tabs oben rechts auch immer noch echt toll (aber natürlich nicht so toll, wie das aktuelle Design).
[Bild: bild4.jpeg]
(Im Übrigen sind die komischen schwarzen und weißen Streifen in den Tabellenköpfen nur Anzeigefehler von meinem damaligen Browser)

In Zusammenarbeit mit @wilderpel kam 2009 etwas mehr Farbe in den Seitenkopf. Wie leicht zu sehen ist, hat es das Bild oben rechts bis heute dort ausgehalten (allerdings in der mMn schöneren Kolorierung aus dem DDSH):
[Bild: bild6.jpeg] [Bild: bild7.jpeg]

Übrigens gab es damals zu besonderen Ereignissen wie der Veröffentlichung des Taliaferro-Portäts ein leicht verändertes Design:
[Bild: bild8.jpeg]

Ebenfalls 2009 kam dann die M.O.U.S.E. inkl. des zugehörigen Zweit-Designs hinzu:
[Bild: bild9.jpeg]

2011 kam dann die letzte größere Überarbeitung des Design mit Version 3.0. Hier kamen vor allem Farbverläufe an allen möglichen Stellen hinzu:
[Bild: bild10.png]
Lediglich Mitte letzten Jahres haben sich die Farben nochmal geändert und die übertrieben vielen Farbverläufe sind wieder entfallen, sodass insgesamt alles flacher und moderner wirkt.

Ich habe auch zwischendurch immer einmal experimentiert. Die teilweise schrecklichen Ergebnisse haben bisher lediglich unsere Testleser gesehen und abgelehnt (manchmal auch nur durch Schweigen Greenie ). Ich denke, jetzt kann man sie doch einmal der Öffentlichkeit zeigen:
Zunächst einmal ein erster Entwurf von v3.0:
[Bild: bild11.jpeg]
Und noch ein Entwurf der aktuellen Version 3.3, welche doch etwas zu blass geraten ist:
[Bild: bild13.png]

Insgesamt denke ich, hat sich doch eine ganze Menge im Verlauf der Zeit geändert, ist aber dennoch stets gewissen Prinzipien treu geblieben. Letztendlich soll das aber auch noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Natürlich werde ich auch weiterhin versuchen, das Design zu verbessern. Aktuell geplant, ist vor allem eine für Mobilgeräte angepasste Version. Fröhlich

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
Zitieren
#8
Auch von mir ein großes Kompliment an @CKOne und @313er! Ich hoffe natürlich auch, dass es das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. noch viele weitere Jahre gibt und auch so aktiv ist wie momentan. Hoffentlich auch weiterhin mit netten User. Zwinkern
Zitieren
#9
Alles Gute auch von mir. Macht weiter mit euer tollen Arbeit am dieser schönen Seite Fröhlich Es ist immer schön hier vorbeizuschauen.
Zitieren
#10
Schön, nochmal die verschiedenen Designs zu sehen! Alles Gute an dieser Stelle auch von mir. Fröhlich Ich lese seit vielen Jahren immer gerne auf der Seite und finde toll, wie sie sich entwickelt hat!
Zitieren
#11
Ich wünsche auch noch mal alles Gute zum Jubiläum. Einfach fantastisch, wie viel Zeit und Mühe ihr im Laufe der Zeit in diese Seite gesteckt habt - so kann es gerne mindestens noch mal zehn Jahre weiter gehen Zwinkern
Zitieren
#12
Kinder wie die Zeit vergeht! Mir kommt es nicht annähernd so vor, als wären schon zehn Jahre ins Land gegangen. Viele andere Seiten haben es nicht geschafft, so lange zu überleben oder dümpeln in trauriger Bedeutungslosigkeit dahin. Aber umso erfreulicher ist es, dass es diese Seite immer noch gibt und sich im Laufe der (sind es tatsächlich schon zehn?) Jahre zu einer "festen Größe" in der deutschsprachigen Disney-Online-Fangemeinde gemausert hat. 

Dafür herzlichen Dank und ganz großen Respekt an die beiden (sturen) Köpfe hinter dem Projekt, 313er und CKOne!  Gut
Wer good smeert de good föhrt.
Zitieren
#13
Auch von meiner Seite noch einmal Anerkennung und Dank für die fleißige und sicher nicht immer einfache Betreuung eines so großen und großartigen Projekts. Ich wünsche euch, CKOne und 313er und allen anderen Interessierten, dass die Seite noch mindestens weitere zehn Jahre aktiv betrieben werden kann und sich immer wieder neue, nette Comicfans anmelden. :)
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen