Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderung der Micky-Maus-Hefte über die Jahre und ähnliche Publikationen
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich neu angemeldet, nachdem ich bisher noch gar nicht in Comicforen unterwegs war. Ich habe eine Frage zu Micky-Maus-Heften und hoffe, dass dies noch nicht Dutzende Mal gefragt wurde.

Eigentlich sind wir in der Familie meistens am Lesen der klassischen und bekannteren Goscinny-Comics, daneben haben wir aber seit einiger Zeit wieder Knax entdeckt. Gerade zwischen Mitte der 80er und Anfang der 00er Jahre wirklich schön gemachte Geschichten. Spätere Knax (wie auch spätere Asterix und teils Lucky Luke) können wir kaum noch lesen.

Da wir außer den genannten Comics kaum für uns passende Reihen gefunden haben, sind wir mal zu den Micky-Maus-Heften zurückgekehrt. Sie gefallen uns, gerade den Kindern, auch besser als Lustiges Taschenbuch oder die Sammelbände Barks oder Rosa (sicher sehen das hier die meisten anders).

Unsere Frage dazu ist also: Gab es (wie bei Knax) bei den Micky-Maus-Heften eine Zeit (ein Jahr, ein paar Jahre) mit wirklich den "besten" Geschichten? Mein Eindruck als Micky-Maus-Heft-Laie ist, dass die Hefte aus den 90ern gute Geschichten enthalten. Natürlich ist "gut" relativ, mir geht es v.a. um viel Text in den Sprechblasen, viel Details in den Bildern und wenig Dynamik und Bewegung, also mehr Sprache & Erzählung als Action...

Es gibt ja bei den Heften jedes Jahr so viele, dass man auch nicht alle Hefte der letzten 50 Jahre kaufen kann, um das herauszufinden.

Eine Alternative wären für uns noch andere reine Comichefte im A4-Format wie die Onkel Dagoberts Schatztruhe o.ä. Gab es hier noch andere Reihen, wo man einfach einmal ein paar Hefte kaufen kann (ohne gleich ganze Libraries kaufen zu müssen) ? Wir lesen eben gerne immer abwechselnd Donald Duck, Dagobert Duck, Goofy und auch Micky Maus.

Danke für jeden Tipp!

Littbarski
0 Orden
Zitieren
#2
Hallo und willkommen!

Bei den Micky Maus Heften aus den 80ern kannst du auch nicht viel falschmachen, da gibts auch viele sehr gut Stories. Außerdem würde ich dir diese Reihe hier empfehlen, die findet man manchmal noch relativ günstig:

https://www.comicguide.de/series/4837/Di...Micky-Maus

Ansonsten, neben den alten Alben von Onkel Dagoberts Schatztruhe (von der es übrigens einen schönen Hardcoversammelband mit allen 10 Alben gibt) wären da natürlich die alten Klassik Alben aus den 80ern und auch Heftserien wie das Goofy-Magazin und das Donald Duck Sonderheft aus den 80er/90er-Jahren.

Viel Spaß beim Stöbern.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort. Ja, die "Besten Comics" habe ich auch schon einmal kurz gesehen. Sind das dann Comics aus den Micky-Maus-Heften, nur eben zusammengefasst?

Da sind ja auch viele ältere Jahrgänge dabei, und irgendwie ist es z.B. bei Knax (und im ersten Eindruck beim Micky-Maus-Heft) so, dass die späteren ab 90er bis 00er etwas frischer sind und nicht so sehr "erzählte Witze" oder "gezeichnete Fernsehcartoons", kann es nicht so genau ausdrücken. Gleichzeitig aber eben auch nicht so viel Geräusche und Action wie dann noch später ab Ende der 00er und heute.

Bei "nur" Goofy und "nur" Donald Duck würde uns eben auch etwas fehlen. Daher noch die Frage nach den von dir genannten "Klassik" Alben, wie heißen die genauer, und sind das dann alles Comics von der ersten Hälfte des 19. Jh.?

Meine Ursprungsfrage ging eben in die Richtung, ob es bei den Micky-Maus-Heften, die es ja nun 70 Jahre gibt, auch ein Auf und Ab gab und man eine Zeit hatte, wo man wirklich die von mir genannten spannenden, detailreichen aber nicht knalligen Geschichten drin hatte.

Würdest du da erstmal bei den 80ern anfangen, und die 90er ebenso?
0 Orden
Zitieren
#4
Also ich kann nicht mitreden bei den 80ern. Habe selber zuhause nur alle Jahrgänge von 1993 - 2023 aktuell. Da kann ich zumindest urteilen dass von der Anzahl der Comics und der Zeichnungen mir die 2000er Jahrgänge am besten gefallen haben, Leider kann ich die 2010er Jahrgänge wirklich nicht mehr empfehlen.
0 Orden
Zitieren
#5
Danke auch dir. Das lässt schon einmal genauer suchen und (gebraucht) einkaufen.
Wäre auch froh, weil die 90er und dann auch 2000er natürlich besser erhalten sind als die 70er und 80er. Und es ist zwar oft, aber eben nicht immer so, dass älter = besser. Bei Knax (tut mir leid, wenn ich mich hier wiederhole) ist es schon so, dass (für uns) die 90er viel besser sind als die frühen 80er oder gar 70er. Und bei den neuen bestehen manche Seiten nur aus Geräusch-Sprechblasen :), von den zusätzlichen neuen Wesen ganz zu schweigen und den Gesichtern natürlich auch.

Also die "Besten Comics" merke ich mir mal, dann die Micky-Maus-Hefte der 2000er (und wohl auch 90er?).

PS: Doch noch eine Frage: Gab es einen direkten oder indirekten Nachfolger der "Besten Comics"? Also zu einem späteren Zeitpunkt nochmals eine Reihe, die Comics aus den Micky-Maus-Heften zusammenführte, dann eben auch aus den 1990ern und 2000ern?
0 Orden
Zitieren
#6
(12.09.2023, 22:23)littbarski schrieb: Danke für deine Antwort. Ja, die "Besten Comics" habe ich auch schon einmal kurz gesehen. Sind das dann Comics aus den Micky-Maus-Heften, nur eben zusammengefasst?

Genau, Die "Besten Comics" sind jeweils eine Auswahl aus dem jeweiligen Micky Maus Jahrgang. Gibt nur 10 Bände davon, aber allesamt empfehlenswert
Zitat:Bei "nur" Goofy und "nur" Donald Duck würde uns eben auch etwas fehlen. Daher noch die Frage nach den von dir genannten "Klassik" Alben, wie heißen die genauer, und sind das dann alles Comics von der ersten Hälfte des 19. Jh.?

Also bei "Goofy" sind auch Duck Comics drin, einige damals erstmals auf Deutsch (von Carl Barks). Die Klassik Alben waren der erste Versuch einer Carls Barks Gesamtausgabe in Deutschland: https://www.comicguide.de/series/434/Die...onald-Duck 

Zitat:Meine Ursprungsfrage ging eben in die Richtung, ob es bei den Micky-Maus-Heften, die es ja nun 70 Jahre gibt, auch ein Auf und Ab gab und man eine Zeit hatte, wo man wirklich die von mir genannten spannenden, detailreichen aber nicht knalligen Geschichten drin hatte.

Würdest du da erstmal bei den 80ern anfangen, und die 90er ebenso?

Klar, Auf und ab gab's immer. AberAuch in den 50er und 60er Jahrgängen sind fast nur gute Geschichten dabei (Barks bei den Ducks, Murry bei den Mäusen). Die 70er waren besonders Toll mit den Beilagen (Bastelbögen). Richtige "Totalausfälle" bei den Comics gab' so gut wie nie. Klar, ist immer auch vom persönlichen Geschmack abhängig, aber gerade stilistisch war damals nicht so viel Änderung wie heute. Die Zeichner haben ja Jahrzehnte durchgehalten und auch sonst war das Team in der Redaktion fast unverändert. (Fuchs, Kabatek, etc.)

Lange Rede kurzer Sinn: Man kann eigentlich bedenkenlos jeden Jahrgang von damals kaufen ohne eine Reinfall zu erleben.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#7
Danke auch dir nochmals. Um das nachzuhaken: Also waren die Autoren und Zeichner und die Qualität der Zeichner der Hefte eigentlich über die Jahre ähnlich, auch in den 90ern und 2000ern, und erst so in den letzten 20 Jahren gab es da größere Änderungen?

Schade, dass die "Besten Comics" dann später nicht fortgeführt worden, irgendwie wäre das am besten, diese Reihe einfach von Anfang bis in die relative Gegenwart zu haben.

Aber wer weiß, viell. ist ja genau der im Nachbarthread besprochene Band zu 100 Jahren Entenhausen auch etwas für uns :). Andererseits mögen wir aber genau auch gerne die Magazine mit den Zusatzseiten, alten Werbeanzeigen etc.

PS: Sehe gerade noch zufällig das Buch "70 Jahre Micky-Maus-Magazin", kennt dies jemand genauer und ist es nicht auch ein guter Tipp, wenn man das Magazin mag?

....und noch ein PS: Es gibt ja auch ein "Jubliäumsalbum" in drei Bänden zu 60 Jahre Micky Maus, also ich denke, da kann man noch eine Weile recherchieren und wird mehr finden als man eigentlich möchte :).

Zusammenfassung meiner vielen Texte: Hat jemand einen Jubiläums/Best of Band vom Micky-Maus-Magazin und kann diesen empfehlen (also 60 Jahre oder 70 Jahre) oder enthalten diese eher eine lauwarme Mischung?
0 Orden
Zitieren
#8
Die beste Micky Maus Zeit ist (war) eindeutig 1989 - 1995. An sich natürlich Geschmackssache und viele sehr gute Geschichten gabs davor und danach. Vertrau aber nicht auf irgendwelche Egmont/Ehapa "Beste Micky Maus Geschichten" Sammelbände. Da ist viel Schrott dabei und nur wenige wirklich gute (die gesamte "Die besten Comics aus Micky Maus" Serie enthält bspw. nur eine einzige Barks Geschichte und genau 0 von Rosa). Ich glaube du wärst besser beraten mit allgemeinen Sammelbänden. Die bieten viel Abwechslung, enthalten teilweise aber auch Geschichten aus den LTBs. Die dicken 400+ Seiten Bände ("Ziegelsteine") entsprechen vom Comicanteil ungefähr 10 Micky Mäusen.

Entenhausens Most wanted - Schwere Jungs und leichte Beute
Enten & Mäue gemischt, sehr schöne Zusammenstellung, aber auch LTB Geschichen (aber sehr gute)

Länder - Enten - Abenteuer: Familie Duck auf Schatzsuche
Barks-Rosa-Abenteuer-Fortsetzungsgeschichten (wirklich toller Band), aber nur Enten Geschichten (und wirklich viel Text in den Sprechblasen und viele Details in den Bildern).

Donald Duck - Sein Leben, seine Pleiten
Mega geiler Donald Band, vom Stil fast alles typische Micky Maus Magazin Geschichten (und auch viel Text in den Sprechblasen und genug Details in den Bildern).

70 Jahre Donald Duck
Auch ein mega geiler Donald Band mit typischen Micky Maus Magazin Geschichten (wenn auch ein vergleichsweie dünner Band)

Was Micky betrifft, finden sich die besseren Geschichten aber definitiv in den LTBs und entprechenden Sammelbänden. Von den "Ziegelsteinen" gibt es noch eine ganze Reihe weitere. Die meisten Geschichten drehen sich aber um Donald und Co. Hier noch ein paar, die ich bedenkenlos empfehle. Die letzten beiden drehen ich sogar nur um Micky und Goofy.

Entenhausen - Weltstadt an der Gumpe

Donald Duck für duckies

Der Ducksche Weltatlas

Entenhausen exklusiv: Die Spitzen der Gesellschaft

Alles über Micky Maus

Micky Maus - Die Anthologie
0 Orden
Zitieren
#9
Danke für deine zahlreichen Tipps, und damit ist ja vermutlich auch meine letzte Frage oben beantwortet, da ich ja die Sammelbände zu 60 Jahre und 70 Jahre Magazin gerade erst entdeckt hatte. Außerdem bestätigst du ja meine Vermutung, dass die 90er Jahre auch eine gute Zeit für Comics war :). Ich denke, wir decken uns da erstmal mit einigen Dutzend Magazinen ein, also 90er und auch 2000er. Und dann viell. noch Länder Enten Abenteuer und den Weltatlas, klingt beides spannend.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen