Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 581 - Die Frostfestung
#1
Endlich – und gefühlt so spät wie noch nie – ist der komplette Inhalt von LTB 581 bekannt:

Die Frostfestung (Sisti/Ferracini, 64 Seiten)
Ein Geschenk von Herzen (Ziche, 22 Seiten)
Hitzkopf gegen Schlaukopf: Musik, bitte! (Fontana/Soffritti, 12 Seiten)
Achtung, Steuerkrise! (Sisti/Mangiatordi, 22 Seiten)
Wie entkommen, so zerronnen (Zemelo/Del Conte, 8 Seiten)
Friede, Freude, Pustekuchen! (D'Antona/Amendola, 24 Seiten)
Mikrofokus (Zemelo/Held, 10 Seiten)
Superheld wird Serienstar... (Badino/Molinari, 18 Seiten)
Auf den Gleisen der Liebe (Gagnor/Bigarella, 24 Seiten)
Sammelleidenschaft (Faccini, 19 Seiten)
Frisch aus dem Drucker (De Feo/Guerrini, 27 Seiten)

Für weitere Infos, Storycodes mit Inducks-Link, die kurzen Inhaltsangaben von NRW-Radler usw. schaut bitte in die Duckipedia: KLICK
Und dankeschön an Spectaculus, dass er gestern Abend die Vorschauseiten entdeckt hat.
1 Orden
Zitieren
#2
Die Frostfestung ist jetzt endlich auf Duckipedia und wir haben so lange drauf gewartet

Hier ist das Cover (endlich) : https://www.duckipedia.de/LTB_581

In der Covergalerie ist das Cover leider noch nicht
0 Orden
Zitieren
#3
Ein richtiges Highlight hat das LTB für mich nicht geboten, aber eine große Auswahl an netten bis guten, kurzen Geschichten. Mit Ziche, Mangiatordi, Held, Molinari, Faccini sowie Guerrini ist die Künstlerriege namenhaft besetzt und wird den mit ihnen verknüpften Erwartungen zu großen Teilen gerecht. 
Die Titelgeschichte hat ohne Kenntnisse über den Vorgänger einen etwas undurchsichtigen Einstieg. Schade, dass inhaltlich stark aufeinander aufbauende Serien über verschiedene LTB-Reihen veröffentlicht werden. Allzu viel Interesse an diesem Fantasieuniversum konnte das vorliegende Abenteuer nicht wecken. Hierfür wirkt das schablonenhaften Setting aus mit festen Eigenschaften verknüpften Reichen zu beliebig und die Charaktere wie blasse Abbildungen ihrer Entenhausener-Vorlagen. Darüberhinaus bietet die Story für 60 Seiten wenig inhaltliche Tiefe mit sehr seichten Auflösungen, zumal sie in dauernden Intervallen aus Spannungsaufbau und direkter Auflösung verläuft, wodurch ein langfristiger Spannungsbogen nie zustande kommt.

Mehr zugesagt haben mir Ziches "Ein Geschenk von Herzen", das saisonal passend den selbst aufgelegten Valentinsgeschenkezwang auf die Schippe nimmt, das zeichnerisch sehr feinfühlige "Auf den Gleisen der Liebe", obwohl es teils sehr an den Haaren herbeigezogen ist, und "Frisch aus dem Drucker", wofür vor allem Guerrinis Umsetzung einer klassischen Panzerknacker-Klever-Kooperationen als Reaktion auf eine Dagobert-Düsentrieb-Erfindung verantwortlich ist.
0 Orden
Zitieren
#4
Auch für mich war kein wirkliches Highlight dabei, schlecht war aber auch keine Geschichte. Deswegen ist der Band für mich im soliden Mittelfeld einzuordnen. Das vorherige LTB hat mir zwar besser gefallen, aber nur knapp. Ziemlich Okayer Band.
0 Orden
Zitieren
#5
Das Lustige Taschenbuch 581 Die Frostfestung gibt uns ein Maus Duck Crossover und das Coverbild ist auch auf einem guten Niveau.

"Ein Geschenk von Herzen" - Beginnen wir aber mit der tagesaktuellen Story und der Frage was schenkt Daisy Donald und was Donald Daisy bei Silvia Ziche im Jahr 2022 auf 22 Seiten - Note 2+
"Hitzkopf gegen Schlaukopf" - Musik, bitte!" - Die nächste Lektion von Giorgio Fontana und Donald Soffritti aus 2021 steht an wo Dieter und Primus der Musik auf den Grund gehen in 12 Seiten - Note 2
"Achtung, Steuerkrise!" - Dagobert zieht aus Entenhausen weg, als die Steuerpläne des Bürgermeisters im Jahr 2021 von Alessandro Sisti und Vitale Mangiatordi zu bunt werden auf 22 Seiten - leider Potenzial verschenkt zum Teil deswegen nur eine 3+
"Wie entkommen, so zeronnen" - Ein Kater Karlo Fluchtversuch von Pietro Zemelo und Sandro Del Conte aus 2019 mit Karlo, Trudi, Issel und Hunter in 8 Seiten - Note 2
"Friede, Freude, Pustekuchen!" - Eine wirklich erfrischende Story liefern Giolo DÁntona und Maurizio Amendola von 2016 ab wo sie Donald als stets willkommen bei jedem Entenhausener ankommen lassen in 24 Seiten - leider mit schlechtem Ende - Note 2-
"Mikrofokus" - Eine Dussel Duck Story mit Dagobert dazugemixt und einem Geschäftsmann von 2021 im Winter durch Pietro Zemelo und Valerio Held zu Papier gebracht mit 10 Seiten - Note 3
"Superheld wird Serienstar wider Willen" - Diese Story ist leider zu Teilen eine Kopie. Sergio Badino und Lara Molinari von 2021 lassen Phantomias in 18 Seiten von einer Kamera verfolgen - Note 3
Neben der Hitzkopf gegen Schlaukopf Reihe wird auch die Geschichten aus Entenhausen Reihe mit Teil 2 fortgesetzt. "Auf den Gleisen der Liebe" setzt Gitta Gans und Kuno Knäul im Jahr 2022 in den Fokus bei Roberto Gagnor und Ivan Bigarella wo mit 24 Seiten der Entenhausener Bahnhof wunderschön hergerichtet wird - Note 1
"Sammelleidenschaft" - Die nutzloseste Story für mich von Enrico Faccini aus 2019 wo Donald alles tut um seine Sammlung vollzubringen mit 19 Seiten - Note 4
"Frisch aus dem Drucker" - Eine Düsentrieb Erfinder Story mit den bewährten Zutaten Dagobert Duck, Klaas Klever und den Panzerknackern diesmal von Giovanni De Feo und Francesco Guerrini aus 2023 lässt den Band wirklich schön ausklingen mit 27 Seiten - Note 1-
"Die Frostfestung - Teil 1: Der Nordstromexpress & Teil 2: Das Klappern aus der Tiefe" - Wer hier die LTB Fantasy von 2013 in seinem Zuhause hat ist hier definitiv im Vorteil - deswegen hier ein Abzug da eine LTB Nebenreihe die man teils heute gar nicht mehr so leicht bekommt nicht als Referenz hergenommen werden sollte. Alessandro Sisti und Mario Ferraciana von 2022 lassen in den 64 Seiten wie mein Vorredner @lagoon sagt viel legen was nur zu einer 2 führt.
Am Ende ein Band der durch viele kleine Storys guten Lesestoff bietet, aber leider auch manchmal was liegen lässt - Eine Kaufempfehlung für jene Fans die die Reihen rund um LTB Fantasy, Hitzkopf gegen Schlaukopf und Geschichten aus Entenhausen sammeln.
0 Orden
Zitieren
#6
(03.02.2024, 18:39)lagoon schrieb: Die Titelgeschichte hat ohne Kenntnisse über den Vorgänger einen etwas undurchsichtigen Einstieg. Schade, dass inhaltlich stark aufeinander aufbauende Serien über verschiedene LTB-Reihen veröffentlicht werden. Allzu viel Interesse an diesem Fantasieuniversum konnte das vorliegende Abenteuer nicht wecken. Hierfür wirkt das schablonenhaften Setting aus mit festen Eigenschaften verknüpften Reichen zu beliebig und die Charaktere wie blasse Abbildungen ihrer Entenhausener-Vorlagen. Darüberhinaus bietet die Story für 60 Seiten wenig inhaltliche Tiefe mit sehr seichten Auflösungen, zumal sie in dauernden Intervallen aus Spannungsaufbau und direkter Auflösung verläuft, wodurch ein langfristiger Spannungsbogen nie zustande kommt.

[...]

Das deckt sich auch mit meiner Sicht. Den sog. "Altvorderen" auf die Schliche kommen zu wollen, wäre als Ansatzpunkt für die Fortsetzung ausreichend gewesen, hätte aber stärker forciert werden müssen. Mir hätte es auch besser gefallen, wenn die "Yetis" wirklich bedrohlich und eine ernstzunehmende Gefahr gewesen wären. Ich fand es auch schwach gelöst, wie die Außenwelt zur Mission im Inneren der Eisfestung beiträgt. Ich meine, alle Bücher einer Bibliothek lesen? Hm.

Jedenfalls möchte ich die Ursprungsgeschichte "Die Schlüssel der Welt" aus LTB Fantasy Entenhausen 6 empfehlen. Diese funktioniert als zusammenhängender Epos sehr gut und das World-Builidung ist echt gelungen. Durch die Konfrontationen zwischen den Reichen entsteht automatisch eine ganz eigene Dramaturgie. Zudem taucht Marbella in einer anderen Rolle auf - und das ist ja nun wirklich ein Kaufgrund!

Schade, dass die Reducktion wieder rumgemurkst und von LTB 581 aus auf LTB Fantasy Nr. 6 und nicht auf das korrekte LTB Fantasy Entenhausen 6 verwiesen hat. Wie viele Leute holen sich jetzt den erstgenannten Band aus dem Jahr 2013 und stellen fest, dass die Geschichte dort gar nicht enthalten ist? Frech
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#7
ich habe den LTB zwar noch nicht durch, dafür aber die gesamte "Fantasy" Geschichte. Den Anfang mit den 4 Teilen fand ich schwach. Mir waren - wie der User lagoon bereits geschrieben hat - die Charaktere den Entenhausener Vorlagen zu ähnlich. Auch gibt es keine richtigen Bösewichte wie in LTB Collection. Das world building ist wirklich super aber die Story sehr fad, finde ich. Mehr als eine 4 kann ich leider nicht geben. Im LTB 581 ändert sich das aber, denn viele Schwächen in der Vorgänger Geschichte wurden verbessert, auf einmal ist alles konsequent erzählt- da das world building im Vorgänger bereits aufgebaut wurde - und Feinde! Zwar keine wie Kater Karlo etc. aber es reicht um sie voranzutreiben. Desweiteren sind die Zeichnungen besser und profitieren mMn. vom kleineren Taschenbuch Format so dass ich eine 2- also eine 2 geben kann. Alles zusammen gebe ich eine 3.

Tatsächlich würde ich es sehr bevorzugen, wenn alles in einem Band wäre oder beide im LTB Format denn die Vorgeschichte aus LTB Fantasy Entenhausen 6 trägt zur Gesamtstory bei. Ich bin froh sie gelesen zu haben und hoffe wirklich auf mehr! ich sehe hier noch viel Potential das noch lange nicht ausgeschöpft ist Gut Danke fürs Lesen Greenie
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen