Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barks Fähnlein Fieselschweif
#1
Im Juni erscheint bereits der zweite Band der Hardcoverreihe Barks Fähnlein Fieselschweif.
Hat schon jemand des ersten Band? Wie ist er?
0 Orden
Zitieren
#2
(25.02.2013, 20:20)FAB schrieb: Hat schon jemand des ersten Band? Wie ist er?

Ich habe zwar nicht den ersten Band, aber ich besitze die Alben Barks Libary Special Fähnlein Fiselschweif, und kann dir sagen , dass es sehr gute Geschichten sind. Aber was hast du anderes bei Barks erwartet ?

ob du die Geschichten kennst, kann ich nicht sagen . Wenn du etwas über die Aufmachen wissen willst kann ich dir sagen , dass die Dinger, die ich besitze Heftchen sind und nur die Comics enthalten + am Ende die Vorzeichnungen, wobei das neue Heft eher ein Album ist, hochwertiger gemacht und deshalb auch teurer. Enthält auch ein paar mehr Geschichten als einer von meinen glaube, dass 1 Album = 2 Hefte .
Die beste Geschichte alle Zeiten vom Bestern Zeichner der Welt I Tl 116 AP
0 Orden
Zitieren
#3
Laut Inducks sind die meisten Geschichten "wiederverwendet". Heißt das, es gibt in den Zehnseitern schon diese Geschichten in ihrer Urfassung oder wurden diese nie gezeichnet und lagen nur als Story vor?
0 Orden
Zitieren
#4
Barks hat diese Geschichten ja um 1970 geschrieben. Sie wurden damals in den USA von eher untalentierten Zeichnern (meist Kay Wright) umgesetzt, wobei es auch noch diverse Kürzungen und Bearbeitungen gab.

Einige Jahrzehnte später hat Daan Jippes diese Geschichten neu gezeichnet, wobei er sich eng an Barks' Vorzeichnungen hielt. Deshalb "wiederverwendet".

Die ECC-Reihe enthält die Jippes-Fassungen. Bei Band 2 scheint allerdings insofern ein Mißgeschick passiert zu sein, als dort von einer Story nur die Vorzeichnungen abgedruckt sind, nicht die getuschte Fassung.
0 Orden
Zitieren
#5
Sind denn ansonsten bei allen anderen Geschichten auch die Vorzeichnungen Carl Barks vorhanden?
0 Orden
Zitieren
#6
Ich hab mir die Bände nicht gekauft. Nach der Seitenzahl zu urteilen wäre darin aber nur für ein paar beispielhafte Auszüge Platz.

In der CBC sind die Scribbles übrigens auch nur vereinzelt abgedruckt, was ich bei so einer "ultimativen" Werkausgabe schon recht ärgerlich finde.
0 Orden
Zitieren
#7
Ja, das kommt darauf an. Ich zeichne selber ab und zu Donald und Co und finde die Vorzeichnungen daher immer recht interessant.
Ich finde es im übrigen auch schade, dass nur die Bände 13 und 14 der Barks Onkel Dagobert- Reihe die Cover zu den Comics enthalten.
0 Orden
Zitieren
#8
Was die Welt nach all diesen suboptimalen Veröffentlichungen jetzt braucht, ist eine Sammlung sämtlicher von Jippes umgesetzten Barks-Geschichten mit allen dazugehörigen und in vernünftiger Größe abgedruckten Barks-Scribbles (ich glaube, zwei oder drei davon sind verschollen). Dazu als Zugabe gern einige der besseren von den früheren Umsetzungen. Beispielsweise gefällt mir die Geschichte mit Donald als Polizist besser in der Strobl- als in der Jippes-Version, obwohl ich letztere zuerst kannte. Auch kann man in der Strobl-Version von "Traitor in the Ranks" im Gegensatz zur Jippes-Variante sehr gut den ranghohen Fieselschweifler erkennen, der als Busch getarnt die dreisten Donald'schen Manöver heimlich beobachtet. Wobei ich nicht weiß, ob das von Barks in seinen Scribbles so angeregt war oder ob Strobl sich das selbst ausgedacht hat.
0 Orden
Zitieren
#9
Hm, nach langem Überlegen habe ich mich gegen die beiden Bände entschieden. In fast jeder Ausgabe von Micky Maus Comics gibt es eine dieser Geschichten und vielleicht kommen da ja noch die restlichen. ^^
0 Orden
Zitieren
#10
Nun ja Ich finde Stories von Topzeichnern/autoren immer interresant und Barks kenne Ich wenig
Muss aber ehrlich sagen Fähnlein Fieselschweif ist nicht meim Lieblingsthema
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Schlaue Buch - Die Geheimnisse des Fähnlein Fieselschweif Doofy Duck 0 798 18.09.2016, 11:32
Letzter Beitrag: Doofy Duck
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen