(03.06.2015, 13:50)Tina schrieb: [...] Die Titelstory ist ein Witz, dass man für so eine Story ein Cover entwirft, kann ich nicht nachvollziehen.
[...] Schade, da ich das Cover so ganz ansprechend fand.
Dem kann man wirklich nur zustimmen. Das Cover kann man ganz gut mit "ansprechend" beschreiben, schön harmonisch mit dem nötigen Kick an Humor und der "Entenhausen-ist-überall-Idee". Darum hat man das Cover denke ich auch gewählt, ist Deutschland doch eine der größten Grillnationen der Welt. Da hat man sich sicher schon etwas dabei gedacht, Donald am Grill aufs Cover zu packen.
Tja, aber dann kam die eigentliche Geschichte. Sehen wir mal kurz von der Länge ab (20 Seiten für eine Titelstory sind einfach ZU wenig und gleichzeitig merkt man der Story an, dass es ihr an weiteren kreativen Einfällen mangelt). Meine persönliche Einstellung zu diesem LTB war vorher: Okay, es gibt mal wieder einen Wettbewerb in Entenhausen, wo der Grillmeister der Stadt gesucht wird und Donald und Zorngiebel zoffen sich darum. Baam. Bekanntes Muster im neuen Format, kann man durchaus machen und wird ja auch oft genug so gehandhabt. Hier wurde der Plot ziemlich verhunzt und ich kann es nicht leiden, wenn Zorngiebel oder Donald allzu brutal werden, so das alles in einer Katastrophe endet.
Interessant finde ich nebenbei auch die Tatsache, dass das Thema Grillen in Entenhausen - soweit ich mich erinnere - noch nie aufgegriffen wurde. Man kennt die Diskussion über den Weihnachtsbraten, der bei Familie Duck zu Weihnachten auf dem Festtisch landet - aber Grillen? So richtig Schweine- oder Rindfleisch? Das hab ich noch nie in einem Comic gesehen und wüsste auch nicht, zu welcher Figur(-enkonstellation) und Situation passen könnte.
Zusammengefasst ist dieser Aspekt wieder ein Schritt in die Richtung "Verweltlichung von Entenhausen", Mediatisierung ist da glaube ich der Fachbegriff. Früher hätte es sowas nicht gegeben im guten alten sauberen Entenhausen. Heute gibts nicht nur wilde DJs, Entnet und Entpot, sondern auch banales Grillen von Fleisch im Garten, aus dem der Bürgermeister Bleibtreu zu 99& besteht.
Guten Appetit!