Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "7-Jahres-Sperre"
#1
Ist jetzt vielleicht 'ne dumme Frage, aber was genau hat es mit dieser7 Jahres Sperre auf sich?

Edit von 313er: ausgegliedert aus dem Thema "Fehlende Comics von Don Rosa im TGDDSH"
"Nein, Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit, und wir beide sind ganz allein."
- aus "Berufssorgen" von Carl Barks (übersetzt von Dr. Erika Fuchs)
0 Orden
Zitieren
#2
Ich glaube, dass damit gemeint ist, dass eine Geschichte aus der Micky Maus erst dann im DDSH erscheinen darf, wenn mindestens sieben Jahre vergangen sind.
0 Orden
Zitieren
#3
Okay, und wer hat das bestimmt. Don Rosa selbst?
"Nein, Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit, und wir beide sind ganz allein."
- aus "Berufssorgen" von Carl Barks (übersetzt von Dr. Erika Fuchs)
0 Orden
Zitieren
#4
Nein, das scheint so eine allgemeine Regel zu sein, was die Micky Maus-Nachdrucke im DDSH angeht, unabhängig davon, von wem die Geschichten sind. Man möchte eben vermeiden, dass Sammler innerhalb kurzer Zeit die gleichen Comics im DDSH lesen müssen, die sie schon kurz zuvor in der MM gelesen hatten. Und so darf eine Geschichte aus der Micky Maus erst dann im Sonderheft erscheinen, wenn die Erstveröffentlichung in der Micky Maus mindestens sieben Jahre her ist.
0 Orden
Zitieren
#5
Die Sperre ist eigentlich eine sinnvolle Regel. Ob es unbedingt Sieben Jahre sein muss weiß ich nicht.
0 Orden
Zitieren
#6
Das ist so eine goldene Uralt Regel aus dem DDSH kann man leider nichts machen. Muss man halt die 7 Jahre abwarten.

Auch SLSM kommt ja leider nicht ins DDSH weil ja alle das Hardcover so super finden :(

Oder weil ehapa damit mehr Kohle machen kann. Fröhlich

Aber in der Micky Maus kam das damals ja raus. Komische ehapa Logik.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#7
Naja, so komisch finde ich die Logik nicht. Ein großer Teil der Leserschaft des DDSH gehört eben zu den Sammlern. Und wenn diese Rosa-Fans sind, dann werden die mit Sicherheit "Sein Leben, seine Milliarden" schon in Buchform im Regal stehen haben. Für diejenigen (zu denen ich ja auch gehöre) wäre es zumindest blöd, würden zwölf lange Geschichten hintereinander im Heft erscheinen, die die alle schon haben. Deshalb finde ich es sinnvoll SLSM nicht im Sonderheft zu bringen.
In der Micky Maus waren diese Geschichten natürlich trotzdem, das war dann ja die deutsche Erstveröffentlichung. Und prinzipiell kamen früher alle neuen Geschichten zuerst in die Micky Maus - inzwischen ja auch ins DDSH oder MMC.
0 Orden
Zitieren
#8
Werden denn auch Egmont-Comic-Collection Publikationen dazugezählt?
0 Orden
Zitieren
#9
Soweit ich weiß agiert die Comic Collection völlig unabhängig von den Ehapa-Zeitschriften. Ich meine, das gab es schon öfter, dass Geschichten im DDSH erschienen, die kurz zuvor in einem Hardcoverband veröffentlicht wurden.
0 Orden
Zitieren
#10
Das ist eigentlich auch gut so. Es wäre schon blöd wenn ein Comic für ein Ziegelsteinband nicht verwendet werden darf nur weil der Comic vor Jahren mal in der Mickey Maus war.
0 Orden
Zitieren
#11
Jetzt mal ernsthaft kaum ein DDSH Sammler kauft das Micky Maus Magazin oder? In meinen Augen macht diese sperre einfach kaum sinn!
0 Orden
Zitieren
#12
Naja, dass nicht ein Comic erst im Micky Maus Magazin und einen Monat später im DDSH erscheinen kann, ist meiner Meinung nach schon gut. Sieben Jahre finde ich allerdings übertrieben und auch ich glaube, dass kaum ein DDSH Sammler das Micky Maus Magazin regelmäßig liest.
"Nein, Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit, und wir beide sind ganz allein."
- aus "Berufssorgen" von Carl Barks (übersetzt von Dr. Erika Fuchs)
0 Orden
Zitieren
#13
(24.07.2015, 08:24)Huwey schrieb: Jetzt mal ernsthaft kaum ein DDSH Sammler kauft das Micky Maus Magazin oder? In meinen Augen macht diese sperre einfach kaum sinn!

Genau richtig erkannt ich lese z.b. das MM Magazin über haupt nicht mir würde das gar nicht auffallen.

Aber es gibt vielleicht andere welche es tun ? Aber 7 Jahre ist natürlich viel zu lang, es wäre besser man würde auf 4 Jahre gehen.

Wie sieht das eigentlich mit dem neuen Micky Maus Comics aus ? Das lese ich sehr wohl regelmäßig gillt da auch die 7 Jahre Sperre ?
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#14
Ich glaube schon aber 2 Jahre sind doch ausreichend.
0 Orden
Zitieren
#15
Am besten sollte man einfach wenig Geschichte der 90er/Anfang der 2000er geben, da da die Auflage der MM-M am höchsten war.
Darauf sollte man nämlich am meisten Rücksicht nehmen, da sich heute eh keiner mehr regelmäßig das MM-M kauft.....
0 Orden
Zitieren
#16
(25.07.2015, 08:00)Molay56 schrieb: Am besten sollte man einfach wenig Geschichte der 90er/Anfang der 2000er geben, da da die Auflage der MM-M am höchsten war.
Darauf sollte man nämlich am meisten Rücksicht nehmen, da sich heute eh keiner mehr regelmäßig das MM-M kauft.....

Da hast du so was von recht :)

Damals war die Auflage sehr hoch heute kauft die MM kaum noch einer.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#17
Prinzipiell finde ich die Regel schon sinnvoll, auch wenn natürlich darüber streiten, wie viele Jahre es sein sollten. Aber man sollte sie eh nicht zu hoch hängen. Wenn man die Hefte der letzten Jahre durchgehen würde, würde man sicher ein paar Beispiele finden, bei denen die Regel nicht eingehalten wurde. Und wenn man sich einzelne Zeichner rausgreift, stellt man fest, dass die Nachdrucke sowieso weit mehr als sieben Jahre zurückliegen. Bei Van Horn sind noch viele Geschichten vom Anfang des letzten Jahrzehnts im TGDD unveröffentlicht (siehe hier), auch bei Rota ist es ähnlich. Bei Vicar sowieso. Warum dann nicht vorwiegend erstmal die älteren abdrucken? Außerdem werden ja, wie FAB schon sagte, nicht alle Geschichten zuerst in der Micky Maus veröffentlicht, wie man ja beispielsweise an der Rota-EV im aktuellen Heft sieht.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen