Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Sollten im TGDD wieder längere (ab ca. 18 Seiten) Geschichten abgedruckt werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nur her damit, solange sie gut sind
75.00%
33 75.00%
Ja, allerdings nicht in jede Ausgabe
13.64%
6 13.64%
Ja, aber nur Geschichten von dem einzigartigen Don Rosa!
4.55%
2 4.55%
Nur wenn auch die Seitenzahl vergrößert wird, sonst gibt es zu wenig Abwechslung - ansonsten nur bei Extraseiten
6.82%
3 6.82%
Nein, lange Geschichten sind mir zu zäh...
0%
0 0%
Gesamt 44 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGDDSH - Längere Geschichten?
#1
Im Leserforum des TGDDs 251 wurde nun die Diskussion angefangen, ob nicht wieder längere Geschichten abgedruckt werden sollten.

Da ich nun gedenke, einen Leserbrief zu schreiben (hatte ich aber eigentlich schon zuvor vor), würde ich auch gerne die Meinung hier im Forum erfahren. Denn wenn hier recht viele für längere Geschichten wäre, würde ich das mit in den Leserbrief einbauen, zum Beispiel: "Auch eine Umfrage in unseren kleinen Forum http://forum.fieselschweif.de hat ergeben, dass sich die Mehrheit wieder längere Geschichten wünscht".
Möglicherweise wird die Stelle rausgekürzt, trotzdem fände ich das sinnvoll, zumal es auch ein bisschen Publicity für unser Forum machen würde. Zwinkern

Bitte deshalb um hohe Beteiligung, nehmt bitte auch teil wenn ihr nicht der Meinung seid, dass das TGDD längere Geschichten abdrucken sollte.

Und wenn ihr findet, dass keine Option auf euch zutrifft, dann einfach hier im Thread posten. Allgemein fände ich es schön, wenn jeder nicht nur abstimmen würde, sondern auch ein paar Sätze dazu sagt.

Unter lang verstehe ich übrigens so ungefähr 18 Seiten und mehr, aber da gibt es ja unterschiedliche Definitionen...

Und: Bitte nur auf das TGDD beziehen, nicht auf LTB, MM-M oder andere Publikationen!
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#2
Okay, hier mal meine paar Sätze:

Ich fände es sehr gut, wenn das DDSH wieder längere Storys abdrucken würden, allerdings müssten die schon gut sein. Don Rosa, Carl Barks, Vicar, Murry, Rota, etc. wären echt toll! Am liebsten Rosa! (Nur mal so am Rande: Seine HoF ist wahnsinn!!!)

Aber eigentlich brauch mich das ja nicht mehr zu jucken. Denn ich werde das DDSH eh nie wieder lesen...aber nicht freiwillig.
In der ganzen Stadt, NIRGENDWO gibt es mehr das DDSH zu kaufen!!! Nirgendwo!! Die einen hatten es nie und der einzige Supermarkt der es geführt hat, hat es abgesetzt!!! Traurig Traurig Traurig

Hät ich es doch eher gelesen, wir hätten so viel schöne Tage gehabt, vielleicht sogar Wochen, Monate,.... okay, schluss mit dem Blödsinn. Die Traurige Tatsache ist, ich kann es nirgendwo mehr kaufen!

Und schlagt jetzt bitte nicht vor: "Abbonier es doch! Zwinkern "

Das kann ich gleich vergessen, das erlauben meine Eltern nie im Leben.
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#3
So, ich hab zweiteres gewählt, da es mMn nicht notwenig ist, in jedem Heft eine längere Geschichte unterzubringen. Immerhin können kurze Geschichten genauso gut, oder sogar noch besser, als eine lange Geschichte sein. Fröhlich

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#4
Ich hab ersteres gewählt. Das längere Geschichten auf Kosten der Vielfalt gehen ist doch kompletter Schwachsinn. Die Vielfalt wird doch nur etwas gedehnt sozusagen. Wenn bis jetzt jede 3. Ausgabe Ausgabe eine Strobl kam, kommt jetzt nur mehr jede. 6. Ausgabe eine Geschichte von ihm. Ich sehe darin keinen Wiederspruch. Außerdem sollten höchstens 3 Einseiter pro Heft kommen. Ausnahme ist wenn sie ein Zeichnerportrait von Taliaferro od. einen seiner Onepagerzeichnerkollegen bringen.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#5
@Kid: Hast du schon in Bahnhofsbuchhandlungen geschaut? Da hat es idR recht viele verschiedene Comics.

Barks wird übrigens langsam schwer, weiß gar nicht mal, ob überhaupt noch eine lange Geschichten von ihm nicht im TGDD veröffentlicht wurde.
Ein Ausweg dafür wäre, seine Comics auf Englisch zu veröffentlichen (einmal im Jahr fände ich das wirklich nicht schlecht - aber das hat ja fast schon wieder ein neues Thema verdient Zwinkern).

Mit den Ducks als Hauptcharakter gibt es aber von Murry auch nicht so viel, demnach auch recht wenige lange Storys. Wenn es allerdings mal wieder im Leserforum zu ruhig wird, könnte man ja mal diese Geschichte nachdrucken. Greenie


@CKOne: Ja, wie gesagt, aber bisher war's ja eigentlich andersherum: Man bringt die langen nicht wegen der hohen Seitenanzahl, obwohl sie möglicherweise gut sind. Die Folge ist, dass man dann mehr kürzere Geschichten unter 10 Seiten benötigt. Wenn man allerdings durch eine lange weniger kurze Story bringen kann, wird dann autmatisch auch die Auswahl an kurzen Geschichten besser.

Aber in jeder Ausgabe muss ja nicht sein, da würde das Material wohl auch nicht ewig reichen. In jeder zweiten wäre ich schon zufrieden.
Aber ich finde auch, dass eine lange Story dem Heft auch irgendwie Profil gibt, selbst wenn sie mal nicht so einschlägt. Ich lese z.B. lieber einen mittelmäßigen 20-Seiter, als zwei mittelmäßige Zehn-Seiter. Von daher mMn wenn möglich in jeder Ausgabe eine lange Geschichte (der gleichen Meinung bin ich auch beim LTB), sofern möglich.

@WW: Ja, so sehe ich das auch. Ich sehe es sogar andersherum und zwar aus diesem Grund: An der Zeichnerauswahl mag es schon weniger Abwechslung geben (aber mit deinem Vorschlag ist das ja lösbar), dafür gibt es aber mMn mit langen Geschichten mehr Abwechslung in Sachen Genre. Mir ist es im Augenblick einfach zu viel Alltag, zu viel in Entenhausen selbst. Lange Geschichten würden dann für Abenteuer, Schatzsuchen und Sonstiges sorgen, was ich im Moment etwas vermisse.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#6
Ich hätte überhaupt nichts gegen lange Geschichten. Gerade die Rosa-Geschichte in der Jubiläumsausgabe ist ein gutes Beispiel dafür. Und es ist eigentlich auch egal, ob jetzt Branca, Vicar oder wer auch immer diese langen Stories dann zeichnet - im TGDD sind momentan viel zu viele Kurzstories. Gut, ein oder zwei Donald-Duck-Einseiter können da ja noch als Lückenfüller drin sein, aber längere Storie (wie beispielsweiße Rosa oder andere) würde ich mehr begrüßen. Momentan sind die Highlight der TGDD's ja die Van-Horn/Barks-10 Seiter. Ich würde es besser finden, wenn man in einem Heft erstmal eine lange Geschichte nimmt und dann vielleicht noch eins oder zwei Zehnseiter.

Aber trotzdem ist das TGDD ein gutes Heft. Ganz egal ob lang oder kurz. Aber lange Stories sind generell immer gut. Allerdings kommt es auch auf den Inhalt an (Qualität vor Quantität Greenie)
Zitieren
#7
Ich bin auch sehr für längere Geschichten. In letzter Zeit gehörten ja schon 10-Seiter zu den längsten Geschichten!
Ich würde besonders Nachdrucke oder Erstveröffentlichungen alter Comics von Romano Scarpa begrüßen, der im TGDD auch schon vorkam.
Besonders Micky Vision Hefte enthalten sehr schönes Material von ihm.
0 Orden
Zitieren
#8
Längere Geschichten finde ich auf jeden Fall gut, obwohl ich im Nachhinein wohl doch eher wie CK abgestimmt hätte, in jeder Ausgaben muss das ja auch nicht unbedingt sein. Einige (?) Geschichten von Don Rosa sind ja noch nicht abgedruckt worden, weil sie zu lange sind, das finde ich sehr schade. Aber es dürfen ruhig auch andere Zeichner Geschichten mit gerne 20+ Seiten machen, die Story ist dann ja auch besser als bei sehr kurzen Geschichten. Warn uns aber bitte vor, bevor du den Brief schreibst, damit ich das DDSH dann auch auf keinen Fall verpasse. (Da geht es dann bestimmt auch um den Wolfgang J. Fuchs, oder?)
Greenie
0 Orden
Zitieren
#9
Du hast es erfasst. Greenie
Aber wann der Brief dann abgedruckt wird, weiß ich nicht, das dauert ja sowieso mehrere Monate. Ist ja auch nicht sicher, dass er abgedruckt wird, ich nehme das aber stark an. Wenn nicht, benutzte ich einen Monat lang das Kürzel "DDSH". Greenie
Den Brief hab ich aber sowieso schon fast fertig, schick in noch vor den Pfingstferien ab. Zwinkern


Wenn du deine Stimme ändern willst: Wir sind in der Lage, Umfragen zu "manipulieren", wir könnten also ruhig eine Stimme von "Ja", auf "Ja, aber nicht immer" transferieren. Zwinkern

Bei Don Rosa braucht man übrigens nicht bangen, dass alle Geschichten von ihm abgedruckt werden, denn eine lange Geschichte verkauft sich laut TGDD-Redaktion dennoch gut (was ja eigentlich auch klar ist). Wenn das TGDD jetzt seine Produktformel nicht umstellen würde, würde man bestimmt immer mal wieder eine dickeres Heft machen und in diesem einen langen Rosa abdrucken, wie es ja bei "Sein goldenes Jubiläum" und "Der Schwarze Ritter" schon der Fall war. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#10
Ehrlich gesagt, sie wären ja dumm, wenn sie eine Rosa-Story nicht abdrucken würden. Ein Rosa verkauft sich immer gut. Schön wäre es auch wenn sie, falls sie beim jetzigen Konzept bleiben, nicht nur lange Storys von Rosa abdrucken würden, sondern auch von anderen wie Rota oder Branca. Van Horn eher nicht da seine Abenteuerstorys meistens Schnarch sind.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#11
313er schrieb:Du hast es erfasst. Greenie
Aber wann der Brief dann abgedruckt wird, weiß ich nicht, das dauert ja sowieso mehrere Monate. Ist ja auch nicht sicher, dass er abgedruckt wird, ich nehme das aber stark an. Wenn nicht, benutzte ich einen Monat lang das Kürzel "DDSH". Greenie
Die Redaktion ändert das "TGDD" sowieso in "DDSH", da das die Standard-Abkürzung nach Meinung der Redaktion ist. Greenie

Zitat:Den Brief hab ich aber sowieso schon fast fertig, schick in noch vor den Pfingstferien ab. Zwinkern
Du darfst ihn dann auch gerne hier im Forum präsentieren (oder auf der HP. Zwinkern

Zitat:Wenn du deine Stimme ändern willst: Wir sind in der Lage, Umfragen zu "manipulieren", wir könnten also ruhig eine Stimme von "Ja", auf "Ja, aber nicht immer" transferieren. Zwinkern
Würde ich nicht so genau sagen. Man kann nur die Stimmanzahlen ändern, nicht aber wer wofür gevotet hat. Frech

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#12
Wolfgang Wasserhuhn schrieb:Ehrlich gesagt, sie wären ja dumm, wenn sie eine Rosa-Story nicht abdrucken würden. Ein Rosa verkauft sich immer gut. Schön wäre es auch wenn sie, falls sie beim jetzigen Konzept bleiben, nicht nur lange Storys von Rosa abdrucken würden, sondern auch von anderen wie Rota oder Branca. Van Horn eher nicht da seine Abenteuerstorys meistens Schnarch sind.
Unrecht hast du da sicher nicht, van Horn und sein Zeichenstil ist eben eher für die Zehnseiter geschaffen. Trotzdem würde ich sie nicht unbedingt als langweilig bezeichnen, es gab schon auch einige gute, z.B. "Familiengeheimnisse" und "Brüderlich geteilt" mit Dietram Duck, welche immerhin beide 19 Seiten lang waren. "Der Sumpf des Grauens" aus TGDDSP 5 fand ich auch recht gut. Aber man hätte sowieso nicht mehr viele Möglichkeiten, da es einfach wenig lange Geschichten von van Horn gibt.

CKOne schrieb:Die Redaktion ändert das "TGDD" sowieso in "DDSH", da das die Standard-Abkürzung nach Meinung der Redaktion ist. Greenie
Ich weiß um diese Torheit, die die TGDD-Redaktion da begeht... ich könnte dir trotzdem bestimmt an die fünf Gründe nennen, warum es eher TGDD heißen sollte, aber ich will mal nicht so eine Diskussion zustande kommen lassen wie in älteren Tagen. Greenie

Zitat:Du darfst ihn dann auch gerne hier im Forum präsentieren (oder auf der HP. Zwinkern
Ja, schau'mer mal. Zwinkern

Zitat:Würde ich nicht so genau sagen. Man kann nur die Stimmanzahlen ändern, nicht aber wer wofür gevotet hat. Frech
In dem Fall wüssten ja alle, dass die Stimme umgeändert wurde. Frech

Danke aber für's Abtimmen. Repräsentativ ist das natürlich nicht und das wird's auch nie werden, aber man sieht ja schon, welche Meinung das Forum so vertritt. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#13
Ja, ich bin auch dafür, dass mehr, viel mehr längere Geschichten abgedruckt werden sollen. Vorallem in letzter Zeit gibt es viel zu viel kurze Geschichten.

313er schrieb:@CKOne: Ja, wie gesagt, aber bisher war's ja eigentlich andersherum: Man bringt die langen nicht wegen der hohen Seitenanzahl, obwohl sie möglicherweise gut sind. Die Folge ist, dass man dann mehr kürzere Geschichten unter 10 Seiten benötigt. Wenn man allerdings durch eine lange weniger kurze Story bringen kann, wird dann autmatisch auch die Auswahl an kurzen Geschichten besser.

Ja, genau das ist es! Wenn man eine lange Story hat, hat im Rest nicht mehr so viel Platz und ihn nur mit Ein-, Zwei- und Vierseitern zu füllen wär nicht so intelligent. Ich würde es am besten finden, wenn es pro DDSH eine Story um 20 Seiten herum hat, zwei um 10 Seiten herum und dann noch zwei, drei kürzere. Natürlich nicht in jedem DDSH nach diesem Muster, das wär nicht abwechslungsreich genug.
Ich unterstütze es, wenn Leserbriefe dazu geschrieben werden, gut wärs, wenn nicht nur jemand, sondern mehrere Leserbriefe zu dem Thema schreiben, dann sollte die Diskussion im Leserforum am laufen gehalten werden.
0 Orden
Zitieren
#14
Ich bin sehr dafür, dass lange Geschichten abgedruckt werden, am liebsten von Don Rosa. Die Rosa Geschichten sind meistens sehr lang, und es wurden bisher kaum welche abgedruckt (ich habe eine Ausgabe mit dem Comic "Gustav der Pechvogel"). Vielleicht könnte einmal eine Rosa Geschichte probehalber zweigeteilt werden (wie im MM-M) und auf mehrere Ausgaben verteilt werden. Ich wäre sehr dafür.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#15
Ich wäre TOTAL dagegen, Fortsetzungsgeschichten im TGDD abzudrucken! Das geht mir dann schon zu sehr in Richtung MM!
Drachenritter fand ich auch komplett viel besser als die einzelnen Teile.
Außerdem: Das TGDD erscheint nur einmal im Monat. Da musst du einen Monat lang auf die Fortsetzung einer Geschichte warten! Das wäre mir zu lang.

Nein, nein, ins TGDD gehören vollständige Geschichten. Ist meine Meinung.
0 Orden
Zitieren
#16
uncle scrooge schrieb:...Das geht mir dann schon zu sehr in Richtung MM!...

Mir ist es sowas von egal, ob das DDSH in Richtung MM-M gehen würde, vorausgesetzt es wär nicht zu extrem! Ich meine, das sind zwei Hefte vom gleichen Verlag, in denen auch noch Comics von den gleichen Zeichnern abgedruckt werden, die in der gleichen Stadt spielen und in denen die gleichen Figuren vorkommen. Warum zum Teufel sollten diese Hefte sich nicht ähnlich sein?! Traurig

Tschuldigung, der Ausbruch musste jetz mal sein... Engel
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#17
Vielleicht, weil sie für mehr oder weniger unterschiedliche Zielgruppen geschaffen sind? Augenrollen

Zudem ist, wie von scrooge schon gesagt, die Dauer zwischen den einzelnen Teilen viel zu lange. 1-2 Wochen lassen sich ja noch überbrücken, aber ein ganzer Monat (oder noch länger) ist eindeutig zu lang. Zwinkern
Zu den Drachenrittern kann ich mich jetzt nicht wirklich äußern, da ich erst mit DDSH 200 angefangen hatte, also als der letzte Teil der Geschichte erschien. Zudem hab ich auch nicht alle DDSHs, wo die Drachenritter drinnen waren, stattdessen aber den Sammelband.

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#18
Was auch sehr ärgerlich ist: Wenn man sich nicht immer das TGDD kauft und dann mal ein Heft hat, in dem nur ein Teil einer Fortsetzungsgeschichte ist. Man weiß nicht, wies weitergeht bzw. was vorher alles genau geschah. Das hat mich schon immer bei meinen MMs gestört.

Ach ja: Mein 50. Beitrag!!!
0 Orden
Zitieren
#19
Potti schrieb:Ich bin sehr dafür, dass lange Geschichten abgedruckt werden, am liebsten von Don Rosa.
Diese Aussage spiegelt sich aber nicht unbedingt in deiner Wahl wieder, schließlich willst du laut deiner Stimme wenn dann nur lange Geschichten von Rosa und keine anderen.

Dass kaum lange Rosa-Geschichten abgedruckt wurden stimmt nicht, da sind schon einige erschienen. Außerdem ist es doch bei keinem Zeichner so leicht, die Comics zu bekommen, wie bei Don Rosa. Ist von daher auch ziemlich ärgerlich, wenn jetzt eine 30-seitige Rosa-Geschichte, z.B. "Wiedersehen mit Tralla La", abgedruckt wird, die ich schon kenne. 3/5 des TGDDs würde ich dann also schon kennen. Bei anderen Zeichnern ist das nicht so, da sind Abdrucke viel seltener und teilweise wurden einigen deren lange Geschichte noch gar nicht hierzulande abgedruckt.

Des Weiteren musst du dir vor Augen halten, dass lausig wenige Comics von Don gibt, man könnte sich also gar nicht leisten, ihn nun in jeder Ausgabe zu bringen. 2-3 mal pro Jahr finde ich eigentlich optimal, dann gibt es auch noch einigen Jahren Comics von Rosa, die man noch im TGDD nachdrucken kann. Zwinkern

Zu den Fortsetzungs-Geschichten: Hm, hätte ich auch als Umfrage-Option noch angeben können, finde aber, dass ist auch sonderlich gute Idee. Da fände ich sogar noch besser, den Seitenumfang des TGDDs zu erhöhen.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#20
313er schrieb:
Potti schrieb:Ich bin sehr dafür, dass lange Geschichten abgedruckt werden, am liebsten von Don Rosa.
Diese Aussage spiegelt sich aber nicht unbedingt in deiner Wahl wieder, schließlich willst du laut deiner Stimme wenn dann nur lange Geschichten von Rosa und keine anderen.

Ich weiß, aber es gab ja nicht die Option "Ja, aber lieber von dem und dem Zeichner" oder so etwas in der Art, und da ich am liebsten einen von Don Rosa haben würde, habe ich halt das gewählt.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Micky Maus Geschichten im TGDDSH? wilkow 42 33.732 17.07.2017, 20:58
Letzter Beitrag: Beppo Bizeppa
  TGDDSH Spezial 24 - Galaktische Geschichten Rid 6 6.385 24.10.2016, 18:50
Letzter Beitrag: Herr Duck
  Was für Geschichten wünscht ihr euch fürs TGDDSH Lavaking 13 12.701 26.11.2011, 17:13
Letzter Beitrag: Mile
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen