Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB Mundart 2 - Berlinerisch
#1
Am 31.08.18 erscheint das 2.LTB Mundart mit diesem Inhalt:


Der unbekannte Autor
Story: Gorm Transgaard , Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
Genre: Gagstory
Charaktere: Donald DuckTick, Trick und Track und Fähnlein Fieselschweif
Code: D 2016-022
Originaltitel: Writer Unknown
Ursprung: Dänemark
Erstveröffentlichung: 01.01.2016
Seitenanzahl: 25
2Leckre Würschte

Story: Glen Garner , Zeichnungen: José Carrión
Genre: Gagstory
Charaktere: Daniel Düsentrieb und Helferlein
Code: D 92186
Originaltitel: Launched Launch
Ursprung: Dänemark
Erstveröffentlichung: 01.01.1996
Seitenanzahl: 2

28Meesta dit Einparkens
Story: Sergio Badino , Zeichnungen: Federico Mancuso
Genre: Gagstory
Charaktere: Baptist Bernhard BrinksdinkDagobert DuckDonald Duck und Tick, Trick und Track
Code: I TL 2552-7
Originaltitel: Paperino e l'arte del posteggio
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 26.10.2004
Seitenanzahl: 22

30N Oognblick volla Majie
Story: Stefano Ambrosio , Zeichnungen: Ettore Gula
Genre: Gagstory
Charaktere: Micky MausMinnie Maus und Pluto
Code: I TL 2882-3
Originaltitel: Sei in ritardo, Topolino!
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 22.02.2011
Seitenanzahl: 10

52Mannzipation
Story: Jacopo Cirillo , Zeichnungen: Lara Molinari
Genre: Gagstory
Charaktere: Daisy Duck und Donald Duck
Code: I TL 3044-5
Originaltitel: Paperino e la rivolta festaiola
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 01.04.2014
Seitenanzahl: 5
62Mission Berlin
Story: Alessandro Sisti , Zeichnungen: Francesco D'Ippolito
Genre: Abenteuer
Charaktere: GizmoDonald DuckDoppelDuckKay-K und Jay-J
Code: I TL 2886-2
Originaltitel: Il trionfo dell'amore
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 22.03.2011
Seitenanzahl: 30
67

Engel Gut
1 Orden
Zitieren
#2
Inhaltlich nichts Besonderes, an 2/3 der Geschichten kann ich mich noch relativ gut erinnern.

Zwar stelle ich mir die Frage, ob ich eine Episode von "DoppelDuck" ernst nehmen kann, wenn er und Kay-K Berlinerisch quaken...
Aber insgesamt hoffe ich, dass ich mit diesem LTB Mundart 2 mehr Spaß haben werde als mit dem ersten Band, den ich ja ungelesen (weil absolut unverständlich) eingetütet ins Regal geschoben habe.
»Manners. Maketh. Man.«
1 Orden
Zitieren
#3
Freue mich schon auf das 2, LTB Mundart, wird wie immer eine Herausforderung es zu lesen!!
Alle oben genannten Geschichten sind mir unbekannt.Freue mich schon darauf!!

Liebe Grüße Fethry
" Ich ruf die Polizei! Ich verklage Sie! Ich sag`s meiner Mami."

(Zorngiebel, die Trumpfkarte im Nachbarschaftsstreit ausspielend)
:)
0 Orden
Zitieren
#4
Freue mich schon riesig auf den Band :)
Diesen werde ich mir auch direkt holen und nicht warten, bis ich ihn billiger bekomme.
Hab mir die Leseprobe jetzt mal angeschaut und muss sagen, ich habe eigentlich keine Probleme dort Sachen zu verstehen. :D
Kann es schon kaum erwarten :P
0 Orden
Zitieren
#5
Nunja, der Band ist auf jeden Fall unterhaltsam, aber 5€ für den geringen Umfang meines Erachtens nicht wert. Man merkt aber, dass sich schon viel Mühe gegeben wurde und viele Redewendungen und Umgangssprache eingebaut bzw. genutzt wurde. Bei Figuren wie Tick, Trick und Track und meistens Donald kaufe ich die Mundart allerdings besser ab als bei Dagobert, DoppelDuck oder einem englischen Lord. ^^

Mich würde interessieren, worauf die Regeln zur Berliner Mundart auf der ersten Seite beruhen. Hat sich da der Redakteur spontan dran gewagt oder sind das feste Regeln, die man irgendwo nachlesen kann?

Die paar Vokabeln waren auch ganz nett. Hätte es nicht immer gebraucht, aber für junge Leser oder Leser "von weiter weg" keine schlechte Idee.
»Manners. Maketh. Man.«
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen