Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB Premium 26 - Micky Maus macht Schlagzeilen
#1
[Bild: https://s2h.egmont-shop.de/media/catalog...ium_26.png]

Alles neu! Micky ändert sein Leben radikal. Er zieht in die City und sucht sich einen neuen Job – als Journalist beim Entenhausener Kurier. Aber ist er als Erz-Vorstädter der Großstadt-Hektik, dem Haifischbecken der Medien und den Wirren des Wohnungsmarktes wirklich gewachsen? Maus wird Starreporter! Und LTB Premium, die Reihe mit den etwas anderen Comics aus Entenhausen, macht Schlagzeilen

Inhalt:


Der neue Job
Kapitel 1 Alles neu 
Kapitel 2 Das neue Zuhause
Kapitel 3 Ein fataler Fehler
Kapitel 4 Innerhalb weniger Stunden
https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2811-1P

Jetzt wird’s ernst
Kapitel 5 Zu viele Fragen
Kapitel 6 Wem das Handy klingelt
Kapitel 7 Jeder sucht irgendwas
Kapitel 8 Das Zünglein an der Waage
https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2854-1P


Und wie weiter?
Kapitel 9 Der Schauspieler und der Journalist  
https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2934-1
Kapitel 10 Schmutziges Spiel  https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3040-1
Kapitel 11 Trübe Wasser  https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3100-5
Kapitel 12 Wettlauf gegen einen Vertrag  https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3278-1
0 Orden
Zitieren
#2
Auf das Premium freue ich mich schon sehr. Ich bin gespannt, was die ganzen Künstler da zusammen fabriziert haben Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#3
Scheint ja erstmal ähnlich zu Micky Mystery zu sein (hoffe ich zumindest). Die Künstler sind vielversprechend, ich hoffe das wird was!
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#4
Vom Format her ist es wohl eher DoppelDuck (gerade was die Vierteiler-Struktur angeht). Aber es gab dazu ja auch schon einen tollen Blogeintrag, der mir vor Jahren den Mund wässrig gemacht hat:

http://panelwelten.blogspot.com/2011/10/...stadt.html
0 Orden
Zitieren
#5
Bei mir in der Nähe konnte ich das LTB leider nicht finden. Nächste Woche gucke ich noch einmal, sonst muss ich es wohl online bestellen. Auch wenn ich mich sehr drauf freue, ist der Preis schon ziemlich happig.
0 Orden
Zitieren
#6
Das passiert, wenn der Rezensent seine Prinzipien über Bord wirft und in den vollen Fanboy-Modus schaltet (gibt auch ein paar "exklusive" Details):

http://comicschau.de/plus/ltb-premium-026

Greenie

(07.06.2020, 08:57)Rid schrieb: Bei mir in der Nähe konnte ich das LTB leider nicht finden. Nächste Woche gucke ich noch einmal, sonst muss ich es wohl online bestellen. Auch wenn ich mich sehr drauf freue, ist der Preis schon ziemlich happig.

Also, bei mir in der Nähe haben es zwei verschiedene Händler. Und zumindest diesmal ist mir der Preis ziemlich egal, hätte dafür auch gerne das Doppelte bezahlt Schockiert
0 Orden
Zitieren
#7
Insgesamt ein lesenswerter Band mit schönen Zeichnungen und guten Stories. Kommt meiner Meinung nach aber nicht an Micky Mystery heran, welches sehr ähnliche Themen wesentlich schöner, spannender und wirkungsvoller inszenieren konnte. Dadurch dass Neu-Entenhausen noch immer sehr im ursprünglichen Disney Kosmos verankert ist geht die "fish out of water" Konstruktion nicht so richtig glaubhaft auf. Das hat Anderville wesentlich überzeugender hingekriegt. Statt Großstadt-Athmosphäre führt Micky die ganze Zeit Selbstgespräche und erklärt, was er macht. Das hat mich vor allem zu Beginn der ersten Geschichte gestört, wurde dann aber von Artibani (Korr.: Vitaliano) in der letzten Geschichte selbstironisch parodiert, was mir sehr gefiel und mich versöhnlich stimmte.
Die neuen Pro -und Antagonisten, insbesondere Trixer und die weiblichen Antagonisten sind aber toll eingeführt und die Cameos von Goofy und Karlo haben mir gut gefallen.
Die Herausforderungen für Micky hätten an manchen stellen noch höher sein können. Micky Mystery schaffte es, Micky in eine Welt zu werfen, die spürbar zu groß für ihn war und in der er sich nur mit Mühe durchsetzen konnte. Dieses Element fehlt hier, Micky meistert das neue Umfeld ohne weitreichende Probleme. Das hatte mir auch am Darkenblot Band noch besser gefallen.
Alles in allem bin ich zufrieden und hatte viel Spaß mit den witzig geschriebenen Geschichten. In der Reihe der Premium Maus-Bände reiht er sich allerdings hinter Micky Mystery und Darkenblot aber vor Micky X ein.
Schön, dass die Reihe auf Deutsch erschienen ist und die etwas höhere Seitenzahl lässt einen auch den hohen Preis verschmerzen. Von mir gibt's eine Leseempfehlung.
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

3 Orden
Zitieren
#8
Danke für den Überblick! Ich werde mir das Buch aber nicht holen, hat mich im Laden nicht so angesprochen und die 12 Euro sind mir zu teuer dafür. Wie es wohl mit Micky weitergeht? Ein Fall für Micky, Mauser-Chroniken? Gibt es noch andere interessante Maus Geschichten?
0 Orden
Zitieren
#9
Hm Ein Fall für Micky wird ja momentan im Crime abgedruckt, daher bringen die es wahrscheinlich erstmal nicht woanders. Und Mauser-Chroniken passt ja eigentlich eher ins LTB präsentiert.

Leider weiß ich aber auch nicht, was aus dem Mausuniversum noch ins Premium passen könnte.
0 Orden
Zitieren
#10
Da gebe ich dir in beiden Fällen recht. Wäre aber schade wenn es das Ende der Maus im Premium wäre. Wie wäre es mit Castys Frauen (Uma, Bibby und Tabea) gebündelt? Wäre schon was für die starke Frauen Sonderedition gewesen, aber da hatten die Herren Redakteure wohl zu wenig Mumm. Dabei hätte mich als Frau das eher angesprochen als Daisy, Gitta, Minnie und Gundel. Nachdem das LTB präsentiert pausiert, kann man gerne ganze Serien im Premium abdrucken.
1 Orden
Zitieren
#11
12 Euro für ein läppisches TB mit Disney-Comics von der Stange sind schon Hammer. Wenn man bedenkt, dass beim selben Verlag fette HC-Bände von Gesamtausgaben (Jeff Jordan!) vor ein paar Jahren noch 30 Euro gekostet haben...
1 Orden
Zitieren
#12
(16.06.2020, 11:51)Brisanzbremse schrieb: 12 Euro für ein läppisches TB mit Disney-Comics von der Stange sind schon Hammer. Wenn man bedenkt, dass beim selben Verlag fette HC-Bände von Gesamtausgaben (Jeff Jordan!) vor ein paar Jahren noch 30 Euro gekostet haben...

Da geb ich dir nur zum Teil recht - 12 Euro für ein LTB (egal wie viele Seiten und welches Format es hat) ist echt ganz schön teuer. Andererseits würde ich die enthaltene Serie keinesfalls als "von der Stange" bezeichnen. Zwinkern  Bin jetzt mit Teil 6 durch und bisher sehr begeistert - etwas mehr werde ich zu dem Band schreiben, wenn ich ihn fertig hab. Fröhlich
1 Orden
Zitieren
#13
(14.06.2020, 11:07)G.R.I.F.F.E.L. C. schrieb: Das hat mich vor allem zu Beginn der ersten Geschichte gestört, wurde dann aber von Artibani in der letzten Geschichte selbstironisch parodiert, was mir sehr gefiel und mich versöhnlich stimmte.
Artibani war an der Serie nicht beteiligt  Zwinkern
1 Orden
Zitieren
#14
(24.06.2020, 14:04)Spectaculus schrieb:
(14.06.2020, 11:07)G.R.I.F.F.E.L. C. schrieb: Das hat mich vor allem zu Beginn der ersten Geschichte gestört, wurde dann aber von Artibani in der letzten Geschichte selbstironisch parodiert, was mir sehr gefiel und mich versöhnlich stimmte.
Artibani war an der Serie nicht beteiligt  Zwinkern
Stimmt. Aus irgendeinem Grund habe ich ihn mit Vitaliano verwechselt.
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

1 Orden
Zitieren
#15
Mir hat der Band auch viel Spaß gemacht. Sehr sympathische Charaktere und Geschichten die sich Zeit nehmen Micky in seiner neuen Umgebung zu charakterisieren. Einer neuen Staffel wäre ich definitiv nicht abgeneigt Zwinkern

Allerdings drängte sich mir beim lesen auch immer wieder der Vergleich mit Micky Mystery auf. Und da stimme ich Griffel wohl zu, dass MM insgesamt etwas konsequenter in der Umsetzung der neuen Charaktere und Umgebung war.

Aber insgesamt kann ich den Band nur empfehlen.
1 Orden
Zitieren
#16
Die Vergleiche mit MMMM hängen mir noch nach. Ich glaube, beim ersten Band hat mich gestört, dass Artibani und Faraci sich nicht noch besser koordinieren konnten, dazu zwei Episoden von Zironi gezeichnet, der m.E. nicht mit den anderen Zeichnern mithalten kann... und beim zweiten Band dann die Aufgabe des durchgehenden Handlungsstrangs.

Das soll die Qualität der beiden Bücher auf keinen Fall herabwerten, aber irgendwie finde ich die "Coming of age"-Identitätskrisen-Geschichte momentan irgendwie ansprechender als die "Ohne Gewalt löst man kein Problem"-Version von Anderville ;)

Liegt aber vielleicht auch mit an meiner momentanen geistigen Verfassung...
0 Orden
Zitieren
#17
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mir hat der Band auch sehr viel Spaß beim Lesen gemacht und es sind wirklich überzeugende, unterhaltsame und lustige Geschichten.

Griffel und Rid haben auch die Kritikpunkte schon sehr gut erfasst, sodass auch ich im Vergleich mit MMMM sagen würde, dass die Reihe hier nicht mithalten kann.

Aber trotzdem ist es ein sehr gelungenes Wagniss, das hier erprobt wurde. Micky Maus wirkt befreit, entschlackt, nicht makelfrei, dynamisch und motiviert, oft ein bisschen verwirrt und verpeilt im sympathischen Sinn, dann aber auch bissig, hartnäckig und ehrgeizig. Die Umgebung ändert sich, aber es ist und bleibt immer noch Micky Maus. Auch seine Freunde werden gut eingebracht. Die neuen Figuren sind okay, auf jeden Fall wird eine stimmige Welt aufgebaut.

Kann man wirklich nur empfehlen.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
3 Orden
Zitieren
#18
Gut auf den Punkt gebracht!
0 Orden
Zitieren
#19
Da hab ich mir doch auch mal wieder ein LTB gekauft - sowas wie Topolinia 20802 kann man sich ja nicht entgehen lassen. Bereut hab ichs auf jeden Fall nicht.
Sosehr wie MMMM unterscheidet sich das jetzt aber nicht von den normalen Comics und auch wenn ich absolut verstehen kann wieso man Andervilles brutale Umgebung und die (für einen Disney-Comic) unkonventionellen Entscheidungen nicht sosehr mag, muss auch ich sagen, dass ich MMMM besser umgesetzt fand.
Aber der Reihe nach. Was mir an T20802 gefallen hat waren vor allem die Charaktäre wie Gutenberg, Knochen, Knüller (meine Güte Bregel hat an deiner Tastatur nur das K funktioniert?) oder Trixer. Bei letzterem gefiel mir vor allem seine moralische Gleichgültigkeit. Denn obwohl er natürlich kein Bösewicht oder Schwerkrimineller ist, so ist er auch nicht ganz auf der Seite der Guten und seine kriminelle Energie beim Ausbeuten von Mietern wird ja deutlich hervorgehoben. Das passt natürlich nicht gut in das sonstige Schwarz-Weiß-Schema von Maus-Comics. Tatsächlich zieht sich das durch die Reihe, nicht jeder, der Micky wiederspricht ist böse und vor allem scheinen sich die Geschichten meist nicht um Micky zu drehen. In der Großstadt passieren halt schlechte Dinge und Micky berichtet über diese als Journalist eben. Und auch wenn er nicht sonderlich distanziert vorgeht kanner ja nun nicht wie sonst direkt etwas an dem ändern was vorgeht.
Ein weiterer Punkt der mir sehr gut gefallen hat ist die Darstellung der Stadt mit ihren Hochhäusern, U-Bahnsystemen und natürlich Baustellen, die ironische Darstellung dieser als Touristenattraktionen fand ich wirklich sehr lustig. Auch sehr gut fand ich die Darstellung von Micky im Diner, die eindeutig eine Anspielung an das Gemälde "Nighthawks von Edward Hopper waren und die Isoliertheit Mickys in der Großstadt sehr deutlich gemacht hat.
Und doch wurden die Dinge mir dann ein bisschen zu einfach aufgelöst. Was ich beispielsweise interessant gefunden hätte, wäre, wenn die Bösewichte nicht immer direkt von der Polizei festgenommen worden wären, sondern auch mal davongekommen wären, wie das ja im echten Leben bei Anwälten, Firmenchefs, Bankern etc. nicht unüblich ist.
Trotz dessen eine gelungene Serie die mich ob des langen Wartens auf die deutsche Übersetzung nicht enttäuscht hat.

Noch eine ganz interessante Sache, die man wahrscheinlich als Nicht-Italiener eher nicht versteht (ich bin da auch nur heute auf Twitter drübergestolpert): Umarell.
1 Orden
Zitieren
#20
Also für mich das Highlight von LTB Premium 2020. Ich liebe einfach Micky und freue mich ihn hier völlig anders zu erleben. Verstehe diese Ablehnung ihm gegenüber einfach nicht, denn Donald ist schon so langweilig geworden, da gefällt mir Micky jetzt besser. Absolute Leseempfehlung und zum immer wieder durchlesen.
1 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen