Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 568 - Wo ist der Schnee?
#1
[Bild: https://www.duckipedia.de/images/6/68/LTB_568.jpg]
Inhalt des am 31.01.2023 erscheinenden LTB's:
Wo ist der Schnee? 25.S https://www.lustiges-taschenbuch.de/site...68_005.jpg
Fresch frisiert 1.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3235-01
Die Glückspilz - Lotterie 10.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3461-5
Duell der Diener 26.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3342-6
Post von Amor 28.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3124-2
Einfach nicht zu bremsen 22.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3461-6
Entenhausen bei Nacht: Vorbereitung ist alles 6.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3421-5
Die Legende des ersten Phantomias - Teil 19: Titel noch nicht bekannt https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3225-2
Das Gigagraanulat 34.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3417-1
Die höchste Liga der Geschäftswelt 28.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3015-2
Gegen den Strom 14.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3362-6
Fliegende Küche 28.S https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3459-5
1 Orden
Zitieren
#2
Ich habe das LTB heute bekommen, deshalb hier kurz meine Meinung
Wo ist der Schnee: Schlechte Titelgeschichte, die Auflösung warum es nicht Schneit ist lächerlich und das Ende geht viel zu schnell vorbei, die Motivation des Schurken könnte mich auch nicht überzeugen.
Fesch frisiert: Ein mittelmäßiger Einseiter
Die Glückspilz Lotterie: Ein toller 10 Seiter mit nettem Gustav.
Duell der Diener: Nette Geschichte die ihre Schwächen hat.
Post von Amor: Eine Geschichte der ich nicht so viel abgewinnen kann, jedoch interessant Franz verliebt zu sehen
Einfach nicht zu bremsen: Nette Geschichte mit etwas überstürzten Ende
Entenhausen bei Nacht:Vorbereitung ist alles: Gute kurze Geschichte mit guter Auflösung
Die Legende des ersten Phantomias,Teil 19: Wie man es von der Reihe gewohnt ist eine top Geschichte, das Verwirrungsspiel von Phantomias wurde sehr gut umgesetzt, das ist auch ein Teil der Reihe den man lesen kann ohne vorher andere Geschichten der Reihe lesen zu müssen.
Der Gigagrnulat: Irgendwie schafft es Casty nie schlechte Geschichten zu schreiben denn auch diese ist ein wahres Highlight dieses Ltb's, die Auflösung mit der Katze ist auch gut gelungen.
Die höchste liga der Geschäftswelt: Starke Geschichte mit tollem Ende.
Gegen den Strom: Unterhaltsame, Witzige, Starke und tolle Geschichte.
Fliegende Küche: Nette Geschichte
Fazit: Im Vergleich zum eher mäßigen Auftakt in dieses Jahr ist diese Ausgabe ein wahres Highlight
Bewertung:8/10
0 Orden
Zitieren
#3
Tiefpunkt war für mich »Entenhausen bei Nacht: Vorbereitung ist alles«. Amendola ist vielleicht der schwächste Zeichner im LTB. Von ihm erwarte ich sowieso nichts. Und diese Story ist wirklich Banane. Nett, dass Minnie zurückschlägt – aber aus dem Setup »Minnie gegen das Schwarze Phantom« hätte man so viel mehr machen können. Aber dafür hätte das Schwarze Phantom handeln müssen wie das kriminelle Genie, das es ja eigentlich ist. Und Minnie hätte in einer verzwickten Story wirklich über sich hinauswachsen können. Kann da mal jemand Casty drauf ansetzen?!

Apropos Casty: Dessen »Gigagranulat« ist natürlich mal wieder eine wunderbare Geschichte. Charmant, witzig, wendungsreicht mit einigen echten Lachern. Meine Freundin im Nebenzimmer hat sich sehr darüber amüsiert, wie sehr ich mich amüsiert habe.

Und auch »Der Mann ohne Maske« war ein echter Volltreffer. Mir hat ja nicht jede Episode aus der Reihe um den Ersten Phantomias zugesagt – aber hier handelt es sich um eine wirklich ausgezeichnete Story mit einer herrlich schrägen und durchaus atemlosen Verfolgungsjagd. Gerne mehr von der Sorte!

Der Rest ist mehr oder weniger Mittelmaß. »Wo ist der Schnee?« ist unterdurchschnittlich, da hast Du vollkommen recht VH10. »Einfach nicht zu bremsen« ist ganz gut. »Fliegende Küche« auch.
Aber gerade die meisterhaften Stücke von Casty und Gervasio haben für mich diese Ausgabe gerettet.
1 Orden
Zitieren
#4
Hier nun die Rezension zum Band:
https://www.fieselschweif.de/publikationen/ltb-568/

Vielen Dank an En... äh, McDuck! Zwinkern 
Im Vergleich zu den letzten Bänden war der eher unspektakulär, aber gerade in der zweiten Hälfte waren ein paar Sachen dabei, die ich auch nicht schlecht fand. Auch wenn mich die Maus- und die Phantomias-Story nicht ganz so überzeugt haben wie McDuck und meine Vorposter, fand ich beide solide. Und auch die "Fliegende Küche" fand ich irgendwie sympathisch. Bei der Titelgeschichte sehe ich es exakt genauso, das war wirklich eine verpasste Chance. Sowohl uninspiriert geschrieben von Panaro (mMn auch nicht unpassend, dass er jetzt anscheinend öfter für Egmont schreibt...) als auch gezeichnet von Güell.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

4 Orden
Zitieren
#5
Ich fand den Band zwar etwas besser, trotzdem eine tolle Rezension(wie immer).
0 Orden
Zitieren
#6
(20.02.2023, 15:07)313er schrieb: Vielen Dank an En... äh, McDuck! Zwinkern 

Du darfst ruhig auch Enti danken, immerhin durfte ich etliche seiner Gedanken einarbeiten und die Rezension profitiert von seinen Bildern.  Zwinkern
2 Orden
Zitieren
#7
Äußerst durchschnittlicher Band, das gilt natürlich nicht für McDucks Rezi. Zwinkern

Mir haben das "Duell der Diener" und die "Glückspilz-Lotterie" am besten gefallen. Bei der "fliegenden Küche" ist es höchst unlogisch, dass Dagobert diese immensen Kosten der Fliegerei tragen will und dazu natürlich der Umweltaspekt. Da sollte sich mal jemand an die Maschine kleben. Frech
Casty sehr solide, in der Story ist Pluto ganz klar das Highlight, bei aller Vorhersehbarkeit der Story.
Bei Phantomias hat mich das Ende ein wenig rausgerissen. In welchem Jahr spielt die Story? Die Schiffe von Küstenwache und Polizei sahen mir einfach viel zu modern aus. Bei den Motorrädern hat sich Gervasio viel mehr Mühe gegeben, die zeitgemäß akkurat darzustellen. Zudem funktionierte der Plan des genialen Gentleman-Diebs ja hauptsächlich, weil alle anderen hochgradig dumm waren/handelten (Rocker/Polizei). Und gemessen an den vorherigen Ereignissen war das Ende schon etwas lahm.
Die Titelstory war nix. Der Bösewicht taugte nicht mal zum Lolli-Klauen.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
2 Orden
Zitieren
#8
Hmtja, ein LTB, das eher bald als später der Vergessenheit anheim fallen wird. Viel Durchschnitt, umrandet von zweieinhalb besseren Geschichten und einigem - sorry - Schrott. 

Wo ist der Schnee?
Grundgütiger! Ich hoffe, damit die schlechteste Titelstory 2023 bereits gelesen zu haben. Absolute Stangenware, witzlos erzählt und von Klischees überfrachtet. Das helfende Waldtier ("Süsse Susi"), der Irre im Labor (wo haben die eigentlich immer das Geld her für so James-Bond-Verstecke?), der Wetter-Satellit, der schon explodiert, wenn man den Schurken gegen das Steuerpult schupst... es wirkt wie die Fan-Fiction eines Sechsjährigen zu Papier gebracht. Das Thema "Schneeloser Winter" hätte angesichts des Klimawechsels durchaus Potential und tatsächlich machen die Neffen auch Andeutungen in die Richtung. Aber am Ende: Verrückter Wissenschaftler am Schalthebel. Ganz übel.

Die Glückspilz - Lotterie
Ein netter 10-Seiter, der Gustav erneut von der besseren Seite zeigt. Tatsächlich gelingt es dem Autor, den Glücksgockel freundlich zu zeigen, ohne den fortuna-umflorten Geck ganz zu verleugnen. Hat genau die richtige Länge.

Duell der Diener
Ein Wettstreit im Milliardärsklub ist oft selbst im Durchschnitt ganz witzig. Die Story hat ein paar Schwächen, zum Beispiel spielt die anfängliche Motivation von Anwanzer und Baptist schnell keine Rolle mehr. Die Aufgaben stellen hingegen gut die jeweiligen Stärken und Schwächen der Gehilfen dar und zweimal überrascht der jeweilige Sieger der Aufgabe (wobei Baptist absurdes Glück mit Kuno Knäuls Blog hat). Schade, dass am Ende der Gewinner dem (guten) Verlierer noch eine reinwürgen muss. Naja.

Post von Amor
Eine Verfolgungsjagd nach einem verhängnisvollen Gegenstand? Ein verliebter Franz? Schon öfters da gewesen. Die Geschichte besticht durch panische Action, bei der Franz zu ungeahnter körperlicher Anstrengung fähig ist. Durchaus gelungen ist auch ein typisch dusselscher Plot-Twist in der Mitte der Story. Am Ende ist es eine kleine Liebeserklärung an das gute, alte Briefeschreiben in Zeiten von DucksApp. Mit 28 Seiten vielleicht ein Spürchen zu lang.

Einfach nicht zu bremsen
Standardkost mit den Panzerknackern, die mal wieder einen genialen Plan auf der Erfolgsspur am Ende durch ihre Schusseligkeit und Pech doch noch vor die Wand fahren. Immerhin ist die Idee mit dem autonomen Fahren recht unverbraucht.

Entenhausen bei Nacht: Vorbereitung ist alles
Das Phantom als Volldepp in einer erschreckend witzlosen Geschichte.

Die Legende des ersten Phantomias
Kurzweiliges Schurkenstück mit Lord Quackett, der sich auch ohne große Ausrüstung mal wieder als Meister des Katz-und-Maus-Spiels entpuppt. Wobei die Katzen (Polizisten) sich mal wieder erlesen dämlich und leichtgläubig anstellen. Highlight der Geschichte war zweifellos das Wortgefecht mit dem Boss der Motorradbande. Nette Idee, Phantomias in einer Donald-Matrosenverkleidung auftreten zu lassen.

Das Gigagraanulat
Eine zu niedliche Riesenkatze treibt ihr harmloses Unwesen. Nicht überall, wo Casty draufsteht, ist eine überragende Story drin. Bestenfalls Durchschnitt und unter dem Casty-Aspekt sogar leicht enttäuschend.

Die höchste Liga der Geschäftswelt
Das Zusammenspiel zwischen dem, äh, stets auf den unmittelbaren Durchbruch wartenden Kuno und einem genervten Dagobert wird nie alt. Aber da Kuno heutzutage kein Schurke ist, ist die Frage, ob er mit dem fiesen Klever gemeinsame Sache macht, letztlich nicht sonderlich spannend. Man wartet nur, wie es aufgelöst wird. Noch ok.

Gegen den Strom
Die wahrlich beste Geschichte dieses LTB! Primus als verschrobener Gelehrter, der sich eigentlich kleineren Tücken des Alltags wie dem Bezahlen einer Stromrechnung stellt und dabei mit seinen ausufernden philosopischen Ausführungen die Nerven seiner Umwelt zersägt. Von Guerrini wunderbar umgesetzt.

Fliegende Küche 
Noch eine recht gute Geschichte zum Abschluss. Die Idee mit der durch die Welt düsenden Ein-Erpel-Großküche für duck'sche Forschungseinrichtungen ist schön absurd und Donald kommt ganz patent rüber. Dass er gehobenes Talent beim Kochen hat, wurde schon öfters thematisiert. Ich hatte jedenfalls nach dem Lesen Hunger, was ein gutes Zeichen ist... Zwinkern
1 Orden
Zitieren
#9
Hier wurde eigentlich schon vieles gesagt. Für mich ganz klar der schwächste Band 2023 bisher, hoffentlich wird es nicht noch schlimmer. Aber als echter Fan muss man auch durch schwierige Bände hindurch und danke an die Vorredner die hier schon gestochen analysiert haben.
"Fesch frisiert" - Gitta Gans bei der Friseurin im Jahr 2017 auf 1 Seite von Alessio Coppola schnell zu Papier gebracht - Note 2-
"Die Glückspilz-Lotterie" - Massimiliano Valentini und Federico Franzo aus dem Jahr 2022 zeigen wie Gustav seinem Vetter Donald auf 10 Seiten einen Urlaub schenkt. Kleine gute Story mit der Note 2.
"Duell der Diener" - Giorgio Fontana und Andrea Maigeri zeigen Anwantzer und Baptist die im Wettstreit stehen wer der bessere Assistent ist. Die Story aus dem Jahr 2019 mit 26 Seiten tut sich selbst nichts Gutes deswegen Note 3
"Einfach nicht zu bremsen" - Die Panzerknacker mit einem selbst fahrenden Auto bei Marco Bosco und Giampaolo Soldati im jahr 2022 auf 22 Seiten - das kann nur schiefgehen - Note 4
"Entenhausen bei Nach: Vorbereitung ist alles!" - Erbärmlich von Gabriele Panini und Maurizio Amendola im Jahr 2021 auf 6 Seiten mit Minni und dem Schwarzen Phantom - Note 5.
"Die Legende des Ersten Phantomias Teil 19 Der Mann ohne Maske" - Die einnzige Story mit Qualität auf Niveau von 1-2. Marco Gervasio liefert auf 28 Seiten den Beweis wie gut der Erste Phantomias war aus dem Jahr 2017.
"Die höchste Liga der Geschäftswelt" - Wiederholung kriegt man hier mit Kuno, Dagobert, Klaas und Anwatzer geboten aus dem Jahr 2013 von Carlo Panaro und Alessia Martusciello mit 28 Seiten - Note 4.
"Gegen den Strom" - Ideenreich liefert diese Story mit Primus von Quack ab der bei Rudy Salvagnini und Francesco Guerrini im Jahr 2020 auf 14 Seiten alle in den Wahnsinn treibt - Note 2.
"Fliegende Küche" - Diese Story ist leider Stangenware für mich von Alessandro Sisti und Massimo Fecchi vom Jahr 2022 mit 28 Seiten wo Donald als Koch um die Welt reist - Note 3-
"Post von Amor" - Nette Valentinstagssstory von Pietro Zemelo und Marco Mazzarello aus dem Jahr 2015 mit 28 Seiten. Franz Gans und Dussel Duck die einer Dame nachlaufen - gut zumindest in Szene gesetzt und schönes Ende - Note 2.
"Wo ist der Schnee?" - Eine schreckliche Titelstory von Carlo Panaro und Fernando Güell aus dem Jahr 2022 mit 25 Seiten, die hinten und vorne nichts wert ist - Note 4- nur wegen dem Fuchs keine 5.
"Das Gigagranulat" - Zum Schluss die 34 Seiten lange Story von Casty und Enrico Faccini die leider auch aus dem jahr 2021 kein Renner ist. Pluto sticht hier gut hervor und die Figuren insgesamt sind auch gut, aber es bleibt bei einer Note 2.
Keine Einzige 1 darunter und auch Totalausfälle mehr als nur einer vorhanden. LTB 568 bleibt eine trostlose und schwache Ausgabe.
0 Orden
Zitieren
#10
Japp… Auch für mich ein schwacher Band.

Der größte Tiefpunkt für mich :
Wo ist der Schnnee ? - Gegenfrage : Wo ist die gute Story ???

…Die Titelstory so aufregend wie ein Werbeprospekt. - Langweilig, lau und mau, irgendwie findet sich die Story selbst nicht so ganz, was langweilig beginnt, sich schleppend liest, endet genauso wie sie begann. - Schade, beim Thema Klima wäre doch sicher aktuell betrachtet mehr drin gewesen, wie von den Neffen auch leicht angedeutet.

Und so bleibt mir die Frage in sicherlich schon naher Zukunft : Wo ist der Band 568 ? - Sicherlich weit hinten im Regal, zum vergessen. ;)
Entspannte Grüße aus der Hängematte mit einem Blubberlutsch in der Hand - N.Duck
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen