Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB-Story, die einem vom Hocker haut !?
#1
Hey LTB Leser,

ich bin auf der Suche nach einer richtig spannenden oder auch richtig gruseligen LTB-Story. Habt ihr Favoriten, die euch persönlich richtig vom Hocker gehauen haben und euch noch lange Zeit in Erinnerung geblieben sind ?

Wie ich finde sind die meisten Storys doch schon eher sehr seichte Kost für mal kurz zwischendurch und bleiben nicht lange im Gedächtnis… 
Von daher meine Suchanfrage an euch ! 

Liebe Grüße 

N.Duck

P.s. Das Genre spielt für mich keine Rolle !!! :)
Entspannte Grüße aus der Hängematte mit einem Blubberlutsch in der Hand - N.Duck
0 Orden
Zitieren
#2
Naja, richtig gruselig gibt es eigentlich nicht im LTB, aber von der Spannung würde ich am ehesten "Das doppelte Geheimnis des schwarzen Phantoms" empfehlen. (LTB 62, ME 3)
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#3
Eine gute gruselige Geschichte fällt mir leider auch nicht ein, allerdings ist "Anderville " (Premium 8) ist eine spannende Geschichte mit etwas düsterer Atmosphäre, die ich empfehlen würde.

Ich würde auch "Das ewige Imperium" (ME 8) als spannend bezeichnen. Ist auf alle Fälle eine Geschichte die mich vom Hocker gehauen hat und lange im Gedächtnis bleibt.
0 Orden
Zitieren
#4
Der dritte Teil der Phantom-Saga von Casty ist eine der spannendsten und besten Maus-Geschichten überhaupt. Allein die atmosphärischen Zeichnungen sind einfach wunderbar.
 
Normalerweise lese ich Geschichten, die in neuen LTBs erscheinen, nur einmal und stelle sie dann ins Regal, aber hier lohnt sich auch ein mehrmaliges Lesen.
 
Die Story erschien vor wenigen Monaten im LTB 575.
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
0 Orden
Zitieren
#5
Spontan fallen mir die folgenden Geschichten ein, die ich dir empfehlen könnte. Gruselig sind sie nicht, aber sie sind durchaus spannend, sind mir im Gedächtnis geblieben und gehören zu meinen Favoriten:

Topolino imperatore della Calidornia

Das ewige Imperium

Alle gegen einen
0 Orden
Zitieren
#6
Für mich hängt das von den Figuren ab. Es gibt von Phantomias zum Beispiel die Story wo er Ireyon begegnet oder auch die Spiegelwelt Storys im Maus Universum wo Goofy das Schwarze Phantom ist mit einem verrückten und gefährlichen Doktor Zweistein - bei Dagobert ist es ganz klar Don Rosas Sein Leben Seine Milliarden und es gibt noch viele große Storys aber man muss halt das Genre mögen wie zum Beispiel Fantasy mit Micky und Goofy in Graf Frost und das Zepter der Zeit oder Heldensagen wie der Neue Phantomias oder die Ultrahelden und so weiter.
0 Orden
Zitieren
#7
Ich würde noch "Die Zeitenwelle" ergänzen. Gruselige Geschichten gibt es nicht im Duck-Maus-Kosmos (zumindest nicht wenn man über 7 Jahre alt ist).  Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#8
Dann werfe ich auch noch zwei Geschichten in den Raum und zwar „Micky Maus macht Schlagzeilen“ aus LTB Premium 26 und natürlich „Darkenblot“ aus Premium 17.
0 Orden
Zitieren
#9
(19.11.2023, 08:41)Duck Avenger schrieb: Gruselige Geschichten gibt es nicht im Duck-Maus-Kosmos (zumindest nicht wenn man über 7 Jahre alt ist).  Zwinkern

Floyd Gottfredsons "Blaggard Castle" (Burg Unfried/FGL2) und "The House of Mystery" (Das Haus der Geheimnisse/FGL8) kann man mMn schon als gruselig bezeichnen, allerdings wurden beide halt nie im LTB abgedruckt.
0 Orden
Zitieren
#10
(19.11.2023, 11:29)Tobias Duck schrieb: Floyd Gottfredsons "Blaggard Castle" (Burg Unfried/FGL2) und "The House of Mystery" (Das Haus der Geheimnisse/FGL8) kann man mMn schon als gruselig bezeichnen, allerdings wurden beide halt nie im LTB abgedruckt.
Technisch gesehen stimme ich dir zu. Allerding hat sich bei mir noch nie beim Lesen eines Disney Comics auch nur ansatzweise ein echtes Gruselgefühl eingestellt, auch als Kind nicht. So hatte ich das aufgefasst. Aber bis zu einem gewissen Alter würden sich einige Kinder sicher auch bei diesen Geschichten gruseln (ich habe diese Geschichten nicht als Kind gelesen).
0 Orden
Zitieren
#11
Ich fand "Der Schatz der Armada" aus LTB 278 damals sehr gruselig, vor allem wegen der ausdrucksstarken Zeichnungen.
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#12
(19.11.2023, 16:49)G.R.I.F.F.E.L. C. schrieb: Ich fand "Der Schatz der Armada" aus LTB 278 damals sehr gruselig, vor allem wegen der ausdrucksstarken Zeichnungen.

Oh ja, die fand ich als Kind auch gruselig. Die düstere Atmosphäre, die durchgehend angespannte Stimmung der Ducks sowie deren fehlender Zusammenhalt untereinander (jeder fokussiert sich auf sich seine eigenen Zielen) hat mir damals so manche Gänsehaut verschafft.
Ähnlich gefesselt hat mich "Das Erbe der Dragoofs" aus LTB 283, wobei hier meine damalige Antipathie gegenüber Vampiren maßgeblich dazu beigetragen hat. Dennoch finde ich die Szene, in der Micky sich von hinten an Goofy anschleicht auch heute noch beängstigend.
Die Geschichte stammt übrigens ebenfalls von Rune Meikle/ Miguel. Meikle hat für solche Geschichten wirklich ein Händchen.
Generell hatte so manche Egmont-Geschichte aus der Ära eine ziemlich finstere oder zumindest bedrückende Note, was sie damals wie heute hervorhebt.
So fällt mir auch noch "Die Frau in Zartrosa" aus LTB 222 ein, in der Verzweiflung und fast schon Aussichtslosigkeit der Situation durch die gedeckte Farbgebung und den immer schwächer werdenden Micky sowie den Aktionismus seines Kumpanen sehr eindringlich dargestellt werden und mich dazu brachte, um das Leben unserer Maus zu fürchten. Seitdem bin ich an der "Ein Fall für Micky"-Reihe interessiert.

Wenn ich aber eine richtige Horrorgeschichte, die durchaus verstörend wirken kann, nennen sollte, fiele meine Wahl auf "Silver Dons Rückkehr" aus LTB 273. Die dargestellte Bösartigkeit und dämonischen Fratzen haben sich mir als Kind ins Gedächtnis eingebrannt, sodass sie mir auch heute noch präsent sind, obwohl ich den Band seit Jahren nicht mehr gelesen habe, sobald die Geschichte erwähnt wird, wie neulich im LTB-Duell.
1 Orden
Zitieren
#13
Auch ich fand "Der Schatz der Armada" ziemlich unheimlich, als ich sie das erste Mal las(ich war damals elf Jahre alt). "Silver Dons Rückkehr" hatte mir irgendwie keine Angst gemacht(ich war ebenfalls elf), allerdings fand ich die Story höchstseltsam. Ich weiß noch, dass ich aber doch unheimlich fand, dass dort sehr stark angedeutet wird, dass die Ducks quasi auf den Teufel treffen.

Woran ich mich erinnern kann, ist, dass ich als 10-jähriger, während meines ersten Abojahres, schon im Vorfeld bei der Ankündigung Angst vor dem LTB 406 "Im Zwielicht" hatte und die Titelgeschichte auch während des Lesens sehr beängstigend fand. Insbesondere die Zeichnung, in welcher der Vampir für einen kurzen Moment sehr grausam und blutrünstig schaut, ist mir im Gedächtnis geblieben.

Ansonsten fallen mir gerade noch fünf Geschichten ein, die ich als spannend bzw. unheimlich empfehlen kann, von denen ich aber leider nur bei dreien auf den Titel und die Ausgabe komme(vielleicht kommt jemand anderes bei den letzten beiden darauf, welche Geschichten ich meine und wo sie zu finden sind):

1.) Ein Kieks kommt selten allein
2.) Das Kraut der Weisheit
3.) Die verzauberte Kamera

Hier die beiden Stories, bei denen mir Titel und Ausgabe entfallen sind:
4.) Hier meine ich eine Geschichte, in der Donald mit einer Außerirdischen-Invasion konfrontiert wird. Diese sahen aus wie Vögel und waren sehr bösartig.
5.) Hier meine ich eine Geschichte, in der Daisy eine neue Tür in ihr Haus bekommt und auf einmal Geräusche eines Klaviers hinter dieser zu hören sind. Anschließend treffen Daisy und Donald auf einen ziemlich unheimlichen Bewohner in dem magischen Keller, der sich hinter der Tür befindet.
0 Orden
Zitieren
#14
(19.11.2023, 08:41)Duck Avenger schrieb: Ich würde noch "Die Zeitenwelle" ergänzen. Gruselige Geschichten gibt es nicht im Duck-Maus-Kosmos (zumindest nicht wenn man über 7 Jahre alt ist).  Zwinkern

Also, bei Micky X gab es schon ein paar recht gruselige Geschichten. Spontan fällt mir die ein, wo Menschen in Gemälden gefangen werden. Auch herrlich atmosphärisch von Roberto Vian gezeichnet.
0 Orden
Zitieren
#15
(19.11.2023, 18:43)lagoon schrieb: So fällt mir auch noch "Die Frau in Zartrosa" aus LTB 222 ein, in der Verzweiflung und fast schon Aussichtslosigkeit der Situation durch die gedeckte Farbgebung und den immer schwächer werdenden Micky sowie den Aktionismus seines Kumpanen sehr eindringlich dargestellt werden und mich dazu brachte, um das Leben unserer Maus zu fürchten. Seitdem bin ich an der "Ein Fall für Micky"-Reihe interessiert.

Da kann ich nur zustimmen: Die "Ein Fall für Micky"-Reihe ist für mich mit das Beste, was es im Maus-Universum gibt. Die Geschichten sind durchweg spannend und man muss teilweise echt mitdenken, um der Kriminalgeschichte zu folgen. Diese Stories sind mir auf alle Fälle im Gedächtnis geblieben - und nebenbei auch sehr schön gezeichnet, finde ich.

Abgesehen davon ist jede Casty-Geschichte für mich auch immer ein absolutes Highlight.
0 Orden
Zitieren
#16
Ich warte immer noch auf einen neuen chronologischen Abdruck der "Ein Fall für Micky" Reihe. Die alten Taschenbücher waren gut, aber sind kaum mehr in gutem Zustand erhältlich (und nur zu Sammlerpreisen) und zudem wäre ein schickeres Format, z.B. als Komplettabdruck im Premium, angebracht.
0 Orden
Zitieren
#17
Wenn das LTB Premium weiterhin viermal pro Jahr erscheint, wird man sicherlich irgendwann auf "Ein Fall für Micky" zurückgreifen. Weil das ne Serie ist und weil's "andere Comics" sind, wofür das Premium ja immer wirbt (nicht das es immer so stimmt), und v.a. weil man eben nicht mehr viele Möglichkeiten hat. Aber eben erst "irgendwann", kann 2025 sein, kann auch erst 2029 sein... Immerhin wurde ja was im crime nachgedruckt und die wohl beste Geschichte der Serie "Kampf um die Macht" wurde in neuer Kolorierung (!) in der LTB Maus Edition Nr. 15 abgedruckt.  :D
0 Orden
Zitieren
#18
Vermutlich erscheint es im Premium, wenn zwei Drittel oder mehr der Reihe zerstückelt in diversen anderen LTB Publikationen nachgedruckt worden ist. Alles andere wäre außergewöhnlich ;)
0 Orden
Zitieren
#19
Leider bin ich was Ein Fall für Micky betrifft noch nicht sehr optimistisch, da man diese Reihe auch im LTB Crime recht gut platzieren kann oder auch in der Maus Edition. Hier gibt es genug Fläche dafür, und die Premium Reihe schwenkt ja mit 3 Ausgaben im Duckversum sowieso wieder mehr auf die Ducks um, als auf Maus.
0 Orden
Zitieren
#20
(27.11.2023, 23:44)moe sen schrieb: Ich warte immer noch auf einen neuen chronologischen Abdruck der "Ein Fall für Micky" Reihe. Die alten Taschenbücher waren gut, aber sind kaum mehr in gutem Zustand erhältlich (und nur zu Sammlerpreisen) und zudem wäre ein schickeres Format, z.B. als Komplettabdruck im Premium, angebracht.

Das wäre ein Träumchen. Sei er noch so unrealistisch, verdient hätte es die Reihe.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen