Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 587 – Sport im Sand
#1
Der Inhalt des LTB 587 ist bekannt: https://www.duckipedia.de/LTB_587.

Neben einer fast 60 Seiten langen Story von Casty wird auch die 24. Episode der Legende des ersten Phantomias enthalten sein.
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
0 Orden
Zitieren
#2
Casty, erster Phantomias und Hizkopf gegen Schlaukopf, sieht vielversprechend aus.
0 Orden
Zitieren
#3
Das war ein wirklich sehr guter Band, anders als ich zuvor angenommen habe gibt es in diesem Band keine Geschichten die ein wirklicher Totalausfall sind. Glück gegen Pech ist eine solide Eröffnungsgeschichte, und in den letzten Bänden waren die ja wirklich nicht gut. Der Einseiter der darauf folgt ist auch nicht schlecht. Das Duckier-Team ist vielleicht noch am schwächsten aber auch kein wirkliches Desaster. Casty, der erste Phantomias und Hitzkopf gegen Schlaukopf sind auf gewohnt starkem Niveau, und die Kater-Geschichte ist echt unterhaltsam. Faccini macht seinem Ruf alle Ehre und schreibt aus einer einfachen Idee einen echt unterhaltsamen 5- Seiter. Der Schatzträumer ist zwar nur Durchschnitt, aber die Geschichte mit dem jungem Düsentrieb  und der Transozean-Express haben mir dafür sehr gut gefallen. Am Ende kann ich nur eine Kaufempfehlung abgeben. Der Band lohnt sich wirklich.
0 Orden
Zitieren
#4
Leider verrät die Düsentrieb-Geschichte in der Übersetzung schon auf Seite 2 eine Pointe der Geschichte, die im Original erst auf Seite 27 (beim ersten Auftritt von Franz) deutlich wird. Kein Drama, aber die Geschichte liest sich dadurch anders als von Marco Nucci gedacht.

Auch die Faccini-Kurzgeschichte ist nicht akkurat übersetzt, wahrscheinlich war das Ende zu absurd. Allerdings ist es im Original Dussel, der die Absurdität des Experimentes als erstes erkennt (und trotzdem mitmacht). War, glaube ich, Topo-Oscar-Gewinner in der Kategorie "unter 15 Seiten".
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
0 Orden
Zitieren
#5
Ich finde den Band eher mittelmäßig bis nicht so gelungen. Bei vielen kurzen Geschichten gab es irgendwelche Logikfehler oder andere Unstimmigkeiten, die mir nicht zugesagt haben, und außerdem gab es generell zu wenige lange Storys und einen zu geringen Maus-Anteil.
 
Casty und Gervasio können überzeugen, Der Schatzträumer ist auch noch ganz nett.
 
Details gibt es in der Duckipedia-Rezension.
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
0 Orden
Zitieren
#6
Vielleicht muss ich doch mal deutlicher sagen, was das Problem bei der "Gemüse-Edition" ist:
Im Original wird der junge Düsentrieb auf den ersten 26 Seiten nicht beim Namen genannt, hat die Statur von Dieter und benimmt sich wie Dieter - inklusive vermeintlich genialer Ideen, die galaktisch schief gehen.  Wie schon so oft bei Marco Nucci gesehen. Und Oma Duck als einzige Bezugsperson sieht und handelt wie immer.
Aber dann kommen langsam Zweifel, wobei die Nummer mit dem Eichhörnchen schon verräterisch ist. Trotzdem ist es erst der junge Franz, der klar macht, dass die Geschichte eine Generation in der Vergangenheit spielen muss.

Dieses Spiel mit Illusionen klappt natürlich nicht, wenn man auf Seite 2 alles verrät... und dann ist die Geschichte nicht mehr ansatzweise so originell.

Bei der letzten Geschichte ging es mir wie Glückstaler. Ich fand die Handlung komplett unlogisch.  Das ist sie auch, aber sie hat nie den Anspruch, dass man sie ernst nimmt. Und kurioserweise hatte ich beim Lesen des Originals auch nicht das Bedürfnis.  Kann durchaus sein, dass der Übersetzer das nicht begriffen hat und erst mal angefangen hat, die Sachen "vernünftig" zu übersetzen. Ob man eine total absurde Geschichte braucht, ist natürlich Geschmackssache. Da aber auch Schnurri, der Faccini-Vierseiter und auch die Ryder-Cup-Parodie und die Gemüse-Invasion im diese Richtung gehen, war das vielleicht zu viel des Guten.

Und Olympia hin oder her: Den Casty nehme ich ja gerne mit, und bei "Hitzkopf gegen Schlaukopf" war jetzt die Sport-Episode dran (die darunter leidet, dass beide keine echte Ahnung haben, aber es wird wieder besser). Nur, braucht es gleich vier Sport-Geschichten, zumal wenn man auf dem Cover eher Richtung Dommerferien als Richtung Sommerspiele geht/gehen muss?
R.A.V.I.O.L.I. (Regelmäßiger Auswerter verschiedener italienischer Original-Literatur)
0 Orden
Zitieren
#7
(30.07.2024, 21:24)NRW-Radler schrieb: Und Olympia hin oder her: Den Casty nehme ich ja gerne mit, und bei "Hitzkopf gegen Schlaukopf" war jetzt die Sport-Episode dran (die darunter leidet, dass beide keine echte Ahnung haben, aber es wird wieder besser). Nur, braucht es gleich vier Sport-Geschichten, zumal wenn man auf dem Cover eher Richtung Dommerferien als Richtung Sommerspiele geht/gehen muss?

Hm, ich hatte eher das Gefühl, dass es in jede rGeschichte mit Ausnahme der Titelgeschichte um eine "verrückte Erfindung" geht, und das hat mich dann schon irgendwie genervt.

Außerdem Düsentriebs in allen Formen, Farben und Facetten: Wir haben Dieter Düsentrieb, Daniel Düsentrieb, Darendorf Düsentrieb, Dankmar Düsentrieb, Dübel Düsentrieb und sogar Dankwart Düsentrieb!

Die Fantomius-Geschichte fand ich eigentlich nur als Hommage an James Bond jagt Dr. No nett, da hätte aber auch noch mehr gehen können.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#8
Die August Ausgabe 2024 des Lustigen Taschenbuch ist ein bunter Mix aus vielen Storys und Figuren die hier auftreten - das Jahr 2024 und dieser Jahrgang wird durch diese Ausgabe aufgewertet - aber dazu jetzt meine Rezension.

"Ein verdrehtes Experiment" - Beginnen wir mit Primus von Quack & Dussel Duck die bei Enrico Faccini 2021 eine 4 Seiten Gag Story machen die einen unterhält - Note 2-

"Der Transozean-Express" - Eine neue Düsentrieb Erfindung soll wieder Geld in das ducksche Imperium bringen 2019 bei Augusto Macchetto und Lucio Leoni - Düsentrieb und Dagobert in 28 Seiten mit den Panzerknackern und einer Idee die nicht in einer Katastrophe endet - Note 3

"Ferienzeit: Sand ohne Strand" - Ein 1 Seiter mit Baptist aus 2016 von Carlo Panaro und Maurizio Amendola - Note 3

"Das Duckier-Turnier" - Die Ducks in erweiterter Aufstellung machen sich 2023 unter Roberto Gagnor und Valerio Held auf um das legendäre Duckier-Turnier zu gewinnen - Dagobert, Klaas, Tick, Trick & Track, Kuno, Daisy, Donald, Anwatzer, Gustav, Dussel - in 20 Seiten aus dem vollen geschöpft - Note 1

"Hitzkopf gegen Schlaukopf: Gehopst wie gesprungen" - Auch Serien gehen weiter wie Hitzkopf gegen Schlaukopf mit dieser sportlichen Episode aus 2023 von Danilo Deninotti und Simona Capovilla die Primus von Quack zweiten Auftritt garantieren - sowie den zweiten Düsentrieb diesmal Dieter neben Daniel in gewohnt 12 Seiten - Note 2

"Der Schatzträumer" - Eine Sand & Schatzgeschichte mit den Neffen & Donald bekommt man von Carlo Panaro und Carlo Limido von 2019 geliefert die wie eine leichte Sommerbrise sich in 26 Seiten ergibt - Note 2+

"Glück gegen Pech" - Die Titelstory wohl liefern Aleksander Kirkwood Brown und Massimino Fecchi von 2023 wo Donald und Gustav rechtzeitig zu einem Turnier müssen als sie auf einer Insel stranden in 21 Seiten - Note 2

"Die Gemüse Invasion" - Die zweite Story für Daniel & Dieter Düsentrieb diesmal von Marco Nucchi und Donald Soffritti aus 2023 wo man ein Kindheitstrauma von Daniel verarbeitet auf dem Hof von Oma Duck in 32 Seiten sowie dem Gastauftritt von Darendorf Düsentrieb - Tolle Zeichnungen - Note 1-

"Die Legende des ersten Phantomias: Kapitel 24: Der vermisste Ingenieur" - Ein regelrechtes Familientreffen der Düsentriebs wie @Entenfan schon erklärt hat liefert Marco Gervasio der Denkwart und Dankmar und auch erstmals Dübel Düsentrieb zusammenbringt in 30 Seiten mit Mac Moneysac - Note 2+ für die vielen Figuren

"Aus dem Leben eines Katers" - von Marco Nucchi und Blasco Pisapia gibt es 2022 Einblick in das Leben von Schnurri in 18 Seiten - Note 2

"Der smarte Schuh von Krakatru: Teil 1: Der Selbstläufer & Teil 2: In die Falle gejoggt" - Zu guter Letzt geht es in eine neue Runde Micky gegen Karlo, Kralle und Trudi bei Casty und Alessandro Perina in 58 Seiten wo mit selbstfunktionierenden Schuhen das Verbrechen begangen wird - Note 2-

Für mich am Ende also ein Band der eine Kaufempfehlung wert ist - Es sind viele Figuren die hier auftreten und ein breites Portfolio bieten was diese August Ausgabe so gut macht.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: EntGegner, 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen