Hallo alle zusammen!
Ich möchte euch ein paar interessante Gedanken, die heute während äußerst zäher Vorlesungen zum Erbrecht zu Papier gebracht worden sind, nicht vorenthalten. Es ging um die einfache Frage:
Wer erbt eigentlich das Vermögen von Dagobert Duck bei dessen Ableben?
Fest steht: Onkel Dagobert hat kein wirksames Testament formuliert und es gilt demzufolge die gesetzliche Erbfolge nach dem bürgerlichen Gesetzbuche der BRD.
Ausgegangen bin ich der Einfachheit halber zunächst vom Stammbaum der Ducks nach Don Rosa, nach der Dagobert über zwei Schwestern verfügt.
Wie wir wissen, hat Onkel Dagobert weder Kinder (also direkte Abkömmlinge 1. Ordnung) noch ist er verheiratet, sodass auch kein Ehegattenerbrecht maßgeblich ist. Die erbberechtigten Eltern von Dagobert (Dietbert und Dankrade Duck) sind - s. SLsM - beide verstorben. Kontakte zu den Onkeln Diethelm und Jakob Duck bestehen nicht (mehr?).
Einziger Weg des Erbes ist demzufolge nur im Rahmen der 2. Ordnung möglich, daher zu den Schwestern Dortel Duck und Mathilda Duck. Dortel Duck ist meines Wissens ebenfalls verstorben (Wurden die Umstände jemals geklärt?). An dieser Stelle ist die Erbberechtigte des Erblassers Dagobert Duck schnell gefunden: Seine Schwester Mathilda Duck erbt als Alleinerbin volle 100% des duck'schen Imperiums!
Diese Antwort war für mich nicht befriedigend, da ich eigentlich wissen wollte, wie die Neffen am Ende dastehen.
Sehr wahrscheinlich wäre, dass Mathilda das Erbe ausschlägt - schließlich sind die Geschwister seit Jahrzehnten nicht gut aufeinander zu sprechen. Im normalen Regelfall würde Mathilda damit auf das Erbe, ihren Pflichtteil und u.U. das duck'sche Vermächtnis (die Duckenburgh!?) verzichten, womit alle Ansprüche erlöschen. Wäre ja zumindest denkbar!
Jetzt müsste festgestellt werden, wer der nächste Erbberechtigte ist. Mathilda Duck ist kinderlos geblieben. Ihre und Dagoberts Schwester Dortel Duck dagegen hat zwei Kinder zur Welt gebracht. Da die Eltern von Mathilda tot sind und sie keine weiteren Abkömmlinge hat, wäre die verstorbene Dortel erbberechtigt. Aufgrund ihres Todes wäre ihr Ehemann Degenhard Duck erbberechtigt, der jedoch auch schon das Zeitliche gesegnet hat. Bleiben wir also vorerst bei Dortel Ducks Kindern.
An dieser Stelle wären wir bei Donald Duck und seiner Schwester Della Duck. Beide wären zu gleichen Teilen, damit je ½, erbberechtigt. Bedauerlicherweise ist Della Duck schon lange nicht mehr in Erscheinung getreten und gilt als (im Urwald?) verschollen. Unbeachtlich des realen Verbleibs regelt das Verschollenheitsgesetz eine Frist für die allgemeine Verschollenheit (kein Flugzeugabsturz, Seenot o.Ä.) von 10 Jahren. Diese sind offensichtlich verstrichen. Eine gesetzliche Frist für den Nachlassverwalter des duck'schen Vermögens nach weiteren Erben suchen zu müssen, gibt es nicht. Ferner gehe ich davon aus, dass Donald einen Erbschein ordnungsgemäß beantragt hat und damit zumindest ein Erbe vorhanden ist.
Okay, jetzt ist es nicht weiter kompliziert: Della ist verschollen und muss für tot erklärt werden (bzw. als solches gelten). Sie wiederum hat drei uns sehr gut bekannte Abkömmlinge 1. Ordnung: Tick, Trick und Track! Sie rücken nach dem Stammesprinzip an die Stelle ihrer Mutter. Da kein Testament vorliegt und damit keine Vorrangigkeits-Regelung getrffen wurden, erben die Drillinge gleichberechtigt. Ihr Erbanteil beträgt jeweils ein Drittel.
Nach meiner Lösung erben also bei Tod des Erblassers Dagobert Duck - unter der Voraussetzung, dass seine Schwester Mathilda das Erbe ausschlägt oder auch verstorben ist - der Neffe Donald Duck die Hälfte und die Großneffen Tick, Trick und Track jeweils ein Drittel.
Daisy, Gustav, Dussel etc. sind ja sowieso raus, weil sie bei Don Rosa eine eigene duck'sche Blutlinie bilden.
Übrigens: Würde eine Woche vor Onkel Dagoberts Tod Donald Duck mit seinem guten alten 313er verunglücken, dann würden seine 50% Erbteil einer anderen Person zustehen......... nämlich Oma Dorette Duck. Sie ist am nähesten noch mit Mathilda Duck verwandt, nämlich als Schwiegermutter ihrer Schwester Dortel (nach dem Tod von Dortels Mann Degenhard Duck, der Dorette Ducks Sohn war - voraussgesetzt, Hilmar Duck gärtnert auch schon lange über den Wolken...). Die Großneffen Tick, Trick und Track wären weiterhin nur zu einem Drittel erbberechtigt.
In der nächsten Stunde wollen wir uns damit auseinandersetzen, was wäre, wenn Dagobert mit Gitta Gans verheiratet wäre oder wie die Erbsache zu beurteilen wäre, wenn Donald von Oma Dorette Duck adoptiert worden ist.