Habe die neuste Ausgabe seit gestern fertig und find sie gar nicht so schlecht.
Das
Cover ist natürlich Schrott, trägt aber sowieso kaum zur Bewertung bei.
Am besten gefällt mir tatsächlich schon die Anfangsstory,
Die Höhle der Heiterkeit. Ganz einfach, weil die Idee mit den Höhlenbienen auf den Honig-Halligen einfach toll ist und die Geschichte ausnahmsweise mal stimmig erzählt wird. Klar hätte man die Geschichte noch ausweiten können, aber auch so ist das zufriedenstellend. Den Rest geben die sehr schönen Zeichnungen von Cavazzano und eine gute Kolorierung.
Qualitativ direkt dahinter steht
Taufrisch erwischt - Franz eine Hauptrolle zu geben war wohl längstes hinfällig und in dieser Geschichte geht er darin voll auf. Sehr symphatisch, auch wenn die Story ansonsten ein bisschen zu einfach gestrickt ist. Deswegen knapp an einem Top vorbei - Zeichnungen sind natürlich auch toll, sehr rundlich-knuffig, das passt doch auch zu Franz.
Noch immer im ziemlich guten Bereich liegt auch
Kleine feine Ferien. Gottardo mag ich zwar gar nicht, weil mich seine Zeichnungen an Teppichfusel erinnern, aber die Geschichte ist witzig erzählt und sorgt auch für ein paar Schmunzler.
Dann folgt an vierter Stelle
Sein ärgster Feind. Die Grundidee ist überzeugend, in der Ausführung hinkt es noch ein bisschen. Ebenso bei den Zeichnungen, die aber in Ordnung gehen.
Auch gut ist
Eiskalt überschätzt... Wie so oft ein durchschnittlicher Klassiker, der deutlich werden lässt, warum man ihn erst jetzt ausgräbt, mit guten Zeichnungen und etwas lästiger Kolorierung. Aber immer noch ok.
Als nächstes
Die Affen won Oowanga. So ziemlich einer der besten Kaschperl, den ich je gelesen habe, unteres Gut. Die Dialoge nerven nicht, Goofy ist nicht zu dumm und Micky nicht zu gewalttätig, höchstens die Darstellung der Gruppendynamik ist klischeehaft, wenn auch effektiv. (*fletsch*)
So, jetzt gehts in den blauen Sektor. Zu oberst tummelt sich da noch
Aktivurlaub für Pluto - ein Chierchini hat mich sehr gefreut, aber die Geschichte ist belanglos.
Dann wäre da noch
Redlich verdiente Ruhe - sehr überflüssige Chaosgeschichte, vorhersehbar und mit schlechten Zeichnungen.
Zu unterst unten ist, wie fast schon erwartet, die titelgebende Geschichte
Urlaubsreif! An sich eine schöne Idee, aber die Shaws vermasseln es wieder einmal. Unerträglich wie das ganze Fähnlein sein Fett unrechtmässig wegbekommt und Donald sich agressiv wie zu Trickfilmzeiten verhällt.