Gerade wollte ich in irgendeinen Thread ein Beitrag dazu schreiben, dass bereits das Buchrückenmotiv 2010 auf lustige-taschebuecher hier zu sehen ist. Dann dachte ich aber, warum nicht einen allgemeinen Thread zu den Buchrücken aufmachen?
Zum einen kann hier also über das neue Motiv diskutiert werden, dass also ein Doppelmotiv der Jahre 2010 und 2011 darstellen wird und von Giorgio Cavazzano gezeichnet ist. Mir gefällt es ziemlich gut, auch wenn zumindest die linke Hälfte nicht sonderlich kreativ aussieht und ein bisschen dem Bild von 02/03 ähnelt (das ja auch von Cavazzano war) - nur eben ausschließlich mit Duck-Figuiren. Wie findet ihr's?
Zum anderen können hier allgemeine Sachen zu den Motiven diskutiert werden - welches findet ihr zum Beispiel am schönsten, welches am hässlichsten?
Und was mich vor allem interessieren würde: Hat der Buchrücken euch früher immer bei euren Käufen beeinflusst? Will heißen, habt ihr immer versucht eure angefangenen Motive zu vervollständigen? bzw. ist das bei euch noch immer so?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)
Oh, typisch, dass ich so was nicht bermerke.
Joa, sieht ganz nett aus, das neue. Ich glaube, Cavazzanos Zeichenstil bewegt sich nach einer kleinen Schwäche wieder in eine neue Richtung.
Ähm... Ich sammel eigentlich nicht nach Buchrücken, eher nach Inhalt, bzw. früher nach Cover.
Mein vollständigstes Stück bei den LTB-Buchrücken, worauf ich sehr stolz bin, ist das von LTB 286 bis 293.
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
12.10.2009, 19:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2009, 19:18 von Diethelm.)
Also, dieses Buchrückenmotiv ist garnichtmal so schlecht, denn es hat mal ein etwas anderes Farbchema, aber ich werde mir die LTBs im Jahr 2010 sowieso nicht mehr kaufen, deshalb wird es auch gewiss nicht in meinem Bücheregal stehen.
Damals konnte ich das überhaubt nicht ab, wenn eine Lücke im Buchrückenbild war und dann habe ich mir meißt die LTBs nur wegen des Buchrückens gekauft. Heute kaufe ich mir sie ja eigendlich mehr wegen des Inhalts, und deshalb ist mir auch das neue auch ziemlich gleichgültig.
Mein Lieblingsbuchrückenbild, ist das der LTBs 101-110 und 294-319 und das aktuelle ist auch nicht schlecht. Schade, dass zu den meißten keine Zeichner bekannt sind, aber ihr werdet Lachen, dennoch sieht das von 101-110 sehr nach Don Rosa aus... Den gleichen wütenden Donaldkopf habe ich auch scnon mal in einem Comic von Don Rosa gesehen...
Aber ansonsten: Was wären LTBs ohne Buchrückenmotive ?
Ich denke schon, dass das ein sehr großer Anreitz ist diese Reihe zu sammeln.
12.10.2009, 19:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2009, 19:20 von Donalmick.)
(12.10.2009, 18:45)313er schrieb: Gerade wollte ich in irgendeinen Thread ein Beitrag dazu schreiben, dass bereits das Buchrückenmotiv 2010 auf lustige-taschebuecher hier zu sehen ist. Dann dachte ich aber, warum nicht einen allgemeinen Thread zu den Buchrücken aufmachen?
Dem aufmerksamen Beobachter wird wohl nicht entgangen sein, dass das Buchrückenmotiv auch schon im neuesten LTB Spezial vorgekommen ist.
(12.10.2009, 18:45)313er schrieb: Zum einen kann hier also über das neue Motiv diskutiert werden, dass also ein Doppelmotiv der Jahre 2010 und 2011 darstellen wird und von Giorgio Cavazzano gezeichnet ist. Mir gefällt es ziemlich gut, auch wenn zumindest die linke Hälfte nicht sonderlich kreativ aussieht und ein bisschen dem Bild von 02/03 ähnelt (das ja auch von Cavazzano war) - nur eben ausschließlich mit Duck-Figuiren. Wie findet ihr's?
Auf den ersten Blick find ich's eigentlich ganz nett, besonders die grüne Wiese mit dem blauen Himmel im Hintergrund ist sehr idyllisch.
Nur leider ist das Prinzip nicht unbedingt das Neueste, so ein Ähnliches gab's ja schon mal, wie du bereits gesagt hast und man merkt auch, dass Cavazzano besten Jahre schon vorbei sind, trotzdem könnte es besser als das von 02/03 werden, weil so ein ländlicher Hintergrund schon besser ist als ein eintöniger, dunkelblauer.
(12.10.2009, 18:45)313er schrieb: Zum anderen können hier allgemeine Sachen zu den Motiven diskutiert werden - welches findet ihr zum Beispiel am schönsten, welches am hässlichsten?
Und was mich vor allem interessieren würde: Hat der Buchrücken euch früher immer bei euren Käufen beeinflusst? Will heißen, habt ihr immer versucht eure angefangenen Motive zu vervollständigen? bzw. ist das bei euch noch immer so?
Das Schönste und das Hässlichste kann ich jetzt nicht genau sagen, bei Buchrücken interessiere ich mich eigentlich eher um das, was da passiert und nicht unbedingt so um die Zeichenkunst.
Zum Thema kaufen: Ich kauf eigentlich hauptsächlich welche, die an meinen bisherigen LTB angrenzen, von den Nummern hergesehen. Wenn eins grad zum Buchrücken, wo mir nur noch wenige fehlen, passt, ist das natürlich perfekt, aber ich kauf auch welche, die ich einfach noch nicht hab.
Blöd finde ich halt nur, dass die zurzeit die Farbtöne der Buchrücken verändern. So sieht das total komisch aus im Regal.
Zeichnerisch ist die Linke Hälfte wirklich wunderhübsch gelungen, ich finde es nur ein wenig einfallslos, wieder eine Art "Familienfoto", worauf die linke Hälfte ja erstmal schließen lässt, zu nehmen. Sowohl Daniel Düsentrieb aus auch Onkel Dagobert ähneln doch sehr stark dem 02/03-Rückenmotiv (übrigens das einzige Motiv, was ich vollständig habe).
Im Allgemeinen ist die Idee mit den motiven bei Aneinandergereihten Buchrücken doch gar nicht übel, es fördert zwar den Konsum der LTBs, aber macht jede Comicsammlung ein Quäntchen bunter.
Manche Buchrückenmotive sind wirklich sehr lustig und wie gesagt eine Bereicherung in jeder Sammlung, aber manche sind einfach einfallslos dahingepinselt und nichtssagend, ohne Gag, ohne jeden Witz.
So zum Beispiel bei den Motiven von Nr. 81-90 (Nachdruck), 191-203, 204-215 und 179-190.
Motive, die ich sehr mag, sind zum Beispiel Nr. 101-110 (erinnert mich vom Stil an Rosa - weiß da jemand genaueres?), 91-99 oder 166-178.
Was ich an den neueren Motiven (2008 & 2009) nicht mag, ist der weiße, eintönige Hintergrund. Auch wenn die Zeichnung noch so schön ist, ein weißes Motiv schreckt mich irgendwie ab.
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
12.10.2009, 19:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2009, 20:36 von CKOne.)
(12.10.2009, 19:30)Bertelchen schrieb: Motive, die ich sehr mag, sind zum Beispiel Nr. 101-110 (erinnert mich vom Stil an Rosa - weiß da jemand genaueres?), 91-99 oder 166-178.
Ich werd das neue Buchrückenmotiv zwar vermutlich nicht vollständig besitzen, auffällig und wirklich schön ist aber die Farbgebung. Kann mich nicht erinnern ein Buchrückenmotiv mit solchen schönen hellen, grünen und blauen Farbtönen gesehen zu haben. Alles in allem wirkt das sehr harmonisch und idyllisch.
Sonst ist mein größtes durchgehendes Buchrückenbild von 121 bis 142 und dann von 145-165. Sonst ist ziemlich alles klein gestückelt. Das Cavazzano-Buchrückenbild umd die 300 war echt schick, sonst hab ich das keine Favoriten.
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
12.10.2009, 21:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2010, 00:25 von Dagobert Duck.)
Das kommende Buchrückenmotiv sieht echt toll aus, klar hats was vom 300er Motiv, was ja auch von Cavazzano war, jedoch finde ich das neue besser, da es mMn viel harmonischer ist.
Was ich schlecht finde, ganz allgemein jetzt, dass bei Neuauflagen wie z.B. 166-178 das Buchrückenmotiv gewechselt wurde. Sieht echt doof aus, wenn man sowohl Erstauflagen als auch Neuauflagen besagter Ausgaben hat.
Oh, nein. Bitte nicht. Muss das denn ausgerechnet jetzt sein?
Die letzten 3 Buchrückenmotive habe ich vollständig. Die letzten beide fande ich garnicht mal mehr so schön. Ich hatte den Faktor Buchrückenbilsd als kaufgrund schon fast abgeschrieben. Und jetzt wo ich nicht mehr regelmäßig das LTB kaufen wollte kommt so ein schönes Motiv. Ein wirklich schönes, was sich gut im Reagal macht.
Naja, ein Kaufgrund wäe das schon. Ein "zerhaktes" Familienfoto macht nicht viel her. Na, mal sehen. Scgön ist es jedenfalls.
Oh, cooler neuer Buchrücken.
Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, zeichnerisch und von der Farbe her - naja, das Motiv ist nicht so kreativ (war es auch noch nie), aber die Ausführung macht das locker wett. Wird auf jeden Fall wundervoll im Regal aussehen; momentan würde ich sogar sagen, dass es mein persönlicher Favorit aller Buchrücken ist. Ansonsten gefallen mir die anderen Cavazzanos (02/03 und 07) sehr gut, die nicht mehr ganz neuen Egmont-Buchrücken (bis 06) gefallen mir am wenigsten, so wie die der Neuauflagen. Das letzt- und diesjährige finde ich dagegen wieder recht ansprechend, das weiss ist imho ein netter Kontrast.
Komplett hab ich die Buchrücken, d.h. Jahrgänge 2004 und ab 2008 - muss das dazwischen unbedingt auch noch mal komplett machen (allerdings nicht ausschliesslich wegen der Buchrücken) - und damit wären wir beim nächsten Punkt: ich habe die Bände nie wegen der Buchrücken gekauft und werde es auch nie tun - toll aussehen tun sie trotzdem immer, wie eine Art erweitertes Cover.
Also, erst einmal, das neue Motiv gefällt mir doch recht gut. Groß, und auch einigermaßen abwechslungsreich. Zum anderen: Natürlich gefällt es mir, wenn ich ein Buchrückenmotiv komplett im Regal habe, aber ich orientiere mich eher an den Nummern. Erst mal versuche ich, durchgehende Reihen zu bekommen. Dann kann man sich ja immer noch den Buchrückenmotiven zuwenden...
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?
Die Buchrückenmotive sinde ich persönlich doch wichtig.
Es macht im Regal mMn doch einiges her, als das hinten einfach nur der Titel des Bandes abgedruckt wäre. Das Buchrückenmotiv finde ich ehrlich spitze, sehr schön von Cavazzano. Ich finde es auch besser als das vom letzten Jahr mit dem Donald muss ich gestehen.
Warum gefällt mir das Buchrückenmotiv so gut? Es ist schön farbig, mit vielen Farben, bunt u.s.w.
(10.12.2009, 15:01)Pfennigfuchser schrieb: Die Buchrückenmotive sinde ich persönlich doch wichtig.
Es macht im Regal mMn doch einiges her, als das hinten einfach nur der Titel des Bandes abgedruckt wäre. Das Buchrückenmotiv finde ich ehrlich spitze, sehr schön von Cavazzano. Ich finde es auch besser als das vom letzten Jahr mit dem Donald muss ich gestehen.
Warum gefällt mir das Buchrückenmotiv so gut? Es ist schön farbig, mit vielen Farben, bunt u.s.w.
Stimme ich zu. Auch ich fände LTBs ohne Buchrückenmotiv irgendwie langweilig. War schon eine klasse Idee, ab Band 119 den Rücken zu bedrucken.
2009 fand ich irgendwie auch nicht sooo gut, aber es musste ja wohl unbedingt ein Doppelrücken 08/09 sein; passend zu den Jubiläen von Micky und Donald.
Und 2010/11...bin ich zufrieden mit, nicht so überfüllt wie 02/03 (was jetzt keine Kritik ist, denn dieser Buchrücken ist zweifelsfrei große klasse). Aber was dieses Riesenhuhn am rechten Rand dort zu suchen hat...
(10.12.2009, 17:38)dddd schrieb: Ich glaube fast Eapha hat keine Ideen mehr!!
Stimmt. Eapha hat noch nie Ideen gehabt. Wenn dann Ehapa.
Aber warum sollte Ehapa keine Ideen mehr haben? Ich der Buchrücken für 2010 sieht doch stark aus. Eine Spitzenidee, er zählt auch mMn zu den besten Buchrückenmotiven.
(10.12.2009, 17:38)dddd schrieb: Ich glaube fast Eapha hat keine Ideen mehr!!
Stimmt. Eapha hat noch nie Ideen gehabt. Wenn dann Ehapa.
Aber warum sollte Ehapa keine Ideen mehr haben? Ich der Buchrücken für 2010 sieht doch stark aus. Eine Spitzenidee, er zählt auch mMn zu den besten Buchrückenmotiven.
Vieleicht haben sie schon noch ideen aber eben nicht mehr so spitzen ideen wie früher... Ich rede jetzt nicht nur von den Bücherrückenmotiven sondern ein gutes Beispiel sind die Cover der Ltbs. Die neuen Cover sind ideenlos gestaltet meiner Meinung nach und haben auch so ein blöder Titel und die Zeichnung ist auch nicht immer die schönste! Da waren früher die Ideen meiner Meinung nach auch besser!
Die Seite ist für den Firefox und Chromium mit aktiviertem Javascript und mit einer Bildschirmbreite von min. 1050 Pixel optimiert. Ohne Javascript können einige Bereiche der Seite nicht genutzt werden.
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen