Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opa Knack
#1
Mir ist neulich was aufgefallen bezüglich Opa Knack.

Eines vorweg: Ich weiß, dass bei Erika Fuchs Käpt'n Knack und Opa Knack zwei verschiedene Personen waren. Mir geht's aber jetzt nur um die Rosa-Version.

Knack ist im zweiten SLSM-Kapitel ein durchaus nicht mehr junger Mann. Er hat erwachsene Söhne und wirkt auch sonst relativ alt. Ich schätze sein Alter auf 45-50. Auf keinen Fall jünger als 40, da er sonst keine 20 bis 25 Jahre alten Söhne hätte. Soweit ich mich richtig erinnere, spielt dieses Kapitel 1880 bzw. 1882. Wenn man also davon ausgeht, dass er 1880 45 Jahre alt ist, ist er 1882 47. Er trifft erst 1902 wieder mit Dagobert zusammen. Er ist dann bei dieser Begegnung 67, was durchaus passen könnte. ABER: 1952, 50 Jahre später, spielt die Geschichte "Sein Goldenes Jubiläum" und Knack taucht auf. Er wäre dann 117! Das kann ja wohl nicht stimmen! Selbst wenn man's irgendwie hinbiegt, jünger als 110 ist er auf keinen Fall! Und er düst locker mal eben mit 'nem Flugrad durch die Luft!

Irgendwie war es ein Fehler, Käpt'n Knack und Opa Knack zu einer Figur zu verschmelzen, denn: Es kann altersmäßig nicht stimmen!
0 Orden
Zitieren
#2
Tja, Schwafl, da gibts eine ganz einfach Erklärung: In Entenhausen gelten die Zeitgesetze nicht. Greenie

Donald hatte schließlich auch schon seinen 75 und wird auch nicht älter. Greenie
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#3
Ich sprach aber vom Rosa-Universum, und in diesem gelten die Zeitgesetze. Donald wurde laut Rosa am 09. Juni 1920 geboren und da Rosas Geschichten in den 50ern spielen, passt das so.
0 Orden
Zitieren
#4
Die Zeitgesetze greifen aber auch nicht wirklich. Nur bei der Biografie sind strikte zeiten vorgegeben, aber der spätere Zeitraum "in den 50ern" ist eher eine wage Angabe.

Grundsätzlich ist es problematisch bei lustigen Tiercomics mit einem festgesteckten Zeitrahmen arbeiten zu wollen. Das ist ein viel zu enges Korsett. Auch Barks bieb immer aktuell, seine Enten lebten quasi im "hier und jetzt", von den 40ern bis Ende der 60er. (Und in den späteren skripten 70er und 90er)

Bei Disney Comics mache ich mir nie Gedanken über Dinge wie das tatsächliche Alter der Figuren oder in welcher Epoche die Geschichten gerade spielen. Ist halt alles der Fantasie überlassen....
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#5
Ihr mögt zwar beide recht haben, dass in Comics die Zeitgesetze nicht gelten, für was hat dann Rosa aber in seiner Biographie die ganzen Lebensdaten eingebaut? NIcht nur bei Dagobert (verständlich) sonder auch zB für Donald, seine Neffen, Düsentrieb etc. Das mit Opa Knack ist mich auch schon aufgefallen habe aber habe dafür keine Erklärungen.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#6
Zitat:Die Zeitgesetze greifen aber auch nicht wirklich. Nur bei der Biografie sind strikte zeiten vorgegeben, aber der spätere Zeitraum "in den 50ern" ist eher eine wage Angabe.

"Sein Goldenes Jubiläum" beispielsweise spielt 1952, eine andere Geschichte 1954, was man an der Beschriftung der Buchhalter-Akten erkennt.

Zitat:Ist halt alles der Fantasie überlassen....

Eben! Deshalb mache ich mir ja z.B. Gedanken über Opa Knacks Alter! Weil's Spaß macht und man seine Fantasie einsetzen kann!
0 Orden
Zitieren
#7
Okay, wenn man seine Fantasie einsetzten darf, dann sag ich einfach mal:

Es gab ja schon oft Geschichten über diverse Jungbrunnen und Opa Knack hat den gefunden und reichlich davon getrunken und deshalb wird er auch in 100 Jahren noch mit nem Flugrad durch die Luft fliegen können.
Spoiler:
Greenie
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#8
Tja, gute Frage.

Aber ich finde auch, das man das der Fantasie überlassen sollte. Ja klar klappt es theorethisch nicht, aber praktisch eben schon. sehen wir es mal so: Opa Knack würde sterben. Dann hätten wir eine Figur weniger in Entenhausen und der Anführer der Panzerknacker wäre dementsürechend auch nicht mehr da. Aber, meiner, Meinung nach, kann man eine so wichtige Figur doch nicht sterben lassen. Im SlsM mag das zwar gehen, bestes Beisspiel Dietbert Duck Dankrade Duck.

Ich meine, das Alter von den Figuren ist reine Fantasiesache.

Hat sich eigentlich schonmal einer gewundert, das es keine Oma Knack gibt? Oma Knack gibt´s eigentlich doch nur bei DuckTales.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#9
Um das Thema Tod geht es hier ja auch nicht. Opa Knack war bekanntlich vor SLSM da, weshalb eben vielmehr die Fragestellung ist, warum Rosa ihn im zweiten SLSM-Kapitel schon wesentlich älter als Dagobert dargestellt hat. Auch ich habe mich das schon gefragt, weiß da allerdings auch keine Antwort. Was mich sowieso am meisten verwirrt, ist, dass Opa Knack - wenn ich mich jetzt nicht täusche - in "Sein Goldenes Jubiläum" ein bisschen anders aussieht als in "Gauner gegen Geldspeicher". Naja, ich hab da irgendwie nicht so den Durchblick, vielleicht müsste man da mal Rosa anmailen...

Zitat:Hat sich eigentlich schonmal einer gewundert, das es keine Oma Knack gibt? Oma Knack gibt´s eigentlich doch nur bei DuckTales.
Naja, Opa Knack ist vielleicht nicht der Traum-Ehemann... theoretisch muss er aber schon ein paar Jahre mit einer Frau zusammengewesen sein, um seine ganzen Nachkommen zu zeugen... (Edit: Wobei halt, er ist ja Opa der jetzigen Panzerknacker, von daher hätte ein Nachkomme ja schon gereicht)
In DuckTales gab es meines Wissens dagegen ja keinen Opa mehr... vermutlich war Oma also ein Ersatz für Opa, weil man es lustiger fand, wenn eine Frau das Sagen bei den Panzerknackern hat...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#10
Im zehnten SLSM-Kapitel kommt Oma Knack vor, auch wenn sie nicht direkt gezeigt wird. Als die drei Panzerknacker (die Väter der heutigen sieben Panzerknacker) aus der Hütte gehen, reden sie mit "Mama", also wohl der Frau von Opa Knack. Diese ist jedoch nicht zu sehen, da die Hütte sie "verdeckt". Ich vermute mal, dass sie zwischen 1920 und 1946 gestorben ist.
(04.01.2010, 19:31)Mile schrieb: Grundsätzlich ist es problematisch bei lustigen Tiercomics mit einem festgesteckten Zeitrahmen arbeiten zu wollen. Das ist ein viel zu enges Korsett.

Einige Anmerkungen hierzu:

1. Das mit den "lustigen Tierfiguren" ist so eine Sache. Die Donaldisten sagen ja, dass die Ducks Menschen sind, die nur wie Tiere aussehen.
2. Trotz dieses "engen Korsetts" hat Rosa doch einige wirklich gute Storys gemacht, oder?
3. Nicht nur Rosa arbeitete mit einem "festgestecktem Zeitrahmen". "DuckTales" spielt in den 80ern, "Quack Pack - Onkel D. und die Boys" in den 90ern, "Ein Fall für Micky" in den 20ern (schau Dir z.B. mal das Auto auf dem Titelbild von EFFM 6 an...) und Rosa-Storys spielen eben in den 50ern.
0 Orden
Zitieren
#11
Es ist ja allgemein bekannt, dass Rosa es mit Daten, Fakten... sehr genau nimmt. Klar, Opa Knack tanzt da ein wenig aus der Reihe, aber wenn eine Sache in einem sonst gut überdachten Duck-Universum nicht stimmt ist das aus meiner Sicht nicht schlimm. Vermutlich hat Rosa Barks Knack auch als alten Mann gesehen und die Geschichten von Barks sprechen ja auch dafür Opa Knack (ungefähr) so alt zu machen wie es Rosa tut (z.B. bei Jugenderinnerungen).
Außerdem muss man es ja auch nicht immer so genau nehmen, vielleicht hat Opi einfach eine eiserne Gesundheit, oder das Ziel, den alten Duck zu berauben hält ihn am Leben.
D.O.N.A.L.D.
(Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus)
0 Orden
Zitieren
#12
Ich sehe das ja ganz anderes.

In der Rosa-Geschichte, über die wir hier sprechen (SLSM 2) kommt ja ein Älterer und 3 noch jüngere vor, genau wie heute eben auch.
Ich meine jetzt aber, das der "Opa von heute" einer der "jüngereren von damals" ist. Würde zeitlich ungefähr hinkommen.

Ich meine auch, das wir die Anrede "Opa" hier völlig falsch verstehen. Ich glaube, das es immer ihr Vater ist, den sie Opa nennen. Schließlichen wäre es seltsam, wenn sie immer "Papa" oder "Vater" sagen würden. Da klingt "Opa" schon um einiges lässiger, kürzer und mMn passender. Was haltest ihr davon?


...aber eigentlich ist mir dieser ganzer Zahlenkram, mit denen Rosa in seiner "Infos" immer prahlt, richtig egal.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#13
Das denke ich nicht. Schließlich ist der Käpt'n/Opa von 1880 und 1902 eindeutig identisch, und der von 1947 sagt: "Darf ich dir meine Enkel vorstellen, Dagobert? Eine neue Generation Schurken.". Dass Kinder ihren Vater Opa nennen, von mir aus (auch wenn ich sowas noch nie gehört habe), aber dass ein Vater seine Kinder Enkel nennt?? Außerdem widersprechen alle Don-Rosa-Fanpages Deiner Theorie.

Abgesehen davon werden wohl die 7 Panzerknacker kaum Kinder von einem einzigen Panzerknacker sein.

Also:

Käpt'n/Opa Knack + Oma Knack = 3 PKs
PK 1 + ? = 2 PK
PK 2 + ? = 2 PK
PK 3 + ? = 3 PK

Zitat:genau wie heute eben auch.

Nö, heute sind's 7 bzw. 8 PKs (mit Opa)
0 Orden
Zitieren
#14
Nun ja, in den italienischen Storys nicht, aber das sind halt eben auch die italienischen Storys. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#15
Ich habe übrigens einen Beweis dafür gefunden, dass hahais Theorie falsch ist:

Story "Gauner gegen Geldspeicher" (u.a. in TGDD 256), Seite 1, Panel 5: Opa Knack zeigt den sieben Panzerknackern ein Buch, in dem die Geschichte der Panzerknacker AG erzählt und illustriert ist. Er zeigt auf ein Foto, auf dem er (Käpt'n Knack) und die drei Panzerknacker mit Schnurrbart zu sehen sind und sagt: "Das bin ich mit euren Papas, damals am Mississipi". Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#16
Ist ja gut, ist ja gut! Nerv

Ich habe auch nicht gesagt, das es zeitlich komplet korrekt ist, und das es auch nur eine Sekunde vor sowelchen "Rosa-kennern" wie "dir" standhalten kann. Ichmeinte einfach nur, das es für mich so ist. Wenn das Rosa eben nicht denkt, soll er das denken, und wenn du dir deine Meinung von ihm diktieren lässt, dann kannst du das auch. Ok?
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#17
Hahai hat völlig recht, es ist nicht notwendig, eine allgemeingültige Lösung zu finden, man braucht nur eine, mit der man selbst zufrieden ist. Und: Auch wenn Rosa dies besser hinbringt als alle anderen Zeichner und Texter (was natürlich eine grandiose Leistung ist), es ist einfach sehr schwierig, die ganzen Element, die über beinahe ein Jahrhundert hinweg in tausenden Einzelstorys geschaffen wurden, unter einen Hut zu bringen. Kein anderer Zeichner als Rosa bemüht sich darum, und darum verdient er größten Respekt - da sollten wir ihm einen kleinen Fehler mal nicht weiter nachsehen, denke ich. Möglicherweise steckt natürlich auch ein Sinn dahinter, das weiß ich nicht. Aber ich denke, da sollte man ihn einfach mal fragen. Zum Glück haben wir ihn ja noch - bei Barks würde es schwierig werden... Ironie
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#18
(07.01.2010, 14:34)Derschwaflkop schrieb: Nö, heute sind's 7 bzw. 8 PKs (mit Opa)
... Was auch wieder ein Rätsel aufwirft: Aus den Ziffern 1, 6 und 7 kann man, wenn mich meine Mathematikkentnisse nicht im Stich lassen, nur sechs Kombinationen bilden (s. Spoiler unten), was bedeuten müsste, dass einer der sieben Junior-Panzerknacker aus "Gauner gegen Geldspeicher" eine andere Zahlenkombination auf seinem Pullover haben müsste, was ich auf keinem Panel der Geschichte gefunden habe.
Was dann auch interessant wäre, ist, ob in den amerikanischen Originalen der Barks- und Rosa-Comics die Panzerknacker auch dieselben Zahlenkombinationen haben wie in den deutschen Versionen. Wer weiß da etwas?

Außerdem stellt sich die Frage, ob Opa Knack wirklich älter ist als Onkel Dagobert. Wenn er eurer Meinung nach "älter aussieht", heißt das nicht, dass der Zeichner bzw. der Autor auch die Absicht hat, ihn älter aussehen/sein zu lassen.


Spoiler:
Ich finde folgende sechs Zahlenkombinationen:

176
167
617
671
716
761
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#19
Das mit den Nummern ist irgendwie ein versteckter Gag. Man wird bei Rosa nie von allen Panzerknackern gleihzeitig die Nummer sehen, womit dieses Problem natürlich einfach versteckt wurde.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#20
(08.01.2010, 22:44)Bertelchen schrieb: Außerdem stellt sich die Frage, ob Opa Knack wirklich älter ist als Onkel Dagobert. Wenn er eurer Meinung nach "älter aussieht", heißt das nicht, dass der Zeichner bzw. der Autor auch die Absicht hat, ihn älter aussehen/sein zu lassen.

Im zweiten SLSM-Kapitel ist Dagobert 13 Jahre alt, und Opa Knack hat erwachsene Söhne. Um erwachsen zu werden, muss er erst mal ca. 20 Jahre alt werden, und damit die Söhne auch erwachsen werden, dauert's nochmal ca. 20 Jahre. Daraus folgt, dass er im zweiten SLSM-Kapitel mindestens 40 ist. Das sind 27 Jahre Altersunterschied zu Bertel!
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen