Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daniel Branca
#1
Ich hoffe, das ist keine Dopplung, aber ich fand keinen Thread für diesen Zeichner:

DANIEL BRANCA

Bereits mit vier Jahren zeigte sich seine künstlerische Begabung darin, dass er viele Gegenstände seiner Umgebung detailliert wiedergab. Mit 16 Jahren erhielt er seine erste Anstellung als Grafiker und Animations-Designer in einer Werbeagentur. Während der folgenden Jahre zeichnete er unter anderem Grundschulmaterialien.[1]

1976 zog er von Argentinien nach Barcelona, um beim Großverlag Bruguera zu arbeiten. 1977 wechselte er zu Bardon Art, wo seine Zusammenarbeit mit dem Egmont-Verlag begann.

Von 1982 bis 1984 studierte er Kunst und Malerei in Paris, wo er auch einige Ausstellungen hatte. In dieser Zeit entwarf er keine neuen Enten-Zeichnungen, wie Donald Duck, sondern fand seine Motive in der christlichen Ikonographie und dem Jugendstil.

1984 zog er nach Mallorca und setzte seine Arbeit an den Enten fort. Er malte aber auch weiterhin professionell und stellte seine Werke in Galerien aus.

Brancas Lieblings-Charaktere waren Dagobert Duck und Gundel Gaukeley. Ersterer, weil er durch seinen Geiz immer wieder neue Geschichten vorantreibt, letztere, weil sie als einziger weiblicher Disney-Charakter seiner Meinung nach einen Hauch von Sinnlichkeit besitzt.

(Quelle: Wikipedia)



Ich finde, Daniel Branca ist einer der besten Zeichner im Disney-Kosmos.
Ich liebe seinen unverwechselbaren und witzigen Zeichenstil.
Vorallem seine älteren Zeichnungen gefielen mir sehr gut
(die neuen waren nicht mehr so gut).

Übrigens wurde ihm die HoF 10 gewidmet (die mMn zu den besten HoFs zählt).

Wie findet ihr Daniel Branca ?
0 Orden
Zitieren
#2
Ein guter - ach, was sag ich - ein genialer Zeichner
Seine Zeichnungen waren bzw. sind wirklich top.
Er war auch, glaube ich, einer der wenigen, der öfters Geschichten mit Bolivar (Hund der Ducks)gezeichnet hat.

Leider ist auch er schon gestorben.

Zeichnung mit Bolivar:
[Bild: http://lambiek.net/artists/b/branca_d/br...aniel2.jpg]
[Bild: Dr8mAVE.png]
0 Orden
Zitieren
#3
Übrigens:
Kurz vor seinem Tod hat er drei Nichten von Gundel Gaukeley
erfunden, hatte aber keine Gelegenheit mehr, diese
in einen Comic einzubauen.

Ach, ja:
TGDD Spezial Nr. 6 wurde ihm auch gewidmet.
0 Orden
Zitieren
#4
Habe mir vor ein paar Tagen auch das TGDD Spezial 6: Comics von Daniel Branca von ihm ersteigert. Ist leider noch nicht bei mir zu Hause angekommen.
[Bild: Dr8mAVE.png]
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Daniel Jan Jippes Potti 14 15.588 01.11.2015, 19:33
Letzter Beitrag: Van Horn Fan
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen